PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter hört nicht...


Unregistriert
2003-04-07, 23:18:28
....auf zu röhren.

Der Lüfter meines Compaq Presario 14XL427 LapTop mit 600er Celeron hört nicht auf zu drehen , zumindest nicht leise .
Installiert ist W2K .

Weiß jemand vielleicht eine Lösung ???

Frank
2003-04-07, 23:32:43
Rechner startet
1. Boot Logo
2. Windows2000 Schwarze Balken unten
3. Windows2000 WindowsLogo mit Ladebalken unten
4. Windows2000 da und lädt

Wenn der Rechner startet? Läuft da der Lüfter auch bei 1. und 2. ? Springt er bei 3. an und geht dann wieder aus?

Unregistriert
2003-04-08, 19:28:01
Ähnlich deiner Beschreibung läuft es ab .

Im Moment z.B. läuft der Lüfter auf evtl. halber Geschwindigkeit, und das, obwohl ich " nur " surfe und nischt andres tue. Müßte der Lüfter bei sowas nicht komplett auhören zu drehen ???

Frank
2003-04-08, 21:55:05
- gut. Dann ist imo zumindest schon mal kein Fehler im Bios / Acpi.

Wegen den Lüfter allgemein... Ich weiss ja nicht, ob dass schon die ganze Zeit so ist, oder erst neuerdings. Der Mobile Celeron 600 ist eigentlich auch nicht so stromfressend - auf einem 550er Mobile Cel gehts eigentlich auch (konnt ich ma testen) mit der Wärme. Fazit: Entweder ist die Lüfterkonstruktion kacke^10 - oder da is irgendwas im Argen. haste mal aufgeschraubt?

Unregistered
2003-04-08, 22:07:26
Originally posted by Frank
- gut. Dann ist imo zumindest schon mal kein Fehler im Bios / Acpi.

Wegen den Lüfter allgemein... Ich weiss ja nicht, ob dass schon die ganze Zeit so ist, oder erst neuerdings. Der Mobile Celeron 600 ist eigentlich auch nicht so stromfressend - auf einem 550er Mobile Cel gehts eigentlich auch (konnt ich ma testen) mit der Wärme. Fazit: Entweder ist die Lüfterkonstruktion kacke^10 - oder da is irgendwas im Argen. haste mal aufgeschraubt?

Der Lüfter in meinem Compaq mit Mobil "P3 700-850mhz" springt der
Lüfter wie gewohnt beim booten und starten von WinXP kurz mal an.
Aber ansonsten höre ich den ned mal während ich DvD´s gucke...:)

Unregistriert
2003-04-08, 22:39:01
Aufgeschraubt habe ich das NB noch nicht. Sollte man eigentlich bei einem Compaq nicht von qualitativ hochwertigen Teilen ausgehen können ??

Naja, aufmachen kann ich das Teil ja mal, kann ja auch durchaus daran liegen, daß es vielleicht kein mobiler Proz. ist ...??

Wohlmöglich finde ich dann auch 'raus, was für ein Chipsatz verwendet wurde um dann auch rauszufinden welche SO-Dimm ich einbauen kann( wegen der High- bzw lowdensity-Klamotte ) .

Frank
2003-04-08, 22:47:23
naja Compaq ... upss
:eyes:

Unregistriert
2003-04-09, 07:09:14
Originally posted by Frank
naja Compaq ... upss
:eyes:


??

Frank
2003-04-09, 15:04:04
Compaq is halt nicht ***. Aber egal. Aufschrauben und nachguggen - letztendlich hast du gar keine andere Chance da was zu ändern. Is neben den lauten Lüfter dann auch eine größere Abwärme feststellbar?

Unregistriert
2003-04-10, 07:34:00
Das Teil wird schon ganz schön warm und das ohne große Beanspruchung des NB .
Ab und zu schaltet sich der Lüfter ab, läuft abre meistens auch " sparflamme " was durchaus als laut zu empfinden ist , wenn das Teil aufm Schoß ist oder aufm Tisch .
Apropos Schoß, da gabs doch mal nen Threat, wo doch ein Schwede sich die EIer angesengelt hat. Wenns zu waarm wird , nehm ich das Teil schnell runner vom Beutel ...

Frank
2003-04-10, 10:23:08
in dem Fall kann ja wirklich nur noch der Lüfter (lagerschaden oder sowas) selber schuld sein - vorrausgesetz die Akustik(Kühlleistung) war mal am Anfang besser. Kann aber auch sein, dass eben dies vollkommen normal ist...