PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE HELFT MIR! 2 LiteOn- Brenner zerstört?


Unregistered
2003-04-07, 23:33:21
Ich kaufte mir vorige Woche ein nForce2 (Epox-8RDA) Mainboard!
Ist ein tolles Mainboard aber:
Als ich mit meinem LiteOn 401225W Brenner eine CD brennen wollte
drehte das Laufwerk zwar einige male hoch aber dann war stille!

Danach konnte der brenner nichtmal mehr normale CD-ROM´s lesen!!!

Nagut dachte ich is halt mein alter Brenner hinüber!
Kaufte mir gleich einen neuen, den LiteOn 52246S.

Als ich ihn einbaute war ich nach dem einschalten superfroh dass mein neuer brenner sofort jede CD-ROM las!
doch als ich die erste CD brennen wollte geschah das selbe wie mit meinem alten!

Was soll ich denn jetzt tun? Wie kann es sein dass ein neues Mainboard einen Brenner zerstören kann?

Ich bin für jede Hilfe/Ratschlag dankbar!

mfg. Thomas

Kai
2003-04-07, 23:52:22
Hmm, eigentlich ist das ne seltsame Sache. Ich hätte jetzt auch nicht wirklich eine Idee. Gib mal den Rest deines Systems an.

Unregistered
2003-04-08, 08:55:45
Epox 8RDA (nForce2)
Athlon XP 2100+
2x 512MB Infineon RAM
Festplatte WD1200JB
Toshiba DVD-Rom Laufwerk
LiteOn 52x24x52 CD-ReWriter
Creative Geforce4 Ti4200
Creative SB Audigy Player
Realtek Ethernetkarte

Habe die neusten nforce2 Treiber! Sobald das Laufwerk aber hinüber ist funktioniert es auch nciht mehr mit die ATAPI Treiber!

Mfg. Thomas

mapel110
2003-04-08, 10:28:58
mach mal bios update. das epox hatte/hat probs mit diversen brennern oder gar mit brennern allgemein.

Unregistered
2003-04-08, 11:48:01
Sorry hab schon das neuste BIOS drauf!
Ausserdem kann ich nicht jedesmal Brenner umtauschen => kaputt machen, umtauschen, kaputt machen.... usw.!

Da spielt der Händler ned lange mit!

Ich brauche eine Lösung die ziemlich sicher funkt, erst dann werde ich wieder mal nen neuen Brenner einbauen!

mfg. Thomas

BNO
2003-04-08, 15:15:53
Probier den Brenner erstmal in ndem anderen System aus, vielleicht liegts nur an deinem System.

Sollte der Brenner auch an nem anderen System nicht richtig funktionieren, würde ich mir entweder gedankenmachen ob das Mainboard falsche Daten an den Brenner liefert oder eine Überspannung am Brenner anliegt, welche ihn zum überdrehen veranlasst.

Tobe1701
2003-04-08, 20:28:54
Schon mal andere IDE-Anschlüsse für den Brenner probiert, mal als Slave,mal als Master? Hatte / Habe das gleiche Problem mit HD's an einem meiner IDE-Ports,an den anderen funzt alles. Was ist mit dem Netzteil,beim Neubau keine wackeligen Stecker irgendwo gesetzt?

Erazed
2003-04-08, 21:07:29
Das selbe Problem hatte ich auch nur mit den Via-Treibern! Er konnte die CD's nicht mehr lesen! Habe dann die aktuellsten Treiber installiert und er hat alles wieder gelesen!
Versuch doch mal den defekten Brenner in einem anderen System, wenn du Glück hast funktioniert er noch!


MfG

Erazed

DocEvil
2003-04-08, 21:17:15
netzteilspannungen nicht zu hoch, speziell 12V (max. 12.6V)?