PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 Kombinationen


Unregistered
2003-04-07, 23:06:31
Hoi,

ich plane mir ein neues System zu kaufen. Diesmal soll es ein Nforce2 Chipsatz sein.

Da ich wenig Ahnung habe, hier meine Frage:

Was ist die derzeit vom preisleistungsverhältnis attraktivste Kombination aus

Athlon CPU+Kühler, Nforce 2-Mainboard + Speicher?

Was für ein Netzteil brauche ich dafür in Kombination mit einer radeon 9500 pro-Grafikkarte?
Welcher DDR-Speicher funktioniert am besten mit dem Chipsatz
Oder soll es doch ein KT 400-Chipsatz sein?


Zur Zeit habe ich ein 1.8 Athlon auf einem KT333 Chipsatz it gf 4200.....Kann ich derzeit überhaupt einen PerformanceSprung erwarten bei finanziell angemessenem Aufwand oder sollte ich einfach die GraKa aufrüsten?
Die Bafög-Nachzahlung brennt mir im Portemonnaie....

MOB
2003-04-08, 03:47:06
Vom Preisleistungsverhältnis würde ich folgendes empfehlen:
Mobo : Abit 7NF für 100-110 €
CPU : AMD XP 1700+ T.-Bred B für ca. 70 € (sehr gut zu üdertakten)
Kühler : ? , kenn ich mich zu wenig aus damit.
Ram : Infineon oder MDT für ca. 40€ à 256 MB

Ein gutes 400W Markennetzteil sollte reichen (auf die Stromstärke der einzelnen Leitungen achten: 5V min 30A, 3,3V min ca 25A, 12V ca 15-20A).

Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen und lieber ne neue Graka besorgen, z.B. ne 9700 (pro) oder gleich die 9800 (pro) und den Rest erst nach Erscheinen des Hammers aufrüsten. Aus Deiner CPU läßt sich sicher auch noch das ein oder andere MHz rauskitzeln (vorrausgesetzt die 1800 MHz sind der Standarttakt). Ist das nen XP2200+ ? Wenn ja, müßte es ja n´T.-Bred sein, der sich recht gut übertakten läßt.

Gruß

mapel110
2003-04-08, 06:03:21
Originally posted by Unregistered
Hoi,

ich plane mir ein neues System zu kaufen. Diesmal soll es ein Nforce2 Chipsatz sein.

Da ich wenig Ahnung habe, hier meine Frage:

Was ist die derzeit vom preisleistungsverhältnis attraktivste Kombination aus

Athlon CPU+Kühler, Nforce 2-Mainboard + Speicher?

Was für ein Netzteil brauche ich dafür in Kombination mit einer radeon 9500 pro-Grafikkarte?
Welcher DDR-Speicher funktioniert am besten mit dem Chipsatz
Oder soll es doch ein KT 400-Chipsatz sein?


Zur Zeit habe ich ein 1.8 Athlon auf einem KT333 Chipsatz it gf 4200.....Kann ich derzeit überhaupt einen PerformanceSprung erwarten bei finanziell angemessenem Aufwand oder sollte ich einfach die GraKa aufrüsten?
Die Bafög-Nachzahlung brennt mir im Portemonnaie....

imo lohnt nur das austauschen der cpu durch ein gutes t-bred stepping. der wechsel der graka macht nur sinn, wenn du auf AA und AF stehst. rohperformance gewinnst du durch den umstieg auf eine 9500 pro nur bedingt.
welches kt333 board hast du ?
und welchen speicher hast du derzeit ?

Unregistered
2003-04-08, 10:30:34
Ich hab das Standard Epox-Board (8k5a3) und Infineon 333 DDR Ram (den ich behalten wollte).
Der Prozessor ist ein Athlon XP 1800+ und mit übertakten hab ich Null Erfahrung:). Bin reiner Spieler und kein Bastler....ich kann so ein System halt zusammenschrauben, aber mehr geht nicht :D
Hm, ich habe gelesen, daß die radeon 9500 schon erheblich mehr Performance liefert als meine GF 4200.

Aber kann man tendentiell sagen, daß sich ein Update nicht lohnt?

lfish
2003-04-08, 10:56:57
Hast du denn Probleme beim zocken?
Eventuell kannst du dir, wenn du nicht schon nen 512 MB hast, einen Speicherriegel zusätzlich holen.
Aber sonst, wenn alles ordentlich läuft und du AA und AF nicht nutzt würd ich mir das aufrüsten noch sparen. Ohne AA und AF ist die Radeon der GeForce nicht so überlegen das sich ein Wehcsel lohnen würde.

Ich würd somit sagen das sich tendenziell ein Update nicht lohnt ;D.

Unregistered
2003-04-08, 11:55:53
Najo, ich nutze AA wirklich nicht.
Ich hab den subjektiven Eindruck, daß UT2k3 nicht annähernd so gut läuft wie Unreal2.....ich bin halt der Meinung, daß mein System immer alles in MaxDetails laufen lassen muss und die Einstellung führt bei UT dann doch manchmal zu subjektiv schlechterer Performance.

Dann spare ich die Kohle halt, vielen Dank an Alle!

Madkiller
2003-04-08, 18:04:11
Originally posted by Unregistered
Najo, ich nutze AA wirklich nicht.
Ich hab den subjektiven Eindruck, daß UT2k3 nicht annähernd so gut läuft wie Unreal2.....ich bin halt der Meinung, daß mein System immer alles in MaxDetails laufen lassen muss und die Einstellung führt bei UT dann doch manchmal zu subjektiv schlechterer Performance.

Dann spare ich die Kohle halt, vielen Dank an Alle!

Das ist alles stark CPU-Limitiert. Am ehesten rentiert es sich eine neue CPU mit gutem Stepping zu kaufen.
Den Rest würde ich lassen.