PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tbredh oder Palomino ???


RPD250802
2003-04-07, 11:58:35
Wollte nur mal Fragen ob's net ein tool gibt der mir enzeigt ob mein CPU ein Tbredh oder palomino ist ???


Und noch ne frage ..

Was ist besser bei 166x11.5 bei nem 1800+, 1.75V oder 1.80V beide laufen stabil aber ich hatte vorher 1.70V drauf und beim 3dmark03 ging schon der erste gt1 nur 1 sekunde und dann kamm ich automatisch zum desktop zurück, stellte ich dann auf 1.75V war alles wieder ok, darum denke ich sollte mein cpu theoretisch stabiler laufen wenn ich noch höcher mit dem vcore gehe ???

Meine derzeitige Temperatur bei 1.75V

CPU: max 46°
Mainboard: max 40°


Bei 1.80V ist die Temperatur:

CPU: max 48°
Mainboard: max 41°


Ich danke für eure posts :)

BloodHound
2003-04-07, 13:10:05
1. Wenn deine CPU braun und Quadratisch ist, ist es ein Palo. Grün und Rechteckig ist ein T-bred.

2.Wenn du ohne Probleme die niedrigere Spannung fahren kannst, solltest du es auch tun. Das schont die Hardware und bringt ein paar Grad weniger. Die VCOre Spannung der CPU wirkt sich nämlich exponentiell zum Wärmewachstum aus... daher: Leber niedriger.

Meine Palo-CPU hab ich sogar unübertaktet von 1.750 auf 1.700 heruntergesetzt, um sie zu schonen und kälter zu halten.

Ach nochwas: Wenn du auch eine CPU-Spannung von 1.750 im BIOS angezeigt kriegst, ist es ein Palo... T-Breds haben zur Verminderung der Verlustleistung ein paar Prozent weniger VCore, besonders die vom B-Stepping.

Morpheus2200
2003-04-07, 13:18:43
Hat nix mit der Farbe zu tun mein T-bred is auch braun.

Aber mit dem core. Quadratisch Palomino Rechteckig T-bred

Unregistered
2003-04-07, 13:19:28
Originally posted by BloodHound
1. Wenn deine CPU braun und Quadratisch ist, ist es ein Palo. Grün und Rechteckig ist ein T-bred.

2.Wenn du ohne Probleme die niedrigere Spannung fahren kannst, solltest du es auch tun. Das schont die Hardware und bringt ein paar Grad weniger. Die VCOre Spannung der CPU wirkt sich nämlich exponentiell zum Wärmewachstum aus... daher: Leber niedriger.

Meine Palo-CPU hab ich sogar unübertaktet von 1.750 auf 1.700 heruntergesetzt, um sie zu schonen und kälter zu halten.

Ach nochwas: Wenn du auch eine CPU-Spannung von 1.750 im BIOS angezeigt kriegst, ist es ein Palo... T-Breds haben zur Verminderung der Verlustleistung ein paar Prozent weniger VCore, besonders die vom B-Stepping.

Braun ...Grün...

Man das ist SCHEI? EGAL welche Farbe! Hatte auch einen Grünen Palo und nun???

Oh je! Hey meine Graka ist Rot, habe ich jetzt eine ATI??? LOL


@ Threadstarter: Mit WCPUID kannst Du rausbekommen welche CPU Du hast.

MFG

M@trix
2003-04-07, 13:23:59
Also um rauszubekommen welche CPU Du hast, wie schon @Unreg sagte, nimm WCPUID! Dan mußt Du nicht den Kühler demontieren!

Wenn Du aber den Kühler runter machst erkennst Du es ganz einfach daran:

Palo-Chip hat die Beschrieftung auf dem DIE stehen und der T-Bred hat keine Beschrieftung auf dem DIE sondern neben der DIE ist ein schwarzer Aufkleber wo die Daten draufstehen und auf der DIE steht nichts drauf.

MFG