PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro 256MB DDR-II


Frodo Baggins
2003-04-07, 14:33:39
Servus Leute!

Ja, also *resuper*. Wie Ihr seht, bin ich ein Newcomer und kenn mich nicht sehr gut aus, in Sachen Grafkkarten...Jetzt habe ich vor, in den nächsten Wochen (spätestens Juni) einen neune PC zuzulegen. Hab da aber Fragen zu Grafikkarte, der obengenannten:

1.Wann wird sie erscheinen?
2.Gibts, zu diesem Zeitpunkt an dem sie erscheint, dann einen besseren Chip? Vielleicht einen bessren von Nvidia?
3.Lohnt es sich auf die Radeon 9900Pro zu warten? Wann erscheint die?

So, das waren erstmal meine Fragen bezüglich Grafikkarten.

Jetzt noch ne kleine Frage zu den MBRams, die mein PC haben sollte:

Wieviele Rams empfiehlt Ihr einem Gamer, der langfristig alles zocken will. Einem Gamer, der wirklich alles TOP spielen möchte! Ich denke, da reichen 1024 MB Ram....oder?

Schaut die Produkte bitte nicht preislich an! Das ist mir egal! Preis spielt keine Rolle!

So, nun warte ich gespannt auf Antworten :)

Unregistered
2003-04-07, 14:42:06
1. die 9800pro mit 256mb sollte im mai erhältlich sein
2. wenn man den gerüchten glauben will wird der nv35 im juni/july schon verfügbar sein
3. 512-1024mb ram sollten für jeden gamer reichen
4. mit der 9900er(r390) kann man im herbst rechnen (september/oktober)

Frodo Baggins
2003-04-07, 15:03:41
Erst im Mai? :O :-(

ice cool69
2003-04-07, 15:18:43
schwachsinn, kauf jetzt ne r9500pro und dann gegen ende des jahres (wenn doom3 rauskommt) eine r400, dann spielste alles mit maxdetails und AA/AF ohne kohle aus dem fenster zu werfen.

1 GB ram ist momentan overkill...

mapel110
2003-04-07, 15:19:52
Originally posted by ice cool69
1 GB ram ist momentan overkill...

aber ist derzeit günstig zu bekommen :)

dslfreak
2003-04-07, 16:14:13
Originally posted by ice cool69


1 GB ram ist momentan overkill...

Seh ich nicht so, den ram von 512 auf 1024 verdoppelt bringt imho schon was bei grafisch aufwendig gestalteten und großen Level und senkt deren Ladezeit.

HOT
2003-04-07, 16:17:49
1024MB solltens schon sein ;)
RAM kann man nier zuviel haben
Desweiteren nimm eine "normale" Radeon9800, die Auslieferung hat jetzt begonnen. Damit hast auf jeden Fall das neueste. Die zusätzlichen 128MB sind nur teuer und bringen nix. Davon abgesehen, wenn die 256MB Version den gleichen Takt fährt, ist sie sogar langsamer, da DDRII im normalfall höhere Latenzen hat.

Unregistered
2003-04-07, 16:22:02
Also, wenn für Dich der Preis "keine Rolle" spiel, würde ich mir etwas in der Richtung (http://www.es.jamstec.go.jp/esc/eng/GC/index.html) zulegen. Damit bist Du sicher auch für zukünftige Spiele wie Doom 4 und Unreal 3 gerüstet. Vorinstallation deines lieblings OS ist sicher auch kein Problem.

2B-Maverick
2003-04-07, 17:21:29
Originally posted by ice cool69
1 GB ram ist momentan overkill...

Dem ist (leider) nicht so:
IL2-Forgotten Battles (geiler Flugsimulator) braucht bei einigen Maps deutlich mehr als 512 MB RAM.

Ich würd ja aufrüsten, wenns denn noch ginge auf meinem alten System :( (bzw. sich lohnen würde...aber da im Herbst eh nen neuer Rechner kommt kauf ich mir jetzt kein SD-RAM mehr)

Unregistered
2003-04-07, 17:51:22
Mehr als 512Mb sind IMHO für Games nutzlos

PeTa
2003-04-07, 17:57:43
Originally posted by Unregistered
Mehr als 512Mb sind IMHO für Games nutzlos

was wie schon gesagt JETZt schon nicht mehr stimmt und wenn man sich überlegt demnaechst ein high-end System zuzulegen(das man vielleicht auch ein paar Monate in der Konfiguration lassen will), dann sollte man mit Sicherheit nicht am Speicher sparen.

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:02:37
Naja...die einen sagen JA Kauf sie....die anderen NEIN....naja, schlussendlich muss ja ich entscheiden ;D Aber ehm....wie gross ist denn der Unterschied zwischen der besten 128MB 9800er Karte und der besten 256MBer 9800er Karte?

2B-Maverick
2003-04-07, 18:06:10
Originally posted by Frodo Baggins
Naja...die einen sagen JA Kauf sie....die anderen NEIN....naja, schlussendlich muss ja ich entscheiden ;D Aber ehm....wie gross ist denn der Unterschied zwischen der besten 128MB 9800er Karte und der besten 256MBer 9800er Karte?

lieber Frodo, woher soll das jemand wissen?
na?...... aha.... die Boards müssen noch gebaut werden..hmmmm

:D

Mark3Dfx
2003-04-07, 18:06:46
Ich verstopf doch kein nForce2 Board mit
2x 256 MB RAM :D

2x 512 MB RAM rein und beruhigt einschlafen.
Doom III kann kommen.

Bei 75€ für 512 MB Original Infineon PC333, wat will Mann mehr?

FormatC
2003-04-07, 18:08:20
Originally posted by Frodo Baggins
Naja...die einen sagen JA Kauf sie....die anderen NEIN....naja, schlussendlich muss ja ich entscheiden ;D Aber ehm....wie gross ist denn der Unterschied zwischen der besten 128MB 9800er Karte und der besten 256MBer 9800er Karte?


Wenn du schon so fragst, dann klein. :bäh:

Wenns das Geld bei Dir eh keine Rolle spielt, kauf halt das größere Modell und kümmere Dich nicht um den Unterschied.

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:10:04
Sorry....aber ich versteh hallt nicht soviel von GK...aber naja...war ja eigentlich logisch, das das niemand weiss....aber aus irgendwelchen quellen könnte man dies wissen :chainsaw2

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:12:34
Aber HALLO! Wieso bringt dann ATI eine 256er raus wenns sie praktisch identisch ist mit der 128er? das wär doch SCHWACHSINN! Das kanns doch nicht sein. :O Es muss doch generell nenn Unterschied geben! Und sagt mir bitte nicht, ihr wüsstet das nicht!!

Liquaron
2003-04-07, 18:14:46
derzeit nutzen Spiele 256mb ddr ram einfach nicht.
Außer vielleicht UT2003 welches wohl im moment eines der einzigen Spiele ist, welches davon profitieren könnte.
Aber in der Zukunft werden wohl deutlich mehr Spiele Vorteil von den 256mb ddr Speicher bei Grakas haben.
128mb ddr reichen bei den jetzigen Spielen einfach aus.

FormatC
2003-04-07, 18:16:19
Originally posted by Frodo Baggins
Aber HALLO! Wieso bringt dann ATI eine 256er raus wenns sie praktisch identisch ist mit der 128er? das wär doch SCHWACHSINN! Das kanns doch nicht sein. :O Es muss doch generell nenn Unterschied geben! Und sagt mir bitte nicht, ihr wüsstet das nicht!!


Wieso muss es den geben? Ich denke, das im Moment der Hauptunterschied in der Tiefe des Eindrucks liegt, den man bei Bekannten hinterlässt. :)

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:24:28
Eben! Ich will mich ja für die Zukunft rüsten! Ist ja logisch!

FormatC
2003-04-07, 18:28:07
Originally posted by Frodo Baggins
Eben! Ich will mich ja für die Zukunft rüsten! Ist ja logisch!


Willst du jetzt spielen, oder in der "Zukunft"? Wenn du, wie gesagt, keine finanziellen Hürden überwinden musst, kannst du doch in der "Zukunft" dir einfach eine neue Karte holen, oder?

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:48:07
Ich will jetzt spielen, aber auch für die Zukunft, also ein, zwei Jahre lang auch alle Spiele gut spielen können ;)

mictasm
2003-04-07, 18:50:55
Originally posted by Frodo Baggins
Eben! Ich will mich ja für die Zukunft rüsten! Ist ja logisch!

Ok, jetzt weiss ich, dass du wirklich keine Ahnung von GK hast. Du kannst dich in diesem Markt nur sehr bedingt für die Zukunft rüsten.

Wenn es nicht auf das Geld ankommt, kauf einfach alle 6 Monate die derzeit schnellste Karte. Und vergiss dabei nicht den neusten Prozessor und das schnellste Mainboard und den Speicher...

Gruss,

MIC

mapel110
2003-04-07, 18:51:52
Originally posted by Frodo Baggins
Ich will jetzt spielen, aber auch für die Zukunft, also ein, zwei Jahre lang auch alle Spiele gut spielen können ;)

dat schmink dir mal ab, das war und wird nie der fall sein.
spätestens nach einem jahr musst du bei einer graka die details runter schrauben !
und wenn es nur bei einem toptitel ist.
2 jahre mit ner graka auszuhalten ist imo nicht und niemals drin.

Frodo Baggins
2003-04-07, 18:55:08
OK! Hab verstanden ^^

LovesuckZ
2003-04-07, 18:55:42
Originally posted by mapel110
dat schmink dir mal ab, das war und wird nie der fall sein.
spätestens nach einem jahr musst du bei einer graka die details runter schrauben !


Mit einer 9500 konnte ich noch jedes Spiel in 1024*768*32 mit allen Details zoggen. Selbst UT2003 lief bestens und ohne Probleme. Und da viele Spiele in Zukunft auch CPU-Lästig bleiben werden, duerfte man mit einer 9700pro noch min. 2Jahre mit Full Details locker aushalten.

Frodo Baggins
2003-04-07, 19:00:32
Denk ich eben auch! Mein Bruder hat auch ne Geforce 4 und konnte bisher alles FULL DETAILS zocken ;) Ein Jahr ist jetzt dan vorbei! Naja, nichts destorotz holl ich mir die Radeon 9800Pro 256MB DDR-II! Fertig, aus, schluss, punkt! :smokin:

egdusp
2003-04-07, 19:02:08
Originally posted by LovesuckZ


Mit einer 9500 konnte ich noch jedes Spiel in 1024*768*32 mit allen Details zoggen. Selbst UT2003 lief bestens und ohne Probleme. Und da viele Spiele in Zukunft auch CPU-Lästig bleiben werden, duerfte man mit einer 9700pro noch min. 2Jahre mit Full Details locker aushalten.

Kommt drauf an wie du "Full Details" definierst. Mit einer GF3 (2 Jahre alt) kannst du jedes heutige Spiel flüssig spielen, musst nur evtl. mit Auflösung und AA/AF runtergehen, so wird es mit der Radeon 9700 auch sein.
Dabei wird dann aber wahrscheinlich nicht das AA /AF den Unterschied machen, sondern es werden z.B. bestimmte Pixelshadereffekte nicht darstellbar sein und auf ein Fallback ausgewichen werden. Oder es werden einfach weniger Polygone (z.B. Grasshalme) angezeigt. Nichts was den Spielspass gross behindert, aber doch notwendige Maßnahmen.

mfg
egdusp

LovesuckZ
2003-04-07, 19:07:10
Originally posted by egdusp
Kommt drauf an wie du "Full Details" definierst. Mit einer GF3 (2 Jahre alt) kannst du jedes heutige Spiel flüssig spielen,

AA/AF zaehl ich net zu Full Details, das kann jedoch jeder anders ansehen, wie er will.
Meine 9500 hat nur eine Rohpower, die auf 8500/GF3 Niveau liegt.

Mark3Dfx
2003-04-07, 19:16:08
Meine 4600 wird mich sicher bis ins Jahr 2004 begleiten.
Bei 1024x768 Max. Details und

8AF Optimize

by aths
*g*

Frodo Baggins
2003-04-07, 19:27:50
Man kann ja bei einigen Sachen getrost hinunterschrauben, und noch ne sehr gute Grafik herbeizaubern! Ich mach mir da keine Gedanken ;)

Piffan
2003-04-07, 20:12:05
Sicher gibts alle Nase neue Grakas und wenn es nach dem Willen von NV und Ati ginge, dann würde man sich immer eine neue kaufen und sich dann wundern, warum man es nur mit der alten so lange aushalten konnte...;)

Aber was bei diesen Dingen nicht ins Bild passt: Die Spiele machen doch sehr zögerlich gebrauch von neuen Features. Überlegen wir doch mal, wie lange es gedauert hat, bis die ersten erwähnenswerten Games rauskamen, die Hardware-Tl nach DX7 unterstützten.....

Imho liegts daran, dass A die Progger auch nur Menschen sind und froh sind, wenn sie endlich mit einer Technologie klarkommen, die wollen gar nicht immer das allerneueste sofort umsetzen, und B muß ein Publisher aufpassen, dass die Designer nicht am Markt vorbei proggen!

Wenn mich einer fragt (wohl eher nicht, aber egal, ich sags trotzdem :) ): Die neuesten Spiele werden kaum über den Level "X-Box" hinausgehen.....und da reicht ne GF4 noch gaaaanz lange hin! Versprochen ;)