PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Bioseditor ... soll man's mal riskieren?


Kai
2001-11-07, 02:35:20
Ich würd' ja zu gerne mal ausprobieren, ob das Ding tatsächlich funktioniert. Nur hab ich irgendwie wenig Lust auf nen schwarzen Bildschirm zu glotzen wenn die Kiste mit zerstoertem BIOS booten muss ;)

Wie ist das überhaupt? Bootet der PC überhaupt, wenn das GraKa-BIOS ne falsche Prüfsumme hat, oder verschranzt ist? Ansonsten würde ich den PC so umkonfigurieren, das er im DOS-Modus startet und ich per Batch-Datei ganz einfach ein älteres Bios flashen kann ... quasi ohne was zu sehen.

Razor
2001-11-07, 02:39:30
Am sichersten wär's, wenn man noch 'ne alte PCI-Karte rum liegen hat...

Im Falle eines Falles würde man den Rechner dann noch mit der PCI-Karte booten können.
(einfach Primary-VGA-Device im Bios umstellen)

Hab's aber selber auch noch nicht probiert, weil mir das Ganze noch ein wenig heikel erscheint.
(obwohl ich schon mal gerne meine gf3 als QuadroDDC in 3DSMax performen sehen würd')

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Vielleiht versuch ich's mal mit meiner guten alten gfddr...
;-)

Kai
2001-11-07, 04:04:30
Nee, ich fänd's einfach nur cool wenn sich die Grafikkarte beim booten mit "Nvidiot inside" oder ähnlich anmelden würde :D

Razor
2001-11-07, 04:12:53
Also davon ist die Funktionalität der GraKa sicher net abhängig !
;-)

Wenn ich allerdings die Hardware-ID verändere, dann könnte ich mir vorstellen, daß mir ev der Rückweg verschlossen bleibt. Was ist denn, wenn mir das Flash-Tool sagt, daß das (orginale) Bios nicht für die GraKa bestimmt ist und das Flashen dann nicht mehr zuläßt ?

Ich will doch nicht auf 'ner QuadroDDC hocken bleiben !
(brauche meine gf3 doch zum gamen)
;-)

Also wenn Du nur den Text ändern willst, dann sehe ich da kein Prob !

In diesem Sinne
(oder welchem auch immer ;-)

Razor

P.S.: Bist aber auch noch recht früh unterwegs, gell ?

Andre
2001-11-07, 09:31:30
@ Kai

Wenn Du ein Bios testen willst, bevor Du die Graka flashst, dann nimm doch einfach vgabios.
Du erstellst mittels BIOS-Editor ein Bios und lädst das unter DOS mit vgabios ein => That´s all.

So mach ich das immer, wenn ich am BIOS mal rumfummel, so hast Du kein Risiko, denn beim nächsten Neustart ist das BIOS wieder das alte.

BTW:
Also bei mir funzt der Editor noch nicht richtig, er ist aber auf jeden Fall supereinfach zu bedienen - das schaffst sogar Du, Kai :D

ow
2001-11-07, 13:25:52
Originally posted by Razor
Also davon ist die Funktionalität der GraKa sicher net abhängig !
;-)

Wenn ich allerdings die Hardware-ID verändere, dann könnte ich mir vorstellen, daß mir ev der Rückweg verschlossen bleibt. Was ist denn, wenn mir das Flash-Tool sagt, daß das (orginale) Bios nicht für die GraKa bestimmt ist und das Flashen dann nicht mehr zuläßt ?




Gibt's nicht. Das Flashen laesst sich mit dem NVflash immer erzwingen.
Die HW-ID kannst du auch nur fuer das BIOS aendern, nicht fuer den Chip selbst (das geht nur ueber umloeten).

Razor
2001-11-07, 14:15:03
@Andre

Hast Du mal 'nen Link für dieses VGABIOS ?

Thank's !
;-)

@ow

NVFlash ?
(ev auch 'nen Link ;-)

Habe 'ne ELSA und die benutzen ein 'E_FLASH'...
Sind die kompatibel oder kann man auch enfach das NVFlash benutzen ?
(bin in solcher Dingen SEHR vorsichtig ;-)

Ev gibt's ja 'ne Möglichkeit, das mit der Hardware-ID mal mit VGABIOS, Win&Treibern zu testen...

Schaun' wir mal !
;-)

Razor

Andre
2001-11-07, 14:30:44
Razor, ich merke, Du hast die FAQ noch nicht gelesen :)
Sonst würdest Du diesen Link finden:

http://www.x-bios.3dgames.ru/

Da gibts so ziemlich alles, was mit BIOSen zu tun hat, vom Editor bis zu NVFlash.
Aber ich glaube vgabios 1.02 hat selbst die Seite nicht mehr.
Hmm, vielleicht uppe ich den heute abend mal und poste den Link.

Razor
2001-11-07, 14:35:01
Du hast mich ertappt, Andre !
;-)

Ist wie mit den Bedienungsleitungen:
"Wer so etwas liest, ist ein Feigling !"
(und wo bleibt da noch der ganze Spaß ;-)

Thank's for the Link, Andre !
:loveya:

Razor

BlackArchon
2001-11-07, 19:07:33
Oh, der BIOS Editor funktioniert auf meiner Gainward GeForce 3 ganz gut, hab den Anzeigestring und die Standardtaktfrequenzen geändert. Ganz einfach und ohne negative Erlebnisse.

Kai
2001-11-07, 19:53:18
Originally posted by BlackArchon
Oh, der BIOS Editor funktioniert auf meiner Gainward GeForce 3 ganz gut, hab den Anzeigestring und die Standardtaktfrequenzen geändert. Ganz einfach und ohne negative Erlebnisse.

Ächt? Cool. Kannst Du mal Schritt für Schritt erläutern wie genau Du vorgegangen bist? Also kein Detail auslassen :)

Razor
2001-11-07, 20:02:07
Der Theorie nach...
;-)

Bios:
-laden
-ändern
-speichern
-mit VGABIOS testen
-flashen

Sollte funzen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-11-07, 20:47:52
Wie krieg ich denn mein original BIOS ausgelesen? Oder muss ich mir ein Referenzbios von der Website laden?

Razor
2001-11-07, 20:52:53
Das geht mit dem Falsh-Tool !
Wird immer erst ausgelesen, bevor's geschrieben wird...
(Aulesen only ist damit auch drin ;-)
;-)

Razor

P.S.: Geht auch mit dem Bios-Editor (hab's gerade ausprobiert ;-)
'Current' -> 'Read and Save'
;-)

Skinner
2001-11-07, 21:27:59
Wie Praktisch das ich gerade genau das selbe vor hatte :D

Bios habe ich auch erstmal mit VGABIOS 1.02 getestest. Funktioniert tadellos ;D. Mal schauen, wenn lust habe werde ich heute noch flashen :). Das das mit meiner ersten GF1 auch schonmal gemacht. Bin quasi Profi *eg*

Razor
2001-11-07, 21:29:29
Das beruhigt ungemein, skinner !
Vielleicht werd' ich mich auch mal ran traun'...
;-)

Razor

Kai
2001-11-07, 21:58:05
Ich denke, ich werde es heute ebenfalls angehen ...

Ich werde die Standardtakte und den Post-String ändern ... SBA & Co lass ich lieber sein ;)

Razor
2001-11-07, 22:01:17
Post String und ev. die Hardware-ID...

Aber sicher nicht den Standard-Takt !
(für Desktop & Co brach ich kein GraKa-Monster ;-)

Ich wüsch Dir viel Erfolg, Kai !
"Möge die Hardware mit Dir sein"
;-)

Razor

Skinner
2001-11-07, 22:14:01
Originally posted by Kai
Ich denke, ich werde es heute ebenfalls angehen ...

Ich werde die Standardtakte und den Post-String ändern ... SBA & Co lass ich lieber sein ;)

Ist auch besser so ;) Habe bei meiner GF3 auch mit SBA rumgetüdelt. Die mochte das überhaupt nicht ;D

Kai
2001-11-07, 22:44:14
Was war passiert ?

Andre
2001-11-07, 22:58:47
Ich tippe auf Abstürze.

silverhawk
2001-11-07, 23:06:14
Hab glaub ich in der ReadMe gelesen, das die SBA Aktivierung noch im BETA Status ist!

silverhawk
2001-11-07, 23:07:23
Sorry, ich HABE in der ReadMe gelesen...

Kai
2001-11-07, 23:07:46
Hmm, also den Post String kann man irgendwo gar nicht ändern. Lediglich diese Signon Message.

OEM String,
Vesa Vendor usw ... sind nicht editierbar. :|

Skinner
2001-11-08, 10:04:02
Originally posted by Kai
Was war passiert ?

Nix ging mehr :D, Win98 ist beim Starten verreckt ;(

Unregistered
2001-11-08, 10:53:05
HI,

wie is denn das, wenn ich Win2K, oder Win XP benutze, da funkz doch das VGA Bios nicht(wegen keinen separaten DOS-Mode), oder etwa doch. Ich habs mal einfach mit dem mod Bios in der Eingabeaufforderung eingeben(wenn OS schon hochgefahren ist), aber nichts hat sich verändert! Und einfach so will ich auch nicht flashen :-(

BlackArchon
2001-11-08, 11:55:22
Originally posted by Skinner


Nix ging mehr :D, Win98 ist beim Starten verreckt ;(
Windows 98 ist beim Start einfach eingefroren, stimmts? Das selbe Problem hatte ich auch, als ich bei meiner Hercules 3D Prophet II GTS 64 das SBA aktiviert hatte...

ow
2001-11-08, 13:09:20
Originally posted by Kai
SBA & Co lass ich lieber sein ;)



Ist auch besser so, da dies derzeit nicht funktioniert (ich habe alle Moeglichkeiten durchprobiert, SBA auf meiner MX einzuschalten, es ging nicht)


/edit:

genaugenomen war die Wirkung gleich NULL, die Graka lief wie zuvor absolut stabil aber ohne SBA.

Unregistered
2001-11-11, 17:50:03
wer hat das denn jetzt alles gemacht und mit welchem erfolg??
kai, hast du dich da rangewaagt und deine gf3 modifiziert??
wär mal interesant zu wissen ob das funzt
hat wer die standardtakte verändert??

Unregistered
2001-11-11, 17:52:44
und noch was: wer oder was ist sba??

mibi
2001-11-13, 13:09:51
und hat's jetzt noch einer erflogreich gewagt? ;)