PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP V1.0 Bus mit AGP V2.0 Karte - Frage


Unregistered
2003-04-08, 17:50:51
Hallo!
Ich habe eine Frage und wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Ich baue mir gerade einen 2. PC zusammen für wenig Geld zusammen, so habe ich nun einen Athlon 700 Slot-A Prozessor mit einem FIC SD 11 Motherboard. Zusätzlich habe ich mir gestern eine Elsa Gladiac 311 (Geforce 2 MX 200) bestellt bzw. auf Ebay ersteigert. Kurz darauf meinte ein Kollege von mir es könnte Probleme damit geben, da das Board AGP V1.0 zertifiziert ist und die Karte AGP V2.0 (das Board kann übrigens AGP 1x und 2x). Nun habe ich mich mal im Internet schlau gemacht (auf deja bzw. newsgroups findet man dazu viel) und es stimmt, einige melden Probleme, einige nicht und im Endeffekt liegt es an der verschiedenen Volt-Leistung des AGP Bus. AGP v1.0 hat 3.3v und AGP v2.0 1.5v (oder umgekehrt hehe). Es könnte zu abstürzen kommen.

Es gibt dafür aber wohl auch einen Trick und zwar muss man den letzten Pin der AGP Karte mit Isolierband oder sonstigen bekleben, so daß kein Kontakt entsteht. Meine Frage ist nun, hat das jemand schonmal gemacht oder davon gehört ? Es gibt mehrere Berichte im Internet auch soll diese Methode von Herstellern der Karte bestätigt worden sein nur mein Problem ist, ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ein Bild zur veranschaulichung würde mir helfen oder eine bessere Erklärung.

So weit ich es verstehe muss der letzte pin von beiden Seiten beklebt werden. Aber ist damit nur dieser kleine mini-pin/kontakt gemeint oder der ganze Steckkontakt (sind ja 3 sogesehen). Mit letzte müsste auch der ganz aussen gemeint sein, wenn man die Karte vor sich hält und der Monitorausgang links ist.

Vielleicht kann ja einer bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe oder hat noch ein Bild dazu ? (schien ja vor 2-3 jahren üblich zu sein).

ow
2003-04-08, 19:04:14
agp2.0 karten funktionieren in der regel problemlos auf agp1.0 Boards. Die signalspannung auf dem AGP liegt dabei bei 3,3V (das können ALLE AGP2.0 Karten).

Unregistered
2003-04-08, 19:20:26
Hallo!
Danke für deine Antwort, aber es scheint auch von offizieller Seite bestätigt zu sein, daß es manchmal Probleme gibt zwischen AGP 1.0 und 2.0 Karten, wie ich oft auf google/deja finde. Soll auch im offiziellen Geforcefaq drinstehen (zudem die Lösung).

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=3bd6f3d2.15145229%40news.magma.ca&rnum=15&prev=/groups%3Fq%3Dagp%2Bv1.0%2Bgeforce%26start%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3D3bd6f3d2.15145229%2540news.magma.ca%26rnum%3D15

Hier auch,

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=97rbch%241lm%241%40news1.xs4all.nl&rnum=44&prev=/groups%3Fq%3Dagp%2Bv1.0%2Bgeforce%26start%3D40%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3D97rbch%25241lm%25241%2540news1.xs4all.nl%26rnum%3D44

Auch bei vielen anderen Berichten ... mir gehts jetzt darum, daß ich die Anleitung richtig verstehe. Die 2 pins, sind das diese ganz kleinen goldenen, die milimeter breit sind, oder ist das der ganze Teil des Steckplatzes (ist ja sogesehen in 3 kleine bereiche geteilt).

ow
2003-04-08, 19:31:02
Das sind Einzelfälle, die evtl. noch nicht mal was mit der AGP-Spec. zu tun haben.
Ich habe selbst 3 AGP2.0 Karten (GF2MX, Radeon1, Kyro) auf einem AGP1.0 betrieben (So7 mit VIA MVP3), nicht die geringsten Probleme.
AGP ist abwärtskompatibel, 2.0er Karten müssen in 1.0er Boards laufen (abgesehen davon, dass nicht jeder alte Spannungsregler auf 1.0er Bards den Strom für jede 2.0er Karte liefern kann, hier kann es zu Schäden am Board kommen).

Quasar
2003-04-08, 19:35:16
Eine MX200 sollte nicht so viel Strom ziehen, dass halbwegs aktuelle Boards (ja, das FIC SD-11 zähle ich ebenso dazu, wie mein EP-7KXA!) Probleme damit bekommen.

Das Problem trat hauptsächlich bei den in 0,25µ hergestellten und tatsächlich sehr stromfressenden GF256 und GF256/DDR auf. Die MX-Varianten sind da schon viel genügsamer.

Unregistered
2003-04-08, 19:36:55
Hallo nochmal!

Ja, so wie ich das verstehe bezieht sich der letzte Pin auch auf die Spannung und das es damit dann zu sporadischen Abstürzen kommt. Ich habe wie gesagt, ein FIC SD 11 Board, soll wohl nicht das beste sein, aber es läuft. Morgen bekomm ich die Karte, ich werd die mal einbauen - bin gespannt.

Gibts eine Möglichkeit irgendwie zu testen, ob die Elsa Gladiac 311 laufen wird im Sinne der Spannung und Vorbeugung eventueller Schäden auf dem Board ?

Unregistered
2003-04-08, 19:38:51
Originally posted by Quasar
Eine MX200 sollte nicht so viel Strom ziehen, dass halbwegs aktuelle Boards (ja, das FIC SD-11 zähle ich ebenso dazu, wie mein EP-7KXA!) Probleme damit bekommen.

Das Problem trat hauptsächlich bei den in 0,25µ hergestellten und tatsächlich sehr stromfressenden GF256 und GF256/DDR auf. Die MX-Varianten sind da schon viel genügsamer.

Ahh.. ok, das macht mir schon mehr Mut :)

Mich hatten eben nur einige Berichte verunsichert, ich werds mal morgen testen.

Danke auf jeden fall für alle Antworten !

ow
2003-04-08, 19:38:59
Einbauen und probieren. Sonst kann man da nix testen.;)
Kein Sorge, das wird schon hinhauen. Die MX verträgt sicher jedes Board bzgl. Strombedarf.

StefanV
2003-04-08, 19:53:58
Originally posted by Quasar
Das Problem trat hauptsächlich bei den in 0,25µ hergestellten und tatsächlich sehr stromfressenden GF256 und GF256/DDR auf. Die MX-Varianten sind da schon viel genügsamer.

War die GF1 nicht in 0,35µ während die GF2 in 0,25µ war ?? :|

Quasar
2003-04-08, 19:58:21
Nein. 0,25µ, wie auch TNT2. Erst die GF2MX (glaube ich...) und TNT2 Pro wurden im 0,22µ-Prozess hergestellt.

StefanV
2003-04-08, 20:13:51
Originally posted by Quasar
Nein. 0,25µ, wie auch TNT2. Erst die GF2MX (glaube ich...) und TNT2 Pro wurden im 0,22µ-Prozess hergestellt.

Ahjo, stimmt ja auch...

Die TNT war in 0,35, die TNT2 in 0,25, später 0,22...

Unregistered
2003-04-08, 20:16:06
Originally posted by Quasar
Nein. 0,25µ, wie auch TNT2. Erst die GF2MX (glaube ich...) und TNT2 Pro wurden im 0,22µ-Prozess hergestellt.

GF2MX ist 0.18µ.

*ow* (wo ist nur der keks hin?:D)

Quasar
2003-04-08, 20:21:10
Ahjo, stimmt ja auch...
Die GF2-Serie war in 0,18, erst die GF2 in 0,18, später auch die GF3...

Seraf
2003-04-08, 21:25:39
zum Thema:

Gf2 läuft bei mir auch noch in einem super-sockel7 ;)



Zu Quasar, SP und andere ():

Könnt ihr euch nich mal wieder abregen?
Nervt echt langsam das ihr in jedem 3. Thread einen Kleinkrieg veranstaltet. Irgendwann ist das 3Dcenter Forum noch in zwei Fraktionen gespalten ;)

/me für ne Runde Quake3A mit modifizierten Modells mit mod-skins is(mal Kai fragen). Dann kann man sich gleich bei dem abregen der einen nervt...

Börk
2003-04-08, 22:20:36
Originally posted by Quasar
Nein. 0,25µ, wie auch TNT2. Erst die GF2MX (glaube ich...) und TNT2 Pro wurden im 0,22µ-Prozess hergestellt.
Also soweit ich weiss war die TNT2 serie .25µ, Die GF und der TNT2Pro 0.22µ und die GF2er alle 0.18µ...