PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake III smp


RAL
2001-11-07, 00:06:14
Ich hab mal ein paar benches mit einem Dual-CPU-System gemacht.

Q3 1.30 HQ++ (timedemo 1;demo four)
2 x PIII-s 1266 auf Gigabyte GA-6VTXD(VIA Apollo Pro 133T)
1 GB CAS 2 PC133 Mhz SDRAM
GF3 nv22.50, 200 MHz GPU, 500 MHz RAM, AGPx4, 256MB Aperture Size

640x480
single cpu 142,8 fps
dual cpu 143,0 fps
smp 142,7 fps


1024x768
singel cpu 135,8 fps
dual cpu 138,2 fps
smp 131,8 fps


1600x1200
single cpu 90,1 fps
dual cpu 90,3 fps
smp 79,5 fps


Dabei bedeutet "dual cpu", daß Q3 ohne r_smp aber auf 2 CPUs läuft. SMP ist durchweg langsamer. Besonders auffallend ist das schlechte Ergebnis bei 1600x1200. Je mehr die Grafikkarte gefordert wird, desto langsamer wird smp offenbar. Dual CPU bringt grundsätzlich einen kleinen Zuwachs gegenüber single CPU, aber der Zuwachs ist vernachlässigbar.

Kai
2001-11-07, 01:34:05
So kannst Du das sicher nicht benchen. Wenn Du gegen Bots zockst, dürftest Du einen ziemlichen Mehrgewinn haben, weil die KI nicht mehr so viel Rechenpower braucht.

Aber:

a) wer zockt schon vs. Bots
und
b) In den Benchmarks ist keine Bot-KI vorhanden ...

Razor
2001-11-07, 01:39:39
Na ja, Dual-CPU um Q3 zu zoggen ?
Aber immerhin kannst Du nebenher 'ne CD brennen !
;-)

Aber mal ernsthaft...
PC133 hat 1Gig Bandbreite, die sich dann auch noch beide CPU's teilen müssen.
Und das, obwohl schon eine davon gut gebrauch machen könnte...
Nee...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Meinst Du nicht, daß ein Dual-Athlon-System mit DDR besser für so etwas geeignet wäre ?
(obwohl ich mir auch so etwas nicht zulegen würde ;-)

@Kai

Dual-Hammer wär schon eher was, gell ?
;-)

Kai
2001-11-07, 02:29:58
Originally posted by Razor
@Kai

Dual-Hammer wär schon eher was, gell ?
;-)

Dual cray wär mir lieber :D

Razor
2001-11-07, 02:44:53
Damit könntest Du dann auch gleich Deine Wohnung heizen und Dein Bier drin kühlen...
;-)

Razor

RAL
2001-11-07, 03:28:36
Razor: Muss ja kein Athlon DDR Sys sein. Es gibt ja den VIA Apollo Pro 266T, der dualfähig ist.

Ein paar Überlegungen.

Die CPU hat angesichts moderner 3D-Grafikkarten nicht mehr viel mit dem Renderingprozess zu ackern, und das bisschen Physik und KI macht eine > 1GHz CPU mit links, also bringt es nichts mehr, den CPU-spezifischen Teil der Grafikengine parallel rechnen zu lassen.

Die Q3-smp-Optimierungen wurden in den späteren Updates nicht mehr gepflegt, zu wenig Nachfrage, zu wenig Ertrag.

Allgemein können Programme nur gut von smp profitieren, wenn sie mehrere threads benutzen, die möglichst unabhängig voneinander arbeiten können. Das hat aber bei Spiele-enginges wieder andere Nachteile. Mehrere threads sind schwierig zu synchronisieren, es entstehen Performanceprobleme. Das ist auch der Grund, warum Q3 sehr sparsam mit threads umgeht. Soweit ich weiß, benutzt Q3 nur zwei Threads, einen für die Grafikengine und einen für den Rest.

Multithreaded OpenGL-Implementierungen haben nur dann Sinn, wenn genug Bandbreite für die Threads vorhanden ist. Wenn die Engine in einem thread läuft und schon dort die komplette Bandbreite verbrät, bringt es nichts, sie in mehrere threads teilen.

Daß Q3 auf 2 CPUs trotzdem etwas schneller als auf einer läuft, obwohl es einen Verwaltungs-overhead gibt, der Performance kostet, liegt daran, daß Q3 OS-Dienste wie Speicher- und Dateizugriff in Anspruch nimmt und diese auf OS Ebene dann in threads parallelisiert werden können.

Mich würden mal sehr ein paar Ergebnisse mit DDRAM interessieren, Haarmann? Oder hat sonst noch wer ein Dual-DDR-Sys?

---
Beachtet für den smp-test, daß ihr am besten eine batchdatei anlegt mit folgendem inhalt

start /realtime quake3.exe +set timedemo 1 +demo demoname

Danach den Wert ablesen und Q3 beenden. Also immer nur einmal mit der Q3-smp-Instanz benchen und danach schliessen. Alles andere geht wahrscheinlich in die Hose.
---

Wer ein wenig was über die Geschichte der Q3-smp-Entwicklung lesen will, sollte sich das mal ansehen

http://groups.google.com/groups?hl=en&th=99f2fc8cbd950b8&rnum=1