PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistische CPU - Temperatur?²


Torian.cc
2003-04-08, 00:55:55
Ich habe ein ASUS A7N8X - Mainboard mit einer Athlon XP2700+ CPU.
Gekühlt wird das ganze durch einen Thermalright SLK700 Kühler und einem YS-Tech T.M.D. Lüfter (der schnellste mit 39dB). -- NICHT ÜBERTAKTET --

Das Bios, MBM5 und HMonitor zeigen jeweils unterschiedliche Temperaturen an! Keine Ahnung, warum......

Momentan nutze ich MBM5 in der neuesten Version 5.3.0.0, weil das meiner Meinung nach die "wirklichkeitsnahesten" Temperaturen anzeigt, und zwar

Idle : ca. 32°C
Last : ca. 38°C

Der Unterschied zwischen Idle und Last scheint mir ok, aber sind die Temperaturen nicht trotzdem zu niedrig???

Ich hatte vorher HMonitor Version 4.1.2.5 benutzt, das zeigte....

Idle : ca. 36°C
Last : ca. 43°C

....an! Das fand ich schon eher angemessen. Aber seit kurzem (ich glaube, seit ich das Bios-Update auf 1003 durchgeführt habe!) zeigt HMonitor unter Idle nur noch 20°C an und unter Last auch nur 27°C! Und das ist eindeutig zu wenig!! Deshalb bin ich auch auf MBM5 umgestiegen, da ich diese "Macke" nicht wieder beseitigen konnte (ein Bios-"Downgrade" habe ich nicht probiert ;))!

Kennt sich vielleicht jemand mit HMonitor aus und kann mir sagen, wie man die vorhandenen Optionen einstellen muss, damit´s wieder einwandfrei funzt? Vor allem bei "Hardware Setup", die drei verschiedenen Sensoren, die man dort wählen kann..., egal was man einstellt..., es ändert sich nicht das Geringste!

Wer weiss zu helfen?

MfG
Tori

Evil Ash
2003-04-08, 20:00:55
Ich schau mir die Temps immer mit Asus probe an:
Bei meinem 1700+ @2350 MHz bei 1.7V sagt das Prog folgendes:


CPU Load : 53 Grad
MB : 34 Grad (sind 10 Grad gesunken bei dem BIOS 1003)
Hab den SLK800, auch den YS-Tech T.M.D. Lüfter.

Im Bios hab ich ungefähr dieselben Temperaturen.



Asus A7N8X Deluxe
Bios 1003

Torian.cc
2003-04-08, 20:30:23
Du bist also auch der Meinung, daß sich seit dem 1003-Bios Update Temp.-mäßig was geändert hat?!?
Wenn ja, ist das aber eher ein neuer Bug, als ´ne Verbesserung...
Denn solch niedrige Temperaturen erreicht mal ja grad` mal mit ´ner Wasserkühlung!

Und PCProbe werde ich auch mal antesten!
Soweit ich mich erinnere, bietet dieses Proggi aber keine Option für das Anzeigen der Temp. im Tray, oder???

MfG
Tori

Torian.cc
2003-04-08, 21:04:57
Kann nicht wahr sein!!!

Ich bekomme PCProbe einfach nicht mehr lauffähig installiert!
Jedesmal kommt schon während der Installation die Fehlermeldung :

AsmiCtrl
--------
Can´t find LmControl Procedure

Weiss nix damit anzufangen...
Ich habe schon beide Lüfter-Stecker auf dem Mainboard probiert.
Anfangs hatte ich den 'CPU_Fan1' benutzt und dann bin ich mal auf den 'Power_Fan' umgestiegen, da ich gehört habe, daß die meisten Optionen nur mit diesem Stecker richtig funzen (z.B. QFan (hieß das so???)).
Eben habe ich wieder auf 'CPU_Fan1' umgesteckt, da ich dachte, die Fehlermeldung bei PCProbe hatte dort ihren Ursprung, aber weit gefehlt..., hat sich nix geändert (nachdem ich es auch nochmal neu installiert habe!).

Du besitzt doch auch ein A7N8X! Hattest Du die selben Probs?
Gib mir doch bitte mal ein paar Tipps bezüglich der Tray Temp. Anzeige (wenn´s geht, die exakte!).
Und welchen Lüfter-Stecker benutzt Du?
Und außerdem..., wenn ich z.B. den 'CPU_Fan1' Stecker für den CPU-Lüfter nehme, welche Rolle spielen dann die beiden Stecker 'Power_Fan' und 'Chassis_Fan' (oder so ähnlich, zumindest gleich rechts neben 'Power_Fan'!)?

WIE BEKOMME ICH EINE EXAKTE TEMP.ANZEIGE FÜR MEIN A7N8X ZUM LAUFEN??

Ich hatte sonst mit noch keinem Mainboard solche Probs damit, nur mit dem grottigen A7N8X !! :chainsaw: *grrrr*

Ist das denn so umständlich oder funktioniert es vielleicht noch überhaupt nicht!?!

MfG
Tori

Unregistered
2003-04-09, 12:20:00
Also das neue Asus Probe 2.2 oder so ähnlich funktioniert bei mir auch nicht. Dann erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie du. Ich nutze 2.19.07.


Damit gehts.

Evil Ash, der grad nicht eingeloggt ist.

Torian.cc
2003-04-09, 19:12:42
Jep, diese Version habe ich jetzt auch mal installiert.
Funzt tatsächlich einwandfrei!
Aber seltsamerweise zeigt dieses Proggi bei mir auch wieder einen CPU-Temp. von 28°C an... ??? *garnixmehrpeil*

Egal...., ich gehe mal davon aus, daß das Bios-Update von 1002c auf 1003e dieses Problem erzeugt hat.
Ich hoffe, daß nVidia beim nächsten Final-Bios diese Macke wieder beheben wird!

MfG
Tori