PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner tot?


MixItBaby
2001-11-07, 11:56:15
Ich habe meinen alten PC (P II 233) für meine Freundin umrüsten wollen und aus deren altem PC die Festplatte, CD und Disk-LW umgebaut. Sonst hab' ich eigentlich nichts verändert.
Nachdem ich das Ding dann aber verkabelt hatte und einschalten wollte, tat sich absolut NICHTS! Keine LED, kein Kühler, keine FP, TOT. Ich hab' dann mal das Netzteil getestet, scheint aber heil zu sein, auch die Sicherung im Netzteil ist intakt.
Any ideas? Wenn Ihr mehr Daten benötigt, sagt welche!

TIA

StefanV
2001-11-07, 13:01:28
Alle Karten, außer GraKa Raus!

Keine Anschlüsse des Boards benutzen!!

Also keine Tastatur und auch keine IDE Geräte anschließen!!

Dann nacheinander die Karten einbaun.

Und die Festplatten/Tastatur anschließen.

Aber nur 1 zur Zeit!!

Razor
2001-11-07, 13:01:59
Mal Festplatte, CD-ROM und Floppy abnehmen (Kabel ziehen), um auszuschließen, daß diese falsch angeschlossen waren.

Wenn's klappt (Boot ohne Laufwerke), dann jedes Gerät einzeln Anschließen, um Problem einzukreisen...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Stefan, er sagte doch, daß nur die Laufwerke hinzu gefügt wurden, also sollte er auch erst mal damit beginnen, bevor er anfängt den ganzen Rechner auseinander zu pflücken...

Liszca
2001-11-07, 15:06:36
uch hatte auch mal so ein prblem, mein tower ging dan nur liegend an, nach 2 wochen wars wieder weg *g*

MixItBaby
2001-11-08, 13:36:36
Ui, danke für die fixe Hilfe.
Ich werd's heute abend mal testen und Euch dann berichten.

mofa84
2001-11-08, 21:33:05
Vielleicht hast du ja ausversehen das Kabel vom Ein/Ausschalter zum MB rausgezogen!

Es kann eigentlich nur 4 Gründe geben wenn das Netzteil nicht angeht:
1. NT defekt
2. MB defekt
3. Verbindung vom NT zum MB nicht in Ordnung
4. Verbindung vom Ein/Ausschalter zum MB nicht in Ordnung

Check vielleicht erst mal das bevor du dir die ganze Mühe machst!

MixItBaby
2001-11-08, 22:41:42
So, habe eben nochmal an dem Rechner gesessen.
Habe alles abgezogen, nix! Habe GraKa eingesteckt - nix!
Ich habe sämtliche Anschlüsse des MBs kontrolliert, es gib zwei Anschlüsse für den Ein/Aus-Schalter, beide getestet, nix. Anstelle des Gehäuseschalters die Anschlüsse manuell überbrückt - nix.
Ich vermute nun, daß das Netzteil den Geist aufgegeben hat und werde mal ein anderes probieren.
Halte Euch auf dem laufenden...

MixItBaby
2001-12-28, 16:29:47
So, hatte heute endlich mal Zeit, das Netzteil aus meinem aktuellen PC auszubauen und in den alten einzubauen. Leider ohne Erfolg - der Rechner sagt absolut nichts!!!
Was kann es denn nun noch sein? Mainboard? Prozi?

Habe dann den noch älteren P1 133 wieder zusammengebaut, damit meine Freundin wenigstens arbeiten kann. Was soll ich sagen? Auch der läuft nun nicht mehr. Wenn ich alles ordnungsgemäß verkabelt habe und mal zum Test das Gerät einschalte, dann leuchtet zwar die Kontrollleuchte am Floppy-Laufwerk und der Kühler vom Prozi dreht sich, aber die Festplatte bleibt still. Ziehe ich dann das IDE-Kabel von der Festplatte ab, dann läuft diese plötzlich.
Brauche Hilfe - entweder zu dem alten oder dem ganz alten PC!

Danke und schon mal einen guten Rutsch,

MixIt

COOPER
2001-12-28, 19:50:53
kann es sein, das du dem mobo so elektrostatisch einen weggegeben hast? war bei mir mal ein prob. ich hatte einen synthetik-pulli an und hab am board geschraubt. plötzlich eine stichflamme, ich krieg eine gewischt und das ganze war abgeraucht...

vielleicht bei dir auch das prob?

Nordmann
2001-12-28, 19:57:57
Denn Stecker von Ein-Schalter auf dem Mainboard ausversehen mit rausgezogen & wieder auf den falschen Pin gesteckt?

Kann ja alles sein :D

MFG... Nordmann

MixItBaby
2001-12-28, 21:58:01
@COOPER: Ja, möglich, müßte dafür mal ein anderes MB ausprobieren.
@Nordmann: Ne, hab' ich kontrolliert, habe 2 Möglichkeiten am MB, beide getestet und auch mal die Stecker am MB direkt verbunden.

papachrischi
2001-12-28, 23:26:33
Ist doch sicher ein AT oder? Hast du die Stecker vom NT richtig herum am Board angeschlossen?

MixItBaby
2001-12-29, 13:29:53
@papachrischi: Ne, ist ein ATX, den Stecker kann mal doch eigentlich nicht falsch herum aufstecken.

Hat denn jemand eine Idee wegen des alten PCs (P133), wo die FP nicht läuft, wen der IDE-Stecker drauf ist?