PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE ZU SUN JAVA UND WINDOWS XP?


Unregistered
2001-11-07, 01:54:29
es gibt ja seit heute irgend´n java für win xp downzuloaden. dazu hab ich mal ´ne frage. bei mir hat der internet explorer schon beim ersten aufruf ´ner java-haltigen seite java installiert. es funktioniert auch alles einwandfrei, applets werden ohne probs dargestellt etc. ist das jetzt ´ne neue version oda was? denn im windowsupdate gibts die nicht, brauch ich die denn?
danke

RainerR.
2001-11-07, 08:14:24
Ich habe da mal irgendwas in der PC-Welt drüber gelesen. Die von Windows mitgelieferte (bzw. von Dir installierte Version) scheint ein etwas älteres PlugIn zu sein. Die neuere Version die Du Dir z.B. von SUN downloaden kannst wird nach diesem Bericht vom IE6 derzeit wohl nicht unterstüzt, weil diese Java Version (und laut PC-Welt auch der QuickTimePlayer) auf Netscape Technik (was immer das sein mag;-) ) basiert und der IE6 keine PlugIns in Netscape Technik unterstützt. Bin gespannt wann die Entwickler darauf reagieren und ein Java2 PlugIn für den IE6 anbieten...

Bitte korriegiert mich wenn ich hier was falsch verstanden habe...

Captain America
2001-11-07, 11:07:17
Originally posted by Unregistered
[...] bei mir hat der internet explorer schon beim ersten aufruf ´ner java-haltigen seite java installiert. es funktioniert auch alles einwandfrei, applets werden ohne probs dargestellt etc. [...]
danke

Also das ist so: WinXP kommt ohne JVM (Java Virtual Machine, benötigt um Java-Programme zu laufen). Das heisst, wenn du WinXP als erstinstallation hast, musst du dir nachträglich eine JVM installieren.

Wenn du WinXP aber über einen altes OS bügelst, dann hast du noch die alte Version von der JVM.

Wenn man kein XP sondern Win9X / W2K benutzt, dann hast man noch die alte JVM von Microsoft, die mit dem IE 5 gekommen ist. Allerdings kann diese JVM nur Java 1.1 und ist meiner Erfahrung nach nicht die Beste.

Ob du die aktuellste JVM von SUN hast (unterstützt Java 2), kannst du testen, wenn du auf http://java.sun.com/getjava/download.html gehst und dann auf den Button unter dem Text klickst. Wenn nicht, startet die Installation automatisch.

Java 2 kann wesentlich mehr als die alten VMs von IE / NC, wird aber kaum verwendet. Wenn du einen schnellen PC hast, dann installier dir Java 2 und lass es als Standard-JVM laufen (siehe Help auf der Java-Seite) - kann nicht schaden, ansonsten lass alles so wie es ist.

Razor
2001-11-07, 13:19:52
Das JVM (1.1) kann über das Windows-Update installiert werden...

Wenn's keine Prob's beim Anzeigen von Seiten gibt, würde ich dies aber lassen...
(meistens werden Java-Scipte und Full-Applets benutzt)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die von SUN zur Verfügung gestellet Version soolte wg. IE6-Inkompatibilität z.Zt. nicht genutzt werden.

Captain America
2001-11-07, 14:19:57
Originally posted by Razor
P.S.: Die von SUN zur Verfügung gestellet Version soolte wg. IE6-Inkompatibilität z.Zt. nicht genutzt werden.

Soweit ich das verstanden habe ist die zum Download angebotene die aktuelle Version die mit IE6 läuft.

Bei mir zumindest geht es.

Duran05
2001-11-07, 14:52:03
Die neue Version von SUN funktioniert mit IE6... ich nutze diese jetzt schon längere zeit... keine probleme, bisher.