PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware defekt?


Ted_Striker
2003-04-07, 19:21:50
HI,

habe seit kurzem eine Radeon 9700 nonpro. Die Karte ist korrekt in mein Win98 System eingebunden und der aktuelle Cat. 3.2 installiert. Die Performance stimmt und auch die Bildqualität ist in Ordnung.

Im 3D-Modus bzw. in Games wie Counterstrike laufen bei schnellen Bewegungen horizontale Verzerrungen relativ langsam von oben nach unten über den Bildschirm. Das ganze wirkt wie Wellen die parallel über das Monitor-Bild rollen. Dieser Effekt tritt bei unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten auf. Sowohl unter OpenGL als auch D3D. Verschiedene Kombinationen von Catalyst und Windows-OS Installationen (win98, 2k, xp) brachten keine Verbesserung.

Da diese Probleme mit meiner alten GF2mx nicht auftraten, vermute ich daß es sich hierbei um einen Hardwaredefekt der R9700 handelt.

Was meint ihr?

Anonym_001
2003-04-07, 19:25:31
Schließe den Monitor mal mit dem Adapter am DVI an.
Das hat bei den meisten geholfen.

Merkor
2003-04-07, 19:33:44
Damit sind wohl nicht die Störwellen gemeint, die besonders im 2D-Modus auftreten.

Dies hier ist ein Vsync Problem. Aktiviere mal den Vsync in den Treibereinstellungen für OpenGL und D3D. Dann sollte alles wieder gut aussehen...

Merkor

Mr. Lolman
2003-04-07, 19:36:15
Klingt nach V-Sync Tearing. Da schickt die Grafikkarte mehr Bilder an den Monitr als der anzeigen kann. Schalt mal im Control Panel bei Direct 3d und OpenGL "Vertikal Synchronisation abwarten" auf "immer an"


edit: ...Mist scho wieder zu langsam...

Ted_Striker
2003-04-07, 20:44:10
es lag tatsächlich am deaktivierten VSync. Jetzt ist es eingeschaltet und alles läuft optimal. Danke nochma!!!