PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Konfiguration? Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro


Boss666
2003-04-09, 00:24:37
Hallo,
habe mir nen PC in Einzelteilen zugelegt:

P4 2,53GHz, 512 MB DDR, Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro, 120 GB Festplatte, Mainboard Asus P4PE

Nach Installation von Win 98SE läuft die Karte gut. Probleme sind dann aufgetreten, als ich FIFA 2003, GTA 3 etc. starten wollte. Nach dem Anfangsbildschirm bei GTA stürzte der Compi beim Vorspann ab. Bei FIFA 2003 kam ich gar nicht erst bis zum Anfangsbildschirm bzw. Menü.

Wer kann mir helfen?

Ich habe am Compi bis dato nichts übertaktet. Bios weder beim Mainboard noch bei der Radeon geflashed. Liegt es vielleicht an der Konfiguration?

Besten Dank!
The Boss

Byteschlumpf
2003-04-09, 00:44:14
Hallo Du "sechsy Chef", stell mal die AGP-Aperturesize auf 32MB zurück - das könnte womöglich helfen! ;)

Boss666
2003-04-09, 00:57:26
Danke für die Antwort!!

Habe zum 1. Mal Compi zusammengesetzt und bin auf dem Gebiet noch nicht so wirklich bewandert, weiss deshalb auch net, ob ich die Einstellungen im Mainboard-Bios richtig vorgenommen habe!!

Dort ist jedenfalls 4x AGP eingestellt, genau wie beim Grafikkartentreiber.

Wenn ich die Einstellung auf 32 MB ändere, nutzt die Karte dann nicht nur 32 MB statt der vorhandenen 128 MB??? Wie kann ich den AGP denn auf 32 MB ändern?

schnuggel
2003-04-09, 01:17:51
Deine 128 Mb benutzt Sie weiter von der eigenen Karte.

Die 32 MB "Graphics Aperture Size" kannst Du im Bios deines Boards
ändern .
Einfach die "Entf" Taste drücken.

Damit tut man nur zu Deinen vorhandenen 128 Mb der Karte noch zusätzlich 32 Mb aus dem Arbeitsspeicher reservieren für die Karte

Boss666
2003-04-09, 20:02:05
Habe im Bios den Graphics Aperture Size von 128 MB auf 32 MB zurückgesetzt.

Ergebnis: Windows wollte nicht mehr straten, nur ein schwarzer Bildschirm.

Nachdem ich wieder auf 128 MB zurückgestellt hatte, konnte ich Windows wieder straten. Das Problem, dass z. B. Fifa 2003 und GTA III kurz nach dem Start hängen bleiben, ist aber geblieben!!!

Trotzdem besten Dank für die bisherigen Tips. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch weiterhelfen???

Exxtreme
2003-04-09, 20:11:19
Flash mal das aktuellste BIOS für dein Board. Von Flasherei der GraKa würde ich die Finger lassen.

Ansonsten würde ich die aktuellsten Treiber für alle Geräte instalieren.

Und wie stark ist dein Netzteil?

Boss666
2003-04-09, 20:18:15
350 Watt von Tricod Tronic => müsste eigentlich reichen, oder???

Na mit dem Bias flashen bringt nix, da ich schon für das Asus P4PE die neueste Version drauf habe....

Habe schon geschaut, ob neuere Versionen angeboten werden...

-X-
2003-04-09, 20:23:31
welcher cat-treiber drauf?dx9 drauf?patches für gta3 drauf(hat doch früher immer probs gemacht mit ati-grakas?)?

Boss666
2003-04-09, 20:38:15
Cat-Treiber=Standarttreiber der mitgeliefert wurde.

GTA III ist schon auf neuere Version gepatched. Spiel kann ich ja starten. Compi stürzt dann allerdings im Vorspann ab. Komme nicht mehr dahin, wo ich auf der Brücke ins Auto steigen kann. Compi startet dann automatisch neu.

Bei Fifa komm ich nicht mal bis zum ersten Bild..., Compi bleibt hängen und startet hier nicht neu...

DirectX ist noch die 8er Version drauf, die bei FIFA 2003 mitgeliefert wurde.

-X-
2003-04-09, 20:43:48
dann lad dir die cat3.2 und directx9 und probiers nochmal.ein tip für die zukunft:immer die neuesten,aktuellen treiber benützen.

Boss666
2003-04-09, 20:45:40
werde es probieren!!!!

Thanx fürs Erste und hoffentlich letzte....

-X-
2003-04-09, 20:55:09
kannst dann auch mal den 3dmark2001se und 2oo3 durchlaufenlassen,1.wenn alles durchläuft ist das schonmal ein positives zeichen für spiele und 2.solltest du mit deinem system auf eine bestimmte punktzahl kommen,wenn nicht liegt noch ein fehler in der systemkonfiguration vor...

Boss666
2003-04-09, 21:02:32
wo bekomme ich die her??

Merkor
2003-04-09, 21:14:15
www.futuremark.com