PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen CAD benützt ihr?


greenvirus
2003-04-08, 23:33:38
schafft ihr in irgend ein zeichnungs- oder ingenieurbüro?

welchen CAD benützt ihr? welche version?

sagt noch kurz bitte, was ihr so zeichnet, aslo, mit was sich eure firma beschäftigt.


gruss

Necronomicon
2003-04-09, 09:41:14
Wir benutzen hier AutoCad R14 zum Erstellen von Zeichnungen zB. für die Automobilindustrie. Von den Funktionen her ist es natürlich sehr umfangreich aber ohne großes Hintergrundwissen sitzt man davor wie ein kleines Kind :)

AutoScetch gibt es da noch, das ist ein wenig einfacher zu verstehen und vor allen Dingen auch zu bedienen.

raibera
2003-04-09, 09:46:02
hiho,

ich arbeite mit IDEAS version 9. wir stellen materialprüfmaschinen zur zerstörenden materialprüfung her, d.h. wir bauen maschinen nur um etwas kaputtzumachen :D

Günther
2003-04-09, 11:26:17
ich arbeite mit AutoCAD 2002 , ich bin allerdings noch Schüler, wir zeichnen zB. Motoren ... (is verschieden)

Matrix316
2003-04-09, 17:14:31
Während der Ausbildung (Bauzeichner): Nemetschek Allplan irgendwas speziell für Architektur.

The Dude
2003-04-09, 19:20:18
Hi greenvirus,
ich bin Bauzeichner in einem kleinen Architekturbüro und arbeite mit Nemetschek Allplan, jetzt auch schon seit 7 Jahren.
Im Moment benutzten wir noch die V16.3, aber die neuste Version (V2003) wird demnächst installiert.
In der Hauptsache planen und bauen wir Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser jeder Größe und Ausstattung.

Mit dem Cad bin ich sehr zufrieden, ist zwar eine teure Angelegenheit, aber dennoch lohnt es sich.
Da komplett in 3D gezeichnet werden kann, lassen sich nicht nur "einfache" Strichpläne erstellen, sondern auch alle Mengen ermitteln und auch Renderbilder erstellen (siehe unten, ist im Original natürlich in einer viel besseren Qualität, hier halt stark runterkomprimiert), so daß sich der Bauherr sein zukünftiges Gebäude besser vorstellen kann.