PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänge voll ausfahren machen auto kaputt??


midnightrambler
2003-04-07, 22:40:20
mein vater, der moral-apostel ;), hat mir heute nen vortrag gehalten von wegen gänge voll ausfahren und so.. "das ist aber das absolute maximum an sportlicher aktivität von dir die du da machst. das machst du nicht noch mal blabla dann hält der nicht so lange blabla" ;D

bei einem seat (so ein kleiner türkis'sche seat):

wie lange hält der seat wenn man "normal" fährt und wie lange hält er wenn man die gänge voll ausfährt? (mal abgesehen vom sprit verbrauch)

gibs da nen großartigen unterschied? geht der schneller kaputt oder nicht???

thx^^

ps. gibs hier jemand der sich sich bei autos wenigstens etwas technisch visiert fühlt? ^^

Philizhave
2003-04-07, 22:48:23
Originally posted by midnightrambler
mein vater, der moral-apostel ;), hat mir heute nen vortrag gehalten von wegen gänge voll ausfahren und so.. "das ist aber das absolute maximum an sportlicher aktivität von dir die du da machst. das machst du nicht noch mal blabla dann hält der nicht so lange blabla" ;D

bei einem seat (so ein kleiner türkis'sche seat):

wie lange hält der seat wenn man "normal" fährt und wie lange hält er wenn man die gänge voll ausfährt? (mal abgesehen vom sprit verbrauch)

gibs da nen großartigen unterschied? geht der schneller kaputt oder nicht???

thx^^

ps. gibs hier jemand der sich sich bei autos wenigstens etwas technisch visiert fühlt? ^^

mal ne andere frage dazu!
wer tankt das auto? du oder dein vater? :D

midnightrambler
2003-04-07, 22:50:24
ich wenn mein vater keine vorteile von der fahrt zieht, also standard eben...
und er wenn er eben vorteile drauf zieht^^

mofa84
2003-04-07, 22:54:10
ich glaub das macht keinen unterschied, mein Kumpel fährt seinen Polo auch immer voll aus, und das Ding lebt auch noch.

Aber der Spritverbrauch steigt wirklich sehr.

Olodin
2003-04-07, 22:56:37
Wie bei so vielen Dingen im Leben:

Der Mittelweg wird der Beste sein. Nicht ganz ausfahren, aber auch nicht zu untertourig. Der Moter, die Umwelt, eure Geldbeutel und unsere Nachfahren werdens dir danken. :)


War das schon ne gute Tat, bin ich jetzt bei den Pfadfindern? ;)

midnightrambler
2003-04-07, 23:00:01
lol, wenn ich doch nur nen porsche hätte :...(

btw mein vater meinte wegen dem öl (zu schlechtes oder zu wenig öl?) und dem alter den motors wäre das schlecht, naja

EureDudeheit
2003-04-07, 23:39:13
man fährt ja auf der autobahn auch die ganze zeit bei 4000-5000 umdrehungen, da kreppiert die kiste ja auch nicht, aber trotzdem würde ich in der stadt nicht im 2. fahren, allein weil der spritverbrauch dabei ziemlich steigt

midnightrambler
2003-04-08, 00:01:23
ne ich fahre die gänge nur voll aus, d.h. drehzahl hochjagen und dann schalten, nicht immer im 2., da würd ich ja gar nicht vorankommen LOL ;D

[dzp]Viper
2003-04-08, 00:15:24
Originally posted by midnightrambler
ne ich fahre die gänge nur voll aus, d.h. drehzahl hochjagen und dann schalten, nicht immer im 2., da würd ich ja gar nicht vorankommen LOL ;D

Also ich komme im 2. gang (wenn ich ihn voll ausfahre) bis 100 Km/h :D
Also mir ist das schnell genug in der Stadt ;D

Cadmus
2003-04-08, 00:18:23
Wenn du den 1. und 2. Gang immer voll ausfährst schädigst du den Motor solange er kalt ist. Die Kolben laufen bei kaltem Motor ungeschmiert in den Zylindern, da der Ölkreislauf erst in Gang kommen muss. Außerdem geht der Spritverbrauch enorm hoch. Ich schalte in der Regel bei 2000 bis 2500 U/min.

midnightrambler
2003-04-08, 00:48:22
@viper

was fürn auto hast du?

Kai
2003-04-08, 00:51:39
Mein alter Herr ist auch voll dagegen das ich z.B. wenn's die Drehzahlen zulassen vom 5.ten in den 3.ten zurückschalte. Das würde das Getriebe angeblich beschädigen ... :lol:

O-Ton Vater: "Ihr Jungen Kerls ihr, ihr könnt nix ausser fahren und tanken, bis die Schüssel auseinanderfällt"

midnightrambler
2003-04-08, 01:05:27
LOL? ohoh, was meinst du bloß kai? ;D du musst doch z.b. vom 5. in den 3. schalten wenn du die autobahn verlässt und genau dann sind ja auch die drehzahlen im richtigen bereich zum schalten (also nach dem bremsen). was meinst du also damit, kai? ^^

midnightrambler
2003-04-08, 01:06:37
oder schaltet dein alder immer stufenweise zurück also 5.-4.-3. ..? ^^

Kai
2003-04-08, 01:11:22
Originally posted by midnightrambler
oder schaltet dein alder immer stufenweise zurück also 5.-4.-3. ..? ^^

Ja, das macht er! ;D

midnightrambler
2003-04-08, 01:18:00
tja "mein" seat hat leider nur 4ganggetriebe und ist so ziemlich das billigste was gibt ^^

Endorphine
2003-04-08, 01:36:01
Wer Normaloautos dauernd Höchstleistungen abverlangt wird auch entsprechend schnell dafür bezahlen. Da geht dann so einiges recht fix kaputt.

Eigentlich brauch man da nichts grossartig erklären, die Erkenntnis kommt ganz von allein. Und grossartiges Palaver von erfahreneren (im wahrsten Sinne des Wortes) Fahrern bringt auch nichts.

[dzp]Viper
2003-04-08, 01:51:02
Originally posted by midnightrambler
@viper

was fürn auto hast du?

Rover 216 SI - 115 PS @ 1600 ccm (das heißt, hochgezüchteter motor = kraft erst bei hoher drehzahl -> drehzahlhungrig ....)

:)

midnightrambler
2003-04-08, 01:56:57
@viper schön schön ;)^^

Unregistered
2003-04-08, 03:01:09
warum wohl gehen die f1-motoren so oft in rauch auf??
richtig, weil sie durch permanente hohe belastung besonders stark gefordert werden und dies die lebensdauer verringert
das wird bei deinem wagen bestimmt nix anderes sein

mapel110
2003-04-08, 06:44:22
Originally posted by Unregistered
warum wohl gehen die f1-motoren so oft in rauch auf??
richtig, weil sie durch permanente hohe belastung besonders stark gefordert werden und dies die lebensdauer verringert
das wird bei deinem wagen bestimmt nix anderes sein

naja, ein formel1 auto hat auch keine serienreife. oder wo gibts die zu bestelln ?! :D

nene, ein serienauto ist schon was anderes. das macht auch ne ganze zeit lang höchste belastungen mit. ausserdem gibts ja nen internen drehzahlbegrenzer.

die lebensdauer wird natürlich verringert. aber das kann/sollte man dann auch in kauf nehmen für den zusätzlichen fahrspass ;)

modelkiller
2003-04-08, 09:49:12
Der "normal" Durchschnmittsmotor ist nicht für dauernde Belastungen an der Drehzahlgrenze gedacht. Nur die wenigsten Motoren sind vollgasfest, es sei denn sie sind auf Extremdrehzahlen hin kunstruiert (z.B. Honda V-Tec Motoren).
Ausserdem ist es was anderes, ob Du die Karre beim Beschleunigen hochjagst oder im Dauerlastbetrieb auf der AB 4000-5000 U/min auf der Uhr hast.
Meinem guten alten Benz (280E) hab ich seinerzeit auch durch "Dauerkickdown" das Genick umgedreht.
Meine jetziger "Zweitwagen" braucht zum Glück nicht so hohe Drehzahlen, um anständig Schub zu liefern, dafür nuckelt er auch gute 14 Liter Sprit pro 100km durch.
http://mitglied.lycos.de/modelkiller/hpbimg/450SEL_1.jpg
Hat aber nur Saisonkennzeichen mit H- Nummer.
In der Regel fahre ich dann doch lieber mit meinem Nissan Primera, der braucht auch nur 8 Liter auf hundert :D

Method Man
2003-04-08, 11:22:30
ganz ausfahren > höhere drehzahl = grösserer verschleiss der teile

Marcel
2003-04-08, 12:15:41
Originally posted by Strafer
Wenn du den 1. und 2. Gang immer voll ausfährst schädigst du den Motor solange er kalt ist. Die Kolben laufen bei kaltem Motor ungeschmiert in den Zylindern, da der Ölkreislauf erst in Gang kommen muss. Außerdem geht der Spritverbrauch enorm hoch. Ich schalte in der Regel bei 2000 bis 2500 U/min.

Hm, ungeschmiert läuft der Motor direkt nach dem Anlassen. Also den Motor direkt vom Anlasser weg hochziehen ist das Beste, was man der Autoindustrie antun kann.
Danach schmiert auch das kalte Öl schon, nur eben nicht so gut. Früher hieß es, man solle den Motor auf den ersten 10 Km nicht zu hoch drehen. (Das Öl braucht wesentlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen, als das Kühlwasser, wessen Temperatur im Cockpit angezeigt wird.)

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, furh mein Vater einen Ascona mit 1,3 Litern und 75 PS. Der brauchte auch Drehzahl für Leistung, und die gab ich ihm auch. Reichlich. Ich selbst bin an die 60.000 Km damit gefahren, bis er dann beim Kilometerstand 280.000 an meinen Bruder weitergereicht wurde. Der hat ihm dann noch weitere 40.000 Kilometer lang die Sporen gegeben und dann mit einem fitten Motor, aber nicht mehr wirklich ansehnlicher Karosserie weggetan. In dem Fall hat die Drehzahl also nicht geschadet.
Heute fahre ich einen gesunden Kompromiss: Drehzahl, wenn's sinnvoll ist (Überholen, Autobahnauffahrt, 90PS-TDI-Passats ärgern), sonst ruhig.

Marcel
2003-04-08, 12:21:39
Originally posted by Unregistered
warum wohl gehen die f1-motoren so oft in rauch auf??
richtig, weil sie durch permanente hohe belastung besonders stark gefordert werden und dies die lebensdauer verringert
das wird bei deinem wagen bestimmt nix anderes sein

Es ist anders.
Ein Motorenkonstrukteur kann über verschiedene Parameter (Zündpunkt, Verdichtung...) die Leistung und die Lebensdauer beeinflussen. F1-Motoren sind eben bedingungslos auf Leistung getrimmt. Dazu kommt, dass sie bis um die 20.000 Umdrehungen pro Minute machen.
Wenn man also einen normalen Serienwagen genauso fährt wie einen F1-Wagen, so wird ersterer ein vielfaches länger halten.

-Flush-
2003-04-08, 12:25:09
Also normalerweise fährt man ja kurz nach dem Anlassen sowieso ruig.
Bei mir isses zumindest so, das ich zumindest versuche die Drehzahl gering zu halten auch wenn das meinem Fahrstil eher weniger enspricht.
Ab und zu...ok, da kann man schonmal mit Bleifuss 100pferdchen TDI Golfs abziehen oder so aber um das Geld nicht übermässig raus zu schmeissen sollte man eigentlich immer locker flockig fahren.
Und wenn dann mal jemand meint, er müsste hinter dir dicht auffahren und den Dicken markieren, zeigt man halt mal kurz wo der Hammer hängt ;)

Marcel
2003-04-08, 12:34:45
Originally posted by -Flush-
Also normalerweise fährt man ja kurz nach dem Anlassen sowieso ruig.


Nunja, als ich mal mitanhören durfte, wie mein Vater das mit meinem Wagen machte, wäre ich ihm am liebsten in's Gesicht gesprungen.

Originally posted by -Flush-
Und wenn dann mal jemand meint, er müsste hinter dir dicht auffahren und den Dicken markieren, zeigt man halt mal kurz wo der Hammer hängt ;)

Da gibt's zwei Sachen, die mehr Spaß machen:
a) Scheibenwaschanlage (klappt ab 70 einwandfrei, und bei glänzenden teuren Autos macht das sehr viel Spaß)
b) 10 km/h schneller werden, warten, bis sie aufgeschlossen haben, 10 km/h langsamer werden, und wieder von vorne. Wirkt garantiert, weil sowas unheimlich nervt (dabei aber nicht deutlich langsamer werden, als man tatsächlich darf, und auch nur wenn wirklich Grund besteht, könnte nämlich auch als Nötigung ausgelegt werden)

WBM
2003-04-08, 12:43:38
Originally posted by EureDudeheit
man fährt ja auf der autobahn auch die ganze zeit bei 4000-5000 umdrehungen, da kreppiert die kiste ja auch nicht, aber trotzdem würde ich in der stadt nicht im 2. fahren, allein weil der spritverbrauch dabei ziemlich steigt

Naja, auf der Autobahn wird der Motor auch noch ziemlich durch den Fahrtwind gekühlt, das sollte man nicht vergessen. Außerdem ist der Motor da auf der Bahn schon vorgewärmt [Öl!], so dass man nicht so leicht nen Kolbenfresser bekommen kann :chainsaw:

midnightrambler
2003-04-08, 14:01:01
also das auto mein ich, nur in grüner farbe^^

http://www.f-knieper.de/Auto/marbella/

also schadet es jetzt dem auto, wenn ich z.b. beim anfahren bei ampeln die drehzahl hochjage (vielleicht nicht ganz bis zum aufheulen) und dann erst immer schalte? (also NICHT dauernde hohe drehzahl)

wieviel schadet es? (werde aus den zahlreichen antworten immer noch nicht schlau, da es zuviele meinungen gibt, die unterschiedlich sind^^ möchte nämlich ganz sicher gehen bevor ich meine fahrstil wenigstens etwas ändere^^)

ich weiss nicht genau wie alt das auto ist, es ist aber schon mindestens 8 oder 9 jahre alt mein ich...

thx^^

Unregistered
2003-04-08, 14:07:08
Originally posted by midnightrambler
also das auto mein ich, nur in grüner farbe^^

http://www.f-knieper.de/Auto/marbella/

also schadet es jetzt dem auto, wenn ich z.b. beim anfahren bei ampeln die drehzahl hochjage (vielleicht nicht ganz bis zum aufheulen) und dann erst immer schalte? (also NICHT dauernde hohe drehzahl)

wieviel schadet es? (werde aus den zahlreichen antworten immer noch nicht schlau, da es zuviele meinungen gibt, die unterschiedlich sind^^ möchte nämlich ganz sicher gehen bevor ich meine fahrstil wenigstens etwas ändere^^)

ich weiss nicht genau wie alt das auto ist, es ist aber schon mindestens 8 oder 9 jahre alt mein ich...

thx^^


wenn der motor noch kalt ist schadet es, wenn der motor schon warm ist, dann sollte es nicht so sehr schaden..dann bleibt eben nur der hohe sprit verbrauch..*g* aber bei dem auto ist sowieso schon alles zu spät ;D ;)

ich schalte in der stadt meistens schon vor 2000U/min, fahre also sehr relaxed..ist halt auch ein TDI..hehe

modelkiller
2003-04-08, 14:09:23
Originally posted by midnightrambler
also das auto mein ich, nur in grüner farbe^^

http://www.f-knieper.de/Auto/marbella/

also schadet es jetzt dem auto, wenn ich z.b. beim anfahren bei ampeln die drehzahl hochjage (vielleicht nicht ganz bis zum aufheulen) und dann erst immer schalte? (also NICHT dauernde hohe drehzahl)

wieviel schadet es? (werde aus den zahlreichen antworten immer noch nicht schlau, da es zuviele meinungen gibt, die unterschiedlich sind^^ möchte nämlich ganz sicher gehen bevor ich meine fahrstil wenigstens etwas ändere^^)

ich weiss nicht genau wie alt das auto ist, es ist aber schon mindestens 8 oder 9 jahre alt mein ich...

thx^^

Also wenn ich immer sehe, wie die in Spananien mit den Dingern rumheizen, scheint es dem "Auto":D nicht viel auszumachen.
Imho ist in der Kiste auch ein Fiat Motor verbaut, und die Dinger kriegt man eh nicht kaputt (das einzige, was von Fiat nicht kaputt geht :) )

midnightrambler
2003-04-08, 15:25:53
http://rogg.homeip.net/burnoutatintersection.jpg

bild, das ich gerade eben in photoshop erstellt habe, es soll eine kreuzung darstellen wo gerade die reifen eines autos am durchdrehen sind. das "feuer" der reifen geht zu allen seiten hin, bin ich nicht gut ;D ^^^^^^^^

Inquisitor
2003-04-08, 15:26:10
Bei dem Auto wär mir das eher peinlich, die Gänge voll auszufahren. Ansonsten kann ich mich anschließen, daß es wohl wenig schädlich ist, das bei warmem Motor zu tun und sehr Schädlich bei kaltem Motor.

Necronomicon
2003-04-08, 15:51:05
Unter Gänge voll ausfahren verstehe ich jetzt mal jeden Gang bis in den Drehzahlbegrenzer treten, das hält wohl kein Motor auf Dauer aus :)

Mir persönlich tut das im Herzen weh, wenn einer seinen Motor so jaulen lässt. Sicher, bei den meisten reicht es nur für einen 4-Zylinder , der greift halt erst ab einer gewissen Drehzahl. Da lob ich mir die 6-Zylinder *angeb* :bäh:

Generell würde ich den 1. und 2. Gang relativ schonend ausfahren.

Pirx
2003-04-08, 15:55:07
Wenn der Motor warm gefahren ist, macht es ihm nicht soviel aus, trotzdem ist natürlich die mechanische Belastung größer und er verschleißt schneller.

stabilo_boss13
2003-04-08, 20:37:33
Ich will dir ja den Spaß nicht verderben aber kennst du eigentlich die Straßenverkehrsordnung, insbesondere §30 Umweltschutz:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

und den dazugehörigen Bußgeldkatalog:

Sie verursachten bei der Benutzung des o.a. Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigungen.
10 €

Sie verursachten bei der Benutzung des o.a. Fahrzeuges unnötigen Lärm
... durch Laufenlassen des Motors.
... durch übermäßig lautes Schließen der Fahrzeugtür.
... durch Hochjagen des Motors.
... durch unnötig schnelles Beschleunigen beim Anfahren.
... durch zu schnelles Fahren in Kurven.
je 10 €

Vielleicht hat dein Vater ja das gemeint.

midnightrambler
2003-04-08, 20:43:40
ne das hat er nicht gemeint^^

aber scheiss auf die 10 euro, ausserdem ist lärm relativ und wen stört das schnelle anfahren ausserhalb wohngebieten und auch noch tagsüber? ;D ROTFL

Unregistered
2003-04-08, 22:17:20
Originally posted by stabilo_boss13
Ich will dir ja den Spaß nicht verderben aber kennst du eigentlich die Straßenverkehrsordnung, insbesondere §30 Umweltschutz:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

und den dazugehörigen Bußgeldkatalog:

Sie verursachten bei der Benutzung des o.a. Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigungen.
10 €

Sie verursachten bei der Benutzung des o.a. Fahrzeuges unnötigen Lärm
... durch Laufenlassen des Motors.
... durch übermäßig lautes Schließen der Fahrzeugtür.
... durch Hochjagen des Motors.
... durch unnötig schnelles Beschleunigen beim Anfahren.
... durch zu schnelles Fahren in Kurven.
je 10 €

Vielleicht hat dein Vater ja das gemeint.

Soviel zur Gesetzeslage, hast ja Recht.
Allerdings ist das auch ein ziemlicher Gummiparagraph, hängt wohl auch ein wenig von der Tagesform der Rennleitung ab. :D
Aber zum Thema, ich geh da mit den meisten hier kondom ääh, konform, erst Motor warmfahren, dann kann er auch mal ´n Tritt vertragen, interessant wird´s übrigens, wenn Du einen Turbomotor hast, den musst Du obendrein auch wieder kaltfahren, sprich, niemals mit glühendem Lader abstellen, aber ich denke, dieses Problem betrifft Deinen Seat nicht, aber wer weiss, was Du später mal fährst.

tomato
2003-04-08, 22:19:02
das war ich, Mannometer, ich werd´ hier heute alle zwei Minuten ausgeloggt, trotz Cookies, geht Euch das heute auch so ?

Lethargica
2003-04-08, 22:29:38
Hm, also im normalfall schalte ich auch immer recht früh...sprich bei 5000-7000 U/min. Die Gänge voll ausfahren, tu ich nur auf der Rennstrecke, oder wenn ich mal Lust dazu hab (kommt vor allem Abends um 2 inner Siedlung Prima an ;D )

Achja, wer sich schon über mein Überauto wundert...war fürs Motorrad gemeint...Auto...wer braucht das schon ;D

noid
2003-04-08, 22:37:04
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hm, also im normalfall schalte ich auch immer recht früh...sprich bei 5000-7000 U/min. Die Gänge voll ausfahren, tu ich nur auf der Rennstrecke, oder wenn ich mal Lust dazu hab (kommt vor allem Abends um 2 inner Siedlung Prima an ;D )

Achja, wer sich schon über mein Überauto wundert...war fürs Motorrad gemeint...Auto...wer braucht das schon ;D

wie du schaltest ? =)

im normalen strassenverkehr bräucht man eigentlich nur den ersten ;)

Rushman
2003-04-08, 23:59:47
Ich selbst sitze zwar noch vorne rechts aber achte doch mittlerweile schon ein bisschen darauf wie die Eltern das so machen :)

Beim Ford Transit ( 2,5l D 76PS) muss man eigentlich jeden Gang hochtreten, hat keinen Drehzahlmesser ergo schalten nach Gehör und Gefühl, wenn's Armaturenbrett anfängt zu klappern ist der nächste Gang dran ;)
Bei dem Marbella muss man die Gänge wohl ähnlich stark ausfahren, da er meines Wissens auch nicht gerade mit Ps strotzt...

midnightrambler
2003-04-09, 00:05:20
[gelöscht von mir]