PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluss mit lustig -> Bios beim speichern abgeschossen??

Apoc333
2003-04-08, 12:17:25
Hallo,

Habe eben auf meinem a7n8x deluxe was in den Bioseinstellungen geändert. Als ich dann save&exit wählte, hat sich das Bios aufgehängt. Seite dem gibt der Rechner keinen mucks mehr von sich. Habe schon versucht das Bios zu reseten (jumper), hat nix geholfen. Muss ich mir jetzt nen neues Bios holen, oder hat jemand ne andere Lösungsidee? Danke schonmal...

ow
2003-04-08, 12:29:32
da scheint mir eher was anderes kaputt gegangen zu sein. eine zusammenhang mit dem Abspeichern von bios-einstellungen sehe ich jedenfalls nicht.

Versuch nochmal einen C-MOS clear ('BIOS reset').

Und was tut sich denn ueberhaupt noch beim Starten des Rechners?

Apoc333
2003-04-08, 12:34:38
Bios reset per Jumper habe ich schon probiert, kein Erfolg :( Beim einschalten tut sich garnix mehr. Habe auch schon eine andere CPU und eine andere Graka probiert, genau das selbe :o

Unregistered
2003-04-08, 12:38:26
Der nForce Bug hat wieder zugeschlagen! Hast Du ganz rein zufällig die FSB starj erhöht oder mehrere einstellungen auf einmal geändert???

Apoc333
2003-04-08, 12:43:32
Ja, habe den fsb und multi geändert; fsb von 225 auf 200 und multi von 9x auf 10x...
Welchen nforce Bug meinst Du?

BlueI
2003-04-08, 15:42:29
Der NForce2 hat nen Bug, bei dem die BIOS-Einstellungen nicht ordentlich gespeichert werden, wenn man viel auf einmal umstellt. Entweder du hast ne CPU mit 100MHz, bei der es dann booten dürfte, oder du brauchst nen neuen BIOS-Baustein.

Hellspawn
2003-04-08, 16:12:29
Originally posted by BlueI
Der NForce2 hat nen Bug, bei dem die BIOS-Einstellungen nicht ordentlich gespeichert werden, wenn man viel auf einmal umstellt. Entweder du hast ne CPU mit 100MHz, bei der es dann booten dürfte, oder du brauchst nen neuen BIOS-Baustein.

100mhz??? hast dich verschrieben oder meinst das ernst? wenn ja wieso gerade 100mhz? du hättest auch gleich dazu schreiben können dass es keine sockelA cpus gibt mit 100mhz ;)

Apoc333
2003-04-08, 16:37:30
Das ist ja vielleicht bescheuert. Aber unter den Umständen ist es wohl am besten wenn ich das MB einfach auf Garantie einschicke, sehe ja nicht ein warum ich noch wegen nem Bug was extra Zahlen soll für den Bios Chip (19,00 €)
Aber Danke für Eure Tips, hat mir schnomal weitergeholfen ;)

Wie minst Du das mit der 100MHz Cpu?? Bei mir ut sich wie gesagt garnichts mehr, kein bild, kein post, kein piep.. 0

ga.rp
2003-04-08, 16:46:04
nen alten athlon thunderbird oder nen duron mit 100 mhz fsb meint er... ;)

aber ob's hilft... kA!

LeChuck
2003-04-08, 16:46:06
Der Bios stein ist nicht kaputt. Ist mir auch schon passiert. Das Bios Freeze Problem hatte ich auch schon mit meinen Asus A7N8X deluxe. Ich kenne zum Glück jemanden der das selbe Board hat wie ich. Also seinen Bios Chip raus, bei mir rein. Im Dos Modus gebootet und den defekten Bios Chip bei laufendem Rechner bei mir rein. Neu geflasht und fertig :) Alles wieder in Ordnung.

Apoc333
2003-04-08, 17:18:56
Tja, leider kenne ich hier bei mir niemanden der ein a7n8x deluxe hat. Aber was solls, schicke den chip mit nem Biosfile zu http://www.bios-repair.de/, das kostet 10 € und spart mir sicher eine Menge Schreibarbeit, Nerven und Porto ;)

XX96
2003-04-08, 18:05:42
sagt doch bitte mal wie man derlei fehler effektiv verhindern kann? ich hab nämlich auch nicht die möglichkeit einen bios reset mit einem anderen chip durchzuführen.

Joker111
2003-04-08, 18:59:09
Verhindern kannst Du nur wenn Du nicht mehr malds hinter einander was im Bios veränderst und möglichst denn FSB erst mal die Finger weg läßt. Es soll in denn nächsten Tagen Bios updates raus kommen für das Problem, Leatek hat schon eins drausen.

XX96
2003-04-08, 19:18:02
ahh, ... gut! ... dann lässt das bios-update hoffentlich nicht allzulange auf sich warten... wollte nämlich eigentlich diese woche noch die grenzen meiner neuen cpu ausloten. :)

Mischler
2003-04-08, 19:25:23
Funzt das mit der FSB 100 CPU immer?

Christian

BlueI
2003-04-08, 20:30:20
Originally posted by Mischler
Funzt das mit der FSB 100 CPU immer?

Christian

Keine Ahnung. Hab's selber auch nur gelesen. Ich warte mit Übertaktungsversuchen bei meinem AOpen lieber bis zum BIOS-Update.

edit: zum Beispiel hier (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3)

LeChuck
2003-04-08, 20:32:14
Das mit der FSB 100 CPU hat bei mir nicht funktioniert! War ein Duron 700.

Apoc333
2003-04-08, 20:34:46
naja, was soll ich sagen.. bei mir auch nicht wie oben ja schon steht :o

Schwarzbrot
2003-04-08, 22:29:01
da gibt es leider nur zwei Möglichkeiten dein Board wiederzubeleben:
1. Bioschip neu bespielen lassen
2. einen neuen Bioschip von ASUS schicken lassen

-oder eben umtauschen-

ich spreche aus Erfahrung weil ich das gleiche schon mit meinem
Mainboard Abit NF7-S durchgemacht habe :-C
weil mir alles andere zu lange dauerte ließ ich meinnen Bioschip
neu bespielen (derartige Angebote gibt es bei Ebay)

Icybro
2003-04-08, 22:41:46
Das ist ein nForce2 Bug. Wenn man zuviel auf einmal im BIOS ändert, schießt man das BIOS ab. Lösung: Wenn man noch eine CPU mit 100 Mhz FSB hat und einsetzt, lässt sich der Rechner "wiederbeleben". (stand bei Hardtech4u)

Mischler
2003-04-08, 23:00:23
Weiß jemand ob das Problem bei der Revision 2.0 vom A7N8X Deluxe schon gelöst ist?

Christian

Sephiroth
2003-04-08, 23:40:43
Originally posted by Mischler
Weiß jemand ob das Problem bei der Revision 2.0 vom A7N8X Deluxe schon gelöst ist?

Christian

Bei'm Test des Leadtek K7NCR18D ProII(man is das ein langer name) bei HardTecs4U war davon nix mehr zu spüren.

Kritisierten wir im vergangenen Roundup noch BIOS Freeze Probleme, war es uns in der aktuellen Version nicht möglich, das System durch Speichervorgänge lahmzulegen. Letztlich hat es den Eindruck, dass nVIDIA auch hier entsprechend reagiert hat.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/index10.php

Joker111
2003-04-08, 23:52:45
Kann auch aus eigener Erfahrung sagen,daß das mit den 100MHz FSB CPU nicht immer klappt. Es scheint so wenn das Bios schon beim abspeichern abstürzt nichts mehr geht. Und wenn er nur danach nicht mehr start, es noch mit dem CPU oder dem Vorgesehenen Jumper zu lösen ist

Apoc333
2003-04-09, 07:47:30
Und genau so war es ja bei mir :0 - Beim speichern ist das teil abgestürzt und danach hat es auch nichts gebracht das cmos zu löschen... Das Teil hat einfach _garnichts_ mehr gemacht, keinen Mucks. Keinen Piep. Der Monitor ist nichtmal aus dem Standby rausgegangen so wenig kam vom post an ;)
Naja, habe meinen Bios Chip zu flashen eingeschickt.

XX96
2003-04-12, 23:58:45
nun hats auch mich erwischt... echt toll das board! werde es schnellstmöglich wieder abstossen, sobald ich das ding überhaupt erstmal wieder am laufen habe. finde ich einfach nur lächerlich, dass man so einen fehler wortlos unter den tisch zu kehren versucht. zumindest konnte ich bei asus diesbezüglich noch nichtmal einen hinweis zu dem problem finden.

der support ist obendrein echt alles andere als gut. ich wurde sofort in einer automatischen mail darauf hingewiesen, dass die antwort schon einige zeit auf sich warten lassen wird und aus zahlreichen supportfällen ist mir bekannt, dass sich ein austausch in einem zeitrahmen unter 20tage so gut wie nie ereignet. im computerumfeld doch eine erhebliche zeit! ein direktsupport an endbenutzer schließt asus sogar noch komplett aus. super! dafür habe ich also 30,-EUR extra für den "qualitätsnamen asus" auf den tisch gelegt.
asus ist für mich erstmal gestorben!

Prescott
2003-04-13, 00:28:56
Hi,

ist ja Geil.....

Ich werde jetzt nicht mehr "rumfummeln"!!!

Hatte das beim Gigabyte Board auch(SIS655), habe dann einfach die Batterie rausgenommen und wieder reingesetzt,hat funktioniert!!

Immer was neues.....

Bis dann

Apoc333
2003-04-13, 02:16:54
Also da muss ich XX96 recht geben; War von dem Board anfangs ziemlich begeistert, aber nachdem ich es nun 2 Wochen im Betrieb habe (Ein Bios ist schon dem nForce Bug zum Opfer gefallen), haben sich doch so einige Schwachstellen aufgetan..

1) Die nVidia Treiber, die kann man total vergessen. Viele Spiele laufen nur vernünftig wenn man die Windows IDE Treiber nimmt und die nVidia Audio Treiber durch die original Realtek ersetzt...

2) Der nForce2 Bios Bug.. dazu brauche ich in diesem Thread wohl nicht mehr viel sagen..

3) Die Temperaturanzeige ist alles andere als zuverlässig, mein MB hat mit dem neusten Bios eine Temp von 11°C bei 21°C Zimmertemperatur.. :o

4) Seit dem ich das Bios welches Original drauf war (Leider habe ich es nicht gesichert) geupdatet habe, ist auch nichts mehr mit großartig übertakten.. Beispiel:
Infineon DDR 266 lief mit altem Bios einwandfrei als DDR 300, jetzt kann ich es nicht mal 1 MHz übertakten, dann Bockt das Bios. Oder: Wenn ich den FSB auf über 166 Stelle spinnt das Bios auch total rum, ältere Bios booten garnicht erst, neuere nehmen einfach "irgende einen " wert für den fsb..

-------------------------------------

Schade eigentlich.

PhaNToM-LorD
2003-05-02, 15:45:41
Boah NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ....

Ich hab mir das Asus Board gestern bestellt.....

Ich hab voll kein Bock auf den Stress :(

Miysis
2003-05-02, 22:12:47
oh no, bei mir auch

hatte grade FSB + Multiplikator geändert und im nächsten Moment ist Ruhe im Gehäuse.
Nur die Lüfter drehen sich, sonst passiert nichts.
Wie Apoc333 schon sagte: keinen mucks. Keinen piep.

Werde mir jetzt neues Bios bestellen. Nur welche Version is die bessere bei dem MSI K7N2-L mit XP2400+ ?

Version 3.3 oder 3.4 ?

Habe momentan v3.2 sorry, hatte v3.2

Bin gespannt wie viele es noch trift.

Unregistered
2003-05-03, 01:59:13
Hi,

bei mir dasselbe problem, aber mit Asus A7N8X Del. REVISION 2.00 ...
Also Asus sollte sich da was einfallen lassen, mein ich.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94475

Mischler
2003-05-03, 10:16:07
Originally posted by Unregistered
Bei mir dasselbe problem, aber mit Asus A7N8X Del. REVISION 2.00 ...

Das ist das erste Mal das ich höre, dass es mit einer Revision 2.0 passiert. Eigentlich sollte das Problem hier ja nicht mehr vorkommen.

Christian

Unregistered
2003-05-05, 11:20:12
:lol :lol :lol:

sorry, aber ... bin ich froh das ich einen ach so verbuggten und langsamen VIA Chipsatz habe :lol:

Ikon
2003-05-05, 12:30:53
Hi,
bei mir dasselbe problem, aber mit Asus A7N8X Del. REVISION 2.00 ...

Danke für den Hinweis, dann schick' ich mein Abit NF7 auch gleich wieder zurück. Hatte gehofft, die hätten das endlich in den Griff bekommen bei den Rev2.0-Boards :-(

M@trix
2003-05-05, 12:40:34
Also ich muß dazu sagen , das Epox das ganz gut im Griff hat! Stelle ständig im Bios rum aber seid dem Epox die neue Speichermethode hat( Bios speichern, Rechner fährt neu hoch und speichert dann erst und dann erst der Neustart) glaube war seid ende Dezember neu im Bios, habe ich keine Probs mehr mit Bios-Flashen oder Einstellungen speichern.

Das muß nicht immmer am Chiphersteller liegen sondern auch am Boardhersteller!

MFG

M@trix
2003-05-05, 12:41:10
:lol :lol :lol:

sorry, aber ... bin ich froh das ich einen ach so verbuggten und langsamen VIA Chipsatz habe :lol:

Wie Du schon sagtest "VERBUGT" ;D ;D ;D

MFG

roman
2003-05-05, 13:24:03
Originally posted by M@trix
Also ich muß dazu sagen , das Epox das ganz gut im Griff hat! Stelle ständig im Bios rum aber seid dem Epox die neue Speichermethode hat( Bios speichern, Rechner fährt neu hoch und speichert dann erst und dann erst der Neustart) glaube war seid ende Dezember neu im Bios, habe ich keine Probs mehr mit Bios-Flashen oder Einstellungen speichern.

Das muß nicht immmer am Chiphersteller liegen sondern auch am Boardhersteller!

MFG

also zumindest abit verwendet genau dieselbe methode zum speichern der bios-einstellungen.

Mark3Dfx
2003-05-09, 10:14:38
Doppelt
--sorry--

Mark3Dfx
2003-05-09, 10:21:22
Na toll :(

Ich wollte mein K7S5A diesen Monat durch
das A7N8X Deluxe in Rente schicken, aber wenn ich das hier lese....

BIOS Kill durch Änderungen im BIOS, na super! :-(
Jedesmal zittern wenn ich was im BIOS umstelle,
darauf hab ich keine Lust.

Ist wohl leider so, Boards reifen beim Endkunden!
Warte besser noch etwas, bis das Problem zuverlässig gelöst ist.
(Da bin ich wohl durch den stabilen SiS735 zu verwöhnt.)

Gruß Mark

Jacek_K
2003-05-10, 03:01:01
dieser freeze kommt auch wenn man einen anderen prozessor einfach reinsteckt und vorher cmos geleert hat dann geht auch gar nix mehr nice
mit nem abit nf7 rev.2.0
bringe es heute auch zurück naja hat 2 tage gehalten... :)
ach übrigens wenns weiter hilft www.caretta.de hatte 5 abit nf7 auf lager und 4 kammen zurück nach spätestens 1 woche ich binn der 5te :)

woher ich das weiß? ein ehemaliger kollege arbeitet nun dort
krass alle 5 wieder reklamiert einfach geil.
aber an der marke liegt es nicht weil alle andere nforce 2 verhalten sich auch so

Mischler
2003-05-10, 10:39:13
Originally posted by Jacek_K
dieser freeze kommt auch wenn man einen anderen prozessor einfach reinsteckt und vorher cmos geleert hat dann geht auch gar nix mehr nice
mit nem abit nf7 rev.2.0

Keine Ahnung wie ihr das alle schafft. Mein NF7-S Rev. 2.0 funzt jedenfalls noch. CPU hab ich auch schon ausgetauscht ohne dass das Bios gefetzt wurde.

Christian