PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ma ne blöde Frage zu PCMCIA!


moncheeba
2003-04-07, 14:12:26
Undzwar:

Wofür brauch ich das eigentlich?

Also am NB iss da der Slot um diese PCMCIA Karten reinzustecken,klar.

Aber was kann man dann mit so einer Karte machen?Hab hier schon was von WLAN gelesen und so,aber da das eh nicht so meine Welt iss und ich mich da überhaupt nicht gut auskenne,sagt mir das alles nix!

Könnte mir ma jemand vielleicht erklären was es mit den Karten auf sich hat?Was kann man damit machen?

Thx und Gruss
moncheeba

GBWolf
2003-04-07, 14:37:26
ne WLAN PCMCIA Karte würde es dir ermöglichen ohne Kabel zu surfen, z.b. ;)

ms..
2003-04-07, 17:05:31
WLAN => Wireless Local Area Network.... halt kurz WLAN. Hast sicherlich auch eine RJ45 Busche am Notebook, dass ist auch für LAN; aber eben kabelgebunden.

Also Vergleich passt ein schnurloses Telefon und halt ein kabelgebundenes Telefon. =)

Liquaron
2003-04-07, 17:13:34
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie und wo Wlan funktionier?
Wenn ich mir so eine Wlan Karte in mein Notebook einbauen würde, muss ich dann noch was an den PC anschließen?
Wie ist meine reichweite?
usw.
Wäre sehr nett wenn mir das jemand erläutern könnte.
Ich weiß habe 0 Durchblick in Sachen Wlan =)

Frank
2003-04-07, 18:33:46
PCMCIA hat ein ziemlich großen Anwendungsspektrum - letztendlich bietet die Erweiterung - Cardbus - auch die selbe Performance wie PCI.

Es gibt zb:
Modems
Netzwerkkarten ( & WLAN)
SCSI Karten
USB Karten
Firewirekarten
Grafikkarten
MPEG Karten
Festplatten
CF & Co LeseAdapter
Adapter für externe IDE Geräte a la CD Rom ( ... Freecom)
.
.
.
alles Sachen die den Cardbus wollen :)

Es ist natürlich klar - früher war das wichtiger wie heute, wo schon ziemlich viel in die Rechner integriert ist.

Frank
2003-04-07, 18:38:23
Originally posted by Liquaron
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie und wo Wlan funktionier?
Wenn ich mir so eine Wlan Karte in mein Notebook einbauen würde, muss ich dann noch was an den PC anschließen?
Wie ist meine reichweite?
usw.
Wäre sehr nett wenn mir das jemand erläutern könnte.
Ich weiß habe 0 Durchblick in Sachen Wlan =)
Damit du über WLAN kommunizierst braucht man:

Bei 2 Leuten: jeder seine eigene WLAN Karte. Die bauen dann eine Art "peer to peer" Verbindung auf.

Bei mehreren: Jeder brauch seine Wlan Karte. Zusätzlich wird aber ein AccessPoint benötigt. Der bietet meist auch den herkömlichen Netzwerkaschluss für 10/100Mbit Ethernet. Dient dazu das Funk mit dem Kabelnetzwerk zu verbinden.

Reichweite ist ua. abhängig von der Qualität deiner WLAN Karte,... Antenne...

th3_h3r0
2003-04-15, 19:21:35
Originally posted by Liquaron
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie und wo Wlan funktionier?


Bei "WLAN" handelt es sich um eine Übertragung per "Funk". Bei
dir im Hause würde es das kabelgebundene Netzwerk ersetzen. In
Zukunft sollen auch in den Städten öffentlich erreichbar WLANs
aufgebaut werden. Über diese hättest Du dann Unterwegs zugriff
aufs I-Net...;)


Wenn ich mir so eine Wlan Karte in mein Notebook einbauen würde, muss ich dann noch was an den PC anschließen?


Verweise hier auf Franks Ausführungen...;)


Wie ist meine reichweite?
usw.


Innerhalb von Gebäuden ist die Reichweite meist bei max. 30-50m.
Im "Freien" sollten Reichweiten von ~300m eigentlich drin sein.
Allerdings wirst Du kaum auf die "Bruttotransferraten" kommen! Ich
kenne KEINEN der auch nur annährend mal auf +11mbit gekommen wäre.
Die derzeit im Handel befindlichen 22mbit Accesspoints und Karten
würde ich NICHT kaufen - Die unterliegen keinem offiziellen Standard!
Meist funzt es auch nur, wenn Du Accesspoint und Karten von ein und
dem selben Hersteller verwendest.


Mein persönliches Fazit:

Für den "privaten Einsatz" kommt es IMO nur in Frage, wenn man gar
keine andere Wahl hat. Dafür sind die Kosten derzeit noch schlicht
zu hoch bei der Anschaffung und die Transferraten zu bescheiden...;)


just my2cents

BavariaBlade
2003-04-21, 11:32:22
Originally posted by Frank
PCMCIA hat ein ziemlich großen Anwendungsspektrum - letztendlich bietet die Erweiterung - Cardbus - auch die selbe Performance wie PCI.

Es gibt zb:
Modems
Netzwerkkarten ( & WLAN)
SCSI Karten
USB Karten
Firewirekarten
Grafikkarten
MPEG Karten
Festplatten
CF & Co LeseAdapter
Adapter für externe IDE Geräte a la CD Rom ( ... Freecom)
.
.
.
alles Sachen die den Cardbus wollen :)

Es ist natürlich klar - früher war das wichtiger wie heute, wo schon ziemlich viel in die Rechner integriert ist.


Gafikkarten ?!?!
Gibts Da auch was in Richtung 3D Grafik ?

servus

Frank
2003-04-21, 13:47:46
ich kenn nur eine Karte mit Silicon Motion Lynx (EM+ glaub ich) und dann noch eine 3d mäßig schlechtere. Fällt mir aber der Chip jetzt nicht ein. Kannste für 3D aber knicken. Auch wenn der Lynx das packt - dafürausgelegt ist der mit seinen 2MB embedded (oder 4) und der Leistung überhaupt gar nicht ausgelegt. Eher für mehr Monitore.