PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IL2-Sturmovik (nicht FB)


3tagebart
2003-04-08, 14:02:52
Ich hab jetzt Il2 (Budget)

Ich hab auch auf Version 1.2 upgedated. Meine Frage:

Ist das normal, dass bei der Trainingsmission der Flieger immer (!) abstürzt? Ich meine beim automatischen Tutorial, da wird ja alles fein erklärt. Aber irgendwann stürzt der Vogel ab. (Beim starten fährt er von selbst in andere Flugzeuge rein). Ist ja nicht weiter schlimm, aber ich hätte doch gerne von dem Turorial gelernt. Wenn ich die Kontrolle übernimm, sind aber keine Einblendungen und Erklärungen. Ist das ein Bug?

mfg
3t

Alexander
2003-04-08, 15:25:36
Das Problem liegt an der Art, wie IL2 Videos aufnimmt. Da werden nur die Steuerungseingaben gespeichert. Und da die Entwickler mit den Patches das Flugmodell verbessert haben, funktionieren die Videos nicht mehr richtig.

Wenn Du sie unbedingt angucken bzw. das Training machen willst, musst Du nochmal das Ur-IL2 (ohne Patches) installieren.

Alexander

3tagebart
2003-04-08, 19:54:52
Danke, dann bin ich ja beruhigt!

Ps:Wie ist eigentlich Forgotten Battles? Grafikmäßig und Gameplay? Würde sich der Kauf lohnen, wenn man schon den ersten Teil hat. Ich liebäugel ja ein wenig damit.

mfg

joergd
2003-04-08, 20:51:19
meine persönliche meinung:
subjektiv grafikmäßig keine großartige verbesserung zum 1.teil, wenn dort alle patches drauf sind, nur mehr bodenziele.
spielemäßig: es sind neue flugzeuge da, auch deutsche jets und bomber sowie amerikanische und andere jäger und bomber (die aber nur in einzelmission).
ist eine gute ergänzung zum 1.teil.
edit: fb benötigt aber mehr speicher als iL2-1. habe 768 mb, die gehen aber bis auf 10-20 mb runter nach einiger spielzeit und es fängt beim richtungswechsel in schnellen szenen mit vielen fliegern an kurz zu ruckeln (nachladen). 1 gb sind wohl empfehlenswert.
r8k5@9100; tb1400@150; 768 mb/xpsp1

FormatC
2003-04-09, 10:38:43
Ich erlaube mir mal den Thread mit einem eigenen Problem zu missbrauchen. ;)

Kann mir jemand vielleicht erklären warum IL2 1.2 bei mir sporadisch ruckelt, in Form von "Laderucklern"? Das spiel bleibt ohne erkennbaren Grund manchmal für einen Augenblick stehen und läuft dann weiter...

Das passiert gern bei Missionseditierten Spielen mit vielen Fliegern.


Mein System wie folgt:

1800+
2x 512MB PC333
80GB WD 8MB Cache (defragmentiert!)
GeForce3 Ti200 @ 240/446Mhz

3tagebart
2003-04-09, 14:09:57
Originally posted by FormatC
Ich erlaube mir mal den Thread mit einem eigenen Problem zu missbrauchen. ;)

Kann mir jemand vielleicht erklären warum IL2 1.2 bei mir sporadisch ruckelt, in Form von "Laderucklern"? Das spiel bleibt ohne erkennbaren Grund manchmal für einen Augenblick stehen und läuft dann weiter...

Das passiert gern bei Missionseditierten Spielen mit vielen Fliegern.


Mein System wie folgt:

1800+
2x 512MB PC333
80GB WD 8MB Cache (defragmentiert!)
GeForce3 Ti200 @ 240/446Mhz

Hab ich auch gerade bemerkt! Nervt ungemein, vor allem, wenn der Ruckler genau da ist, wo man ENDLICH einen Flieger vor die Flinte bekommen hat! *grrr*
Aber ansonsten Daumen nach oben, cooles Spiel

Alexander
2003-04-09, 15:30:46
Originally posted by 3tagebart
Ps:Wie ist eigentlich Forgotten Battles? Grafikmäßig und Gameplay? Würde sich der Kauf lohnen, wenn man schon den ersten Teil hat. Ich liebäugel ja ein wenig damit.

Ich hab Forgotten Battles und hab es nicht bereut. Erstmal gibt es einige neue Flugzeuge (z.B. FW190D-9, Bf109K-4 und jetzt auch Bomber) und mit den Patches werden es noch einige mehr werden, dann gibt es leicht verbesserte Grafik, bessere KI (die leider immer noch durch die Wolken durchgucken kann) und ein verbessertes Schadensmodell. Es ist schon cool, was an so einem Flugzeug alles kaputt gehen kann. Letztens hat meine Bf109E-4 nach einem Treffer nicht mehr auf die Schubkontolle reagiert...da bin ich immer mit Vollgas rumgedüst...und dann versuch mal zu landen. Auch das neue Motormanagment ist eine echte Herausforderung (kann man auch abschalten). Aber am besten sind wohl die neuen dynamischen Kampagnen. Sie sind zwar nicht so gut wie z.B. die von Falcon 4.0 aber wesentlich besser als alles vom Ur-IL2.

Wegen dem Stuttering weiss ich jetzt auch nichts genaues. Versucht mal an den Soundeinstellungen herumzuspielen (keine Hardwarebeschleunigung und so)...ich kann mich irgendwie erinnern, dass das was gebracht haben soll.

Alexander

joergd
2003-04-09, 20:36:42
Originally posted by Alexander
Wegen dem Stuttering weiss ich jetzt auch nichts genaues. Versucht mal an den Soundeinstellungen herumzuspielen (keine Hardwarebeschleunigung und so)...ich kann mich irgendwie erinnern, dass das was gebracht haben soll.Alexander
genau, sound spielt eine sehr große rolle. wer keine gute soundkarte hat, verbraucht in komplexen szenen sehr viel rechenleistung für die (räumlichen) soundeffekte.
Ansonsten, wie schon o.g. sollten mehr als 512 mb im rechner stecken, da viele vektorberechnungen und geländezustände bei längerer spielzeit gespeichert sein müssen.
edit: und gerade wenn neue flieger "vor die flinte" kommen, steigt die notwendige rechenleistung exponentiell an, deshalb der kurze ruckler.

3tagebart
2003-04-09, 21:08:54
Thx an alle
Mmmhh, mir geht ja nur das Wegpt abklappern ein wenig auf den Senkel. Ist das in Fb auch so? Und zweite Frage, kann man die Wegpunkte auch anders sehen als auf der mini map?

joergd
2003-04-09, 22:15:19
da hilft nur A(utopilot) und 8x speed :D

FormatC
2003-04-20, 10:18:13
Das mit dem Sound klingt nach einem guten Lösungsansatz, aber was stelle ich denn ein? Ich möchte noch zumutbare Akustik - Bin mit einer SB 4.1 Digital ausgestattet. Alternativ habe ich noch einen AC97 Chip Onboard. Weiss jemand Rat?