PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches board ist besser nf7 oder 8rda?


Huhn
2003-04-07, 22:37:03
tja postet mal so eure erfahrungen mit den boards

LeChuck
2003-04-07, 22:44:26
Unbedingt auf das Abit Rev. 2.0 warten!!!

http://www.vr-zone.com/reviews/ABIT/NF7Sv2/ (englisch, anschauen lohnt!)


Der Tester schaffte ohne zu modden stabile 228MHz FSB!!! Mit Mod und extremen Kühlmitteln (nicht alltagstauglich :)) schaffte er 238MHz. Also wenn das mal nix ist :)

Der Original Review der Rev. 1.2 hier: http://www.vr-zone.com/reviews/ABIT/NF7-S/

Also Revision 2.0 lohnt sich!!! Allerdings kommt von der Konkurenz (Epox/Asus) ebenfalls bald die Rev. 2.0. Aber Abit ist halt schneller :)

Micron
2003-04-07, 23:03:31
epox

MatrixP
2003-04-07, 23:08:46
Originally posted by Micron
epox

falsch, ich würd abit sagen!!!!


MatrixP

Kiwi
2003-04-07, 23:09:32
Originally posted by Micron
epox

Hi.
Wie wär's mit Argumenten?!

MatrixP
2003-04-07, 23:10:37
Originally posted by Kiwi


Hi.
Wie wär's mit Argumenten?!

kann der leider nicht....

MatrixP

Kiwi
2003-04-07, 23:20:06
Originally posted by MatrixP


kann der leider nicht....

MatrixP

Meinst du, er sympathisiert einfach mehr mit dem EPOX? Also keine technischen Vorzüge oder Eigenschaften des Boards, die ihn zur seiner Meinung bewegen?

Micron, wieso das Epox?
Ich denke, dass Abit ist sogar etwas OC-freudiger als das Epox. Du bist doch so'n OC'ler.

MatrixP
2003-04-07, 23:34:23
Ich wäre für das Abit, da es die besseren Spannungswandler hat! Ausserdem schaffen es mehr Abit NForce2 die 200MHz als Gaypoxe!

Mag zwar sein, dass ich ein bissl mit Abit sympathisiere, aber macht der Micron nicht anders (nur eben ohne Argumente ;D).

Mfg MatrixP

P.S: Der Aufpreis lohnt sich, war schon beim kt266a so!!!

Micron
2003-04-07, 23:40:44
matrix p du hast kein nforce2 board also kannst du nicht mit reden. sei einfach leise.


ich hatte das abit und das epox. das epox lässt sich einfach besser ocen und hat bessere overclocking features. das abit hat zu wenig vcore.

LeChuck
2003-04-07, 23:44:36
2.3 Volt sind zu wenig???

Micron
2003-04-07, 23:46:20
Originally posted by LeChuck
2.3 Volt sind zu wenig???

Das hat nur die Rev. 1.2 doe 1.0 hat nur bis 1,85V

MatrixP
2003-04-07, 23:52:24
Originally posted by Micron


Das hat nur die Rev. 1.2 doe 1.0 hat nur bis 1,85V

also kannst du auch nur halb mitreden!!!!

Und woher willst wissen dass ich kein nforce habe?




Gut hast recht, aber ich habe schon nen paar installiert und auch mal die einstellungen angeschaut. also soooo wenig ahnung hab ich auch nicht. und solche kreativen posts wie "epox" kommen ja nun nicht von mir.....


Mfg MatrixP

P.S: Bis jetzt liegen die Argumente klar bei Abit ;D

Micron
2003-04-07, 23:54:13
Originally posted by MatrixP


also kannst du auch nur halb mitreden!!!!

Und woher willst wissen dass ich kein nforce habe?




Gut hast recht, aber ich habe schon nen paar installiert und auch mal die einstellungen angeschaut. also soooo wenig ahnung hab ich auch nicht. und solche kreativen posts wie "epox" kommen ja nun nicht von mir.....


Mfg MatrixP

P.S: Bis jetzt liegen die Argumente klar bei Abit ;D

Lern lesen, ich habe Agumente dazu geschrieben. Wenn du es nicht siehst kauf dir ne Brille. Und das Abit ist von den Einstellungen schlechter als das Epox .

LeChuck
2003-04-07, 23:54:58
Vielleicht sollten wir warten bis beide die Revision 2.0 haben :)

Micron
2003-04-07, 23:58:00
Originally posted by LeChuck
Vielleicht sollten wir warten bis beide die Revision 2.0 haben :)


seh ich auch so!

MatrixP
2003-04-07, 23:58:51
Originally posted by Micron
matrix p du hast kein nforce2 board also kannst du nicht mit reden. sei einfach leise.


ich hatte das abit und das epox. das epox lässt sich einfach besser ocen und hat bessere overclocking features. das abit hat zu wenig vcore.

das is für mich kein Argument, is nur dummes gelaber, sorry, aber is so.

Originally posted by Micron
Lern lesen, ich habe Agumente dazu geschrieben. Wenn du es nicht siehst kauf dir ne Brille. Und das Abit ist von den Einstellungen schlechter als das Epox .


Und das is ja der Hammer ;D. Wenn eh NVidia die BIOSe macht, können wohl die Hersteller soooo unterschiedliche BIOSe haben. Denk mal vorher nach bevor Du postest.

Und mit mehr einstellungen ist es nicht unbedingt besser zu ocen. Junge bring doch endlich mal vernünftige Argumente, mit denen man auch was anfangen kann und worüber man diskutieren kann!!!!

Mfg MatrixP

Vedek Bareil
2003-04-08, 00:06:47
[SP-Modus ein]
8K3AE
[/SP-Modus aus]

:D

Bl4de
2003-04-08, 07:35:30
Originally posted by Vedek Bareil
[SP-Modus ein]
8K3AE
[/SP-Modus aus]

:D

rofl ;D

Aber zum Topic ... Ich hatte das Epox in Revision 1.1. Der FSB ging nur bis in die 18xer ... erst mit vdd mod gings knapp über die 200er Marke.

Das Abit hat den Vorteil, daß die CPU Spannung wohl aus der 12V Leitung generiert wird (P4 Stecker). Das Epox zeigt des öfteren genau hier Probleme. Da es die Spannung aus der 5V Leitung saugt, ist beim overclocking (teilweise auch schon im "default mode") ein top Netzteil Pflicht ... obwohl schaden kanns beim Abit auch nicht ;)

Also meine Meinung; ob jetzt oder auch nach dem Warten ABIT NF7 Serie. Kannste nix verkehrt mit machen :)

Micron
2003-04-08, 20:13:51
Originally posted by MatrixP


das is für mich kein Argument, is nur dummes gelaber, sorry, aber is so.



Und das is ja der Hammer ;D. Wenn eh NVidia die BIOSe macht, können wohl die Hersteller soooo unterschiedliche BIOSe haben. Denk mal vorher nach bevor Du postest.

Und mit mehr einstellungen ist es nicht unbedingt besser zu ocen. Junge bring doch endlich mal vernünftige Argumente, mit denen man auch was anfangen kann und worüber man diskutieren kann!!!!

Mfg MatrixP

Ich hab gesagt das das Epox bessere Einstellung für Speicher hat und überhaupt bessere Oc Funktionen hat, wieso sind das keine Argumente sondern dummes gelabber? Und ob Epox ein anderes Bios hat als Abit ich hab es gesehen du net. Ich habe Argumente gebracht du hast nur gesagt Abit ist besser und das ohne ein Argument also red nicht von "bring Argumente mit denen man auch was anfangen kann" klar wenn man keine Ahnung hat kann man damit nix anfangen

Huhn
2003-04-09, 00:16:29
Originally posted by Micron


Ich hab gesagt das das Epox bessere Einstellung für Speicher hat und überhaupt bessere Oc Funktionen hat, wieso sind das keine Argumente sondern dummes gelabber? Und ob Epox ein anderes Bios hat als Abit ich hab es gesehen du net. Ich habe Argumente gebracht du hast nur gesagt Abit ist besser und das ohne ein Argument also red nicht von "bring Argumente mit denen man auch was anfangen kann" klar wenn man keine Ahnung hat kann man damit nix anfangen
mh ich sympathiesiere ja auch mit epox.;D hatte bis jetzt nur epoxboards (bis auf das mit der 5v leitung wars auch immer top).naja vielleicht teste ich ja mal ein abit;). dann kann ich ja mal schrieben was rev2.0 so taugt :D

King_Of_Fortune
2003-04-09, 17:06:18
Also ich hatte epox und abit!
Epx=kt400
Abit =Nforce 2 rev1.1

Also Mein Epox war Sehr stabiel Bloß es brachte fehler bei 200FSB das lag aber am hohen mhz tack von AGP und PCI!
Sonst war ich sehr zufrieden 2 Vcore und 3,2Vdimm und die ganzen speicher einstellungen!

Naja bei mein jetzigen abit fehlt mir halt die Vcore und die hohe Vdimm achso und FSB komme ich auf 212FSB aber ich habe das mainbaor dauch gut gekühlt!
Naja am Sonntag bestelle ich mir das NF7 rev 2.0 und dann mal schauen!

mfg Fortune

LeChuck
2003-04-09, 17:42:51
Nix gegen das Epox, aber ich bevorzuge das Abit, da Epox kein Sata Raid hat.

MatrixP
2003-04-09, 19:43:38
Originally posted by Micron


Ich hab gesagt das das Epox bessere Einstellung für Speicher hat und überhaupt bessere Oc Funktionen hat, wieso sind das keine Argumente sondern dummes gelabber? Und ob Epox ein anderes Bios hat als Abit ich hab es gesehen du net. Ich habe Argumente gebracht du hast nur gesagt Abit ist besser und das ohne ein Argument also red nicht von "bring Argumente mit denen man auch was anfangen kann" klar wenn man keine Ahnung hat kann man damit nix anfangen

:lol:

Da fühlt sich einer aber angegriffen. Es ging nicht gegen Dich Micron, sondern eigentlich um einen Vergleich zwischen Abit und Epox.

Das unterschiedliche Aussehen der BIOSe kommt daher, das andere BIOS programmierer bei Abit und Epox dran gearbeitet haben. Und schon durch eine andere austattung des mobos sind andere Einstellungen möglich. Und da es von keinem Hersteller das erste mobo ist, wollen sie natürlich wieder so ähnlich aussehen lassen wie die vorhergehenden. Und siehe, da schon sehen die BIOSe anders aus, auch wenn das Grundgerüst anders ist. Die können auch die Speichereinstellungen leicht anders aussehen lassen! Ich hoffe es kommt in etwa rüber was ich meine ;).

Und das ich keine Ahnung hab geb ich gerne zu. Solange Du mich dann immer auf den laufenden hälst :lol:

Mfg MatrixP

Bakunin3
2003-04-09, 20:05:49
Da ich - siehe Signatur - beide zur Frage stehenden Boards mein Eigen nenne, will ich auch noch einmal ein paar Worte verlieren.

Bei beiden Boards handelt es sich bei mir um relativ frühe Revisionen.
Das Abit bietet hier "nur" 1,85V für die Vcore an, das Epox 2,2V, hier gewinnt also Epox den direkten Vergleich... udn die Vcore Schwäche ´stört mich gerade ziemlich (weil DUT3C).
Das Abit bietet zwar relativ saubere Anpassungsmöglichkeiten für RAM und CPU Geschwindigkeit an, sowie für das Verhältnis von RAM Takt und CPU Takt untereinander. Doch auch hier bietet das Epox exaktere und vielseitigere Einstellungsmöglichkeiten.
Dafür hat das Epox Board - auch noch in der Revision 1.2 das leidige Problem mit der 5V Schiene (jetzt mit 550Watt NT bei mir immer um die 4,82-4,92). Wie es scheint, ist das nicht bei allen der Fall, aber ich habe drei in den Fingern gehabt, davon hatten alle das Problem. Das erste war schrecklich, das zweite (das jetzt Micron hat) und das dritte gingen, sie sind aber nach wie vor 5V-schwach. Beim Abit hingegen ist die 5V Leitung bombenfest (immer bei 5,05-5,08 mit 400Watt Noname Billigstnetzteil).
Wenn ich heute wählen müßte, dann würde ich vermutlich das Abit nehmen, da die neueren Revisionen mehr Vcore bieten... aber zwischne älterer Epox Revision und älterer Abit Revision wäre mir wohl das Epox immer noch lieber.
Ist aber nur meine Meinung. :)

B3

INDEX75
2003-04-09, 20:08:01
Hmm... Da ich die Boards von Abit nicht so kenne und mit meinem EPoX-Boards mehr als zufrieden bin, kann ich leider nur EPoX empfehlen ;)

Ich kann mir aber nicht erklären weshalb so viele Leute schwierigkeiten haben mit dem 8RDA+ einen FSB von mehr als 200MHz zu erreichen. ???

Meinem 8RDA+ habe ich einen Aktivkühler für die NB verpasst (TITAN/Arctic Silver 3) und kann seither mit einem FSB von 215MHz arbeiten - und zwar stabil! Sonst wurde an meinem Board nichts verändert!

MfG
i75

Micron
2003-04-09, 20:14:28
Originally posted by Index75
Hmm... Da ich die Boards von Abit nicht so kenne und mit meinem EPoX-Boards mehr als zufrieden bin, kann ich leider nur EPoX empfehlen ;)

Ich kann mir aber nicht erklären weshalb so viele Leute schwierigkeiten haben mit dem 8RDA+ einen FSB von mehr als 200MHz zu erreichen. ???

Meinem 8RDA+ habe ich einen Aktivkühler für die NB verpasst (TITAN/Arctic Silver 3) und kann seither mit einem FSB von 215MHz arbeiten - und zwar stabil! Sonst wurde an meinem Boards nichts verändert!

MfG
i75

Kann ich auch nicht verstehen . Hatte mit dem ABIT und mit dem Epox weit über 200FSB. Liegt wohl an schlechtem Speicher.

Micron
2003-04-09, 20:17:05
Originally posted by MatrixP


:lol:

Da fühlt sich einer aber angegriffen. Es ging nicht gegen Dich Micron, sondern eigentlich um einen Vergleich zwischen Abit und Epox.

Das unterschiedliche Aussehen der BIOSe kommt daher, das andere BIOS programmierer bei Abit und Epox dran gearbeitet haben. Und schon durch eine andere austattung des mobos sind andere Einstellungen möglich. Und da es von keinem Hersteller das erste mobo ist, wollen sie natürlich wieder so ähnlich aussehen lassen wie die vorhergehenden. Und siehe, da schon sehen die BIOSe anders aus, auch wenn das Grundgerüst anders ist. Die können auch die Speichereinstellungen leicht anders aussehen lassen! Ich hoffe es kommt in etwa rüber was ich meine ;).

Und das ich keine Ahnung hab geb ich gerne zu. Solange Du mich dann immer auf den laufenden hälst :lol:

Mfg MatrixP

Hat aber so ausgesehen als ob es gegen mich sein soll. Naja wie auch immer.

Also hab ich recht das ABIT und EPOX nicht das gleiche Bios hat. Und die Einstellungen vom Epox sind besser bzw es sind mehr Vorhanden. Das einzigste was beim ABIT ein klarer plus Punkt ist das es einen 4 pin Stecker noch zusätzlich hat. Dadurch ist die 5V Schiene viel viel stabiler als beim Epox. Und wir können nur die Rev. 1.0 mit der Rev. 1.0 vergleichen und nicht die 1.2 mit der 1.0 vom Epox ;)

MatrixP
2003-04-09, 20:43:49
Originally posted by Micron


Hat aber so ausgesehen als ob es gegen mich sein soll. Naja wie auch immer.

Also hab ich recht das ABIT und EPOX nicht das gleiche Bios hat. Und die Einstellungen vom Epox sind besser bzw es sind mehr Vorhanden. Das einzigste was beim ABIT ein klarer plus Punkt ist das es einen 4 pin Stecker noch zusätzlich hat. Dadurch ist die 5V Schiene viel viel stabiler als beim Epox. Und wir können nur die Rev. 1.0 mit der Rev. 1.0 vergleichen und nicht die 1.2 mit der 1.0 vom Epox ;)

oder eben die neueren Revisionen ;)

Und da es um einen Neukauf geht, würde ich schon sagen, die neueren Revisionen zu vergleichen. Also bei einem neuen NFurz2 mobo würd ich dann das Abit NF7-S Rev. 2.x nehmen ;D..

Mfg MatrixP

StyLoO
2003-04-09, 20:55:24
Wie hoch geht die V-Core beim Abit NF7-S Rev. 2.0 ???

LeChuck
2003-04-09, 22:22:12
Ebenfalls 2.3 Volt. Genau wie Rev 1.2.

MatrixP
2003-04-09, 22:38:26
Originally posted by LeChuck
Ebenfalls 2.3 Volt. Genau wie Rev 1.2.

:O

würd ich meinen kleinem T-Bred nicht antun wollen. Is ja reinster overkill..

MatrixP

Kosh
2003-04-09, 22:47:28
Habe mir das Abit NF7-S revision 2.0 bestellt.

Abit hat mich schon immer überzeugt. Epox hatte immer kleiner Macken (die erwähnte 5 Volt schiene, den Transistor,mden man für ne Ti4600 umknicken musste)

Sind Kleinigkeiten, aber da war Abit eben immer problemlos.

Aber mal ehrlich, wenn beide Boards Revision 2.0 haben, sollten die Unterschiede eher margial sein.