PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Videocodieren 1.1 GB RAM Verbrauch??

minos5000
2003-04-09, 07:14:35
Hi,

bei mir geht was ganz komisches vor sich. Ich möchte einen .mpeg Film ins Divx Format umwandeln und benutze dazu FlaskMPEG.
Ich hab das auch schon zig mal gemacht aber bei dem aktuellen File geht nach einiger Zeit der RAM-Verbauch drastisch nach oben, ohne, dass ich es mir erklären kann.
Der Codiervorgang wird dann kurze Zeit nach der Meldung dass nicht genug Virtueller Speicher zur Verfügung steht "wumms" abgebrochen.

Der Film selber ist in Ordnung, kann also nicht das Problem verursachen.

Weiss hier jmd Rat??

thx minos

Bei 1.1 GB ist bei mir übrigens die Grenze von phys. und virt. Speicher, deswegen steht des im Titel.

x-dragon
2003-04-09, 09:46:03
Wie groß ist denn das Video was du umwandelst?

minos5000
2003-04-09, 10:01:38
4 Gigs

x-dragon
2003-04-09, 10:40:08
Originally posted by minos5000
4 Gigs Ähm, ich muss ja zugeben das ich mich mit Videobearbeitung noch nicht so beschäftigt haben, aber wenn man mit einer 4GB-Datei hantiert wundert mich das eigentlich nicht das 1,1GB Speicher zu wenig ist.

Lass doch mal deine Auslagerungsdatei von Windows verwalten und kontrollier dann im Taskmanager wieviel Arbeitspeicher/Auslagerungsdatei genutzt wird.

Wandelst du öfter mit dem Programm 4GB-Videos um? Verwendest du vielleicht eine zu alte Programmversion?

minos5000
2003-04-09, 11:53:13
Daran kanns 100%ig nicht liegen, ich hab vorher schon dutzende von so großen Videos umgewandelt, immer ohne Probleme. Nur dieses eine spinnt.

Auserdem findet ja der Codierprozess nicht im Hauptspeicher statt, dass wäre äußerst unwirtschaftlich.

Es wird immer ein Stück geladen -> geschrieben -> geladen ....

mfg minos

Marcel
2003-04-09, 12:04:50
Kann es sein, dass das Video fehlerhaft ist? Check das doch mal.
Voller Speicherverbrauch ist in der Tat nicht normal.
Oder steht der Codec auf "Keyframe alle 100.000 Frames"?
4GB hört sich nach 'nem Capture an. Codierst Du gleichzeitig Video und Audio? Vielleicht hilft's ja, das in zwei Schritte zu teilen.
Was läuft nebenher? Der 6er und frühe 7er Operas konnten das auch ganz gut, urplötzlich den Speicher zumüllen (ich hatte auch mal 'nen 4.7er Communicator, der das auch machte).

Lese grade, Du hast ein MPEG. Zufällig ein MPEG2? Hm. Dann wohl kein Capture...

minos5000
2003-04-09, 15:01:37
@ Marcel

Doch, ist nen gecapturtes MPEG2, aber ich glaube nicht, dass es defekt ist, denn im Media Player lässt es sich problemlos ansehen.

Und wie gesagt, die Teile vorher liefen ohne Probleme durch, also kann es auch nicht an den Codiereinstellungen liegen.

Und Sound und Bild mach ich immer getrennt, also erst Divx + WAV und dann nochmal WAV -> MP3, weils sonst immer asynchron wird.

mfg minos