PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich müßten Konsolen höhere Auflösungen können!


3D-profi
2001-11-07, 00:19:50
Es wird immer gesagt mehr als 640x480 bzw. 640x512 bei Pal Norm sei nicht drin.

ABER DAS STIMMT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab letzedens mein alten AMIGA500-Plus ausgepackt und meine Lieblingsgames Take em OUT etc. gezockt. Danach hab ich ein bischen mit der Workbench 2.0(und Kickstart 2.0) rumgefummelt und im Bildschirmmenü kann man für pal und das ist jetzt kein SCHERZ eine VIEL HÖHERE AUFLÖSUNG IM INTERLACE MODUS ANWÄHLEN,nämlich:

DBL PAL 1280x512 NTSC MODE auch vorhanden

Dazu hab ich mein CD32 ausgepackt und mir einige Raytraying
Bilder angeschaut ,die Hier auch im DBL MODUS mit 1280x512
aufgelöst waren und im HAM8 Farbmodus liefen mit sage und
schreibe 256000 Farben.

UND DIE BILDER SAHEN ALLE HAMMER AUS!!!!!!!!!!!

Also warum können die Konsolen kein DBL PAL Modus-Signal mit
1280x512 Bildpunkte herausgeben wenn es schon der alte AMIGA konnte????????????????????????????

Man konnte den unterschied am TV zwischen 640x512 und 1280x512 klar erkennen!!!

Razor
2001-11-07, 01:23:16
Vor allem an der Leistung...
;-)

Razor

Kai
2001-11-07, 01:31:31
Äääh, oder weil SO (siehe Anhang) keiner daddeln will. Ne Auflösung von 1280x512 Bildpunkten zieht sämtliche Games ja wohl auseinander wie Kaugummi.

StefanV
2001-11-07, 02:45:14
@Kai

Nimm einen 16:9 Fernseher, dann passt das wider!!

Jensk22
2001-11-07, 03:08:20
Originally posted by 3D-profi
Es wird immer gesagt mehr als 640x480 bzw. 640x512 bei Pal Norm sei nicht drin.

ABER DAS STIMMT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab letzedens mein alten AMIGA500-Plus ausgepackt und meine Lieblingsgames Take em OUT etc. gezockt. Danach hab ich ein bischen mit der Workbench 2.0(und Kickstart 2.0) rumgefummelt und im Bildschirmmenü kann man für pal und das ist jetzt kein SCHERZ eine VIEL HÖHERE AUFLÖSUNG IM INTERLACE MODUS ANWÄHLEN,nämlich:

DBL PAL 1280x512 NTSC MODE auch vorhanden

Dazu hab ich mein CD32 ausgepackt und mir einige Raytraying
Bilder angeschaut ,die Hier auch im DBL MODUS mit 1280x512
aufgelöst waren und im HAM8 Farbmodus liefen mit sage und
schreibe 256000 Farben.

UND DIE BILDER SAHEN ALLE HAMMER AUS!!!!!!!!!!!

Also warum können die Konsolen kein DBL PAL Modus-Signal mit
1280x512 Bildpunkte herausgeben wenn es schon der alte AMIGA konnte?

Man konnte den unterschied am TV zwischen 640x512 und 1280x512 klar erkennen!!!

Komisch, das hast du jetzt erst festgestellt!Das der ECS sowas kann hätte ich echt nicht gedacht, weißt du denn auch was H(old)A(nd)M(odify) bedeutet ;D . Warum krieg ich auf einmal solche Kopfschmerzen :bad1:

Mfg Jensk22

Razor
2001-11-07, 03:11:40
@Stefan

Sorry, leider daneben...

Müsste dann schon ein 22,5:9 Fernseher sein, um so etwas vernünftig darzustellen !
;-)

Ne passende Auflösung wär 910x512 für 'nen 16:9 Fernseher...
Oder eben 1280x720, um in PC-Auflösungen zu sprechen...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Das ganze war für die Ausgabe auf 2 Fernseher gedacht, i.e. 2x 640x512, gell ?
(bzw. eine Möglichkeit wie man einen Frame darstellt, während man den anderen verändert)
;-)

Xmas
2001-11-07, 03:36:31
Originally posted by Razor
(bzw. eine Möglichkeit wie man einen Frame darstellt, während man den anderen verändert)
;-)
Nee, was du jetzt meinst ist Double Buffering, und... ach, was solls!
:bier:

Vollstrecker
2001-11-07, 03:44:51
a

Razor
2001-11-07, 03:52:09
@Xmas

Nee... DoubleBuffer meinte ich auch net...
(um das zu erklären, müßt ich sehr weit ausholen, aber dazu hab' ich keine Lust !)

Also lieber
:bier:
(zu diese späten Stunde ;-)

@Vollstrecker

Jep, das geht, wär dann aber irgendwie über die Kimme ins Korn, gell ?
;-)

In diesem Sinne
(oder auch in vielen anderen ;-)

Razor

Pengo
2001-11-07, 07:20:02
Originally posted by Jensk22


Komisch, das hast du jetzt erst festgestellt!Das der ECS sowas kann hätte ich echt nicht gedacht, weißt du denn auch was H(old)A(nd)M(odify) bedeutet ;D . Warum krieg ich auf einmal solche Kopfschmerzen :bad1:

Mfg Jensk22

Bei HAM Modus können gleichzeitig 4096 Farben (12 Bit) dargestellt werden, allerdings kann man von Pixel zu Pixel nur einen Farbkanal ändern (R, G oder B) und deshalb kommt es zu Farbverfälschungen. Bei Ham8 Modus (AGA) sind es 2^18 Farben.

Die meisten Fernseher können höhere Auflösung als standard PAL (768x576 Interlace) nicht richtig darstellen, ECS und AGA sind frei programmierbar und können alle Auflösungen erzeugen (in Frequenzen von 15 bis 31KHz).

Unregistered
2001-11-07, 08:40:09
ich schaff auf meinem TV ne Auflösung von 800*600 und der fernseher stellt das absolut korrekt da, bei divx wie bei games oder einfach text (der flackert natürlich was)

Pengo
2001-11-07, 09:08:47
Originally posted by Unregistered
ich schaff auf meinem TV ne Auflösung von 800*600 und der fernseher stellt das absolut korrekt da, bei divx wie bei games oder einfach text (der flackert natürlich was)

Dann hast du einen guten Fernseher.

Unregistered
2001-11-07, 09:17:55
Originally posted by Pengo


Bei HAM Modus können gleichzeitig 4096 Farben (12 Bit) dargestellt werden, allerdings kann man von Pixel zu Pixel nur einen Farbkanal ändern (R, G oder B) und deshalb kommt es zu Farbverfälschungen. Bei Ham8 Modus (AGA) sind es 2^18 Farben.

Die meisten Fernseher können höhere Auflösung als standard PAL (768x576 Interlace) nicht richtig darstellen, ECS und AGA sind frei programmierbar und können alle Auflösungen erzeugen (in Frequenzen von 15 bis 31KHz).

Vorbildlich allerdings muß ich hierbei noch erwähnen das diese Farbverfälschung bzw. Farbübergange beabsichtigt ist, es ähnelt somit dem FSAA sozusagen war es die erste Möglichkeit im 2D-Bereich die Kanten zu glätten (obwohl FSAA mit HAM wenig gemein hat nur vom Prinzip her), aber seid wann heißt du 3Dprofi?

Mfg Jensk22

Pengo
2001-11-07, 10:02:46
Originally posted by Unregistered


Vorbildlich allerdings muß ich hierbei noch erwähnen das diese Farbverfälschung bzw. Farbübergange beabsichtigt ist, es ähnelt somit dem FSAA sozusagen war es die erste Möglichkeit im 2D-Bereich die Kanten zu glätten (obwohl FSAA mit HAM wenig gemein hat nur vom Prinzip her), aber seid wann heißt du 3Dprofi?

Mfg Jensk22

Habe gleich angenommen 3DProfi weiß nicht so recht was HAM ist :)

syronth
2001-11-07, 10:34:54
Originally posted by Pengo
Habe gleich angenommen 3DProfi weiß nicht so recht was HAM ist :)

Nicht nur das, lol. Eine umfassende Korrektur seines Posts wäre 3x so lang. Dazu hab ich allerdings keine Lust.

Jensk22
2001-11-07, 10:39:43
Originally posted by Pengo


Habe gleich angenommen 3DProfi weiß nicht so recht was HAM ist :)

Nun, ich glaub auch nicht das er auf mein posting antworten wird, was ich auch irgendwo verstehen kan. :D

Mfg Jensk22

aths
2001-11-07, 11:17:28
Was heisst, EIGENTLICH müssten Konsolen auch höhere Auflösungen können.

EIGENTLICH sollten bei mir 1024x768x2xFSAA kein Problem sein.

Zur Klärung zum TV: PAL-Norm (ca. 6,5 MHz Bandbreite, von denen nur 5,5 übertragen werden, daher die Längs-streifen bei scharfen Kontrasten) = 625 Zeilen, davon 576 sichtbar. 800x600 ist also nur mit (z.b. bikubischem) downscaling möglich.

Mehr als 720 Pixel lassen sich auf der X-Achse nicht sauber darstellen. Da bringen 1280 Pixel auch nix. Die verschwimmen und erzeugen bei scharfen Kontrasten (sofern die noch durchkommen) nur Geisterbilder.

Nach NTSC-Norm sind sogar nur 480 Zeilen sichtbar.

VHS bietet z.B. nur 240 Zeilen. (3,5 MHz Bandbreite, SVHS ca. 4,5 MHz Bandbreite.)

Bei 1024x768 und 85 Hz ist eine weitaus höhere Bandbreite erforderlich - was sowohl eine übliche Graka liefert, als auch übliche Monitore verkraften.

Konsolen KÖNNTEN ne höhere Auflösung bieten, was aus gutem Grunde nicht geschieht.

PCs BIETEN eine höhere Auflösung.

Meine 2 Cents dazu.

Haarmann
2001-11-07, 12:07:04
Ich kann sogar per FBAS 800*600 auf meinem TV sehen...
Auch Text lässt sich dann sehr gut drauf darstellen - sofern man den Text nicht auch noch lesen will jedenfalls ;-).

HOT
2001-11-07, 12:16:43
Können die neuen Radeons nicht sogar 1024x768 auf den Fernseher zaubern?

StefanV
2001-11-07, 13:31:11
@aths

Du hast die neue 16:9 PAL Norm vergessen ;)
Da wurde die Auflösung erhöht ;)

Die Daten dafür hab ich leider nicht mehr im Schädel ;).

PS: Eine Fernseher ist ein Festfrequenz Gerät mit 15kHz Leistung...

ow
2001-11-07, 13:59:29
Originally posted by Stefan Payne
@Kai

Nimm einen 16:9 Fernseher, dann passt das wider!!


????

Also ist 1280x512 bei dir ein 16:9 Format?

*kopfschuettel*

syronth
2001-11-07, 14:20:26
@Payne

Nur das HDTV-Format besitzt eine höhere Auflösung, der (leider wieder landesabhängige) Standard führte auch als erster die 16:9-Ratio ein. Da die Geräte aber einiges teurer sind und auch wegen anderer Gründe kaum gebaut/gekauft wurden, entschieden sich ein paar Hersteller dazu, 16:9-Geräte im alten PAL-Format herzustellen. Die haben de fakto immer noch nur 768x576.

Ein paar Fakten zu HDTV findet man in diesem Artikel. Oder bei Google ;-)
http://www.3dconcepts.de/reviews/geforce2gts/24.htm

Eine Fernseher ist ein Festfrequenz Gerät mit 15kHz Leistung

15KHz Zeilenfrequenz meinst du, gell? ;) Leistung wird in Watt gemessen. Nebenbei sind die DBL PAL/NTSC-Modi, von der der "3D-Profi" spricht, mit 30KHz Zeilenfrequenz auf einem normalen TV-Gerät nicht darstellbar. Er ist wohl ein wenig verwirrt worden von den ganzen Amiga-Grafikmodi.

Wuzel
2001-11-07, 15:15:18
Na selbst wenn man therotisch ne höhere Auflösung fahren könnte,
werden es Consolen nie haben.

Der Grund -> Kosten !
Schneller Speicher ist teuer -> die Grafikchips müssten auch nen weng schneller sein -> kühlung -> zu teuer, einfach zu teuer.

Dann käme ja noch ein Bussystem das die erforderlichen Bandbreiten liefert.

Also vergesst das mal ganz schnell.

Gohan
2001-11-07, 17:10:49
Originally posted by Vollstrecker
eigentlich kann man doch PS2 an den PC anschliessen oder ?!? Ich meine jetzt folgendes, bei www.Pearl.de kann man einen Scart Adapter bestellen, also man tut folgendes... man stöpselt den Scart Anschluss von PS2 an den Scart Adapter und dies wiederrum an den TV-In an der Grafikkarte (an den Scartadapter kann man auswählen, ob man es als S-Video Ausgang oder Video Ausgang haben möchte, und ausserdem bei der Video Ausgang ist die Sound getrennt, also muss man diese extra anschliessen an die Soundkarte Line-In. Und mit einer beliebigen TV Programm (WinTV oder ähnliches) könnte man sich doch das ganze am Monitor betrachten oder ?!? Was meint Ihr ?!? Lieg ich da falsch ?!?

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Geht einfacher :D Einfach ein VGA Kabel für die PS2 holen, und dann kannste am Moni zocken.