PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler | Lebensdauer eines TFT's


Lex3k
2003-04-08, 23:16:11
Habe nun seit knapp nem Vierteljahr einen TFT und war eigentlich ganz froh, dass er so wenig Pixelfehler zu Anfang hatte.


Aber mittlerweile kommt es mir so vor, als ob ein paar neue dazugekommen wären. Kann mich auch täuschen…


Nur meine Frage, kann ein TFT im laufe der Zeit auch neue Pixelfehler hinzubekommen? Wird es durch irgendetwas begünstigt (häufiges ein uns auschalten). Am Tag schalte ich den TFT durchschnittlich 8-14 mal ein und aus. Wäre es da günstiger einfach den TFT an zu lassen?

mofa84
2003-04-08, 23:27:03
ich hab selbst kein TFT, aber in der Schule haben wir welche, und ich hab da noch keinen einzigen Pixelfehler entdeckt, und dass die sich nach nem Vierteljahr häufen halte ich vom Gefühl her für nicht normal, so was kann man einfach nicht auf den Markt bringen.

Ich weiß nicht ob es bei TFTs so ist wie bei LCDs, aber dort kommen Pixelfehler von starken Stößen.
Und 8-14x ein- und ausschalten halte ich für viel (weiß zwar nicht ob es wirklich etwas macht, zumindest tut es Röhrenmonitoren nicht gut), aber ich würde sagen mit dem Stand-By-Modus brauchst du nur unwesentlich mehr Strom.

Dunkeltier
2003-04-09, 00:02:15
Es kommen keine neuen Pixelfehler zu den schon von Anfang an vorhandenen zu. Allerdings könnte das häufige ein- und ausschalten etwas auf die Kaltlicht-Kathoden-Lampe gehen. Die hat normalerweise eine Lebenserwartung von 40.000-55.000 Stunden, bis man das Display einschicken darf.

Steel
2003-04-09, 01:14:00
Es kann sehr wohl vorkommen, dass sich die Pixelfehler "vermehren".
Woran das liegt? Keine Ahnung - vermutlich schlechte Fertigungsqualität.
Schau mal auf der Webseite deines Herstellers nach, ab wievielen Pixelfehlern das als Garantiefall gilt und dann schick das Ding ein.

HisN
2003-04-09, 01:28:34
Na klar kanns vorkommen das nen Transistor in der Folie nicht mehr schaltet. Wenn Du glück hast kannste ihn sogar wegdrücken. Hab das bis jetzt bei 2 Acer Notbooks-TFT gesehen. Ich hab einen genau in der Mitte, der tauchte nach 2 Monaten Betrieb auf.. vorsichtig gegen gedrückt.. weg war er *g*

Alex

Quoorker
2003-04-09, 05:36:31
Na klar können im Laufe der Zeit Pixelfehler dazu kommen. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme. Auf alle Fälle die Garantie prüfen. Gibt es mittlerweile eigentlich TFT Bildschirme auf dem Markt ohne Pixelfehler?

x-dragon
2003-04-09, 09:44:20
Originally posted by Quoorker
Na klar können im Laufe der Zeit Pixelfehler dazu kommen. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme. Auf alle Fälle die Garantie prüfen. Gibt es mittlerweile eigentlich TFT Bildschirme auf dem Markt ohne Pixelfehler? CTX-TFTs haben zumindest eine Garantie für 101 Tage das sie völlig Pixelfehlerfrei sind.

HisN
2003-04-09, 20:20:19
Acer baut seine Panels selbst,
und verkauft natürlich die mit Pixelfehlern an die anderen *ggg*

Alex der 2 Acer TFT ohne Pixelfehler hat.

Ikon
2003-04-09, 21:02:29
Originally posted by X-Dragon
CTX-TFTs haben zumindest eine Garantie für 101 Tage das sie völlig Pixelfehlerfrei sind.

Das klingt ja sehr vertrauenserweckend, ganze 3 Monate Garantie.

<- ärgert sich über diese Kundenverarsche

x-dragon
2003-04-10, 10:19:28
Originally posted by Ikon


Das klingt ja sehr vertrauenserweckend, ganze 3 Monate Garantie.

<- ärgert sich über diese Kundenverarsche Zumindest bekommst du von Anfang an ein fehlerfreies Display, was bei anderen nicht unbedingt gewährleistet ist. Bei einem Lidl-TFT gabs z.B. vor kurzem mal eine Garantie das weniger als 0,001% der Pixel defekt sind (das waren dann max. nur ca. 130 defekte Pixel) :).

Und so perfekt sind TFTs auch noch nicht das CTX diese Garantie für 2 Jahre geben kann. Denn bei einem einzigen Pixelfehler und sei er auch nur am Rand, wo er überhaupt nicht auffällt, müssten sie den TFT schon umtauschen.

Kampf Ameise
2003-04-10, 19:54:37
Originally posted by Aratlyg
Es kommen keine neuen Pixelfehler zu den schon von Anfang an vorhandenen zu. Allerdings könnte das häufige ein- und ausschalten etwas auf die Kaltlicht-Kathoden-Lampe gehen. Die hat normalerweise eine Lebenserwartung von 40.000-55.000 Stunden, bis man das Display einschicken darf.

als das mit den tft´s boom anfing warens noch durchschnittlich 25 000 std. weiss nicht ob sich das jetzt gebessert hat. (ich mein jetzt die pixel auf tft damit..)