PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infinite loop/unendliche Schlaufe


Sopur
2003-04-09, 11:17:22
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem mit dem infinite loop. Leider habe ich noch nirgends was gefunden, was ich verstanden habe was dann auch genützt hat.
Beim ATI-Support sagte man mir (leider auf englisch...) ich müsse einen IRQ für die Grafik-Karte reservieren (momentan Teilt die GraKa den IRQ 9 mit LAN-Karte, Soundkarte, ATA100 Kontroller und USB).
Wie kann ich einen IRQ NUR für die Grafikkarte reservieren?
Gibt es andere Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben?

Mein System:
Mein System:
- AIW Radeon
- ASUS A7V mit VIA KT133
- AMD Athlon 1 GHZ
- 512 Ram
- Hercules Fortissimo II

Vielen Dank!

Sopur
2003-04-09, 11:19:38
Das habe ich vorhin noch übersehen: Auch noch auf IRQ 9 ist "Microsoft ACPI-konformes System" (was immer das ist?)

Meiner einer
2003-04-09, 11:38:29
Das is nich gut ,,
was hast du den für ein Betriebssys ?



Nehm mal an XP! ,deine Graka sollte sich eigentlich keinen Irq -teilen müßen.. bei mir is sie auf irq 11.

Eventuell kannst du den IrQ schon im Bios ändern..
mußt du mal schauen..,wenn nich wirds schwer zumindest bei einem
ACPI-System.

Acpi..bla,bla heist nichts weiter das Windows die IRQ selbst festlegt,und sie verwaltet ( bsp.: stromspar modus, und noch ne ganze menge mehr ), das kannst du aber ändern.

Fragst du wie?


Thanks

Merkor
2003-04-09, 11:39:26
Tja, das mit dem IRQ-Sharing ist so eine Sache. Ein ACPI-konformes System richtet nämlich virtuelle IRQs ein und legt sehr viele Geräte auf ein und denselben IRQ.

Du wirst es niemals hinkriegen, dass die ATI einen EIGENEN IRQ benutzt. Aber es sollte keine PCI-Bus-belastende Karte in einem PCI Steckplatz stecken, der sich rein physikalisch vom Mainboard-Layout her einen IRQ mit dem AGP Steckplatz teilt.

In meinem Board ist das PCI 1. Dort sollte keine TV- oder Soundkarte stecken. Eine Netzwerkkarte oder eine ISDN-Karte sollten dagegen keine Probleme machen.

Also viel Spaß beim Umstecken...

Gruß
Merkor

Sopur
2003-04-09, 11:50:45
@Meiner einer:
Ja, habe Win XP Pro mit SP1.
Wie könnte ich den IrQ im Bios zuweisen?
Wie kann ich die ACPI-Einstellungen manuell ändern?
(Ja, ich frage wie :-) )


@Merkor:
Da ich ja nur 2 PCI-Karten im System habe, habe ich darauf geachtet, den Slot, welcher mit dem AGP den IRQ teilt nicht zu gebrauchen (ist bei mir auch PCI 1). Meine Karten sind in Slot 3 und 5.

Meiner einer
2003-04-09, 12:14:44
Tja ,wie Merkor, schon feststellte wird es nicht einfach,

recht hat er, versuch deine karten erstmal um-zustecken. sollte das nich funzen,..
dann,
- wieviele USB Brauchst du ? (was du nicht brauchst im Bios abschalten)
- dann im Bios IrQ zuteilen..
(schau in dein Handbuch da steht es auch wo du es einstellst, wenn vorhanden)
- wenn nicht dann (windows,Geräte-manager,ACPI-Conf..Bla,bla- treiber aktualisieren,Standart-PC,neu-start),dann wird er nölen wegen Treiber und so.., dann kannst du die irq's manuel festlegen !!( ABER ACHTUNG DAS HAT AUCH NACHTEILE ).

Die erste oder "jede" andere möglichkeit ist auf jedenfall besser.

Sag bescheid..


Thanks

Alberich
2003-04-09, 15:43:15
Originally posted by Merkor
Du wirst es niemals hinkriegen, dass die ATI einen EIGENEN IRQ benutzt.

Wieso soll denn das nicht gehen?

raibera
2003-04-09, 15:56:02
probier mal den agp-modus im bios von 4x in 2x zu ändern.

chrisp2
2003-04-09, 17:58:10
Originally posted by Sopur
Ich habe das Problem mit dem infinite loop.

was ist das? ein Stabilitätstest? wo krieg ich den her?

Danke
cu
Chris

Merkor
2003-04-09, 18:03:43
"Infinite Loop" ist ein Bluescreen-Fehler, der viele Ursachen haben kann.

@Alberich: Da hast du ja ein schönes Standard-PC System (kein ACPI). Da ist das durchaus möglich, wenn das Mainboard ein gutes IRQ-System hat und du die PCI-Karten richtig gesteckt hast...

chrisp2
2003-04-09, 18:13:00
Originally posted by Merkor
"Infinite Loop" ist ein Bluescreen-Fehler, der viele Ursachen haben kann.


oops... ich glaub der hat bei mir auch schon mal vorbeigeschaut...

ist das einfach blos ein blauer Bildschirm? Ohne Fehlermeldung?
Dann kenn ich den auch.

Welche Ursachen sind denn bekannt, das ich da dagegen wirken kann...

Danke
cu
Chris

area2000
2003-04-09, 18:24:41
[SIZE=1]Originally posted by Merkor
"Infinite Loop" ist ein Bluescreen-Fehler, der viele Ursachen haben kann.


Nö... stimmt so nicht!

Infinite Loop bezeichnet man, wenn ein Bild freezed und der sound der letzten 2 oder 3 sekunden in einem infinite loop (es wiederholen sich die letzten 2 bis 3 sekunden des sounds unendlich lange...) hängen bleiben.

Unregistered
2003-04-09, 19:05:12
Naja,area2000,da fand ich die andere Antwort aber besser als Deine.
;)
Eine infiniteloop oder Endlosschleife tritt auf, wenn der Treiber der Grafikkarte in eine Programmschleife geht, deren Exitbedingung durch einen Umstand aber nie eintritt. Der Treiber hängt jetzt an dieser Stelle und reisst das gesamte System mit einem Bluescreen mit. Wäre es nur ein normales Programm, würde dieses einfach nicht mehr reagieren. Bei einem so hardwarenahen Treiber wie dem einer Grafikkarte ist das aber schon kritisch und sollte eigentlich durch eine saubere Programmierung verhindert werden, was aber aufgrund der vielen verschiedenen Szenarien extrem schwierig ist.

R300
2003-04-09, 20:30:08
Es gibt eine Option im BIOS, die "Assign IRQ for VGA" heißt.
Sie sorgt dafür, dass die GraKa ihren eigenen IRQ hat.

Merkor
2003-04-09, 21:01:40
Originally posted by R300
Es gibt eine Option im BIOS, die "Assign IRQ for VGA" heißt.
Sie sorgt dafür, dass die GraKa ihren eigenen IRQ hat.

Nein, das bedeutet lediglich, dass die Karte ÜBERHAUPT einen IRQ bekommt. Heute ist sie standardmäßig angeschaltet, aber frühere Grafikkarten brauchten gar keinen IRQ...

Emperator
2003-04-09, 22:42:48
Was für einen Cat hast du installiert, im Rage3d Forum haben mehrere mit ähnlicher Konfiguration Probleme, wenn sie ein cat> 2.3 benutzen

Sopur
2003-04-10, 00:33:17
Erst mal vielen Dank für all die Antworten!

@Meiner einer:
Vielen Dank - ich hab's jetzt mal ausprobiert: leider kein positives Ergebnis: auch wenn ich alle Karten entferne und USB ausschalte: immer noch das selbe Problem...
Wie ich der Grafikkarte einen IRQ zuweisen kann habe ich beim besten willen nicht rausgefunden. Ich kann nur IRQs zur "PCI/PNP IRQ Resource Exclusion" zuweisen (Bahnhof...)

@Alberich:
Wie mache ich das? :-)
--> @Merkor: Kann ich das mit meinem Mainboard auch hinkriegen?

@raibera:
Habe ich schon versucht (auch 1x) - leider keine Wirkung...

@Emperator:
Ich habe Treiber 3.2
___________________________________________________

Zu dem infinite loop möchte ich noch sagen: Ich bekomm das in der Ereignis-Anzeige (zwar auf deutsch: "unendliche Schleife", ich hab aber im Netz schon mehrmals vom "infinite loop" gelesen und dachte, eine solche Headline ist aussagekräftiger). Einen Blue-Screen habe ich nicht, entweder friert einfach das Bild ein, oder es kommt eine Systemmeldung, dass ein Gerätefehler entdeckt wurde, und das System neu gestartet werden muss.

Was ich vielleicht noch sagen wollte: das gleiche System mit einer Kyro läuft auch im 3D Modus...
M
F
G
Sopur

Alberich
2003-04-10, 03:21:49
Ich habe im Bios die IRQ´s so eingestellt, wie ich sie haben wollte. Die Karten stecken hier eigentlich wild durcheinander. Allerdings hab ich PCI-1 nicht benutzt, weil der sich immer einen IRQ mit dem AGP-Port teilt.

Bei der Windows XP Installation (von CD) bin ich dann so vorgegangen:

Wenn das System die Aufforderung bringt, per F6 nach alternativen SCSI-Treibern zu suchen, drückt man stattdessen F5. Jetzt zeigt Windows XP/2000 eine Liste von Computertypen, von welcher man Standard-PC wählt. Jetzt installiert sich Windows XP/2000 ohne ACPI, auch wenn dies im BIOS aktiviert ist. -> Windows übernimmt die IRQ-Belegung vom Bios.

Sopur
2003-04-10, 07:40:17
Das heisst, ich komm nicht drum rum, Win neu zu installieren?
Kann man dieses ACPI nicht auch "deinstallieren"?

Emperator
2003-04-10, 11:04:39
Deinstalliere mal den Cat 3.2 und versuch mal diesen hier http://66.227.103.238/cyborg/plutonium_xp_8.1(6166)-self_extract_rar.exe

Sopur
2003-04-11, 18:12:49
@Emperator:
Vielen Dank! Mit dem Treiber läuft es perfekt!
Gibt es dazu eine Homepage? (Für allfällige Updates)

Und: schönes Wochenende!
M
F
G
Sopur

Sopur
2003-04-11, 18:36:58
@Emperator:

Mist, leider funktioniert nun das ATI Multimedia Center nicht mehr (Ich habs nach dem Treiber neu installiert). Hast Du (oder sonst jemand) auch dafür eine Abhilfe?
Vielen Dank!
M
F
G
Sopur

Emperator
2003-04-11, 19:54:55
Trag dich bitte mal mit deiner Systemconfig hier ein
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33669306

Welches MMC hast du denn benutzt?

Sopur
2003-04-11, 21:59:52
@Emperator:
Hallo!
Ich benutze MMC7, die neueste Version.

Interessantes Forum das Du mir angegeben hast - werde mich sicher noch eintragen :-)
M
F
G
Sopur