PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Video Shader Demo für R300 / Theater 200


Tarkin
2003-04-09, 11:02:26
Endlich, das wurde auch Zeit!

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/misc/demos/ATI-9700-VideoShader-Demo-v1.1.exe

Könnte bitte jemand screenshots posten?

DANKE!

Quasar@Work
2003-04-09, 11:13:18
Was ist an dieser Demo anders, als an der, die es schon seit etlichen Wochen gibt?

Das würde mich mal interessieren.

Iceman346
2003-04-09, 11:57:58
Jedesmal wenn ich in Vollbild wechsle stürzt der ganze PC ab und einen Unterschied sehe ich auch nicht (hab aber auch keine Videos die so wirklich low Quality sind)

BlackBirdSR
2003-04-09, 11:59:31
Originally posted by Iceman346
Jedesmal wenn ich in Vollbild wechsle stürzt der ganze PC ab und einen Unterschied sehe ich auch nicht (hab aber auch keine Videos die so wirklich low Quality sind)

crashed bei mir auch..
dafür sind die ganzen Effekte recht schön anzusehen :)

AlfredENeumann
2003-04-09, 17:59:28
Originally posted by Tarkin
Endlich, das wurde auch Zeit!

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/misc/demos/ATI-9700-VideoShader-Demo-v1.1.exe

Könnte bitte jemand screenshots posten?

DANKE!

Das ding ist alt. Hab ich seit wochen auf der Platte. MAn kann damit coole effelte machen, nur Fullstream ist damit nicht drin.

-X-
2003-04-10, 01:38:29
mal ne frage,zu was ist das gut?bin ein 56k-lamer und wüsste das vorm saugen gerne:D?!thx...

Sphinx
2003-04-10, 02:08:52
Es Demonstriert den Einsatz von Shadern ~ Hier ein Beispiel eines MPG Feeds + Shadern... in Realtime...

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/VideoShaderSnapShot004.jpg

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/VideoShaderSnapShot006.jpg

Frank
2003-04-10, 10:41:37
Was hat dann der von Tarkin genannte Theater 200 damit zu tun? Soweit ich weiß tangiert den sowas 0,0.

AlfredENeumann
2003-04-10, 18:15:36
Die Capturefunktion. Man kann die Effekte live beim Capturen schon verwenden.

Riptor
2003-04-10, 20:59:07
Naja, sieht ganz nett aus... Aber brauchbar sind da doch die wenigstens Effekte, oder? Oder was bringt mir das insgesamt konkret?

AlfredENeumann
2003-04-10, 23:08:38
Wenn jemand die möglichen Effekte, nicht nur die künstlerischen und spielerischen, es gibt auch Bildverbessernde, in einen Player einbaut ne ganze menge.

z.B. diese hier. Ich habe zwar nicht genau den gleichen Punkt getroffen aber der Unterschied ist gravierend.


so dunkel ist die szene normal

http://www.isis.de/members/~sthalhofer/3DCenter/ohne.jpg


und so mit LowPass Filter

http://www.isis.de/members/~sthalhofer/3DCenter/lowpass.jpg

Unregistered
2003-04-11, 00:02:13
Entschuldige die blasphemische Frage, aber ist das wirklich ein verbessertes Bild? Also die Helligkeit aufdrehen kann ich auch an meinem Monitor.

AlfredENeumann
2003-04-11, 00:12:30
Originally posted by Unregistered
Entschuldige die blasphemische Frage, aber ist das wirklich ein verbessertes Bild? Also die Helligkeit aufdrehen kann ich auch an meinem Monitor.


Da wurde nicht an der Helligkeit gespielt. Diesen Effekt bewirkt einFilter. Wenn ich die Helligkeit hochdrehen würde bekäme ich auch blassere Farben. Das habe ich in diesem Falle aber nicht.
wie gesagt es gibt mehrere möglichkeiten. Man kann auch mehrere Effekte gleichzeitig darstellen lassen, solange die Power der Karte mitmacht.

aths
2003-04-11, 00:52:48
Lowpass heißt einfach nur, die hohen Frequenzen zu dämpfen, also letztlich das Bild zu verschlechtern. (Wie man sieht, fehlen unten tatsächlich Details.) Zu dunkle Bilder hellt man am besten mit Gamma-Korrektur auf.

AlfredENeumann
2003-04-11, 01:02:26
Die unschärfe (ich denke mal das du diese meinst) ist nur im Bild zu sehen in bewegung ist es scharf.

Ikon
2003-04-13, 00:50:36
Hm. War da nicht von soetwas wie "De-Blocking" die Rede? Weil alles was ich bis jetzt auf dieser Page sehe, bekomm' ich auch locker mit einem AVISynth-Script geregelt.

<- freut sich darauf, das am Montag mit seiner neuen Radeon selbst testen zu können ;)

Endorphine
2003-04-13, 01:02:12
Bei mir (P4 + i845 + R9700) läuft die Demo sauber. Bin aber etwas enttäuscht, es sind wirklich nur Spielereien, die mit den Shadern angestellt werden. Nur klassische schnelle Filter, eben auf jeden Frame angewendet. Der Standardfilter sieht einfach nur nach einer leichten Unschärfe aus. Nichts, was wirklich einen Mehrwert bringt. Wie auch, aus dem gegebenen Videomaterial kann man keine zusätzlichen Bildinformationen rausholen. Den Rest kann auch fddshow.

Damit verkommt Fullstream entweder zur proprietären Effektspielerei oder kann höchstens dazu dienen, etwas Video-Dekodierlast von der CPU auf die GPU zu schieben. Fullstream kann man IMO deshalb getrost in die Ecke der Marketingfeatures abschieben.

Birdman
2003-04-13, 01:13:44
also dass die Quali durch Filstream besser werden sollte, konnte man ja schon von anfang an abhaken. Iss gar nicht möglich, bzw. sind alle emthode heute schon in software realisierbar und imho von der rechenlast der CPU kein problem.

schlussendlich läufts auf selbe raus wie die ganzen MPEG2 Features...von der software in die hardware, und damit hats sich.

Kampf Ameise
2003-04-13, 19:57:57
mann könnte aber auch die pixel feiner machen (verwischen- eine art AA)

nur wenn das video schon gerendert wurde gibts da nicht mehr viel zu verwischen,

eigenltich ist es nur gut um effekte auf gpu umzulegen da es schneller geht (in echtzeit)

und wenn man ein video hat das total verpixelt ist (ich meinen ein video das überhaupt keinen "smooth" filter drinnen hat)

aber ansonsten .. jedenfalls besser als nix :D

Kampf Ameise
2003-04-13, 19:59:48
also ich mach mal ein paar bilder und stelle sie hier aus :D

dauert aber ein bisschen weil ich alles internetgerecht verpacken muss :D

in ca. 1 std ab jetzt ist es online :D , wenns vorher online geht sag ich hier bescheid :D

ich versuch von möglichst allen filtern was zu machen

soll ich auch von bewegten bildern was machen oder nur frames ? (also screenshots von bewegten ?)

edit: wasn der unterschied zwischen "insert (effekt) before default shader" und "insert (effekt) after default shader" schaut beides gleich aus

edit2: misst muss erst mal ein mpeg file finden , mit dem *mov von matrix final wills nicht gehen...

edit 3 lad mir grad den avi format von final trailer mal schauen

Kampf Ameise
2003-04-13, 21:16:03
also bin grad am uppen es ist ca. 20 mb groß und heißt yyy.exe (sfx -> *.rar datei)

man sieht was man mit dem shader so machen kann, aber wenn man die ECHTE qualität anschauen will, dann sollte man sich eine r300 karte kaufen und sichs selber am monitor anschauen,

auf jedenfall ist noch viel mehr möglich als in diesen test proggie gezeigt wird, es zeigt aber die möglichkeiten auf die so manche video programmierer (z.b. adobe premiere usw.) als plugin einbauen können und dann rechnet die r300 alles in echtzeit um , also man kann sich die filter die man auf einen film legt , sofort anschauen ohne sie erst vorher rendern lassen zu müssen -> super zeit ersparniss

wenn die videos etwas ruckelnd vorkommen ,dann liegt das daran das ich in dem hintergrund noch ein programm laufen hatte das meinen screen auf div x avi aufgenommen hat, in wirklichkeit lief der shadertest FLÜSSIG ab...


also wie gesagt hier zeige ich was für beispiel filter angewandt werden können, wenn es jemanden interessiert *liebenvidiacommunity:D*

ach ja ihr könnt es unter runterladen !home.arcor.de/just21 (http://home.arcor.de/just21 ) so, alle upgeloaded