PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage @ Deaf Boy & Thunderdomer zur Gebärdensprache


betasilie
2003-04-08, 00:13:15
Ich bin durch DeafBoys Avatar und Signatur aufmerksam geworden. Bei Phoenix kommen ja immer die Tagesthemen mit Taubstummensprache und ich frage mich, ob das alles für einen geübten in der Geschwindigkeit verständlich ist. Insbesondere wenn Zahlen hinzukommen scheint das sehr schnell zu gehen. Sieht das ganze nur so schnell aus oder empfindet man das auch als schnell, wenn man Gebärden bzw. Taubstummensprache kann?

P.S.: Gibt es einen Unterschied zwischen Taubstummensprache und Gebärdensprache?

DEAF BOY
2003-04-08, 09:54:01
Ja, ich kenne das Sender Phoenix mit Gebärdendolmetscher. Ich kann auch schnelle Zeichensprache verstehen, aber sie machen ja nicht Sätze, sondern wörtlich. Manchmal sehe ich "Sehen statt Hören".
In verschiedene Bundesländern sind die Gebärdensprachen anders. In USA sind die Gebärdensprache 100% gleich. Mein Halbbruder ist selbst Vollblut-Amerikaner und kann sowohl deutsche als auch amerikanische Sign Language gebärden. Ich kenne sehr wenig aus.
Ich bin selbst erstaunt, dass THUNDERDOMER nicht gebärden kann :o
Ich kann auch Fingeralphabet machen von A bis Z, auch Zahlen.

Taubstummensprache = Gebärdensprache

Wobei das Wort "Taubstumm" für viele Gehörlosen als Beleidigung darstellt. Hier gibt es Erklärung (http://www.nehrke-clan.de/ncwelterklaerungen.htm)

betasilie
2003-04-08, 14:39:50
Originally posted by DEAF BOY
Ja, ich kenne das Sender Phoenix mit Gebärdendolmetscher. Ich kann auch schnelle Zeichensprache verstehen, aber sie machen ja nicht Sätze, sondern wörtlich. Manchmal sehe ich "Sehen statt Hören".
In verschiedene Bundesländern sind die Gebärdensprachen anders. In USA sind die Gebärdensprache 100% gleich. Mein Halbbruder ist selbst Vollblut-Amerikaner und kann sowohl deutsche als auch amerikanische Sign Language gebärden. Ich kenne sehr wenig aus.
Ich bin selbst erstaunt, dass THUNDERDOMER nicht gebärden kann :o
Ich kann auch Fingeralphabet machen von A bis Z, auch Zahlen.

Taubstummensprache = Gebärdensprache

Wobei das Wort "Taubstumm" für viele Gehörlosen als Beleidigung darstellt. Hier gibt es Erklärung (http://www.nehrke-clan.de/ncwelterklaerungen.htm)
Also ist die Gebärdenübersetzung auf Phoenix recht schnell, aber für dich gut verständlich. Sehe ich das richtig?

Was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen Fingeralphabet und Gebärdensprache und in welcher Situation wird was angewandt? ???

DEAF BOY
2003-04-08, 14:51:38
Was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen Fingeralphabet und Gebärdensprache und in welcher Situation wird was angewandt? ??? [/SIZE][/QUOTE]

Originally posted by betareverse

Also ist die Gebärdenübersetzung auf Phoenix recht schnell, aber für dich gut verständlich. Sehe ich das richtig?

Ja, für mich ist es verständlich.

Originally posted by betareverse

Was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen Fingeralphabet...
Fingeralphabet benutzt man, wenn man als deutsche Tourist nach USA fliegt und dort sind die Gebärdensprache anders und für schwerhörige sowie gehörlosen US-Bürger schwierig sind es zu wahrnehmen. Daher verwendet man Fingeralphabet.
Deutsche und USA Zeichensprache sind fast identisch.
Deutsche Zeichensprache (http://www.michaelszczepanski.de/deutschland.htm)
Fingeralphabet USA (http://www.michaelszczepanski.de/fausa.htm)

Originally posted by betareverse

...Gebärdensprache

1 Gebärdensprache = 1 Wort. z.B. Ball, Auto usw.
Es gibt keine Satz mit Punkt
Gebrochene Deutsch

Hoffe, dir genügt es.

betasilie
2003-04-08, 14:57:21
Ah ja. In der Gebärdensprache ist also ein Zeichen ein Wort. Da sich diese Zeichen von Land zu Land unterscheiden, benutzt man meist im Ausland das Fingeralphabet, da dieses international standartisiert ist. ... Sehr interessant.

... und danke für die Infos.

lllEdgemasterlll
2003-04-09, 04:23:23
ist es nicht ein bisschen mühsam per alphabet zu folgen ?
im alltag unter "taubstummen" (<- wie soll deren "behinderung" denn besser bezeichnet werden ?) gibt es wohl ein mischmasch aus gebärden und alphabet oder ?
gibt es auch ne site wo man sich wichtige oder allg. gebärden zeichen mal ansehen kann ?

mfg edgemaster

THUNDERDOMER
2003-04-18, 14:46:26
nein, ich kann überhaupt keine Gebärdensprache, sondern ich lese nur vom Mund ab!

Börk
2003-04-18, 15:22:58
Originally posted by THUNDERDOMER
nein, ich kann überhaupt keine Gebärdensprache, sondern ich lese nur vom Mund ab!
:O Das stelle ich mir schwer vor, nur vom Mund ablesen, ohne dass irgendjemand Zeichen macht.
Bzw. warum hast du Gebärdensprache nicht gelernt? Keine Lust, oder brauchst du sie nicht?

DEAF BOY
2003-04-18, 16:37:48
Wenn ich zum 2. Mal nicht verstanden habe, dann soll er auf ein Blatt Papier schreiben und mir zeigen.

DEAF BOY
2003-04-26, 15:06:02
Originally posted by lllEdgemasterlll
ist es nicht ein bisschen mühsam per alphabet zu folgen ?
im alltag unter "taubstummen" (<- wie soll deren "behinderung" denn besser bezeichnet werden ?) gibt es wohl ein mischmasch aus gebärden und alphabet oder ?
gibt es auch ne site wo man sich wichtige oder allg. gebärden zeichen mal ansehen kann ?

mfg edgemaster

http://www.taubenschlag.de/downloads/downloads.html