PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Speaker


kuemen
2003-04-07, 13:41:37
Sers,
ich habe ein Intel D850 EMV2 Mainboard und habe ein Problem mit dem boardeigenen speaker, er piepst kontinuierlich zb bei Tastatureingaben die das Board nicht interpretieren kann (zb. wenn man 4 Pfeiltasten auf einmal drückt), dies nervt mich bei games extrem.
Jetzt meine Frage:
Kann ich den Speaker im Bios oder durch eine Jumper einstellung zum schweigen bringen? Wenn ja, wo nehme ich diese Einstellung vor oder wenn dies nich möglich ist, kann man den speaker auch ausbauen? Wenn letzteres zutreffen sollte, wie mache ich dies am besten?

Thx schonmal im voraus

cya

barracuda
2003-04-07, 23:31:55
Klar kannst du den ausbauen oder einfach den Stecker vom Mobo abziehen. Damit fällt auch die Übertemperatur-Warnung durch den Speaker weg. Möglicherweise hilft ein BIOS-Update.

kuemen
2003-04-07, 23:36:07
ja das problem is nur das es kein Kabel gibt der den mit Strom versorgt, der is direkt auf die platine gelötet, und ich trau mich nich den einfach abzureißen.
Is ja auch kein Speaker wie er in jedem Gehäuse zu finden is, der is Zylinderförmig, ca 1cm hoch und breit...

ALeh
2003-04-08, 18:35:16
Originally posted by kuemen
ja das problem is nur das es kein Kabel gibt der den mit Strom versorgt, der is direkt auf die platine gelötet, und ich trau mich nich den einfach abzureißen.
Is ja auch kein Speaker wie er in jedem Gehäuse zu finden is, der is Zylinderförmig, ca 1cm hoch und breit...

Wenn der beschriebene Speaker auch noch ein klitzekleines Loch obendrauf hat, dann reicht es, wenn Du das Loch mit TESA-Film abklebst. Das reduziert die Lautstärke um mehr als die Hälfte. Hatte genau den gleichen Speaker auf meinem alten Abit ST6.

kuemen
2003-04-08, 20:15:21
Ja ich hab schon was drübergeklebt, aber vielleicht is Tesa besser, mal ausprobiern...

DocEvil
2003-04-08, 20:32:07
auch wenn das board einen onboard-speaker hat, so kann man sicherlich auch einen externen anstecken. Such mal den anschluss (speaker, 4pol) und überbrücke die äusseren 2 pins. Dazu kannst du auch das speakerkabel von deinem gehäuse verwenden.

kuemen
2003-04-08, 20:58:04
ja den hab ich ausgesteckt, aber ich will ja das kein ton mehr kommt.

DocEvil
2003-04-08, 21:21:38
nein, du sollst den externen nicht ausstecken, sondern kurzschliessen.
Der interne speaker schaltet sich ja automatisch ab, sobald ein externer dranhängt. Wenn dieser kurzgeschlossen ist, kommt eben garkein ton mehr raus.

kuemen
2003-04-08, 21:50:46
Achso...
wenn du mir jetzt noch sagst wie du das mit dem überbrücken meinst bin isch glücklisch ;)

DocEvil
2003-04-08, 22:12:45
zum überbrücken kannst du das originalspeakerkabel vom gehäuse verwenden, einfach kurz nach dem schwarzen 4pol stecker trennen (schere) und beide leitungen (rot, schwarz) abisolieren (1cm) und zusammendrehen. Dann noch isolieren (isolierband), so dass das kabel keinen kontakt zum gehäuse hat. Fertig.