PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA und Intel legen Patenstreitigkeiten bei


stickedy
2003-04-08, 10:21:41
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/data/wst-08.04.03-000/

Cross-Licence-Abkommen über 10 Jahre!

Ich schätze mal, das wird der Todesstoss für SiS werden: Intel wird Ihnen wohl keine neue Lizenz mehr geben...

StefanV
2003-04-08, 10:34:08
Hm, interessant :D

Damit hatte VIA also 'recht' damit, daß die Lizenzen von S3 gelten *eg*

stickedy
2003-04-08, 10:36:48
Tja, scheinbar, sonst hätte Intel dem nie zugestimmt, die hatten ja an sich nix zu verlieren, selbst wenn es sich über Jahre hingezogen hätte!
Scheinbar waren die drohenden Schadenersatzforderungen seitens VIA zu kritisch.

StefanV
2003-04-08, 10:40:17
Was ich allerdings schade find ist, daß es wohl keine VIA CPUs für AMD Plattform geben wird...

Allerdings wird der neue Transmeta TM8000 zu der Hammer Plattform kompatibel sein :D

lfish
2003-04-08, 10:47:21
Originally posted by stickedy
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/data/wst-08.04.03-000/

Cross-Licence-Abkommen über 10 Jahre!

Ich schätze mal, das wird der Todesstoss für SiS werden: Intel wird Ihnen wohl keine neue Lizenz mehr geben...

Wieso soll, das Via in den nächsten drei Jahren auch weiterhin zu Intel Chips pinkompatible x86-kompatible Prozessoren verkaufen darf, ein Todesstoss für SIS sein ???

stickedy
2003-04-08, 10:55:33
Das ist doch nur ein kleiner Teil des Abkommens! Viel wichtiges ist doch die tatsache das VIA sb sofort ohne jegliche Gefahr für die Mainboard-Hersteller P4-Chipsätze verkaufen kann. Bis jetzt haben sich die meisten Hersteller wegen einer gewissen Rechtsunischerheit sehr zurückhaltend in Bezug auf VIA P4-Chipsätze verhalten und kaum verbaut.
Außerdem ist SiS zwischenzeitlich duch die Abwesenheit von VIA auf dem P4-Markt zu einer echten Grösse geworden und es gab schon vor Moaten Gerüchte das Intel SiS die nächten Lizenzen verweigern will. Da hätten sie dann aber ein problem mit der Wettbewerbsaufsicht, da es dann außer ALi keinen anderen Anbieter mehr gegeben hätte. Da hätten Sie nun freie Bahn.
Außerdem scheint VIA - wenn überhaupt - geringere Lizenzkosten als SiS zahlen zu müssen, d.h. sie können ihre Chipsätze billiger als SiS anbieten, das wird SiS auch unter Druck setzen. Die machen ja schon seit Jahren Minus...

lfish
2003-04-08, 11:00:52
Bist du dir sicher das mit diesem Abkommen nun VIA die Lizenz für P4 FSB 800 Chipsätze hat?

Scheint so zu sein. Das wäre eventuell dann schon sehr schlecht für SIS.
->http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1049767002,4406,

stickedy
2003-04-08, 11:40:30
Ist auch so: "Under terms of the settlement, both companies will dismiss all pending legal claims in all jurisdictions. The companies also entered into a ten-year patent cross license agreement covering each company's products." [ http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030408Patentcase.jsp ]

Das ist Hauptpunkt! Alle Produkte für 10 Jahre umfasst natürlich auch 800 MHz FSB, HT und alle anderen Späße die sich Intel in den nächten 10 Jahren einfallen läßt. Der Punkt mit den CPUs ist da nur ein Zusatz und im Prinzip eine Einschränkung des Abkommens...

Endorphine
2003-04-08, 14:46:57
Originally posted by stickedy
Ist auch so: "Under terms of the settlement, both companies will dismiss all pending legal claims in all jurisdictions. The companies also entered into a ten-year patent cross license agreement covering each company's products." [ http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030408Patentcase.jsp ]

Das ist Hauptpunkt! Alle Produkte für 10 Jahre umfasst natürlich auch 800 MHz FSB, HT und alle anderen Späße die sich Intel in den nächten 10 Jahren einfallen läßt. Der Punkt mit den CPUs ist da nur ein Zusatz und im Prinzip eine Einschränkung des Abkommens...
Das ist nicht gesagt. Intel wird auch weiterhin den Lizenzmarkt für die Chipsätze zu den hauseigenen CPUs mit harter Hand kontrollieren, keine Sorge. Die lassen sich dort nicht die Butter vom Brot nehmen.

Vom Tod von SiS zu sprechen ist derzeit und auch mittelfristig absoluter Unfug. SiS sitzt sehr fest im Intel-Chipsatzsattel, hat Verträge mit praktisch allen Mainboardherstellern und rundet Intel's Produktlinie nahezu perfekt ab.

VIA ist sowohl technisch als auch von der Mainboardherstellerakzeptanz derzeit unterlegen. Ich würde gern begreifen wie du zu solchen fremdartigen Vermutungen kommst, dass würde SiS das Genick brechen. Derzeit sieht es aus meiner Sicht genau anders herum aus. SiS gewinnt immer mehr an Fahrt, wo VIA erst einmal das über Jahre verlorengegangene Terrain wieder gewinnen muss.

Richthofen
2003-04-08, 15:15:02
also von einem Genickbruch für SIS zu sprechen halte ich für absolut verfrüht.

Halten wir fest:

1. VIA kann nun P4 Chipsetz bauen ohne rechtliche Probleme.
Das heisst sie müssen nun vernünftige Chipsets bringen oder haben vielleicht zum Teil auch gute, und diese müssen sich dann verkaufen.
Es dauert Monate bis die den verlorenen Boden wieder gut gemacht haben.
Das Problem für VIA dürfte sein, dass SIS im P4 Bereich jetzt bereits einen Namen hat und SIS war immer billiger als VIA.
VIA kann hier also von seiner Marke nur noch schwer profitieren, da sie bisher praktisch komplett abgemeldet waren in der Öffentlichkeitsarbeit.

2. Zu glauben sie könnten wegen dieses Abkommens nun für die nächjste 10 Jahre in Ruhe entwickeln, produzieren und verkaufen, ist naiv.
Da muss ich Endorphine zustimmen. Intel wird das Ganze nach wie vor streng kontrollieren und wenn es wieder zum Rechtsstreit kommt, dann zieht sich das in die Länge. Eventuell einigt man sich bis dahin wieder gütlich wie aktuell. Nur kostet das eben VIA oder auch SIS je nachdem in der Zeit des Rechtstreites massiv Marktanteile.
Die Boardhersteller greifen im Zweifel dann lieber zu Intel und zahlen mehr pro Chipsatz - zumindest solange da Rechtsstreitereien in der Luft liegen.

3. Die Einigung kann man getrost in das Intel Strategiekonzept integrieren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass SIS Intel mittlerweile ein Dorn im Auge ist, weil zu erfolgreich. Also darf jetzt auch VIA mal wieder. Die beiden bekriegen sich schön und dann wird Intel irgendwann wieder bei einem der beiden die Daumenschrauben ansetzen.
Ich glaube Intel ist da sehr clever. Die passen ihre Strategie die vor allem im Chipsatzbereich zu 50% aus irgendwelchen juristischen Aktionen besteht flexibel an die Konkurenzsituation an. Derjenige der zu erfolgreich ist wird vorrübergehend geknebelt, der der nach erfolgreicher Knebelung schwach ist darf sich wieder etwas mehr trauen.
Im Endeffekt erreicht Intel damit 2 Hauptziele:
1. Sie bleiben unangefochtener Marktführer im Chipsatzbusiness.
2. Sie haben ihre 2 Alibikonkurenten, die sie schön gegeneinander auspielen und aufpassen dass keiner zu stark wird.

Fazit:
Nvidia tut gut daran diesen Markt lieber nicht zu betreten :)
Das Geschäft ist einfach zu riskant und damit keine lohnende Langfristinvestition. Das Geld ist anderswo besser aufgehoben.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-08, 15:32:15
Originally posted by Richthofen
Fazit:
Nvidia tut gut daran diesen Markt lieber nicht zu betreten :)
Das Geschäft ist einfach zu riskant und damit keine lohnende Langfristinvestition. Das Geld ist anderswo besser aufgehoben. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn du es geschafft hättest mal nicht NVidia zu erwähnen ;)

Endorphine
2003-04-08, 15:43:58
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn du es geschafft hättest mal nicht NVidia zu erwähnen ;) Richthofen sollte sich einen Avatar mit nVidia-Logo zulegen, wäre doch stylish =)

Ich hab mal nen kleines Konzept zusammengebastelt, kannst du gern übernehmen Richthofen, wenn du willst (kein Scherz):

stickedy
2003-04-08, 16:25:37
Das kann man drehen und wenden wie mal will, Cross-Licence ist Cross-Licence. Intel hat ja auch mit AMD ein weitreichendes Abkommen obwohl sich beide im Wettbewerb nichts schenken.
SiS hat kein soartiges Lizenzabkommen mit Intel, d.h. die müssen bei jedem neuen FSB-Pfurz etc. um eine Lizenz betteln, VIA hat das nicht nötig. Auch sollten dank des direkten Abkommens mit Intel (nicht über Umwege über S3 Graphics/SonicBlue und NatSemi) Rechtsstreitigkeiten schnell ausgeräumt sein und alles überzeugend auf etwaige Kunden wirken.
Intel weiss genau, warum sie das gemacht haben: Wie der Fall (oder besser die Fälle) Intergraph zeigen, verletzt Intel oft Rechte anderer Unternehmen (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt, bei derart komplexen Angelegenheiten möchte ich keine Absicht unterstellen, höchtens das zwei Entwickler eben auf die gleiche Idee kamen). Scheinbar waren VIAs Behauptungen, dass Intel mehre Patente von VIA verletzt doch derart überzeugend auf Intel das man dem zugestimmt hat um Schadenersatzzahlungen etc aus dem Weg zu gehen (siehe auch das Cross-Licence-Abkommen mit ATI, NatSemi, S3/SonicBlue und AMD etc.).

VIA hat einfach bessere Verknüpfungen zu den Mainboardherstellern als SiS, schon allein aus dem Grund weil VIA zu Formosa Plastics gehört und wohl jeder taiwanische Mainboard-Hersteller irgendein Material von Formosa Plastics beziehen muss bzw. will... Den Rest kann man sich denken...
VIA kann jetzt richtig aktiv werden und wenn man sich anschaut, wo SiS auf dem P3-Markt war, auf dem K7-Markt ist, dann weiss man, wohin der Weg beim P4-Markt zeigt. Vermutlich nicht ganz so krass und vermutlich nicht erdrutschartig, aber ich behaupte Mal, dass man in 1 Jahr SiS im P4-Markt kaum noch sehen wird. Und da SiS seit Jahren Minus macht und der P4-Markt der einzige Sektor ist, auf dem man nennenswerte Marktanteile hat, ist ein Rückgang in eben diesem Bereich sehr schmerzhaft!

ow
2003-04-08, 16:39:02
Originally posted by Stefan Payne
Hm, interessant :D

Damit hatte VIA also 'recht' damit, daß die Lizenzen von S3 gelten *eg*

??? woraus liest du das?
und dass VIA jetzt das recht zum Lizensen zahlen hat, ist dir doch auch nicht entgangen?

sieht so aus als haette keiner (oder beide:D) wirklich recht, nur so kommt es zu patentaustauschabkommen.

Richthofen
2003-04-08, 16:39:41
@Endo

Sein Blauer Max gefällt mir trozdem besser :)

@Muh-Kuh
Das Fazit habe ich nicht erwähnt weil Nvidia darin enthalten ist, sondern weil es gut reinpasst und das Gesamtbild dieses Marktes schön abrundet.
Dieses Geschäft lohnt sich immer nur für einen - Intel.
Alle anderen schauen dumm in die Röhre und landen höchstens auf dem Break Even.

@stickedy
Cross Liscence hin oder her. Das ist für mich einen Dreck wert.
Die Vergangenheit hat zu oft gezeigt, das Intel es immer wieder fertig bekommt irgendwo aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen Klagen einzureichen. Und jedesmal wenn das der Fall war, hat derjenige den die Klage betroffen hat kurz und mittelfristig dafür geblutet egal ob er nun Schuld hatte oder nicht und ob der Rechtsstreit überhaupt bis zum juristischen Urteil zu ende gefochten wurde oder man sich dann vorzeitig irgendwie geeinigt hat oder die Klage fallen gelassen hat.
Da dies nicht zum ersten Mal vorgekommen ist, zweifle ich sehr stark an einer langfristig positiven Perspektive hier für VIA. Genauso tu ich es für SIS.
Die beide werden von Intel so viel Raum bekommen, dass sie nicht ganz nasse Füsse bekommen und das wars auch schon.
Mit grossem lohnenden Geschäft ist hier nix zu holen ausser für Intel.

Unregistered
2003-04-09, 23:32:33
Was wir gestern übersehen haben: VIA hat jetzt auch die Rechte, offiziell Chipsätze für Centrino-Notebooks herzustellen...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-10, 01:46:39
Originally posted by Unregistered
Was wir gestern übersehen haben: VIA hat jetzt auch die Rechte, offiziell Chipsätze für Centrino-Notebooks herzustellen... Das ist nicht ganz richtig....Centrino steht für die Kombination aus Pentium-M + i855 Chipsatz + WLAN. Würde man einen VIA Chipsatz verwenden wäre es kein Centrino Notebook mehr.

Unregistered
2003-04-10, 10:51:48
Originally posted by stickedy
Ist auch so: "Under terms of the settlement, both companies will dismiss all pending legal claims in all jurisdictions. The companies also entered into a ten-year patent cross license agreement covering each company's products." [ http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030408Patentcase.jsp ]

Das ist Hauptpunkt! Alle Produkte für 10 Jahre umfasst natürlich auch 800 MHz FSB, HT und alle anderen Späße die sich Intel in den nächten 10 Jahren einfallen läßt. Der Punkt mit den CPUs ist da nur ein Zusatz und im Prinzip eine Einschränkung des Abkommens...


Cool, dann weiß AMD ja jetzt, wenn sie aufkaufen müssen, wenn ihr eigenes Cross-Lizenz-Abkommen ausläuft (soll ja imho nur noch einige wenige Jahre gelten), bzw von wem sie sich aufkaufen lassen sollten ;)

stickedy
2003-04-10, 12:20:09
Das Abkommen mit AMD wird doch dann wieder verlängert... Wurde ja erst vor nem guten Jahr neu für 5 Jahre verlängert... Deswegen darf AMD ja SSE/SSE2 benutzen und Intel dürfte x86-64 benutzen etc.