PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI 48x Rohlinge nur auf 12x?


Murhagh
2003-04-09, 11:41:52
Hi Leutz;

also mein Ricoh MP7200A (20x 10x 40x) tut bisher sein Dienst wie er es soll. Nun hab ich aber einen neuen Packen ALDI-Rohlinge gekauft. Dies sind die neuen die auch laut Aufdruck 48x abkönnen.

Nun das Problem: mein Brenner will mit Nero (5.5.10.20) die Rohlinge nur auf 12x brennen. Mit den älteren 40x Rohlingen lief alles wunderbar. Die gebrannten Dateien sind auch vollkommen in Ordnung, es ist aber doch schon ein gewisser Zeitverlust die Rohlinge nur mit 12x, anstatt mit 20x zu brennen.

Hat einer ne Lösung wie ich das hinbekomme, dass es wieder auf 20x geht? Liegt es evtl. an Nero?

md geist
2003-04-09, 11:48:41
mein nero weigert sich auch immer die Aldi Rohlinge mit mehr als 12X zu beschreiben,hab einen Traxdata 16x10x40 Brenner :)

junior-klammer
2003-04-09, 11:59:50
schau mal hier was die Über deine Rohlinge so schreiben.

http://www.instantinfo.de/


vieleicht hilft es ja

x-dragon
2003-04-09, 12:17:45
Vielleicht mal nach Firmware-Update ausschau halten. Hab vor kurzem noch was gelesen das zumindest die neueren Laufwerke die CD-Rs "kennen" müssen um sie mit der richtigen/maximalen Geschwindigkeit beschreiben zu können.

feflo
2003-04-09, 13:47:06
Bei mir AOpen 2440 brennt der jeden Roling wo 1-24 oder mehr drauf steht nur mit 12 X!1
Aber wo nur 24 x draufsteht brennt er auch 24 X!!

DIABOLOS
2003-04-09, 14:19:17
Die Letzte Packung ALDI Rohlinge hat meiner auch nur mit 16 fach bebrannt und die davor mit 48 fach fallen woll öfters unterschiedlich von der Qualität aus.

Murhagh
2003-04-09, 15:35:11
Mein Brenner hat die aktuellste Firmware (1.30).

Find ich fast ein bissl merkwürdig, dass die ALDI Rohlinge durch Qualitätsmacken nicht höher als 12x brennbar sind. Ich hatte vorher mit vielen Rohlingpacken von ALDI nie solche "Probleme".

Naja, wenigstens bin ich anscheinend nicht der einzige.

EDIT:
Auf dem angegebenen Link sind die Rohlinge nicht verzeichnet. Die Lifetec Rohlinge gehen da nur bis 32x. Wurde wohl noch nicht so auf den aktuellsten stand für diese Rohlinge gebracht.

JTHawK
2003-04-09, 21:54:41
also bei mir funzen die 48er wunderbar bei 20x, auch bein nem anderen brenner mit 32x kein problem

scheint ein brennerproblem zu sein :D oder auslese

Kiwi
2003-04-09, 23:04:48
Mein Brenner (mit neuster Firmware) brennt die Aldi-Rohlinge auch nur 16x.

pinkysbrain
2003-04-09, 23:42:18
Bei mir laufen die Aldi 48x Rohlinge auch bei 48x. Noch keinen Fehlbrand gehabt.

pinkys.brain
2003-04-09, 23:45:27
p.s.: hab den lg8480b

Modulor
2003-04-10, 08:36:37
Ein Bekannter von mir hat sich den vorletzten Aldi PC gekauft.Der dort verbaute Sony CRX195 hat auch massive Probleme mit den Aldi Rohlingen...

SiN
2003-04-10, 11:13:58
Ich weiß schon, warum ich Rohlinge von VErbatim (DLP) nehme. Kosten auch nicht viel mehr als die Aldi Rohlinge, sind aber tausendfach besser, wenn es darum geht, wie schnell die beschrieben werden können.

Kiwi
2003-04-10, 13:38:29
Originally posted by SiN
Ich weiß schon, warum ich Rohlinge von VErbatim (DLP) nehme. Kosten auch nicht viel mehr als die Aldi Rohlinge, sind aber tausendfach besser, wenn es darum geht, wie schnell die beschrieben werden können.
Die werde ich auch mal ausprobieren.

Argo Zero
2003-04-10, 13:50:02
Ich hatte das Problem auch mal mit den Aldi Rohlingen aber die letzten 10 Packs waren in Ordnung. War aber net mit nur 12x schreibar sondern mit 24x anstatt 32x. Mit dem Speed könnt ich aber auch leben...

SiN
2003-04-10, 15:09:06
Originally posted by Kiwi

Die werde ich auch mal ausprobieren.

Acht aber darauf, das es DLP (= Date Life Plus) sind, es werden mittlerweile gerade bei Saturn und Konsorten 40fach Rohline in Spindeln von Verbatim ohne DSL Zusatz verkauft, die sind Schrott.

Kiwi
2003-04-10, 20:13:25
Originally posted by SiN


Acht aber darauf, das es DLP (= Date Life Plus) sind, es werden mittlerweile gerade bei Saturn und Konsorten 40fach Rohline in Spindeln von Verbatim ohne DSL Zusatz verkauft, die sind Schrott.
Alles klar. Danke für den Tip!

Murhagh
2003-04-10, 22:02:51
Originally posted by Modulor
Ein Bekannter von mir hat sich den vorletzten Aldi PC gekauft.Der dort verbaute Sony CRX195 hat auch massive Probleme mit den Aldi Rohlingen...



Mein Vater hat den Rechner auch. Er hat mir über keine Probleme mit der Brenngeschwindigkeit in Verbindung mit den ALDI-Rohlingen berichtet.

Micha80
2003-04-11, 09:53:52
In Nero kann man JustSpeed ausschalten. Wenn die Firmware des Brenners den Rohling nicht kennt geht er in den save mode.
JustLink nicht ausschalten, das ist der Pufferschutz!

MfG

Michael

Murhagh
2003-04-11, 11:31:55
Originally posted by Micha80
In Nero kann man JustSpeed ausschalten. Wenn die Firmware des Brenners den Rohling nicht kennt geht er in den save mode.
JustLink nicht ausschalten, das ist der Pufferschutz!

MfG

Michael

Du meinst also, wenn ich JustSpeed ausschalte, müsste der maximale Speed (20x bei mir) mit den Rohlingen gehen? Das muss ich mal ausprobieren.

Fr3aKa$oiD
2003-04-12, 12:54:01
iist das nicht ein rohling schutz ?? brunproof oder so ?? der brenner überprüft den rohling und passt die schreibgeschwindigkeit an ??

lite on ltr48125s immer 48 ohne probs

Micha80
2003-04-12, 19:48:37
@Fr3aKa$oiD -> Das wäre dann JustLink = burnproof
@Cypher -> hat es geklappt?

Murhagh
2003-04-12, 23:31:00
Hab es noch nicht ausprobiert. Sobald ich mal was gebrannt habe melde ich mich.

SiN
2003-04-13, 13:06:41
Dir ist klar, das wenn ein Rohling schneller gebrannt wird als erkannt, die Gefahr deutlich höher ist, das er aufgrund der hohen Geschwindigkeit brechen könnte?!

barracuda
2003-04-13, 22:44:44
Originally posted by SiN
Dir ist klar, das wenn ein Rohling schneller gebrannt wird als erkannt, die Gefahr deutlich höher ist, das er aufgrund der hohen Geschwindigkeit brechen könnte?!
Hää? Wo haste denn das her? ???

SiN
2003-04-13, 23:10:51
Ganz einfach, aus Erfahrung und aus Telefonaten mit einer Firma (die ich aber nicht näher nennen möchte). War in den Anfängen der Rohlinge mal aktuell und ich denke, das diese 'Beschräkung' immer noch gilt, denn warum würden dann heute die Rohlinge immer noch nach Brenngeschwindigkeit spezifiziert?!?!

barracuda
2003-04-13, 23:25:59
Es geht mir hier speziell um den Begriff "brechen": meinst du damit ein mechanisches Zerbrechen?

SiN
2003-04-14, 06:53:53
Ein brechen (zersplittern) der CD im Laufwerk bei einer Geschwindigkeit, die für diese CD nicht geeignet ist. Ist zwar heute selten geworden, nur überleg mal, warum die CDROM laufwerke nicht schneller als 52fach werden. SIcher nicht, weil es nicht geht, sondern weil die CDROMS das nicht aushalten.... und so dürfte es sich auch mit den Rohlingen verhalten, zudem diese ja noch zusätzlichem Streß ausgesetzt sind (brennen = wärme)

halllo_fireball
2003-04-14, 10:09:36
Werde mir mal heute welche holen. Hab am Samstag mein LG Combo gekriegt (48x/24x/48x und 16x DVD). Scheint so, dass es bei anderen LG-Brenner funzt, also einfach mal versuchen :D

Jan :-)

Murhagh
2003-04-15, 16:34:37
So ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Ich hab in Nero JustSpeed ausgeschaltet. Beim brennen gibt Nero zwar eine Meldung heraus, dass bei nicht verwenden der JustSpeed Technologie die Qualität nicht so gut sein soll, aber es klappt auf 20x. Mit JustSpeed wollte auch dieser Rohling nur mit 12x bebrannt werden.

Also gehe ich im Endeffekt mal davon aus, dass der Brenner, bzw. seine Firmware, den Rohling nicht kennt deshalb auf Nummer sicher geht.

Die gebrannten Daten habe ich noch von Nero verifizieren lassen. Er hat nicht gemeckert. Auch ich habe noch mal geguckt. Alles auf dem Rohling sieht soweit in Ordnung aus.

Die Lösung war also, die JustSpeed Technologie zu deaktivieren. Das dumme an der Sache ist, dass es für meinen Brenner wohl kein Firmware Update geben wird.

halllo_fireball
2003-04-16, 11:52:29
Gestern geholt, heute schonmal 2 Sachen gebrannt. Ich hab kein Problem mit 48x Brennen. Bei der CD-Diagnose ist mein 48x Brenner sogar auf über 49x gekommen :D

Also ich habe kein Problem die Rohlinge mit Fullspeed zu brennen - generell scheinen hier die LG-Brenner am wenigsten Probleme zu haben.

Jan :-)

Micha80
2003-04-16, 13:18:05
@Cypher : Wenn du dort keine Firmware findest siehts wirklich duster aus.

http://forum.firmware-flash.com/portal.php

Murhagh
2003-04-16, 18:42:28
Auch da ist die Firmware die aktuellste, die es gibt (1.30). Ich meinte eigentlich, dass ich nicht damit rechne, dass es von Ricoh direkt eine neue Firmware geben wird.

rolfi38
2003-04-27, 09:35:24
Moin Moin,

ich habe den AOpen 4850 und der brennt alle Aldi Rohlinge mit 48x !
Hatte es aber schon 3mal als ich die Verpackung aufmachte die Rohlinge nicht eingeschweißt waren, und diese Rohlinge nur mit 24x gebrannt werden können.

Gruß Rolf

Murhagh
2003-04-27, 17:04:18
Meine Rohlinge [von ALDI] waren auch nicht extra verschweisst. Vorher waren die Rohlinge auch immer verschweisst gewesen. Aber ob das damit zusammenhängt?

Kane02
2003-04-27, 18:01:46
Originally posted by Cypher
Meine Rohlinge [von ALDI] waren auch nicht extra verschweisst. Vorher waren die Rohlinge auch immer verschweisst gewesen. Aber ob das damit zusammenhängt?

Ich hatte mal beide, eigeschweisst und nicht eingeschweisst. Beide habe ich mit 48x gebrannt.

Bei Beiden ist der Hersteller Prodisk.


Kane02