PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generationen Raumschiff... würdet ihr gehen?


Simon Moon
2003-04-09, 00:54:11
Also mir kam gerade so der Gedanke. Was wäre, wenn es ein riesiges Generationen Raumschiff gäbe? In dem man bspw. nach Alpha Centauri oder was weiss ich fliegt. Natürlich würden wir das ankommen kaum erleben, aber so ein Leben in einem grossen Raumschiff abgeschnitten von allen Menschen auf der Erde, würdet ihr da gehen?

Vedek Bareil
2003-04-09, 01:57:38
nee.
Ich ziehe dann doch lieber überlichtschnelle Raumfahrt vor, die das Erreichen anderer Sterne innerhalb von Monaten oder Wochen oder noch kürzeren Zeiträumen gestattet.

Simon Moon
2003-04-09, 02:28:54
Originally posted by Vedek Bareil
nee.
Ich ziehe dann doch lieber überlichtschnelle Raumfahrt vor, die das Erreichen anderer Sterne innerhalb von Monaten oder Wochen oder noch kürzeren Zeiträumen gestattet.

Mir ging es viel eher um den Gedanken sich mit einer Gruppe von Menschen dem Rest der Menschheit ab zu sagen. Naja und überlicht Reisen werd ich wohl eh nicht mehr erleben - ein solches schiff eher...

betasilie
2003-04-09, 03:14:27
Kommt auf die weibliche Besatzung und die DVD-Sammlung an. :D

Metzelder
2003-04-09, 03:48:46
Wie so ne Art Arche Noah ?
Aber nur wenn Haustiere mitdürfen ;D

MOB
2003-04-09, 04:36:15
Nee, würde ich nicht machen. Zu eng, begrenzt und abgeschlossen. Außerdem geht mein Traum diesbezüglich dahin, nicht nur eine "Welt" zu erforschen sondern mehrere und dazu wäre ein überlichtschneller Antrieb pflicht. Dazu kommt noch die technische Entwicklung z.B. nach 50 Jahren von der neusten Schiffgeneration eingeholt zu werden (ähh, sorry Leut, war alles umsonst - shit )stell ich mir net so toll vor.

Gruß

[dzp]Viper
2003-04-09, 12:31:48
Originally posted by MOB
Dazu kommt noch die technische Entwicklung z.B. nach 50 Jahren von der neusten Schiffgeneration eingeholt zu werden (ähh, sorry Leut, war alles umsonst - shit )stell ich mir net so toll vor.

Gruß

Bingo .... ;D ;D ;D kurz vor dem Zielplaneten überholt einen dann so ein krank krasses überlichtraumschiff .... löl :)

Kai
2003-04-09, 13:16:59
lol, "Ach - auch schon da?" ;D

Oder man fliegt 150 Jahre in diesem Generationenraumschiff ... und am Ende kommt nix dabei raus, weil man keinen Planeten finden kann der passen würde. Dann wird man noch von Zylonen angegriffen und schon ham wir den Salat ;D

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-09, 13:24:31
stellt sich auch die Frage ob die Besatzung den Flug geistig gut übersteht ... *g*

Wer weiß ob da nicht einer irgendwann Amok läuft.

Rangy
2003-04-09, 16:28:11
Mich würde es schon reizen, aber ich würde hier bleiben. Was machst du denn da oben den ganzen Tag?
Hier hab ich alles, was ich brauche. PC, Internet, E-Gitarre, Basketball Korb und Ball, Fußball, Freunde und ne Innenstadt. Mehr brauch ich nicht, was will ich also da oben?

Dunkeltier
2003-04-09, 16:43:09
Wäre nicht mein Ding, zumal ich mich lieber auf Rechner verlasse. Sprich, dann lieber einfrieren lassen und reisen. :) Und wenn man ankommt oder bei Systemversagen wird man aufgetaut. Leider ist das einfrieren noch nicht möglich...

Börk
2003-04-09, 16:47:00
Ich ziehe dann doch lieber überlichtschnelle Raumfahrt vor...
Naja und überlicht Reisen werd ich wohl eh nicht mehr erleben ...
...dazu wäre ein überlichtschneller Antrieb pflicht
...so ein krank krasses überlichtraumschiff

Ich weiss ja nicht ob ihr jemals in Physik wart, aber euch sollte eigentlich die relativistische Massenzunahme und das dadurch bedingt unmögliche Erreichen von Lichtgeschwindkeit bekannt sein.
Über Überlichtgeschwindigkeit will ich gar nicht erst reden ;)

Rangy
2003-04-09, 16:47:19
Originally posted by Aratlyg
Wäre nicht mein Ding, zumal ich mich lieber auf Rechner verlasse. Sprich, dann lieber einfrieren lassen und reisen. :) Und wenn man ankommt oder bei Systemversagen wird man aufgetaut.
Oder, sobald Windows abgelöst wurde! =)

MOB
2003-04-09, 18:23:52
Originally posted by burk23
Ich weiss ja nicht ob ihr jemals in Physik wart, aber euch sollte eigentlich die relativistische Massenzunahme und das dadurch bedingt unmögliche Erreichen von Lichtgeschwindkeit bekannt sein.
Über Überlichtgeschwindigkeit will ich gar nicht erst reden ;)

Nur weil es heute noch nicht möglich ist heißt nicht, daß es nie mglich sein wird (vor n´paar hundert Jahren war die Erde auch noch ne Scheibe ;) ).

Gruß

tomato
2003-04-09, 20:45:45
Originally posted by MOB


Nur weil es heute noch nicht möglich ist heißt nicht, daß es nie mglich sein wird (vor n´paar hundert Jahren war die Erde auch noch ne Scheibe ;) ).

Gruß

Wieso war ??? ?

Ketzer !!!!!

;D

Vedek Bareil
2003-04-09, 20:54:32
Originally posted by burk23
Ich weiss ja nicht ob ihr jemals in Physik wart, aber euch sollte eigentlich die relativistische Massenzunahme und das dadurch bedingt unmögliche Erreichen von Lichtgeschwindkeit bekannt sein.
Über Überlichtgeschwindigkeit will ich gar nicht erst reden ;) jo, ich war jemals in Physik :)
Und daher weiß ich, daß all die Probleme, die die spezielle Relativitätstheorie mit Überlichtgeschwindigkeit hat, letztendlich auf das Postulat von der Gleichberechtigung aller Inertialsysteme zurückgehen.
Und daher lassen sich diese Probleme lösen, wenn man dieses Postulat fallen läßt und ein bevorzugtes Bezugssystem annimmt.
Dann könnte man sich eine Art Warpfeld vorstellen, welches die Eigenzeit eines Raumschiffes mit der Koordinatenzeit dieses bevorzugten Systems synchronisiert und dadurch die Zeitdilatation neutralisiert. Und mit der Zeitdilatation fällt dann auch die Massenzunahme weg, und das Erreichen der Überlichtgeschwindigkeit ist kein Problem mehr.

Zu diesem Thema habe ich hier im Forum aber schon mehrfach gepostet, mußt mal schauen :)

betasilie
2003-04-09, 21:31:52
... Obwohl so ein Projekt nonsens ist, würde ich mich mit der größten DVD-Sammlung der Welt und 100 der hübschesten Frauen aus dem Tittenthread auf den Weg machen. Ok, ne dikce Köchin darf auch noch mit. ;D Jetzt mal ganz ehrlich. Mit 100 superhübschen Frauen lebenslang sex zu haben, xxx.000 Terrabyte voll mit Filmen, dazu noch ein prima Panoramofenster mit 24h Blick auf die Sterne und eine dicke Köchin, ... was will man mehr? :biggrin:

... Ok, SAT-DSL und ein PC wären nicht schlecht. ;)

JTHawK
2003-04-09, 21:32:40
.. außerdem bin ich versiert in sämtlichen homokleiden Diskrepanzmodifikationen und auf dem komplizierten Gebiet der verbalkommunitiven Enzyklopädie bewandert.

RaumKraehe
2003-04-09, 21:48:01
Ich würds machen . :O

Viking-Warrior
2003-04-09, 22:05:54
Ich wäre auch voll mit dabei. Solange ich als Techniker arbeiten darf und nen guten PC zum Eigengebrauch habe, ist alles geregelt. (Okay, ne Frau/Freundin wäre auch nicht schlecht, aber da muss man sich wohl besser vorher drum kümmern. Oder von was für einer Besatzung geht ihr aus?)

Simon Moon
2003-04-09, 23:23:55
Originally posted by Wiking-Warroir
Ich wäre auch voll mit dabei. Solange ich als Techniker arbeiten darf und nen guten PC zum Eigengebrauch habe, ist alles geregelt. (Okay, ne Frau/Freundin wäre auch nicht schlecht, aber da muss man sich wohl besser vorher drum kümmern. Oder von was für einer Besatzung geht ihr aus?)

Naja, da man doch einige Zeit für die Reise rechnen müsste, bräuchte es da schon einiges.
Also ich würde es für 10'000 - 15'000 Leute designen. Natürlich künstl. Schwerkraft und etliche (freizeit) Einrichtung. Ein zu spartanisches Leben, würde imho spätestens der 2. Generation verleiden.

Da es rel. Gross ist, würde sich imho das Leben garnicht so extrem unterscheiden - man ist eben nur allein im All.

MOB
2003-04-10, 10:07:42
Originally posted by tomato


Wieso war ??? ?

Ketzer !!!!!

;D

Aber immer doch *eg*

Noch n´Punkt, den man bedenken sollte: wie sieht es mit den nachkommenden Generationen aus, welche nur die Möglichkeit haben auf solch einem Schiff zu Leben ? Was, wenn jemand das eigentlich überhaupt nicht will und aufgrund der Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen wird ? "Nett" find ich das nicht gerade.

Gruß

Simon Moon
2003-04-10, 13:14:02
Originally posted by MOB


Aber immer doch *eg*

Noch n´Punkt, den man bedenken sollte: wie sieht es mit den nachkommenden Generationen aus, welche nur die Möglichkeit haben auf solch einem Schiff zu Leben ? Was, wenn jemand das eigentlich überhaupt nicht will und aufgrund der Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen wird ? "Nett" find ich das nicht gerade.

Gruß

Ob dieser Fall auftreten wird? Wir beklagen uns ja auch nicht, das wir auf der Erde leben. Es ist nunmals so. Du musst bedenken, dass diese Kinder auf dem Schiff aufwachsen würden - und nicht einfach als 5 Jährige von ihrer umgebung ins schiff geworfen. Von daher seh ich das schon was anders. Natürlich geht das nur, wennn ich wie oben schrieb, die Lebensbedingungen gut sind. Also sowas wie die MIR käme garnicht erst in Frage.

MOB
2003-04-10, 15:50:52
Originally posted by El-Diablo


Ob dieser Fall auftreten wird? Wir beklagen uns ja auch nicht, das wir auf der Erde leben. Es ist nunmals so. Du musst bedenken, dass diese Kinder auf dem Schiff aufwachsen würden - und nicht einfach als 5 Jährige von ihrer umgebung ins schiff geworfen. Von daher seh ich das schon was anders. Natürlich geht das nur, wennn ich wie oben schrieb, die Lebensbedingungen gut sind. Also sowas wie die MIR käme garnicht erst in Frage.

Na ja, die Erde ist da schon n´wenig geräumiger als so´n Schiff (wahrscheinlich) je sein wird (und vom Todesstern sind wir noch n´gutes Stück weit weg ;) ). Ich stell mir halt vor, daß es da schon Probleme geben könnte wenn jemand das Bewußtsein erlangt ein Leben lang in einer, mehr oder weniger, kleinen Gemeinschaft zu leben ohne die Möglichkeit zu haben jemals etwas anderes zu erleben, und daß das persönliche Schiksal unweigerlich mit dem Schiff verbunden ist und man schlicht keine andere Wahl hat als sich damit abzufinden. Vielleicht würde das eine Art "neuen Menschen" formen, von persönlicher Eigenständigkeit hin zu einer Form "opfern" im Sinne der Sache (mir fehlt grad das passende Wort um´s deutlicher auszudrücken).

Gruß

Nebelfrost
2003-04-11, 11:51:21
Würd ich nicht mitfliegen. Mir würde die Natur fehlen, die Wälder, die Wiesen, die Bäche. Ich könnte nicht ohne dem allem leben. Also wenn Raumschiff, dann nur mit Cryo-Schlaf oder Überlichtgeschwindigkeit.

anddill
2003-04-11, 19:36:14
Originally posted by MOB
Ich stell mir halt vor, daß es da schon Probleme geben könnte wenn jemand das Bewußtsein erlangt ein Leben lang in einer, mehr oder weniger, kleinen Gemeinschaft zu leben ohne die Möglichkeit zu haben jemals etwas anderes zu erleben, und daß das persönliche Schiksal unweigerlich mit dem Schiff verbunden ist und man schlicht keine andere Wahl hat als sich damit abzufinden.Gruß

Es gibt Inselvölker, die Jahrhundertelang im eigenen Saft kochten. Geht auch. Die Menschen kennen es dann halt nicht anders.
Am schwersten wäre es für die erste Generation, die sich da einsperren läßt, und für die letzte, die irgendwann am Ziel die gewohnte Umgebung verlassen muß.

MOB
2003-04-11, 19:54:38
Originally posted by anddill


Es gibt Inselvölker, die Jahrhundertelang im eigenen Saft kochten. Geht auch. Die Menschen kennen es dann halt nicht anders.
Am schwersten wäre es für die erste Generation, die sich da einsperren läßt, und für die letzte, die irgendwann am Ziel die gewohnte Umgebung verlassen muß.

O.K., ist ein Argument. Ich meine aber einen kleinen Unterschied gibt es denoch: die Menschen des Inselvolkes sind von Natur aus dort auf die Welt gekommen.Im schlimmsten Fall könnte man sagen: pech gehabt, Schiksal. Die Menschen, welche auf so einem Schiff geboren würden hätten ihr Schiksal aber ausschließlich anderen Menschen zu verdanken und für diese könnte sich dann die Erde als eine Art Traum oder Sehnsucht erweisen ohne je die Möglichkeit zu haben diesem Traum oder dieser Sehnsucht nachzukommen woraus dann wiederum eine Art "Unfrieden" enstehen könnte, welcher dieses Unterfangen letztendlich auch zum scheitern bringen könnte . Sind halt Überlegungen, die man meiner Meinung nach bei solch einem Projekt vorher anstellen sollte.

Gruß

stabilo_boss13
2003-04-11, 20:35:52
Originally posted by MOB
...
anderen Menschen zu verdanken und für diese könnte sich dann die Erde als eine Art Traum oder Sehnsucht erweisen ohne je die Möglichkeit zu haben diesem Traum oder dieser Sehnsucht nachzukommen woraus dann wiederum eine Art "Unfrieden" enstehen könnte, welcher dieses Unterfangen letztendlich auch zum scheitern bringen könnte.Könnte! Aber da sollte man vielleicht mal einfach ein paar Ausländerkinder fragen, die hier in Deutschland geboren sind. Deren Eltern kommen ja z.B. aus Italien, so wie mein Onkel. Der will eines Tages auch nach Italien zurück und schwärmt seit ich denken kann von seiner Heimat. Aber seine Kinder sind alle hier geboren. Die finden Italien auch schön. Dort wohnen will aber keiner von denen. Wer weiss schon, welche wunderbaren Welten ein Raumschiff da draussen erwarten würde.

Kennt eigentlich jemand den Rama Zyklus von Arthur C. Clarke und Gentry Lee? In diesen vier Romanen wird ja genau diese Thematik behandelt. So wie es die Autoren da schreiben, könnte ich mir ein Generationenraumschiff wirklich vorstellen. Mitfliegen? Fragt mich, wenns da ist.

Achill
2003-04-11, 21:44:48
wenn das raumschiff schnell genug fliegt, sollte die zei im raumschiff "langsamer" ablaufen als drum herum, das erreichen wäre also nicht das problem...

evtl. schafft man ja sogar den raum zu krümmen - dann muss man nur einen schritt machen ;)

aber ich denke das wird eh nicht so schnell eintrehten ;)

MOB
2003-04-11, 21:46:22
Originally posted by stabilo_boss13
Könnte! Aber da sollte man vielleicht mal einfach ein paar Ausländerkinder fragen, die hier in Deutschland geboren sind. Deren Eltern kommen ja z.B. aus Italien, so wie mein Onkel. Der will eines Tages auch nach Italien zurück und schwärmt seit ich denken kann von seiner Heimat. Aber seine Kinder sind alle hier geboren. Die finden Italien auch schön. Dort wohnen will aber keiner von denen. Wer weiss schon, welche wunderbaren Welten ein Raumschiff da draussen erwarten würde.

Kennt eigentlich jemand den Rama Zyklus von Arthur C. Clarke und Gentry Lee? In diesen vier Romanen wird ja genau diese Thematik behandelt. So wie es die Autoren da schreiben, könnte ich mir ein Generationenraumschiff wirklich vorstellen. Mitfliegen? Fragt mich, wenns da ist.

Aber für Deinen Onkel (und dessen Kinder) wäre es recht einfach diesem Wunsch nachzukommen. Einfach ausgedrückt: ins Auto und ab. Das mit den wunderbaren Welten kann aber auch nach hinten losgehen. Solange man nicht dort war, kann man auch nicht sagen wie´s dort in allen Bereichen ausschaut und ob es irgendwelche unangenehmen Überaschungen gibt. Aber Du hast ja auch von "würde" gesprochen ;) .
Diesen Rama Zyklus kenne ich nicht. Lohnt sich´s ihn zu lesen ?

Gruß

PS: ich persönlich warte damit dann doch lieber bis es Schiffe gibt, welche solch ein Ziel in einem Leben erreichen können ;)

MOB
2003-04-11, 21:53:51
Originally posted by Achill
wenn das raumschiff schnell genug fliegt, sollte die zei im raumschiff "langsamer" ablaufen als drum herum, das erreichen wäre also nicht das problem...

evtl. schafft man ja sogar den raum zu krümmen - dann muss man nur einen schritt machen ;)

aber ich denke das wird eh nicht so schnell eintrehten ;)

Mag sein, nur bezieht sich dieser Thread eben auf Schiffe, die mehrere Generationen benötigen um am Ziel anzukommen also recht langsam fliegen.
Wegen dem "Eintreten" sag ich mal: abwarten. Vielleicht geht es ja schneller, als wir uns momentan vorstellen können ;) .

Gruß

PS: hmm *kurznachdenk*, Lichtgeschwindigkeit wäre ja auch relativ langsam und mit der von Dir erwähnten Zeitdehnung verbunden *weiterdenk* .

stabilo_boss13
2003-04-11, 22:21:01
Originally posted by MOB Diesen Rama Zyklus kenne ich nicht. Lohnt sich´s ihn zu lesen ?
Der Rama Zyklus besteht aus folgenden Büchern:
Rendezvous mit 31/439
Rendezvous mit Übermorgen
Die nächste Begegnung
Nodus

Ich will dir nicht zu viel verraten, aber es geht um Generationsraumschiffe.
Kurzbeschreibung:
Aus der Tiefe des Alls taucht ein neuer, bisher nicht beobachteter Himmelskörper auf, der von einer Asteroidenbeobachtungsstation die astronomische Kennziffer 31/439 erhält. Da das fremde Objekt so außergewöhnliche Eigenschaften zeigt, dass es unmöglich natürlichen Ursprungs sein kann, rückt es bald ins Zentrum wissenschaftlichen Interesses.

Kapitän Norton startet mit seinem Raumschiff Endeavour, um auf dem seltsamen Besucher, der unser Sonnensystem durcheilt, zu landen. Mit einer Expeditionsgruppe dringt er in den 16 Kilometer weiten und 50 Kilometer langen Zylinder ein und findet im Inneren eine künstlich geschaffende Welt vor, die bizarrer und staunenswerter ist als alles, was dem Menschen je begegnete...

Das Thema der zweiten Romans wurde übrigens 1996 in einem Computerspiel umgesetzt: Rendezvous im Weltraum von Sierra.
Hier ein kleines Review: http://www.adventurearchiv.de/r/ramareview.htm

Vedek Bareil
2003-04-11, 23:10:59
Originally posted by Achill
evtl. schafft man ja sogar den raum zu krümmen - dann muss man nur einen schritt machen ;) und führt damit kausale Schleifen herbei. Es sei denn es gibt ein bevorzugtes Bezugssystem, und dann sollte man für überlichtschnelle Reisen eigentlich keine Raumkrümmung mehr benötigen.

outlaw_wolf
2003-04-15, 00:25:33
Ich finde es hier garnicht so schlecht...
Daher würde ich lieber bleiben...