PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX 5200


Pati
2003-04-07, 17:03:56
Hi kann mir jemand sagen ob die Geforce FX 5200 schneller ist wie die Radeon 8500?

Quasar
2003-04-07, 17:13:42
Wenn, dann wohl nur mit 4xFSAA, aber da gibt's hüben wie drüben kaum noch spielbare Frameraten. Selbst die Ultra-Version wird i.A. kaum an den Speed der R8500 herankommen.

Kenny1702
2003-04-07, 17:33:39
Originally posted by Quasar
Selbst die Ultra-Version wird i.A. kaum an den Speed der R8500 herankommen.
Bei gleicher Grafikqualität;)

[VFV_Spitfire]
2003-04-07, 18:57:55
Kauf dir auf keinen Fall eine FX 5200. Die ist viel langsamer als deine Radeon. Spar lieber und kauf dir ein einem Jahr eine ordentliche DirectX 9 Grafikkarte.

Shaoqiang
2003-04-07, 21:16:52
die karte befindet sich auf dem niveau einer gf4 mx...

siehe tomshardware...

mRofsimpsOn
2003-04-07, 22:01:16
möchte auch mal wissen was sich nvidia bei der karte gedach hat .. leistungsmässig so weit unten ..

aber trotzdem DX 9 unterstützung .. wobei das schwachsinn is denn jede DX9 anwendug muss saustark ruckeln bei der karte ..

wahrscheinlich leidet nvidia an geldmangel ... deswegen kostet die karte auch so viel .. 150 euro dafür sind einfach viel zu hoch .. 0 wärn angemessen

Kenny1702
2003-04-07, 22:29:44
Originally posted by mRofsimpsOn
möchte auch mal wissen was sich nvidia bei der karte gedach hat .. leistungsmässig so weit unten ..

aber trotzdem DX 9 unterstützung .. wobei das schwachsinn is denn jede DX9 anwendug muss saustark ruckeln bei der karte ..

wahrscheinlich leidet nvidia an geldmangel ... deswegen kostet die karte auch so viel .. 150 euro dafür sind einfach viel zu hoch .. 0 wärn angemessen

Ich glaub, das hatten wir schon zig Mal. Das Zielpublikum sind nicht "die Gamer", sondern die OEMs und für die ist die Karte sehr gut geeignet. Billig, passiv kühlbar und DX9, die wird wohl wieder gut wegggehen (so wie auch schon die TNT2, GF2MX & GF4MX). So neben bei wird sogar die TNT2 noch hergestellt, da die Nachfrage bei den OEMs da ist und die nicht auf die GF4MX wechseln wollen;).
Zudem sind sind nicht 150€ angepeilt, sondern ca. 100€, und es pendelt sich ja schon auf dem Niveau ein, aber wer eben gleich am Anfang welche haben will, der zahlt eben drauf;).

AlfredENeumann
2003-04-07, 23:38:44
Originally posted by Kenny1702

Zudem sind sind nicht 150€ angepeilt, sondern ca. 100€, und es pendelt sich ja schon auf dem Niveau ein, aber wer eben gleich am Anfang welche haben will, der zahlt eben drauf;).


Nein sind es nicht. Unter 100$ (oder sogar noch weniger) waren angepeilt und das ist ein feiner unterschied.

Richthofen
2003-04-07, 23:52:59
75$ für die 5200 um genau zu sein.

Pflichte Kenny ansonsten bei.
Ist ne prima OEM Karte und wird sich gut verbreiten, was Nvidia ja letztlich nur recht sein kann.

skanti
2003-04-08, 06:56:53
Originally posted by mRofsimpsOn
...wahrscheinlich leidet nvidia an geldmangel ... deswegen kostet die karte auch so viel .. 150 euro dafür sind einfach viel zu hoch .. 0 wärn angemessen

Dir ist schon klar, dass nvidia mit der 5200 ein riesen Geschäft ins Haus steht. Wie meine Vorredner :D schon erwähnten, passiv kühlbar, directx9 fürr Marketing und vor allem ist sie "günstig" zu produzieren. Gerade mit solchen Karten wie die 5200 machen Konzerne wie Nvidia ihr Geld. Die Highendkarten dienen rein Imagezwecken und könnten niemals in solchen Stückzahlen verkauft werden, dass Nvidia wirtschaftlich weiter existieren könnte.
Meiner Meinung nach, ist die 5200 eine gute Karte, für den Officeuser, der auch ganz gern mal ein Spielchen spielt, ohne zu hohe Ansprüche zu haben.
gruß
skanti

Quasar
2003-04-08, 12:13:45
Originally posted by AlfredENeumann



Nein sind es nicht. Unter 100$ (oder sogar noch weniger) waren angepeilt und das ist ein feiner unterschied.

Nein sind es nicht, es gibt schon Preise (lieferbar ca. ab dieser oder nächster Woche, für unter 100€.

Gainward und Inno3D z.B..

Richthofen
2003-04-08, 12:37:02
Wenn die breite Masse verfügbar ist, wird die 5200 klar unter 100 Euro liegen.
In diesem Preissegment und das ist das klassische OEM Preissegment gibt es keine Konkurenz.

@skanti
Stimme deiner Schlussfolgerung zu allerdings bezieht nur Nvidia seinen Grossteil des Gewinns aus dem Massengeschäft.
ATI bezieht 50% des Gewinns aus seinen High End Karten.
Sollte uns aber nicht weiter stören, denn wer keinen Gewinn hat oder nur extrem wenig, bei dem ist natürlich der prozentuale Anteil des Gewinns aus HIgh End Karten unverhältnismäßig gross.
Das regelt sich erst über die Masse und die hat ATI nicht.

Die 5200 ist ein cleverer Schachzug.
Die Marke GeForce FX und CineFX Engine werden sich hier wunderhübsch verbreiten. Ein Grund mehr für den kleinen Entwickler doch das CG Tool zu nutzen und einige scheinen ja mit Support bzw. Nutzen dieses Tools nicht zu geizen :)

Performer
2003-04-08, 13:52:34
Die 5200 ist ein cleverer Schachzug.

Daran wird nVidia eher pleite gehen :-(

skanti
2003-04-08, 15:06:21
Originally posted by Performer


Daran wird nVidia eher pleite gehen :-(

wenn du mir das bitte jetzt erläutern würdest und zwar so das es Hand und Fuß hat, dann wäre ich auch bereit meine Meinung zu ändern. Aber ist es nicht so, Nvidia hat wieder einen guten "schnellen" Lowcostchip der sich über Jahre im OEM Markt halten wird wie immer noch die TNT2 und MX Reihe?

Wahrlich, ich bin kein Nvidia Fanatiker oder versuche diesen Konzern zu verteidigen, dazu sind mir die mittlerweile leider normal gewordenen Hardwarepreise eindeutig zu hoch, aber rein wirtschaftlich gesehen arbeiten gute Köpfe bei Nvidia

Byteschlumpf
2003-04-08, 19:33:24
Es soll ja auch Leute geben, die ihren PC hauptsächlich für 2D-Anwendungen nutzen (dafür wäre alleridngs eine Matrox viel angebrachter) und dazu noch sparen müssen. ;)

Mit billigen OEM-Karten wird ohnehin der größte Umsatz bei den Grafikkartenherstellern erzielt.

Quasar
2003-04-08, 19:46:54
nV hat nach eigenen Angaben zwischen der CeBIT 2002 und 2003 knapp 100 Millionen GPUs (k.A. ob sie XBox und nForce mitzählten) verkauft.

Ebenfalls nach eigenen Angaben war der am meisten verkaufte Chip dabei die.....tataaaaa: TNT2 M64.

Noch Fragen?

Byteschlumpf
2003-04-08, 22:20:41
TNT2 M64 - Tote sterben nie! ;D

Eyeconqueror
2003-04-08, 22:32:56
Der OEM-Markt regiert halt die Welt, is bei uns in der Firma auch nicht anders *fg*

Ok bis auf die Grosskunden die bestellen Einzelstücke Massenhaft :-)


Falls jemand den Post nicht versteht, ich führe ihn auch weiter gerne aus :-)

titus
2003-04-09, 10:08:51
Das neue Windoof wird DX9 zwingend vorraussetzten, deswegen gibt es die 5200, ansonsten wären die wohl noch bei der tnt geblieben. Das erste mal das M$ unfreiwillig was gutes für die Gamer tun würde (DX9 Effekte).

ow
2003-04-09, 13:11:16
Originally posted by titus
Das neue Windoof wird DX9 zwingend vorraussetzten, deswegen gibt es die 5200, ansonsten wären die wohl noch bei der tnt geblieben. Das erste mal das M$ unfreiwillig was gutes für die Gamer tun würde (DX9 Effekte).

nein, das ist so nicht richtig. DX9 Treiber gibt's auch fuer aeltere Karten wie zB. den Riva TNT. Die funzen damit auch unter dem neuen Windows denke ich.

Eyeconqueror
2003-04-09, 15:50:21
Ich glaub auch nicht das das neue Windows nur DirectX 9xx fähige Karten unterstützt. Windows war immer abwärtskompatibel auch wenn sich über die Performance streiten lässt, aber es lief auch auf älterer Hardware noch.

Ein Betriebsystem das nur neue Hardware unterstützt wäre ja ein Rückschritt und kein Fortschritt, entwicklungstechnisch sowie später auch finanziell.

Inquisitor
2003-04-09, 16:46:22
Originally posted by mRofsimpsOn
möchte auch mal wissen was sich nvidia bei der karte gedach hat .. leistungsmässig so weit unten ..

aber trotzdem DX 9 unterstützung .. wobei das schwachsinn is denn jede DX9 anwendug muss saustark ruckeln bei der karte ..



Bei der GF4 MX hat sich jeder beschwert, daß die nur DX7 kann. Jetzt macht Nvidia es anders und es ist wieder keinem recht...

Henrik
2003-04-10, 14:57:31
für oems ist die 5200 sicher ne nette sache. sprüche wie bei aldi (supermoderne dx 9 grafikkarte - für bilder realer als die realität (oder so ähnlich)) haben bei den durchschnittlichen pc käufern schon immer für gute absatzzahlen gesorgt. attribute wie schnell sind halt relativ und das wissen die hersteller auch zu nutzen. (z.b. media markt - verbaut in einem seiner rechner zu einem xp 2600+ ne radeon 9000 np - zusammen mit dem dem anhang "dx 9 grafikkarte"). ob das jetzt heißen soll das die karte alle dx 9.0 effekte in der gpu berechnen kann - was ja definitiv nicht der fall ist - oder das die karte dx 9 kompatible treiber hat. egal der nichtsahnende computer nutzer wird sowieso so gut wie immer verarscht. da nvidia aber natürlich wie jedes andere unternehmen auch versucht sein geld zu verdienen kann man das denen ja wohl schlecht vorhalten.