PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo durch falsche RD-Ram Konfig zerschossen ?


Omnicron
2003-04-08, 23:10:31
Tach,
hab heute versucht meinen 512 MB RD-Ram Speicher mit einem weiteren 256 Modul aufzustocken.
In den ersten beiden Bänken hatte ich meine alten 2 x 256 MB, im 3ten das neue 256 MB, und im 4ten ein CRimm.
Der Rechner ist auch angelaufen, nur kam kein BIOS Boot.
Hab dann verschiedene Positionen ausprobiert, auch kein Erfolg.
Dann hab ich das neue Modul rausgetan, und wieder die alte Konfiguration gewählt (1. 256 2. CRimm 3. 256 4. CRimm), aber er bootet immer noch nicht, auch kein piepen oder so.
Ein Freund von mir meinte eben, bei RD Ram müssten Kanal A & B identisch sein, (also 1 + 2 = 3 + 4), ich dachte immer nur die Module jeweils in Kanal A und B müssen gleich sein. Hab ich da wohl falsch gedacht ?
Habe CPU, Graka usw. in einem anderen Rechner getestet, läuft. Habs auch mit einem anderen NT in Minimalkonfig probiert, hilft auch nix.
Ist jetzt mein Mobo kaputt, oder eher die Ram Module ?

ThePiet
2003-04-09, 00:10:19
Hast du 16 oder 32 Bit Rimms ???

[edit] oh alten text gelöscht aber ich nehme mal an du hattest 16 bittigen Rimm

Omnicron
2003-04-09, 00:13:12
Ok, dann lag ich falsch, aber nun geht ja garnichts mehr. :(

ThePiet
2003-04-09, 00:16:24
Teste einfach mal mit einem Riegel und einem CRimm. Wenn es dann nicht geht könnte wirklich des Board einen weg haben.

[edit] und bios resetten

Omnicron
2003-04-09, 00:20:32
Originally posted by Griven
Teste einfach mal mit einem Riegel und einem CRimm. Wenn es dann nicht geht könnte wirklich des Board einen weg haben.

Ich habe 3 Riegel, 2 Crimms, und 4 bänke.
Soll ich dann 2 Bänke also vollkommen leer lassen ?
Ich dachte dafür gibt es Crimms, das keine Bank leer bleiben darf ?

ThePiet
2003-04-09, 00:28:35
Ja aber es gehen nur zwei oder vier Speicher das muss ne gerade Zahl sein(logisch paarweise Bestückung), drei Speicher mit CRimm geht einfach nicht. Also bleiben bloß 2 Möglichkeiten ... 1. noch ein Speicher holen ... 2. den einen wieder verkaufen.

Omnicron
2003-04-09, 00:32:23
Oh, diese fiesen Edits ! :bäh:
Spamm0r doch einfach deine Postings hoch. ;)
Also,
1. 3 x PC-800 16 Bit Rimms
2. BIOS hab ich schon resetet

Omnicron
2003-04-09, 00:34:02
Originally posted by Griven
Ja aber es gehen nur zwei oder vier Speicher das muss ne gerade Zahl sein(logisch paarweise Bestückung), drei Speicher mit CRimm geht einfach nicht. Also bleiben bloß 2 Möglichkeiten ... 1. noch ein Speicher holen ... 2. den einen wieder verkaufen.

jaaa, aber ich weiss doch nicht ob mein Mobo oder einer oder alle meiner Speicher hin ist !
Bei 2 Modulen mit 2 Crimms, wie es vorher war, bootet er doch auch nicht mehr ! Das ist ja mein Problem !

ThePiet
2003-04-09, 00:46:17
Hm ich vermute mal das Mobo, ich glaub wenn der Speicher einen weg hätte würde es doch beim booten ein Bios tatütata als Signal geben.

Omnicron
2003-04-09, 00:58:59
Hmmm stimmt, laut Handbuch müsste er bei fehlerhaften Ram piepen.
Ich versuch das RAM morgen mal bei nem Händler testen zu lassen.
Hoffe der ist noch in Ordnung. =/

Unregistered
2003-04-09, 19:17:49
Jetzt aber nochmal gaaaaanz langsam. Bei 16-bittigem RIMM ist es immer erforderlich, dass die RIMM's paarweise eingesteckt und die leeren Slots mit C-RIMM's aufgefüllt werden müssen. "Zerschießen" kann man sich eigentlich das RIMM nicht.."eigentlich". Sind wirklich die beiden alten RIMM's wieder drin oder nicht zufällig das neue mit einem alten ? Vor allem wenn alle 3 vom selben Hersteller sind greift man schnell mal das falsche. Ist durchaus möglich, dass das neue mit je einem der alten nicht zusammenarbeitet. Sicher dass auch die Bestückung richtig ist ? Manchmal müssen in das eine Paar Slots die RIMM's, manchmal müssen die RIMM's aber auch je eines versetzt auf beide Paare Slots aufgeteilt werden. Check das mal alles ab, da passieren schnell Flüchtigkeitsfehler.

Grüße

Omnicron
2003-04-09, 19:45:05
Die alte Bestückung is 100% drin, das neue Modul ist von Samsung und hat einen silbernen Heatspreader, die beiden alten sind Infineons und haben einen schwarzen Heatspreader, das is schlecht zu verwechseln.
Habe mir jetzt ein P4T533-C bestellt, hoffe mal das die RAMs noch laufen.