PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Gladiac 311 - Frage


Gargantua
2003-04-08, 23:28:55
Hallo,
ich weiss die Elsa Gladiac 311 ist für viele hier aus der Steinzeit, aber ich werde sie in einem 2. PC verwenden (Athlon 700Mhz, 128MB) und dafür müsste die ja noch ausreichen (mir gehts hauptsächlich darum ältere Sachen laufen zu lassen, z.b. CS und allgemein so Spiele die ab 1,5 - 2 Jahr und älter zurückliegen).
Meine Frage ist nun, ich lese hier im Forum vom Übertackten der Grafikkarten und in der Suchfunktion habe ich auch einige Meldungen gefunden wonach die MX 200 (welche die Elsa 311 auch ist) höher getaktet wurde. Das würde ich auch gerne machen, habe da nicht viel Ahnung von. Kann mir einer verraten mit welchem Programm (mit Download link) ich das bewerkstelligen kann ? Und welche Einstellungen ich bezüglich einer GF2 MX 200 machen sollte ? Wie hoch takten ?

Was könnte man dann aus der Karte noch rausholen? Womit wäre sie vergleichbar ? Und wie gefährlich ist es für die Karte ?

Danke
bye

Raff
2003-04-08, 23:52:20
Nimm Powerstrip (www.entechtaiwan.com) dafür.
Wie bei jeder MX-Karte bringt die Erhöhung des Chiptaktes nicht gerade viel an Mehrleistung, was daran liegt, dass diese Karten ein beschnittenes Speicherinterface haben und so logischerweise vom Speicher und nicht vom Chip gebremst werden. Erhöht man also den Speichertakt, so legen viele 3D-Anwendungen geschwindigkeitsmäßig zu.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie hoch du den Takt stellen kannst, geh einfach in 1-5MHz-Schritten immer etwas höher und übertakte Chip und Speicher nicht parallel, sondern hol erst aus einem das Höchstmögliche raus und widme dich dann dem anderen. Die Stabilität testest du übrigens am besten mit anspruchlosvollen 3D-Anwendungen wie dem 3DMark2001SE. Wenn der Chip am Ende ist, wird das Bild einfrieren. Dann gehst du am besten wieder einen Schritt zurück und widmest dich danach dem Speicher. Hast du den zu hoch getaktet, zeigt sich das in "Schnee" auf dem Bild (kleine weiße Pixel auf dem Screen). Passiert das, gehst du natürlich mit dem Takt herunter. Irgendwann hast du das Maximum der Karte erricht (durch zusätzliche Kühlung vielleicht noch etwas höher zu treiben...) und kannst messen, was es dir an Leistung bringt...erwarte aber keine Wunder!

MfG
Raff

MadVoodoo
2003-04-08, 23:56:20
moin =)
Standart Takt der GF2MX200 GPU ist 175 Mhz ,da du ne ELSA Karte hast wäre es möglich die GPU mit 220 Mhz zu betreiben .Garantieren kann ich es dir nicht.


Hängt auch davon ab was für Speicher verbaut ist :


6 ns
( SDR / DDR )
Standart : 183 / 366 MHz
Übertaktet : 200-210 / 400-410 MHz


7 ns
( SDR / DDR )
Standart : 166 / 333 MHz
Übertaktet : 185-190 / 370-380 MHz