PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Konfiguration? Asus P4PE und Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro


Boss666
2003-04-09, 00:43:47
Hallo,
habe mir nen PC in Einzelteilen zugelegt:

P4 2,53GHz, 512 MB DDR, Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro, 120 GB Festplatte, Mainboard Asus P4PE

Nach Installation von Win 98SE läuft die Karte gut. Probleme sind dann aufgetreten, als ich FIFA 2003, GTA 3 etc. starten wollte. Nach dem Anfangsbildschirm bei GTA stürzte der Compi beim Vorspann ab. Bei FIFA 2003 kam ich gar nicht erst bis zum Anfangsbildschirm bzw. Menü.

Wer kann mir helfen?

Ich habe am Compi bis dato nichts übertaktet. Bios weder beim Mainboard noch bei der Radeon geflashed. Liegt es vielleicht an der Konfiguration?

Besten Dank!
The Boss

Omnicron
2003-04-09, 01:01:08
Könnte ein zu schwaches Netzteil sein, was hast du denn für eins ?
Und neueste Chipsatz / Graka Treiber hast du auch ?

Boss666
2003-04-09, 01:06:39
Danke für die Antwort!

Netzteil mit 350 Watt dürfte eigentlich ausreichen, oder?!

Treiber sind die originalen, die mit der Sapphire mitgeliefrt wurden!

Omnicron
2003-04-09, 01:12:52
Also wenn da 350W draufsteht, heisst das leider nicht immer das es auch 350W bringt, was für eine Marke steht denn drauf ?
Und versuch mal die neuesten Treiber von http://www.ati.de .

ALeh
2003-04-09, 16:20:42
Originally posted by Boss666
Hallo,
habe mir nen PC in Einzelteilen zugelegt:

P4 2,53GHz, 512 MB DDR, Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro, 120 GB Festplatte, Mainboard Asus P4PE

Nach Installation von Win 98SE läuft die Karte gut. Probleme sind dann aufgetreten, als ich FIFA 2003, GTA 3 etc. starten wollte. Nach dem Anfangsbildschirm bei GTA stürzte der Compi beim Vorspann ab. Bei FIFA 2003 kam ich gar nicht erst bis zum Anfangsbildschirm bzw. Menü.

Wer kann mir helfen?

Ich habe am Compi bis dato nichts übertaktet. Bios weder beim Mainboard noch bei der Radeon geflashed. Liegt es vielleicht an der Konfiguration?

Besten Dank!
The Boss

Bei meinem bekannten läuft eine ATI 9700 nur im P4PE wenn im BIOS der CacheModus auf USCW steht. Standardmäßig steht dieser auf UC.

Unregistered
2003-04-09, 19:16:52
Stell mal die "AGP Aperture Size" im BIOS auf "32". Der mitgelieferte Treiber ist mit Sicherheit "ur-alt". Deinstalliere den mal sauber inkl. dem Control Panel und tu den aktuellen Cat 3.2 oder Omega 3.2 drauf.

Grüße

Boss666
2003-04-09, 20:05:53
Habe im Bios den Graphics Aperture Size von 128 MB auf 32 MB zurückgesetzt.

Ergebnis: Windows wollte nicht mehr starten, nur ein schwarzer Bildschirm.

Nachdem ich wieder auf 128 MB zurückgestellt hatte, konnte ich Windows wieder starten. Das Problem, dass z. B. Fifa 2003 und GTA III kurz nach dem Start hängen bleiben, ist aber geblieben!!!

Das Problem konnte ich auch nicht dadurch beseitigen, dass ich im Video Memory Cache Mode von UC auf USWC umgestellt habe!

Also Windows selbst flutscht, die Anzeigen etc. auch, nur wenn es an die Spiele geht fangen die Probleme an!!!

Trotzdem besten Dank für die bisherigen Tips. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch weiterhelfen???

Boss666
2003-04-09, 20:09:14
Upsi,

noch zum Netzteiltyp:

Tricod Tronic 350 Watt, mehr lässt sich nicht erkennen!!!

try2fixit
2003-04-09, 23:37:54
Hi,

ich habe auch daß Asus P4PE mit Radeon 9700Pro (von His/Enmic) und 2x512MB Ram von Corsair (PC3200LL) +P4 3.0GHz und keinerlei Probleme mit Abstürzen bei den besagten bzw. anderen Spielen. Habe aber festgestellt, daß daß 420er Netzteil von TSP anscheinend zu "schwach" war. Bei manchen Spielen hat er einfach neu gestartet (damals noch auf P4B266-E Board mit 2GHz P4).

Ich habe mir das TSP 520W von PC-Cooling geholt und seit dem keine Probleme mehr (die von PC-Cooling sind im übrigen sehr kulant, kann ich echt nur empfehlen...).

Habe Win2000 SP2 drauf und die 3.1er Catalyst Treiber. Im Bios steht die AGP Aperture Size auf 256MB und USWC.

mögliche Fehlerursachen bei Dir:

1. IRQ-Belegung (siehe IRQ-Tabelle)
2. Netzteil zu schwach?! (wahrscheinlich)
3. Speicherinkompatibilität (welches Ram hast Du?)

Eigentlich sollte die Kombination stabil laufen.

MfG

Mario=)

Crabcake
2003-04-10, 14:14:34
Originally posted by Boss666
Hallo,
habe mir nen PC in Einzelteilen zugelegt:

P4 2,53GHz, 512 MB DDR, Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro, 120 GB Festplatte, Mainboard Asus P4PE

Nach Installation von Win 98SE läuft die Karte gut. Probleme sind dann aufgetreten, als ich FIFA 2003, GTA 3 etc. starten wollte. Nach dem Anfangsbildschirm bei GTA stürzte der Compi beim Vorspann ab. Bei FIFA 2003 kam ich gar nicht erst bis zum Anfangsbildschirm bzw. Menü.

Wer kann mir helfen?

Ich habe am Compi bis dato nichts übertaktet. Bios weder beim Mainboard noch bei der Radeon geflashed. Liegt es vielleicht an der Konfiguration?

Besten Dank!
The Boss

Hallo The Boss

Also ich hatte ähnliche Probleme auch zusammen mit der 9700.
Das ist die Lösung:
Im Bios folgendes:
- AGP Speicher kann ruhig auf 128MB stehen
- Fast Write auschalten!!!
- AGP auf 4X
Unter Windows:
- Catalyst 3.2 installieren
- Bei dem ATI Treiberm in der registerkarte Smartguard, fast write deaktivieren und AGP Mode auf 4x und dann rebooten.

Das beste ist aber ZUSÄTZLICH folgendes in der Reihenfolge:
- Windows XP installieren (mit 98 sind die ladezeiten viel höher!)
- SP1 und reboot
- Chipsatztreiber und reboot
- Grafikkartentreiber und reboot

MFG
Crab