PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700@9800 (biosmod)


Compfreak
2003-04-08, 02:07:16
Hi,


möcht meine His Excalibur 9700 Pro auf eine 9800 non Pro umflashen. Hat jemand einen Plan ob das überhaupt geht und woher bekommt man ein 9800 Bios???

Danke im Vorraus

betasilie
2003-04-08, 02:29:13
Originally posted by Compfreak
Hi,


möcht meine His Excalibur 9700 Pro auf eine 9800 non Pro umflashen. Hat jemand einen Plan ob das überhaupt geht und woher bekommt man ein 9800 Bios???

Danke im Vorraus
Was würdest dir denn für einen Vorteil versprechen? Mal abgesehen davon, dass das nicht gehen dürfte, da sich die Cores unterscheiden.

Compfreak
2003-04-08, 02:55:13
Die Cores sind identisch, sonst würde der Treibermod ja nicht funktionieren und auch bei verschiedenen Internetseiten wurde schon darüber geschrieben das sie identisch sind. Egal, möcht es halt testen und benötige dazu ein 9800 Bios aber kein Pro.

HOT
2003-04-08, 09:19:18
Glaub ich net. Ich halte diese Aktion für SEHR riskant.

Magic (tm)
2003-04-08, 13:35:27
Also wie gleich die Cores nun wirglich sind ist Spekulation. Fakt ist das sie laut lable sprich 9700 R300 und 9800 R350 nicht gleich sind. Ich wäre also auch sehr vorsichtig das zu versuchen und den einzigen Vorteil den es geben dürfte mit dem besseren Renderpathway soll es doch ab Cat 3.3 auch für die R300 geben ... also warum ?

Steel
2003-04-08, 13:41:54
Originally posted by Compfreak
Die Cores sind identisch, sonst würde der Treibermod ja nicht funktionieren und auch bei verschiedenen Internetseiten wurde schon darüber geschrieben das sie identisch sind. Egal, möcht es halt testen und benötige dazu ein 9800 Bios aber kein Pro.
Weil der Treibermod funktioniert sind die Cores identisch? *kopfschüttel*

betasilie
2003-04-08, 13:44:58
Originally posted by Compfreak
Die Cores sind identisch, sonst würde der Treibermod ja nicht funktionieren und auch bei verschiedenen Internetseiten wurde schon darüber geschrieben das sie identisch sind.
Die cores sind nicht identisch, auch wenn der Treibermod funktioniert. Scheinbar hast Du nicht allzu viel Ahnung von der Materie, von daher würde ich bei solchen Schlussfolgerungen vorsichtig sein.
Es gibt übrigens sehr viele Internetseiten, die sehr viel Unfug schreiben. ;)

Aber biddeschön, einer muss es ja probieren.

Edit: Steel hat es schneller auf den Punkt gebracht. :D

Compfreak
2003-04-08, 14:24:01
Ist ja auch egal, wenn ihr meint das ich keine Ahnung hab ok. Das einzige was evtl. ein problem wäre ist das Layout der Karte. Bei dem Chip seh ich kein Problem. Naja wurst. Wollt eigentlich keine guten Ratschläge indem Sinne wie blöd oder nicht blöd ich bin, sonder ein Bios der 9800. Soviel dazu. Danke

betasilie
2003-04-08, 14:29:28
Originally posted by Compfreak
Ist ja auch egal, wenn ihr meint das ich keine Ahnung hab ok. Das einzige was evtl. ein problem wäre ist das Layout der Karte. Bei dem Chip seh ich kein Problem. Naja wurst. Wollt eigentlich keine guten Ratschläge indem Sinne wie blöd oder nicht blöd ich bin, sonder ein Bios der 9800. Soviel dazu. Danke
Bitte. Und der R350 ist ein R350 und kein R300. Egal was Du dir so zusammenstrickst.

robbitop
2003-04-08, 16:08:23
@beta Daaa wäre ich mir nicht so sicher...

wenn sie was geändert haben da das thermische Design...ich gehe noch immer von selektierten R300 aus..

2B-Maverick
2003-04-08, 17:18:14
Originally posted by robbitop
@beta Daaa wäre ich mir nicht so sicher...

wenn sie was geändert haben da das thermische Design...ich gehe noch immer von selektierten R300 aus..

nöö.. zumindest der PixelShaderBuffer ist wohl neu... dieses F-Buffer Dings Bums oder wie es auch heissen mag.

LovesuckZ
2003-04-08, 17:33:05
Originally posted by 2B-Maverick
nöö.. zumindest der PixelShaderBuffer ist wohl neu... dieses F-Buffer Dings Bums oder wie es auch heissen mag.

Wer sagt das es neu ist? Vielleicht nur ein Feature, was beim r300 nicht hinhaute, jedoch schon vorhanden war.

2B-Maverick
2003-04-08, 17:45:36
Originally posted by LovesuckZ


Wer sagt das es neu ist? Vielleicht nur ein Feature, was beim r300 nicht hinhaute, jedoch schon vorhanden war.

Wenns nicht "hinhaute" wars wohl kaputt, gelle?
Und nun isses ganz - und damit anders - also neu... oder ??? :D

robbitop
2003-04-08, 17:49:40
negativ.

Der F Buffer ist ein Bereich im Video RAM dieser wird Reserviert. Ob nun durch Treiber oder BIOS ist völlig egal.
Und das gleiche gilt für die 6:1 FB Compression und den EarlyZ Modus bei Stencil Kanten...

betasilie
2003-04-08, 18:28:45
Originally posted by robbitop
@beta Daaa wäre ich mir nicht so sicher...

wenn sie was geändert haben da das thermische Design...ich gehe noch immer von selektierten R300 aus..
Das thermische Dsign ist das allermindeste was sie geänderst haben, denn Du kannst mir nicht erzählen, dass nichts geänderst wurde. Und wenn schon was geänderst wurde am thermischen Design, werden die ATI-Ingenieure schlussfolgerlich Bugs beseitigt haben bzw. minimale Vebesserungen eingebaut haben.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es den R350 nie gab und nie geben wird und die Labels, das Tapeout etc. alles Verarschung war?

robbitop
2003-04-08, 18:31:20
ich meine der R350 ist nur eine neue Revision...zumindist solang ich nicht irgendwo etwas gegenteilige sehe ;-)

HOT
2003-04-08, 18:58:19
Es ist reine Spekulation, aber ich denke nicht, dass der R350 ein R300 ist, sonst hiesse er R300 ;)
Designs sind bei ATI immer Taktunabhängig und es gibt keinen Grund mit dieser Benennung zu brechen. ATI wird den R300 Core weiter auf Takt optimiert haben. An neue Features glaube ich hier auch nicht.
Das mit dem BIOS kannst du GRADE vergessen, wenn der Chip nicht identisch ist ;)

robbitop
2003-04-08, 19:00:16
naja WENN es ein anderer chip wäre, naja ...da steckt eben nicht viel mehrleistung drin.

Dunkeltier
2003-04-08, 19:05:14
Und wie kommt's, das IMHO beide Core's 107 Mill. Tranistoren haben?

robbitop
2003-04-08, 19:07:08
wie gesagt, ich glaube nicht an ein wirkliches Redesign, auch wenn das einigen hier nicht schmeckt ;-)

StefanV
2003-04-08, 19:17:55
Originally posted by robbitop
@beta Daaa wäre ich mir nicht so sicher...

wenn sie was geändert haben da das thermische Design...ich gehe noch immer von selektierten R300 aus..

Wohl mindestens ein neues Stepping, das sicher ein paar Bug Fixes beinhaltet...

Ich wäre Vorsichtig mit 'nem BIOS update und würde warten, bis es der Payne ausprobiert hat *eg*

Dunkeltier
2003-04-08, 19:23:48
Originally posted by Stefan Payne


Wohl mindestens ein neues Stepping, das sicher ein paar Bug Fixes beinhaltet...

Ich wäre Vorsichtig mit 'nem BIOS update und würde warten, bis es der Payne ausprobiert hat *eg*


Heul aber nicht, wenn es nicht funzt. Egal, ich werde es auch mit meiner Karte machen. :D Das einzige was mir fehlen wird, werden ein paar Mhz beim Core sein. Den Speicher kann ich gerade so ohne Fehler auf 340 Mhz quetschen, die GPU nur auf 350 Mhz. Aber synchron rult doch etwas mehr. 8-)

Morpheus2200
2003-04-08, 19:31:50
Ist die 9800nonPro den schneller als die 9700Pro?

Madkiller
2003-04-08, 19:33:53
Originally posted by Morpheus2200
Ist die 9800nonPro den schneller als die 9700Pro?

Ja, aber nur/fast nur wegen dem Treiber.

betasilie
2003-04-08, 21:50:25
Originally posted by robbitop
naja WENN es ein anderer chip wäre, naja ...da steckt eben nicht viel mehrleistung drin.
Der Aussage will ich nicht widersprechen. :D Trotzdem wird der Core minimale Unterschiede haben und das bedeutet, dass ein BIOS-Tausch ausgeschlossen ist.

Im übrigen frage ich mich, wieso der R350 iirc im Schnitt 1-3% schneller ist, als ein R300 bei gleicher Taktung und BIOS-Mod?

HeldImZelt
2003-04-08, 23:26:50
Originally posted by Compfreak
Hi,


möcht meine His Excalibur 9700 Pro auf eine 9800 non Pro umflashen. Hat jemand einen Plan ob das überhaupt geht und woher bekommt man ein 9800 Bios???

Danke im Vorraus Im Bios befindet sich die DeviceID, die der Ati Treiber abfragt um deine Karte zu identifizieren. Ändere diesen und deine Karte wird als 9800 erkannt.

Schau dir diesen Thread an: Bios DeviceID ändern 9500->9700 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64179)

betasilie
2003-04-09, 00:07:05
Originally posted by HeldImZelt
Im Bios befindet sich die DeviceID, die der Ati Treiber abfragt um deine Karte zu identifizieren. Ändere diesen und deine Karte wird als 9800 erkannt.

Schau dir diesen Thread an: Bios DeviceID ändern 9500->9700 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64179)
Und was wären die Folgen?

HeldImZelt
2003-04-09, 01:16:08
Wer weiss... vielleicht erscheint irgendwann mal ein Treiber, der auf Features zurückgreift, die nur der R350 beherrscht (falls es denn solche gibt). Dann hast Du ein Problem... ;)
Ansonsten läuft der cat3.2 9700@9800 softmod bei mir (noch) ohne Probleme...

schnuggel
2003-04-09, 01:24:36
Also Leute, hier ist Euer 9800-pro Bios

Hier gefunden , das 9800 Bios (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64548)

Hier ist es , das 9800 Bios,zum Downloaden (http://home.attbi.com/~napalmv5/98-8004.BIN)

Bin mal gespannt wie es läuft , aber vorher wird der Takt
etwas herunter gedreht da es von eine Pro ist.
Also Bios vorher bearbeiten

betasilie
2003-04-09, 01:29:18
Originally posted by HeldImZelt
Wer weiss... vielleicht erscheint irgendwann mal ein Treiber, der auf Features zurückgreift, die nur der R350 beherrscht (falls es denn solche gibt). Dann hast Du ein Problem... ;)

Genau die Möglichkeit sehe ich auch.

HOT
2003-04-09, 08:52:51
Na jo, wenn dieser Thred nicht aufgrund eines Fakes entstanden ist, entspricht der R350 wohl doch direkt dem R300. Damit wäre wohl auch klar, dass der F-Buffer eine reine Treibergeschichte ist.
ATI hat da einen genialen Chip, den sie länger am leben halten, als das jemand für möglich gehalten hat ;)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64548

betasilie
2003-04-09, 11:16:45
Originally posted by HOT
Na jo, wenn dieser Thred nicht aufgrund eines Fakes entstanden ist, entspricht der R350 wohl doch direkt dem R300. Damit wäre wohl auch klar, dass der F-Buffer eine reine Treibergeschichte ist.

Naja, unmöglich ist es nicht, aber erstmal abwarten. Wenn der f-buffer nicht benutzt wird gibt es halt auch keine Probleme.

robbitop
2003-04-09, 11:37:49
laut Demirug ist auch der F-Buffer vermutlich eine Treibersache beim R350.

StefanV
2003-04-09, 12:00:06
Originally posted by schnuggel
Also Leute, hier ist Euer 9800-pro Bios

Hier gefunden , das 9800 Bios (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64548)

Hier ist es , das 9800 Bios,zum Downloaden (http://home.attbi.com/~napalmv5/98-8004.BIN)

Bin mal gespannt wie es läuft , aber vorher wird der Takt
etwas herunter gedreht da es von eine Pro ist.
Also Bios vorher bearbeiten


Na dann werd ichs mal flashen (mit 325/310MHz)...

Aragorn
2003-04-10, 22:19:40
na hast du es jetzt schon geflascht?

2B-Maverick
2003-04-10, 23:24:26
Originally posted by Aragorn
na hast du es jetzt schon geflascht?

:D ich schätze schon, deshalb meldet er sich ja nicht mehr :D

StefanV
2003-04-10, 23:41:00
Originally posted by Aragorn
na hast du es jetzt schon geflascht?

Ja, aber irgendwie hat der ATI BIOS Editor Mist gemacht :|

Das Kärtchen wird immer noch als ATI Radeon 9700 PRO erkannt...

PS: ist übrigens ein Hynix BIOS...

Aragorn
2003-04-11, 00:00:42
Originally posted by Stefan Payne


Ja, aber irgendwie hat der ATI BIOS Editor Mist gemacht :|

Das Kärtchen wird immer noch als ATI Radeon 9700 PRO erkannt...

PS: ist übrigens ein Hynix BIOS...

aslo bei mir mit ner sapphire 9700pro zeigt er flasche deviceID und AcidID oder so und kann nicht flaschen aber bei radedit zeit er Samsung Bios kein Hynix!!!!

smasher
2003-04-11, 00:03:13
Moin,
ich habe das bios auch geflasht. (283/330 R9500)
hat funktioniert. die karte wird weiterhin als R9500 erkannt.
die device ID ist beim flashen NICHT geändert worden. (<- das viel mir auf) ist sonnst beim flashen eines 9500 pro bios z.b. passiert. (atiflash -f) also irdendetwas stimmt mit diesem bios nicht oder dem bios ist die device ID herzlich egal....
gruß & N8
Smasher

smasher
2003-04-11, 00:05:29
moin II
das bios meldet sich unter RADEDIT übrigens als Samsung Bios !
Gruß
Smasher

smasher
2003-04-11, 03:39:20
So ende für heute ....
es gibt massive grafikfehler bei mir mit einigen texturen . (spiele postal II aus dem emule) alle mit dem orginal bios behoben. kann daran liegen das ich infineon ram auf meiner karte habe ! ich habe allerdings keinen sauberen reinstall der treiber nach dem biosmod mehr gemacht ....
gruß & N8
Smasher

nosveratu
2003-04-11, 08:59:58
Also ich habe das Bios auf meiner 9500 nonpro getestet mit dem Ergebnis das ich nur noch bunte Pixel auf meinem Monitor hatte ,Trotz runtertakten des Bios
Hatte große Probleme sie zurückzuflashen !
Erst nach dem ich den Powerconnector abzog ging das ganze wieder !
Ich habe mir das Bios nochmal angesehen ! es ist für Samsungspeicher!
Ich habe Hynix drauf, und denke das es daran liegt!
Wenn es das bios nochmal für Hynix geben sollte probier ich es gerne nochmal !

Unregistered
2003-04-11, 12:05:21
Ihr seit alle so ´Banane ATI hat selber ges. das sie eine neue Generation an chips erst alle 24 Monate bringen wollen ,der 350 ist ein optimierter 300 leichte verenderungen am DIE oder glaubt Ihr wirklich ,das die schon nach 3 Monaten auslieferung die Ganze Fertigungsstrasse für Millionen wieder umbauen ! Ich nicht.

Unregistered
2003-04-11, 13:55:57
und zur 9800 BIOS die scheiße ist doch ein FAKE 9700 übertaktet den idioten die so etwas verbreiten solte mann die Fresse polieren!!!

DevilX
2003-04-11, 14:02:32
@Unregistered

Deine Ausdruckseise lässt auf geistige Reife schließen..

StefanV
2003-04-12, 18:48:13
Originally posted by 2B-Maverick
:D ich schätze schon, deshalb meldet er sich ja nicht mehr :D

Hm :|

Ersteinmal:

Das Windoof Radeonedit macht aus dem 9800 BIOS 'plötzlich' ein 9700 PRO BIOS, warum auch immer.

ZWEITENS:

Das 9800 BIOS funzt NICHT auf meiner HIS 9700 (Infineon RAM)!!.

Drittens:

Nach mehrmaligem hin und herflashen ist aus meiner 9700, die ich zur 9700 PRO geflasht hab 'auf einmal' eine 9800 geworden :|

Viertens:

Ohne PCI Karte würde ich das 9800 BIOS ÜBERHAUPTNICHT Anrühren!!!!

Ich kann nur dringlichst davon abraten, wenn man KEINE PCI GraKa hat!!!

DevilX
2003-04-12, 18:59:53
ich habe samsung speicher.. und meine karte läuft normal auf 400/345... aber nachdem das bios drauf was war alles schön bunt... :-(