PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen CAD benützt ihr?


greenvirus
2003-04-08, 23:33:38
schafft ihr in irgend ein zeichnungs- oder ingenieurbüro?

welchen CAD benützt ihr? welche version?

sagt noch kurz bitte, was ihr so zeichnet, aslo, mit was sich eure firma beschäftigt.


gruss

Necronomicon
2003-04-09, 09:41:14
Wir benutzen hier AutoCad R14 zum Erstellen von Zeichnungen zB. für die Automobilindustrie. Von den Funktionen her ist es natürlich sehr umfangreich aber ohne großes Hintergrundwissen sitzt man davor wie ein kleines Kind :)

AutoScetch gibt es da noch, das ist ein wenig einfacher zu verstehen und vor allen Dingen auch zu bedienen.

raibera
2003-04-09, 09:46:02
hiho,

ich arbeite mit IDEAS version 9. wir stellen materialprüfmaschinen zur zerstörenden materialprüfung her, d.h. wir bauen maschinen nur um etwas kaputtzumachen :D

Günther
2003-04-09, 11:26:17
ich arbeite mit AutoCAD 2002 , ich bin allerdings noch Schüler, wir zeichnen zB. Motoren ... (is verschieden)

Matrix316
2003-04-09, 17:14:31
Während der Ausbildung (Bauzeichner): Nemetschek Allplan irgendwas speziell für Architektur.

The Dude
2003-04-09, 19:20:18
Hi greenvirus,
ich bin Bauzeichner in einem kleinen Architekturbüro und arbeite mit Nemetschek Allplan, jetzt auch schon seit 7 Jahren.
Im Moment benutzten wir noch die V16.3, aber die neuste Version (V2003) wird demnächst installiert.
In der Hauptsache planen und bauen wir Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser jeder Größe und Ausstattung.

Mit dem Cad bin ich sehr zufrieden, ist zwar eine teure Angelegenheit, aber dennoch lohnt es sich.
Da komplett in 3D gezeichnet werden kann, lassen sich nicht nur "einfache" Strichpläne erstellen, sondern auch alle Mengen ermitteln und auch Renderbilder erstellen (siehe unten, ist im Original natürlich in einer viel besseren Qualität, hier halt stark runterkomprimiert), so daß sich der Bauherr sein zukünftiges Gebäude besser vorstellen kann.

Und was machst Du, greenvirus?

Greez

John Woo
2003-04-09, 19:57:08
Solidworks 2002 bzw. Catia V5, kommt drauf an was gemacht - sprich Auto- oder Kunststoffindustrie. Ich bin aber mehr der Solidworks-Fan, da habe ich es schön plastisch vor den Augen.

greenvirus
2003-04-09, 23:44:31
Originally posted by The Dude

Und was machst Du, greenvirus?

Greez

studiere Bauing.

wollte wissen was sonst noch für CAD-Programme gibt:)

JFZ
2003-04-09, 23:47:48
Microstation...


...kann ich net empfehlen...oder ich mag generell kein CAD....

Afreet
2005-05-16, 01:47:37
Microstation...


...kann ich net empfehlen...oder ich mag generell kein CAD....

Schreckliches Programm, muss mich beruflich -nicht freiwillig!-gerade damit befassen. Schnall's noch net wirklich...
Besonders im 3D-Bereich fehlen mir da einfach die Kenntnisse...
Hilfe!!!

Cherubim
2005-05-16, 02:01:37
AutoCad 2002 mit Mechanikal 6.0

und SolidWorks 2003 :biggrin:

Afreet
2005-05-16, 02:03:39
weiss zuf. jemand wie man dwg's in dgn-files exportieren kann?
(dgn-Endung heisst der ganze Mist bei Microstation...)

Karümel
2005-05-16, 09:06:39
AutoCad 2002 mit Syscad "plugin"
Me arbeitet als technsicher Zeichner im Metallbau-Handwerk, ich zeichne Fenster/ Türen und Fassaden.

Günther
2005-05-16, 10:27:33
weiss zuf. jemand wie man dwg's in dgn-files exportieren kann?
(dgn-Endung heisst der ganze Mist bei Microstation...)

iirc ist das eine doch eine vorlage datei und das andere nur die zeichnung,
ich glaub man öffnet einfach die .dwg und speichert es anschliessent als .dgn

benutzt ihr wirklich microstation für konstruktionspläne? wir haben das mehr genutzt um objekte zu zeichnen und diesen dann texturen draufzulegen, um da gabs ja kaum werkzeug :( (zum glück haben wir das nur ein halbes ajhr gemacht, dann nie wieder)
da lob ich mir mein AutoCAD (y)

Becks
2005-05-16, 10:35:23
Ich benutze AutoCAD 2005.

In der Schule zeichnen wir damit Stahl- sowie Gußteile, auch 3D zeichnen wir viele Werkstücke.
In der Arbeit bin ich als Sanitär-technischer Zeichner beschäftigt, sprich ich zeichne u.A. Heizungs und Sanitärleitungen, Ablaufkanal, Heizkörper, Badewannen, Waschtische u.v.m. ein.
Auch ein wenig Klima-Eintragungen machen wir.
Wir machen keine Häuser, sondern nur so rießige Wohnsiedlungen mit ~150-200 Wohnungen in ganz Österreich.

{655321}-Hades
2005-05-16, 10:38:50
Ich benutze AutoCAD 2005.

In der Schule zeichnen wir damit Stahl- sowie Gußteile, auch 3D zeichnen wir viele Werkstücke.
In der Arbeit bin ich als Sanitär-technischer Zeichner beschäftigt, sprich ich zeichne u.A. Heizungs und Sanitärleitungen, Ablaufkanal, Heizkörper, Badewannen, Waschtische u.v.m. ein.
Auch ein wenig Klima-Eintragungen machen wir.
Wir machen keine Häuser, sondern nur so rießige Wohnsiedlungen mit ~150-200 Wohnungen in ganz Österreich.

Ich wünschte, ich hätte in meiner Schule so eine Bildung bekommen ;( Seid ihr auf einem technischen Gymnasium, oder wie kommt es?

gbm31
2005-05-16, 10:46:58
pro engineer, catia v4/5 nur in 3d.

dienen aber nur als modeller für meine fem programme, mit denen ich dann festigkeitsberechnungen und schwingungsanalysen der teile mache.

Günther
2005-05-16, 10:49:55
Ich wünschte, ich hätte in meiner Schule so eine Bildung bekommen ;( Seid ihr auf einem technischen Gymnasium, oder wie kommt es?

Ich bin auf einer HTL (http://de.wikipedia.org/wiki/HTL), das ist ein Schultyp dens afaik nur in Österreich gibt. Das fängt mit der 9. Schulstufe an und endet mit der 13. und da hat man dann auch Matura (http://de.wikipedia.org/wiki/Matura) (~Abitur)
Im Bereich Elektrotechnik (den ich hatte) ist auch KonstruktionsÜbungen dabei und da haben wir das genutzt.
Bin jetzt aber Elektroniker und mach jetzt statt AutoCAD OrCad X-)

Binaermensch
2005-05-16, 11:13:44
AutoCAD2002 und Pro/ENGINEER

selbe Schule wie Masti.

Afreet
2005-05-16, 11:57:12
iirc ist das eine doch eine vorlage datei und das andere nur die zeichnung,
ich glaub man öffnet einfach die .dwg und speichert es anschliessent als .dgn

benutzt ihr wirklich microstation für konstruktionspläne? wir haben das mehr genutzt um objekte zu zeichnen und diesen dann texturen draufzulegen, um da gabs ja kaum werkzeug :( (zum glück haben wir das nur ein halbes ajhr gemacht, dann nie wieder)
da lob ich mir mein AutoCAD (y)
Benutzen wäre zuviel gesagt... es hat bei uns im Büro leider niemand nen Schimmer wie man damit umgeht! Deshalb wollte ich das ganze ja als dwg speichern, damit ich es wenigstens in AutoCad bearbeiten kann.
Nun also die Frage: kann man es nachher wieder als dgn-file ins Microstation re-importieren? Denn der Auftraggeber will nur PLäne, die mit Microst. gezeichnet wurden :mad: und dat Ganze in 3D, (Objekt ist ne riesen Fertigungshalle im Ruhrpott) Horror!

Ansonsten lob ich mir AutoCad, wir zeichnen mit der Vers. 2004.

TheGamer
2005-05-16, 12:44:24
Unigraphics NX3 -> vorwiegend Seilbahnen konstruieren. Ist ne Oesterreichische Firma, kennen sicher einige.

Becks
2005-05-16, 13:14:32
Ich wünschte, ich hätte in meiner Schule so eine Bildung bekommen ;( Seid ihr auf einem technischen Gymnasium, oder wie kommt es?


Ich bin nur auf einer Berufschule für Technische Zeichner, imo nicht wirklich Hightech, bloß konzentriert man sich in unserer Schule besonders auf dieses Fach. Masti geht ja auf ne HTL für Elektroniker. :O

BadFred
2005-05-16, 14:42:39
Konstruktion früher mit ACAD Mechanical Desktop 6, heute ausschließlich CATIA V5.
FEM mit CATIA V5 und bald ANSYS. Alles im Studium. :smile:

BananaJoe
2005-05-16, 16:18:05
Ich darf mich auch mit Catia im Studium ärgern. :wink:

PaYa.MooN
2005-05-16, 16:47:33
Ich gehe auf eine Technikerschule und mache eine Ausbildung zum CAD-Assistent.
Wir benutzen hauptsächlich SPIRIT11, sowie AutoCAD. Viele unserer Lehrer benutzen in der Praxis ArchiCAD (teilweise auch in Verbindung mit Cinema 4D zum Visualisieren)

AutoCAD ist eigentlich Standard bei den meißten Firmen, mit SPIRIT kann man im Baubereich eventuell schneller Arbeiten, ist allerdings verdammt verbuggt (:mad:)


MfG PaYa.MooN

Sonyfreak
2005-05-16, 16:48:40
Ich verwende Inventor 5 von Autodesk. Wir zeichnen ziemlich viele verschiedene Sachen aber Motoren usw. sind locker möglich. (bin noch Schüler)

mfg.

Sonyfreak

Kane02
2005-05-16, 17:26:46
schafft ihr in irgend ein zeichnungs- oder ingenieurbüro?

welchen CAD benützt ihr? welche version?

sagt noch kurz bitte, was ihr so zeichnet, aslo, mit was sich eure firma beschäftigt.


gruss

Solid Edge V15
Firma produziert Hochöfen für Stahlwerke etc., eben alle möglichen Teile dafür.

mawel
2005-05-16, 18:52:52
Bin z.Zt. in nem größeren Ing.Büro die alles machen, Hochbau benutzt hauptsächlich Nemetschek, Verkehrsbau benutzt CARD 7.1 oder 7.7 ?(total gewöhnungsbedürftig, Unix Style - Standart in der Straßenplanung). An der Uni wird allerdings meistens Autocad mit diversen Aufsätzen benutzt.

ecodriver
2005-05-17, 19:49:47
Ich schaffe in einem Ing.-Büro (hauptsächlich Maschinenbau).
Bisher AutoCAD Mechanical 6, Solidworks 2001 bis 2004. Alles (Sonder-)Maschienebau.

Kurz mal Inventor 6 u. 7.

Inventor und Solidworks nehmen sich nicht viel. Catia kann halt gut mit Flächen (Blechbearbeitung, Automobilbau).
Microstation wird gerne bei großen Anlgen genommen. Für den Maschienenbauer nicht so geeignet, mehr für Bausachen. Außerdem ziehmlich umständlich!
Habs mal 2 Tage angetestet.
In unserer Kunstoffabteilung wird auch ProE benutzt.

Gruß ecodriver

Edit:Rechtschreibung :-)

ernesto.che
2005-05-17, 19:52:31
Zum Teufel: Wieso benützt? Was soll das für ein Verb sein? Das heißt benutzen.

Gast
2005-05-17, 22:37:00
Ich zeichne in der Schule mit Autocad2004 oder Archicad, je nachdem was gerade ansteht.
Atm zeichnen wir ein Einfamilienhaus, da ist archicad doch recht angenehm (Schnitte, Ansichten)

Für Detailzeichnungen (Fenster-Wandanschlüsse u.ä.) würde ich aber/verwende ich autocad.

Im Büro in dem ich in den Ferien gearbeitet habe, wurde auch Archicad 8.0 benutzt.Die mach viel verschiedenes, Sozialer Wohnbau, Schulen, Kindergärten, usw.

Mfg Pan@nicht zu Hause

DH[ger]
2005-05-18, 15:53:52
Ich kämpfe mich grade durch die Lernsoftware von Solid Edge. Ist nett gemacht das programm, vor allem das Assembly tool. Ich bin aber auch noch Schüler. Aber leider nicht auf so einer coolen HTL, sondern aufm normalem Gymnasium.

KaeptnOvi
2005-05-18, 15:57:06
Viele unserer Lehrer benutzen in der Praxis ArchiCAD (teilweise auch in Verbindung mit Cinema 4D zum Visualisieren)

genau diese kombination setzt meine freundin auch ein (architektin). ich selber brauche kein CAD

orda
2005-05-18, 16:27:51
Momentan Zuhause nur TurboCAD Professional v10.5, für schulische Sachen usw. Das Set in meiner Sig hab ich auch mit diesem Programm entwurfen. :)

Moskito
2006-01-17, 12:25:05
was ich immer für Freds ausgrabe^^

Also ich hatte in meiner Lehre GEOgraf gehabt, das ist haubtsächlich in der Vermessung anzutreffen.
Und imo habe ich ne Weiterbildung "CAD gestützte Konstruktiontechnik" wo uns AutoCAD 2006 und Inventor 10 beigebracht wird. Was man alles so mit einem parametrischen 3D-Programm so machen kann ist schon erstaunlich finde ich.

TheGamer
2006-01-17, 21:06:50
OMG Inventor :D

Wobei ich es freuer auch noch geil fand, nun ProE das ist auch der Grund warum ich Inventor nun abgeneigt bin. Aber fuer Auszubildende oder als Einsteig ist Inventor genial

RaumKraehe
2006-01-17, 21:10:58
ArchiCAD. Naja, ein Teil der Architekten meckert und der andere ist total überzeugt von der Software. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen. :)

Moskito
2006-01-17, 21:30:31
OMG Inventor :D

Wobei ich es freuer auch noch geil fand, nun ProE das ist auch der Grund warum ich Inventor nun abgeneigt bin. Aber fuer Auszubildende oder als Einsteig ist Inventor genial

aha was ist den an ProE den anders bzw besser oder so? Muss man da total umdenken um das zu können oder ist das ziemlich indentisch mit der Bedienung?

TheGamer
2006-01-17, 21:47:26
Teilweise aber um das gehts nicht. Geht emhr um Workflow, plazierung verschiedenster dinge anpassbarkeit. Ein grosser Vorteil ist auch noch Performance. Ich weiss nicht ob du komplexe Sachen machst aber Inventor komtm schnell auf Highend ins ruckeln bei komplexen Modellen. Kann dies ejdoch nur von version 8 sagen. Evt wuerde es in Version 10 geaendert, was ich nciht glaube warte schon siet version 5auf performanceschuebe.