PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Selbstmord eine Sünde?


[..=DarkRaven=..]
2003-04-08, 14:48:36
Also eines vorweg: Ich habe nicht die Absicht mir selbst das Leben zu nehmen, sondern frage nur rein interessehalber :D

Die Frage hab ich neulich irgendwo gehört und würde gerne eure Meinung dazu wissen, da ich sie mir nicht unbedingt selber beantworten kann. Ich denke dass auf die Lage des Betreffenden ankommt. Meiner Ansicht nach wäre ein Selbstmord von Juden zur KZ-Zeit gerechtfertigt gewesen.

Wie denkt ihr darüber?

Necronomicon
2003-04-08, 15:54:38
Jeder Mord hat auch was mit Sünde zu tun. Der eigens gewählte Selbstmord ist allerdings mehr die Ausweglosigkeit für welches es aber heutzutage auch schonendere Lösungen gibt.

Distroia
2003-04-08, 16:44:10
Gegenüber sich selbst ist man zu gar nichts verpflichtet. Die Frage ist doch, wieviel ist man bereit ist seinen Mitmenschen zuzumuten, um sich selbst zu helfen. Wobei die Frage, ob man sich selbst damit einen Gefallen tut, wieder eine ganz andere ist. Ich finde, dass Selbstmord in den allerwenigsten Fällen die richtige Lösung ist.

Philizhave
2003-04-08, 20:39:09
Originally posted by Distroia
Die Frage ist doch, wieviel ist man bereit ist seinen Mitmenschen zuzumuten,

jap!
dass ist das eigentliche schlimme dran, weil oft angehörige damit nicht fertig werden und selber ihr leben nicht mehr geniessen!
kaum vorzustellen wenn eine, mir wichtige, person selbstmord begeht und wie ich da handeln und denken würde!

Thowe
2003-04-08, 23:26:22
Originally posted by [..=DarkRaven=..]
Also eines vorweg: Ich habe nicht die Absicht mir selbst das Leben zu nehmen, sondern frage nur rein interessehalber :D

Aus Glaubensgründen ist Suizid eine Sünde, da man ja Gottes-Schöpfung zerstört.


... Ich denke dass auf die Lage des Betreffenden ankommt. Meiner Ansicht nach wäre ein Selbstmord von Juden zur KZ-Zeit gerechtfertigt gewesen.

Wie denkt ihr darüber?

Und wenn er morgen gerettet worden wäre? Es heisst nicht umsonst, die Hoffnung stirbt zuletzt und solange man atmet, solange kann man auch noch andere Wege suchen.

Selbstmord würde ich z.B. dann zustimmen, wenn es jemand zu Schutze anderer macht. Ein klassisches Beispiel wäre z.B. ein Spion, der wichtige Daten die zum Tode vieler führen könnten durch seinem Selbstmord verhindert.

DEAF BOY
2003-04-09, 11:06:41
Laut Statistik versucht in Deutschland alle 4 Minuten jemand sich das Leben zu nehmen.

betasilie
2003-04-09, 11:38:18
Imo ist Selbstmord keine Sünde.

Necronomicon
2003-04-09, 13:01:25
Indirekt doch schon und zwar an das Leben, das einem geschenkt wurde. Wenn man es halt so sieht..

betasilie
2003-04-09, 13:18:20
Ich muss jetzt erst mal fragen, was ist überhaupt mit Sünde gemeint? ??? ???

Dead Man
2003-04-09, 14:15:55
M.E. ist Selbstmord dann keine Sünde, wenn man keine Freunde oder Angehörige hat, denen das nicht egal ist.

Wenn man aber z.B. Frau und Kind zurücklässt, würde ich es als Verbrechen bezeichnen. Sünde ist ein religiöses Wort, und da ich nicht religiös bin interessiert es mich einen shice, was irgendwelche Prediger als Sünde bezeichnen. Das einzige was für mich zählt ist ein gesundes Rechts- und Unrechtsbewusstsein.

Über meinen Körper und über mein Leben kann allein ich entscheiden, aber man hat eben auch Verantwortungen gegenüber anderen.

MfG Dead Man

Nebelfrost
2003-04-09, 16:03:01
Selbsterhaltung ist das oberste Gebot!!

[..=DarkRaven=..]
2003-04-09, 19:21:25
Originally posted by betareverse
Ich muss jetzt erst mal fragen, was ist überhaupt mit Sünde gemeint? ??? ???

damit meine ich, wie es schon von Thowe angedeutet wurde, den religiösen Sinn von Sünde, also das was Gott nich gefällt.

Viking-Warrior
2003-04-09, 20:09:53
Das Wort "Sünde" ist von einem hebräischen Wort abgeleitet und bedeutet "Das Ziel verfehlen".

oO_KIWI_Oo
2003-04-09, 23:02:24
Hi Raven :)

Das hier könnte dich eventuell interessieren:

Was passiert mit der "Seele" nach einem Selbstmord? (http://www.nikodemus.net/article.php?article=381)

Es wird hier auch kurz erläutert, wie und warum "Selbstmord" und Sünde zusammenhängen.

{Alone}
2003-04-09, 23:26:06
Meine Meinung: Suizid ist KEINE Sünde.

Originally posted by Deadringer
Selbsterhaltung ist das oberste Gebot!!

So simpel ist es nicht. Das hilft jemanden der verzweifelt ist, und Suizid in Betracht zieht, herzlich wenig.

@Wiking-Warrior: Interessant, wirft auch einige Fragen auf, wie "Was ist das Ziel?" "Wird der Seele keine Erlösung gewährt, wenn man Suizid begeht?". Manch einer sagt auch nicht "Selbstmord" sondern redet von Freitod oder Selbsterlösung.

@oO_KIWI_Oo: Überwiegend christlich verklärt diese Ansichten. Kann ich mich nicht anfreunden mit. Aus welchen Gründen auch immer jemand Suizid begeht/es versucht, er hat Gründe (manchmal schwerwiegendere, manche minderwiegendere). Es ist meiner Meinung nach keine Sünde, wenn jemand verzweifelt ist, seine irdische Agonie selbst zu beenden.

Ob die Seele in einem solchen Falle keine Ruhe findet, nicht in die Ewigkeit eingehen darf und wiedergeboren wird, weil sagen wir mal das Schicksal "abgeändert" wurde, wer weiß es?! Man könnte es auch so sehen, daß der Suizid als solches schon ein Schicksal ist, was so sein sollte, manchmal.

betasilie
2003-04-09, 23:39:16
Originally posted by [..=DarkRaven=..]


damit meine ich, wie es schon von Thowe angedeutet wurde, den religiösen Sinn von Sünde, also das was Gott nich gefällt.
Da kann ich nicht mitreden. Ich glaube, wenn es einen allmächtigen Gott gibt, dann gibt es keine Sachen in seinem Universum, die ihm nicht gefallen. ... und damit meine ich absoult nichts. Der Mensch ist derjenige, dem Sachen nicht gefallen!


... Dann komme ich zu dem Schluss, das Selbstmord unfair gegenüber den Freunden und Verwandten sein kann, aber vor Gott kann man keine Fehler machen, wenn es ihn denn gibt.

oO_KIWI_Oo
2003-04-10, 16:08:45
Originally posted by {Alone}

@oO_KIWI_Oo: Überwiegend christlich verklärt diese Ansichten. Kann ich mich nicht anfreunden mit. Aus welchen Gründen auch immer jemand Suizid begeht/es versucht, er hat Gründe (manchmal schwerwiegendere, manche minderwiegendere). Es ist meiner Meinung nach keine Sünde, wenn jemand verzweifelt ist, seine irdische Agonie selbst zu beenden.

Soweit ich das richtig sehe, geht es Raven aber um diese "Ansicht" ;) :)

[..=DarkRaven=..]
2003-04-10, 17:38:54
Originally posted by oO_KIWI_Oo


Soweit ich das richtig sehe, geht es Raven aber um diese "Ansicht" ;) :)

jo richtig :D ich habe auch gerade deinen Link angeschaut. Mich interessiert es einfach was Gott davon hält und ob es unter Sünde oder sonstigem abgestempelt wird.
Was das für Folgen für Verwandte und Freunde hat ist ja auch wichtig, aber ich denke das gehört eher in den Bereich der moralischen Ethik (ich bin halt ein Dummschwätzer ;) ).

Joe
2003-04-12, 19:37:05
Also ein "Sünde" ist ein Selbstmord sicher nicht da ich glaube, das das recht aus sebstbestimmung das wichtigste überhaupt ist.

Aber ein spontander selbstmord ist sichner nicht so akzeptabel wie ein Bilanzselbstmord

{655321}-Hades
2003-04-12, 19:43:14
...

abaddon
2003-04-13, 16:54:51
Selbstmord ist definitiv keine sünde.

Nur ist es mittlerweile so schlimm dass sich manche ohne grund Umbringen.

modelkiller
2003-04-13, 18:44:26
Originally posted by atom.hawk
Nur ist es mittlerweile so schlimm dass sich manche ohne grund Umbringen.

Woher willst Du das wissen ? Nur weil sie den Grund niemandem sagen, oder der Grund vielleicht aus der Sicht eines anderen nicht ausreicht ?
Wenn jemand seinem Leben ein Ende setzt, wird er auch einen Grund haben, und wenn es "nur" der Wunsch zu sterben ist.

Was die Hauptfrage des Threads angeht: Sünde ist für mich ein von Kultur zu Kultur frei definierbarer Begriff.
Warum sollte es Sünde sein, den Zeitpunkt seines Ablebens selber zu bestimmen, wenn man am Leben scheitert oder es durch Krankheit unerträglich geworden ist?
Ist es nicht letztendlich das eigene Leben über das man entscheidet ?

Lord Wotan
2003-04-20, 23:20:28
Ich glaube das man bei Selbstmord ein schlechtes Karna für das mägste Leben bekommt. Weil man sein Lebensziel nicht erreicht hat.
Ich bin Buddhist.

GoN
2003-04-21, 09:03:52
sünde im biblischen sinn oder einfach nur etwas, das daneben is?

Meta
2003-04-21, 09:37:03
Originally posted by [..=DarkRaven=..]


damit meine ich, wie es schon von Thowe angedeutet wurde, den religiösen Sinn von Sünde, also das was Gott nich gefällt.

im biblischen, wie weiter vorne bereits geschrieben ;)

Tannjew
2003-04-21, 12:58:56
Man muss ja anmerken, dass Selbstmord nicht gleich Selbstmord ist:

Es gibt diejenigen in völlig auswegslosen Situationen, todkranke, leidende Menschen, die sich durch Selbstmord (ev. Euthanasie) frühzeitig von ihren Leiden erlösen möchten.
Und dann gibt es noch diejenigen, die sich verloren fühlen, irgendwelche Probleme haben und durch Selbstmordversuche nur auf sich aufmerksam machen wollen (ich meine nicht an Depression leidende Menschen. Depressionen sind eine Krankheit). Bei denen ist der eintretende Tod eher ein Unfall.

Für erste Gruppe würde ich den Selbstmord nicht als Sünde betrachten, ich finde da den Begriff Selbst"mord" auch nicht passend.

Bei der zweiten Gruppe ist es durchaus Sünde, sicht selbst zu "ermorden". Leute werfen ihr Leben weg, völlig sinnlos. Wer weiß, was Gott/das Schicksal für sie bereitgehalten hätte? Wissen diese Menschen, was sie damit ev. Angehörigen/Freunden antun? Diese Leute geben einfach auf und das halte ich für sehr feige.

GoN
2003-04-21, 16:35:23
Originally posted by Meta


im biblischen, wie weiter vorne bereits geschrieben ;)

danke, hab ned alles gelesen.... :)

naja, schwer zu sagen, ich würde mal sagen es ist sünde. schliesslich will die kirche ned das sich ihre anhänger selber umbringen, also muss es fast sünde sein...

Tannjew
2003-04-21, 16:37:44
Es geht ja nicht darum was die Kirche will. Es geht darum, dass man durch Selbstmord sein Leben im wahrsten Sinne des Wortes wegwirft. Das Leben sollte man als Geschenk betrachten, besonders wenn man in ein Leben in unserer westlichen Welt hineingeboren wird...

Meta
2003-04-21, 21:57:40
Originally posted by Tannjew

Bei der zweiten Gruppe ist es durchaus Sünde, sicht selbst zu "ermorden". Leute werfen ihr Leben weg, völlig sinnlos. Wer weiß, was Gott/das Schicksal für sie bereitgehalten hätte? Wissen diese Menschen, was sie damit ev. Angehörigen/Freunden antun? Diese Leute geben einfach auf und das halte ich für sehr feige.


Ich würde mich nicht trauen, das so leichtfertig zu sagen. Vielleicht ist es falsch was diese Menschen tun und sinnlos. Aber als feige würde ich sie nicht einstufen.
Warst du einmal in einer solchen Situation?

Ich schon. Ich kann dir sagen, von EINFACH aufgeben kann da nicht die Rede sein. Wenn man einmal so depressiv ist, dass man ständig Selbstmordgedanken hegt, dann ist das nicht einfach. Ich kenne noch andere und ich halte diese Menschen meist für die wahrhaftig tapfersten, die ich kennenlernen durfte. Trotz Leid, Depressivität, meist allein gelassen ohne jeglichen Sinn zu finden, verloren zu sein, jeden Tag an Selbstmord zu denken und trotzdem zu leben, damit leben, weiterleben. Die Menschen sind tapfer. Klar, sie haben sich noch nicht "sündig" gemacht, aber der dauernde Gedanke daran....

Naja...ich finde nur, man sollte über depressive Menschen nicht so leichtfertig urteilen und sagen, sie wären feige.

Euer Meta

Tannjew
2003-04-21, 22:15:45
Ich hätte es vielleicht nochmal erwähnen sollen, aber weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich Depressionen als eine "Krankheit" betrachte. Viele Mediziner sehen das genauso und hoffentlich wird das öffentliche Bewusstsein auch bald erkennen, das Depressionen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind.