PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche dringend Hilfe ... (AC97 Onboard Sound)


Kai
2003-04-07, 20:26:46
Boooah Mensch, ich komm einfach nicht hin mit diesem Problem, dabei isses fast banal.

Ich hab mir nen Kopfhörer gekauft und direkt an die Soundkarte gehängt. Der Sound ist aber gelinde gesagt: "Beschissen". Kein Bass, zuviele Höhen, wenn man lauter stellt fängt er sofort an zu kratzen ...

Ich dachte zuerst es liegt am Kopfhörer, oder aber daran das man diesen halt einfach nicht direkt an die Soundkarte hängen sollte, aber nein - auf meinem Laptop (ebenfalls AC97) funktioniert es TADELLOS. Fetter Bass, gute Höhen, einfach super.

Ich tippe drauf das eventuell ein unsichtbarer SW-Equalizer stören könnte, aber ich weiss nicht wie ich das verifizieren soll. Ich hab schon so ziemlich jeden AC97-Treiber ausprobiert, es NÜTZT nix - und es lässt sich auch nicht mit einem zusätzlichen Equalizer ausbügeln. Was kann ich denn noch tun? Ich werd noch bekloppt.

..,-
2003-04-08, 15:05:00
Es gibt hochohmige (meist um 600 Ohm) und niederohmige (meist um 8 Ohm) Kopfhörer. Wenn der Ausgang des Boards keine niedrigen Lasten treiben kann, der des Laptops aber schon, dann wäre das bereits eine Erklärung. Was sagt die Anleitung des Kopfhörers?

Eine Lösung gäbe es in diesem Fall natürlich nicht. Abgesehen von einem zusätzlichen Verstärker ...

anddill
2003-04-08, 21:29:57
Viele Onboard-Soundchips haben keinen Ausgangsverstärker. Der Pegel und die Belastbarkeit entsprechen etwa einem Chinch-Ausgang an einem CD-Player o.ä.
Da ist nicht viel zu machen, es sei denn, Du benutzt z.B. einen Funkkopfhörer, der ja einen eigenen Verstärker mitbringt. Oder Du findest noch irgendwo einen alten Funkkopfhörer mit 2kOhm Impedanz. ;D
Eine andere Variante wäre, Boxen mit Kopfhörer-Ausgang als Verstärker zu benutzen.
Beim Anschluß von Kopfhörern schlägt die große Stunde der C-Media-Soundchips. Die haben einen Kopfhörer-Verstärker (Headphone-Buffer) drinne, der kräftig genug ist, auch mal ein paar kleine Passivlautsprecher anzutreiben.

Edit: 2 x Funkkopfhörer, LOL, beim ersten Mal meinte ich einen Kopfhörer mit Funkübertragung zwischen Hifi-Anlage und Hörer, beim 2. mal einen alten Kopfhörer für Röhrengeräte, wie ihn die Funker im 2. Weltkrieg verwendeten.

TheRealTentacle
2003-04-09, 12:19:35
Full ACK

Wenn das aber nicht helfen sollte, es gibt einen SW Equelizer, der die Halleinstellungen verändert. Das hört sich oft auch grausam an. Das funtioniert aber Afaik nur mit dem vom Mainboardhersteller mitgelieferten Treibern. Tu kannst ja Testweise mal die aktuellen Chipherstellertreiber (Via?) installieren.

Kai
2003-04-09, 12:48:42
Ja, das wird's wohl sein Leute. Mit nem Funkkopfhörer von meinem Oppa (;)) gehts einwandfrei. Ich hab zwar nen Anschluss für Kopfhörer an meiner Stereoanlage, aber der scheint kaputt zu sein. Da kommt nämlich noch schlimmeres Gequäke raus, auch bei dem Funkkopfhörer.

Naja, benutz ich den Kopfhörer halt fürs Laptop, geht eigentlich auch, ich hol zum lanen sowieso nix anderes mit. Mal sehn ob ich mir da für den Desktoprechner was einfallen lasse.

Vielen Dank erstma :D