PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2


AoD
2003-04-09, 11:07:51
Ich habe imho einen XP2200+ auf einem 8k3a+ und kann das nur bis ca. 1953Mhz oc´en. Wenn ich mir jetzt ein Nforce (Abit oder MSI oder Epox?)hole käme ich dann wegen dem PCI/AGP fix auf höhere Takraten?
Und kann ich es auch nur mit einem Speicherbaustein ohne Probleme betreiben?

*ocl*

GloomY
2003-04-09, 11:20:20
Das kommt drauf an, durch was dein CPU Takt limitiert wird. Wenn es die PCI/AGP Taktraten sind, dann ist es schon wahrscheinlich, dass du den FSB mit einem nForce2 Board noch ein Stückchen höher kommst. Wenn aber z.B. der RAM limitiert, dann hilft dir ein nF2 Board reichlich wenig.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob es sich für die paar MHz wirklich lohnt, 100 Euro für ein neues Board hinzublättern. Mit dem Epox 8K3A komme ich auch auf 203 MHz FSB. Zwar ist das nicht immer zu erreichen (die PCI- und AGP Karten werden ganz schön ins Gebet genommen ;) ), aber zumindest in die Region um 185 MHz ist mit dem 8K3A überhaupt kein Problem.

Natürlich kannst du ein nF2 Board auch nur mit einem Speicherriegel betreiben.

AoD
2003-04-09, 12:34:34
ab 147MHz FSB bekomm ich nur noch einen schwarzen Bildschirm(Radeon8500le). Ich denke mein RAM hat noch gut reserven (512MB DDR333 Samsung synchron). Kannst du mir vielleicht noch ein paar tipps geben?

Liszca
2003-04-09, 16:53:52
Originally posted by AoD
ab 147MHz FSB bekomm ich nur noch einen schwarzen Bildschirm(Radeon8500le). Ich denke mein RAM hat noch gut reserven (512MB DDR333 Samsung synchron). Kannst du mir vielleicht noch ein paar tipps geben?

nforce 2 ist ein blender chipsatz, bin auch drauf reingefallen!

wenn du nur eine festplatte hast und ein dvd oder brenner odercdrom hast bist du einigermassen bedient, aber irgendwie scheint die southbridge ein bischen traege zu sein, hatte auch mal das 8k3a+ und ich wuerde es dem nforce2 vorziehen wenn beide usb 2.0 haetten.

nforce ist ein typisches nvidia produkt:

in einem kleinen breich echt spitze: Spiele performance

der rest ist eher mau:
traeges verhalten meines raidkontroller, via ist da echt besser. war ja mal gegen via, aber die bauen nach sis meiner meinung nach die besten chipsaetze aber nicht die schnellsten. aber mal ehrlich auf die 20 bilder kann ich in quake 3 scheissen wenn ich eh schon 350 fps habe!


edit: Das mit dem FSB 400 ist ja wohl der groesste beschiss, wegen dem habe ich ja das board gekauft.

skar
2003-04-09, 17:01:55
@Lisca

das ist kein Nvidia Problem sondern ein Windows XP Problem mit der IDE Performence. Hat der KT400 auch.

abhilfe schafft da ein Patch von Microsoft:

http://www.warp2search.net/article.php?sid=11416

hat bei mir die CPULast am IDE von 50% auf 7% gesenkt.

Ansonsten geb ich dir Recht Nvidia Like sind die UDP Treiber :plasma:

und mittlerweile über zwei MOnate alt, trotz bekannter Bugs.

m.f.g
Skar

Liszca
2003-04-09, 19:23:54
Originally posted by skar
@Lisca

das ist kein Nvidia Problem sondern ein Windows XP Problem mit der IDE Performence. Hat der KT400 auch.

abhilfe schafft da ein Patch von Microsoft:

http://www.warp2search.net/article.php?sid=11416

hat bei mir die CPULast am IDE von 50% auf 7% gesenkt.

Ansonsten geb ich dir Recht Nvidia Like sind die UDP Treiber :plasma:

und mittlerweile über zwei MOnate alt, trotz bekannter Bugs.

m.f.g
Skar

1. habe ich kein windows xp,
2. ist die cpu last nahe null beim kopieren!

AoD
2003-04-10, 12:33:36
ich denke ich kauf mir dann doch kein nforce2.

Habt ihr noch eine Idee wie ich an der Taktschraube drehen kann?
ohne das die Graka aussteigt.

P.S.Konnte noch ein bischen höher takten. Aber bei 147MHz FSB (default Multi) steigt die Graka halt aus