PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ für video card


Sale
2003-04-07, 11:34:50
ich habe mal den Performance Tune-up wizard von sandra gestartet.
dabei kam bei folgendem punkt eine warnung:

PCI, AGP Bus CardBus(es)Information

Warning 1209 - The video card does not have an interrupt assigned. All modern video cards need an interrupt. Even older PCI video cards work faster if an interrupt is used.
Fix: Go to BIOS Setup\Settings\PCI & AGP Devices and set Assign IRQ to video card to yes. You may also try setting First Video Adapter setting to AGP. Some video cards may need to be configured to use an interrupt, either through an utility or a jumper.
For more information, please see the (FAQ).

ich kann aber die option Assign IRQ to Viedeo card nirgens finden...
im handbuch steht diese option auch nicht drinnen.
jedenfalls wird die karte beim start up nicht aufgelistet

hier ist die mainboard anleitung: http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4G8X%20Deluxe

Ikon
2003-04-07, 18:27:57
Sandra erzählt (nicht zum ersten Mal) Quatsch. Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Grakas benötigen speziell Radeons keinen IRQ -> du musst dir also keine Sorgen machen.

Seraf
2003-04-07, 20:00:55
Radeons brauchen keinen Interrupt ???

Meine schon. Komisch Komisch ;)


Guck doch mal im Gerätemanager ob deine Radeon einen IRQ belegt.

Glaub ehr Sandra hat da Mist ausgelesen.

Sale
2003-04-07, 20:04:01
also im geräte manager steht bei der grafikkarte ---> eigenschaften das:

Ort: PCI -Steckplatz 6 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 1)

Ikon
2003-04-07, 20:07:18
Originally posted by Seraf
Radeons brauchen keinen Interrupt ???
Meine schon. Komisch Komisch ;)
Guck doch mal im Gerätemanager ob deine Radeon einen IRQ belegt.


Welch' grandiose Beweisführung ;)

Aber im Ernst: Ich sagte nicht" eine Radeon läuft nicht, wenn ihr ein IRQ zugewiesen wird" sondern sinngemäß "eine Radeon benötigt kein IRQ". Bei deiner Kiste ist logischerweise im BIOS besagte Option "Assign IRQ to VGA" aktiviert, deshalb wird im Gerätemanager auch einen IRQ der Graka angezeigt. Deaktiviere die Option und der IRQ wird im Gerätemanager auch nicht mehr angezeigt, auf das Betriebsverhalten der Graka hätte das (bei einer Radeon!) keinen Einfluss.

Seraf
2003-04-07, 20:07:39
ehmmm....


Du mußt aufs letzte Register (Ressourcen) gehn und dort nach einer "Unterbrechungsanforderung (IRQ)" suchen. ;)

@Ikon

Sicher?
Bin mir da nich so sicher. Aber werds überprüfen wenn ich Lust bekomm an der Konfiguration zu spielen ;)

Sale
2003-04-07, 20:19:41
Originally posted by Seraf

Du mußt aufs letzte Register (Ressourcen) gehn und dort nach einer "Unterbrechungsanforderung (IRQ)" suchen. ;)



axo ;)

dort steht:

Unterbrechungsanforderung (IRQ) 16

Ikon
2003-04-07, 20:21:57
Originally posted by Sale
axo ;)

dort steht:

Unterbrechungsanforderung (IRQ) 16

Gut, ASUS hat sich offenbar entschieden die Option fix zu aktivieren. Alles OK, Sandra ist wirklich der letzte Schrott.

StefanV
2003-04-07, 20:23:40
Originally posted by Ikon
Sandra erzählt (nicht zum ersten Mal) Quatsch. Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Grakas benötigen speziell Radeons keinen IRQ -> du musst dir also keine Sorgen machen.

Nujo, außer den NV Karten braucht eigentlich niemand zwingend einen IRQ ;)

Weder 'ne G400 noch 'ne Radeon, die Voodoos schon garnicht.

S3 hab ich (noch nicht) getestet...

Ikon
2003-04-07, 20:25:07
@SP
Danke für diese Korrektur :)

Sale
2003-04-07, 20:28:30
Originally posted by Ikon


Gut, ASUS hat sich offenbar entschieden die Option fix zu aktivieren. Alles OK, Sandra ist wirklich der letzte Schrott.

ok thx :)

Seraf
2003-04-09, 20:57:57
@Ikon

Warum schnappt sich meine Radeon jetzt immernoch einen IRQ (nach Gerätemanager) obwohl ich "Assign IRQ for AGP" auf off hab? ;)

Ikon
2003-04-09, 20:59:29
Wenn ich alles wüsste, dann wäre ich Gott ;)

Unregistered
2003-04-21, 00:38:15
Hab diesbezüglich auch ein kleines Problemchen hier unter Win 2K
Is mir gerad aufgefallen. Meine Grafikkarte hier belegt IRQ 9, Is ne Geforce 2. Aber der Onboard SB128-Sound belegt AUCh IRQ 9, ebenso der USB Host-Controller und die Netzwerkkarte (Brauch eigentlich keinen irq gell? )
Ich kenn Grakas mit IRQ11 -das mit IRQ 9 kommt mir spanisch vor, zumal fast jedes Spiel hier abschmiert, JK2 spinnt total (Trotz Neuinstallation von Game, Treibern, Direct X, Updates, Patches USW.

Hängt des mit dem "ACPI"-Zeuchs zusammen? Wie kann ich die IRQ's ändern? Im Bios steht nix und im Gerätemanager sind die entsprechenden Punkte ausgegraut.

Bitte um Hilfe. ^^

StefanV
2003-04-21, 01:12:58
Originally posted by Seraf
@Ikon

Warum schnappt sich meine Radeon jetzt immernoch einen IRQ (nach Gerätemanager) obwohl ich "Assign IRQ for AGP" auf off hab? ;)

Windows XP/2k ?? :)

Unregistered
2003-04-21, 07:01:25
Originally posted by Sale


axo ;)

dort steht:

Unterbrechungsanforderung (IRQ) 16

Das ist so o.k. Unter Win2k/XP scheint sich die Grafikkarte mit ACPI immer auf dem 16-er breitzumachen. Meine 9700pro auch. Lass mal Sandra ruhig erzählen was sie/er ;) will. Das ist in dem Fall wieder mal Blödsinn. Wenn das System ansonsten problemlos läuft lass es so wie es ist und schieß dir nicht durch irgendwelche Spielereien im BIOS oder im OS das System ab nur weil Sandra wieder unberechtigte Panik stiftet.

Grüße