PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin einen Maibaum setzen


Braincatcher
2003-04-09, 12:15:50
Hi leutz.
Ich wollt mal von euch wissen was genau ich machen muss bzw. aus was son Maibaum bestehen muss und wie ich ihn aufstellen soll.
btw.:Wie sieht so'n Herz aus?

Kai
2003-04-09, 12:44:26
En Maibaum? Also bei uns ist das ne riesengrosse Birke ohne Geäst. Oben kommt ein Kranz dran und fertisch ab!

Dautzen
2003-04-09, 12:46:39
hat sie sonst keine bäume im vorgarten?
einfach nen schönen raus suchen und "ummodden" so ersparst du dir das aufstellen ;D

Unregistered
2003-04-09, 12:48:47
Upps Falsch verstanden hihi

Braincatcher
2003-04-09, 13:35:54
Originally posted by Kai
En Maibaum? Also bei uns ist das ne riesengrosse Birke ohne Geäst. Oben kommt ein Kranz dran und fertisch ab!


Ich frag mich woher ich die bekommen soll...und vielleicht isses bei uns ja auch anders, also frage ich mal insbesondere die Kollegen ausm Ruhrpott!

junior-klammer
2003-04-09, 13:50:45
Die bilder sind zwar aus dem Ausland ;)))))(Bayern) aber wenn du sowas machen willst brauchst du erstmal ca 15 Freunde die dir helfen ;)


http://www.bavarian-online.de/Bilder-vom-Maibaumaufstellen.htm

mofa84
2003-04-09, 15:51:55
Originally posted by junior-klammer
Die bilder sind zwar aus dem Ausland ;)))))(Bayern) aber wenn du sowas machen willst brauchst du erstmal ca 15 Freunde die dir helfen ;)


http://www.bavarian-online.de/Bilder-vom-Maibaumaufstellen.htm das ist aber ein Dorfmaibaum, der für die Frau ist wie Kai sagte ne Birke, da kommt ne Holztafel mit nem netten Gedicht drauf und dann wird geschmückt, bei uns meist bunte Streifen.

Mein Kumpel hatte vor 2 Jahren erst spät in der Nacht die Idee, da wurde dann ne Bierflasche zum Schmuck, am nächsten Tag war schluss (aber das lag nicht einfach nur an der Flasche).

junior-klammer
2003-04-09, 15:58:02
Originally posted by mofa84
das ist aber ein Dorfmaibaum, der für die Frau ist wie Kai sagte ne Birke, da kommt ne Holztafel mit nem netten Gedicht drauf und dann wird geschmückt, bei uns meist bunte Streifen.

Mein Kumpel hatte vor 2 Jahren erst spät in der Nacht die Idee, da wurde dann ne Bierflasche zum Schmuck, am nächsten Tag war schluss (aber das lag nicht einfach nur an der Flasche).

Achso ;) dieser Brauch war mir bis zu diesem moment nicht bewust ;o)

man lernt ja nie aus ,und das ist auch gut so.

The Dude
2003-04-09, 19:24:54
Also bei uns ist das so (Schwäbische Alb): Ne kleine Tanne, bzw. die Spitze davon, geschmückt mit farbigen Stoffstreifen. Dazu kann man dann noch irgendwelche Süssigkeiten oder sonstwas hinhängen. Und dann das ganze auf den Dachfirst hoch, bzw. mindestens in die Dachrinne.

Naja, hab das aber nur einmal gemacht, all die anderen Jahre war ich einfach zu faul! ;D
Greez...

Unregistered
2003-04-09, 20:10:46
Wo in Deutschland gibt es diesen Brauch mit dem Maibaum??? Süddeutschland? Ich komme aus einer Gegend wo es so gut wie keine Traditionen oder Bräuche gibt.

mofa84
2003-04-10, 00:09:41
Originally posted by Unregistered
Wo in Deutschland gibt es diesen Brauch mit dem Maibaum??? Süddeutschland? Ich komme aus einer Gegend wo es so gut wie keine Traditionen oder Bräuche gibt. Ich komm aus bayrisch Schwaben, aber ich glaub das gibt's wirklich in ganz Süddeutschland.

mofa84
2003-04-10, 00:14:37
Eine weitere Tradition ist es übrigens den Maibaum zu klauen, aber ich kann leider keine Bilder von Freundin-Maibäumen finden, nur solche vom Dorf.

Unregistered
2003-04-10, 10:51:02
Originally posted by mofa84
Eine weitere Tradition ist es übrigens den Maibaum zu klauen, aber ich kann leider keine Bilder von Freundin-Maibäumen finden, nur solche vom Dorf. muhhaaa

x-dragon
2003-04-10, 12:36:21
Originally posted by Unregistered
muhhaaa Was ist denn daran so lustig? Bei uns im hohen Norden ist das normal und steht auch jedes Jahr in der Zeitung beschrieben wie sowas abläuft.

Wenn man seinen Maibaum zurückhaben will kann man ihn z.B. für ein Bierkasten pro Meter auslösen bzw je nach Vereinbarung auch weniger bzw was anderes.

Bei uns bestehen Maibäume übrigends normal aus den Baumstämmen (natürlich auch schön geschmückt) die man selbst irgendwo aufstellt bzw eingräbt und nicht aus kompletten Bäumen (würde auch etwas mühselig sein so einen auszugraben). Und diese kann man z.B. auch aus Gärtnereien/Baumschulen bekommen.

mofa84
2003-04-10, 13:12:53
Originally posted by X-Dragon
Bei uns bestehen Maibäume übrigends normal aus den Baumstämmen (natürlich auch schön geschmückt) die man selbst irgendwo aufstellt bzw eingräbt und nicht aus kompletten Bäumen (würde auch etwas mühselig sein so einen auszugraben). Und diese kann man z.B. auch aus Gärtnereien/Baumschulen bekommen. die birken werden so weit ich das mitbekommen hab bei uns immer geklaut, und die werden auch nicht mit den wurzeln rausgerissen sondern abgesägt.

mein kumpel hatte glück, die bullen haben ihn auf dem fahrrad mit dem ca. 6m langen baum erwischt, aber noch ein auge zugedrückt.

Unregistered
2003-04-10, 13:15:23
Originally posted by X-Dragon
Was ist denn daran so lustig? Bei uns im hohen Norden ist das normal und steht auch jedes Jahr in der Zeitung beschrieben wie sowas abläuft.

Wenn man seinen Maibaum zurückhaben will kann man ihn z.B. für ein Bierkasten pro Meter auslösen bzw je nach Vereinbarung auch weniger bzw was anderes.

Bei uns bestehen Maibäume übrigends normal aus den Baumstämmen (natürlich auch schön geschmückt) die man selbst irgendwo aufstellt bzw eingräbt und nicht aus kompletten Bäumen (würde auch etwas mühselig sein so einen auszugraben). Und diese kann man z.B. auch aus Gärtnereien/Baumschulen bekommen. Also Ich komme auch aus dem Hohen Norden und wir nehmen Ganze Bäume!

Lustig ist es weil es um einen Freundin-Maibaum ging.

x-dragon
2003-04-10, 13:22:53
Originally posted by Unregistered
Also Ich komme auch aus dem Hohen Norden und wir nehmen Ganze Bäume!

Lustig ist es weil es um einen Freundin-Maibaum ging. Naja ok wenn es einen nicht stört das einem der Baum dann gefällt wird :). Könnte aber denke ich noch eher Probleme geben, da manche den Brauch nicht kennen und dann spätestens morgens früh eine Anzeige bei der Polizei machen.

Unregistered
2003-04-10, 13:26:41
Originally posted by X-Dragon
Naja ok wenn es einen nicht stört das einem der Baum dann gefällt wird :). Könnte aber denke ich noch eher Probleme geben, da manche den Brauch nicht kennen und dann spätestens morgens früh eine Anzeige bei der Polizei machen. ja aber meist halt egal da es ein altertümlicher brauch ist sommernachtswende und wir Osis lassen uns soetwas nicht verbieten!

x-dragon
2003-04-10, 13:32:05
Originally posted by Unregistered
ja aber meist halt egal da es ein altertümlicher brauch ist sommernachtswende und wir Osis lassen uns soetwas nicht verbieten! Stimmt eigentlich, steht ja nicht umsonst bei uns immer extra in der Zeitung :).

Unregistered
2003-04-10, 13:33:09
Das hätte ich ja fast vergessen bei uns steht das ca. jedes Jahr in der Zeitung verrückte jugendlich klauen Maibaum auf Marktplatz!

das blöde ist bloß gewesen wir brauchten Ne Kettensäge da die Säcke den Baum mit Stahlträgern umstellt und eingebuddelt hatten also absägen und Bier gabs auch nicht Der Hammer war aber das die Polizei das nenn Dreck interessiert hat da der Bürgermeister gegen den Brauch gehandelt hat man muß die Möglichkeit von 3 Spatenstichen machen können geht aber nicht in stahl und Stein ergo selber schult :)

D3B!L
2003-04-10, 14:47:47
das ist ein gefährlicher sport... als ich meinen letzten maibaum gestellt habe, bin ich von der leiter gefallen und hab mit meinem po den zaun mitgenommen... ( also nicht auf die zacken oder so sondern genau auf son eckpfosten ) das hatte nen riesen abzess zur folge... ansonsten krall dir die fetteste birke die du finden kannst, ein bisschen lammetter ( schreibt man des so? )und aus ner holzscheibe bastelst du dir mir hilfe ner säge ein tolles herz... schön farbe drauf und los gehts...

mofa84
2003-04-10, 15:02:43
Originally posted by D3B!L
... ansonsten krall dir die fetteste birke die du finden kannst, ein bisschen lammetter ( schreibt man des so? )und...Lametta heißt es, aber das ist eigentlich das Silberzeug für'n Weihnachtsbaum.

Meinst wohl auch so bunte Streifen aus Krepppapier oder so was.

Unregistered
2003-04-10, 15:13:24
Und die Rosen aus Servietten nicht vergessen und diese dummen Lampen oben am Kranz