PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEIN BILD MEHR!!!


Marcus
2003-04-09, 12:30:38
Wer kann mir helfen?
Ich bekomme auf dem Monitor kein Bild mehr zu sehen.
Das fängt schon ganz am Anfang an, wo ich eigentlich den Bootvorgang sehen sollte.
Vor dem Problem vernahm ich auch von meiner Festplatte beim Hochfahren einen Piepston. Dieser ist verschwunden.
Das Problem trat auf, als ich einem Gehäuselüfter während der Rechner in Betrieb war, die Stromzufuhr nahm.
Der Rechner hat sich darauf hin von selbst heruntergefahren.
An der Grafikkarte und am Monitor kann es nicht liegen, da ich diese schon ausgewechselt habe. Auch die Ramm habe ich schon ausgewechselt.
Er kommt auch nicht mehr bis in Windows, da sonst der Willkommen Sound zu hören wäre.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt.
Ach ja, zuvor konnte ich noch im Bootvorgang meinen PC mit dem Powerknopf herunterfahren. Das ist auch nicht mehr Möglich. Jetzt muss ich den Powerk. des Netzteiles drücken um ihn Auszuschalten.

In dem Rechner ist das K7S5A von Elitegroup, ein Athlon XP 2000+, eine 40G Festplatte von Maxtor, 320 SD Ramm und eine Radeon 9500Pro von Sapphire.

Grüße an alle.

x-dragon
2003-04-09, 12:43:58
Höst du jetzt überhaupt noch Geräusche von deinem PC wenn du ihn einschaltest? Also funktioniert das Netzteil(bzw die Lüfter), springt der Prozessot-Lüfter an? Wird der Prozessor warm?

Im schlimmsten Fall hat es einen Kurzschluss auf deinem Board gegeben, als du den Lüfter abgezogen hast ...

Marcus
2003-04-09, 13:03:08
Es springt alles an. Der Prozessorlüfter, die Gehäuselüfter, die Grafikkarte, das Netzteil, auch die Festplatte arbeitet, was ich an der LD an der Front sehen kann.

Kurgan
2003-04-09, 14:20:03
wenn es nichtmal piepst ist es wahrscheinlich der prozzi

Rhönpaulus
2003-04-09, 14:51:38
cmos-clear-jumper mal setzen und so biossettings löschen.
bei problemen vergißt das baord schnell mal seine settings und bootet manchmal überhaupt nicht mehr.
netzstecker vorher abziehen nicht vergessen!
tip am rande: im bios advanced setup "quick boot" disablen!
dies umgeht den "alzheimerbug" des boards.

kontrolliere nochmal ob die stecker füe led's, taster und speaker richtig gesteckt sind(fpi-connector).
hier besteht verwechslungsgefahr weil die beschriftung der platine sowie das handbuch nicht eindeutig sind!

hdd-led: pins 1,3
reset-sw: pins 6,7
power-led:2,4
power-sw:6,8

atx-netzteilstecker vom board abziehen,neu aufstecken und korrekten sitz genau kontrollieren.

Marcus
2003-04-09, 15:50:38
Habe cmos-clear-jumper gesetzt und auch mal die Batterie aus dem Mainbord genommen. Hat jedoch nicht funktioniert. Muss ich wenn ich den cmos-clear-jumper setze versuchen zu booten, oder einfach ein paar Sekunden so lassen? Letzteres habe ich versucht.
Ins Bios komm ich ja gar nicht um Quickboot zu deaktivieren, ich hab von vorherein nen schwarzen Bildschirm.
Stecker sitzen auch alle korrekt, habe sie jedoch nochmals konntrolliert und gesteckt.
Habe Netzteilstecker ebenfalls konntrolliert.
Funzt trotzdem nicht.
Kann ich irgendwie überprüfen obs an der CPU liegt ohne sie dabei auszuwechseln. Ich meine kann man dass auf der CPU erkennen oder so???

Kurgan
2003-04-09, 15:56:54
Originally posted by Marcus
Habe cmos-clear-jumper gesetzt und auch mal die Batterie aus dem Mainbord genommen. Hat jedoch nicht funktioniert. Muss ich wenn ich den cmos-clear-jumper setze versuchen zu booten, oder einfach ein paar Sekunden so lassen? Letzteres habe ich versucht.
Ins Bios komm ich ja gar nicht um Quickboot zu deaktivieren, ich hab von vorherein nen schwarzen Bildschirm.
Stecker sitzen auch alle korrekt, habe sie jedoch nochmals konntrolliert und gesteckt.
Habe Netzteilstecker ebenfalls konntrolliert.
Funzt trotzdem nicht.
Kann ich irgendwie überprüfen obs an der CPU liegt ohne sie dabei auszuwechseln. Ich meine kann man dass auf der CPU erkennen oder so???

je nachdem was ist : ja
schmauchspuren, halber die klebt am kühler etc.
am besten ist aber immer andere cpu testen bzw. deine in einem anderen board testen

asskicker
2003-04-09, 15:57:18
Defekt an CPU oder Mainboard (tippe auf CPU)

Rhönpaulus
2003-04-09, 18:34:05
defekte cpu erkennt mann äußerlich nur an mechanischer beschädigung oder überhitzungsspuren.
eine defekte cpu halte ich aber für sehr unwarscheinlich.
der "alzheimerbug" bewirkt,das sich biossettings ohne eigenes zutun alleine verstellen.
normalerweise kommt dann ein bios-checksum error und mann darf alle einstellungen im bios erneut tätigen.
mir selber ist es aber auch schon passiert,das der rechner überhaupt nicht mehr angelaufen ist,so wie bei marcus.
erst ein cmos-clear konnte den rechner wiederbeleben.

cmos-clear: rechner ausschalten,230v-stromstecker vom netzteil abziehen, jumper von position 2-3 abziehen und einige sekunden auf 1-2 stecken,danach wieder aud 2-3 zurückstecken.

wenn mgl. schließe mal ein anderes netzteil an.
falls ein anderer atx-rechner zur hand ist reicht es,beide rechner mit offenem gehäuse nebeneinder zu stellen so das mann das atx-stromversorgungskabel des intakten rechners auf das k7s5a des defekten rechners stecken kann.

falls nur ein einzelnes ram-modul verwendet wird dieses mal in dem zweiten slot einbauen,normalerweise muß ein einzelnes modul in slot 2 stecken.

desweiteren schaue mal hier vorbei:
http://k7s5a.de.cx/
hier gibt es umfangreiche tips zum mainbaord sowie auch ein spezielles forum (elitegroup-mainbaords).
wirf mal einen blick auf die sektion troubleshooting.

damit die tbird-xp-cpu zuverlässig läuft ist auch ein aktuelles bios notwendig.
ich verwende das cheepbios1.12 von 12/2002.

Marcus
2003-04-09, 18:43:47
Eigentlich dürfte es doch gar nicht an der CPU liegen.
Wenn irgentwelche Komponente im Pc defekt sind gibt das Mainbord doch Piepstöne von sich. Zum Beispiel saß letztens meine Grafikkarte nich richtig und dann gab es auch einige Töne.
So wird es doch auch bei der CPU sein. Ich muss doch irgend wie darauf hingewiesen werden, wenn etwas mit der CPU nicht stimmt.
Ist es denn nicht warscheinlicher, dass eventuell das Bios gefreckt ist?
Und falls ja, komm ich an ein neues ran oder lohnt sich dass dann nicht mehr? Ich müsste mir sonst ja ein neues Mainbord kaufen und mindestens 256 DDR.

Kurgan
2003-04-09, 19:34:26
Originally posted by Marcus
Eigentlich dürfte es doch gar nicht an der CPU liegen.
Wenn irgentwelche Komponente im Pc defekt sind gibt das Mainbord doch Piepstöne von sich. Zum Beispiel saß letztens meine Grafikkarte nich richtig und dann gab es auch einige Töne.
So wird es doch auch bei der CPU sein. Ich muss doch irgend wie darauf hingewiesen werden, wenn etwas mit der CPU nicht stimmt.
Ist es denn nicht warscheinlicher, dass eventuell das Bios gefreckt ist?
Und falls ja, komm ich an ein neues ran oder lohnt sich dass dann nicht mehr? Ich müsste mir sonst ja ein neues Mainbord kaufen und mindestens 256 DDR.

nochmal: defekte cpu = nix piepsen !

Omnicron
2003-04-09, 20:07:53
Bei einem defektem RAM müsste es doch auch piepen, oder ?

Marcus
2003-04-09, 20:29:18
Originally posted by Kurgan


nochmal: defekte cpu = nix piepsen !



defekte cpu = 5 mal piepsen !

http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

Kurgan
2003-04-09, 21:56:58
Originally posted by Marcus




defekte cpu = 5 mal piepsen !

http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

jain :
cpu funzt aber nicht richtig: 5 pieper
halber die abgebrochen : nixus piepus

edit: ich muss aber zugeben das amibios nicht unbedingt mein steckenpferd ist ;)

edit 2: was gelesen, steht knapp unter den beepcodes:
Man sollte sich auch vergewissern ob der Bildschirm geht und ob der Stecker des Bildschirms keine verbogenen Pins hat. Wenn das Board nicht piept kann es aber auch sein das das Board oder die CPU defekt ist.

boe$e
2003-04-10, 00:24:13
für mich hört sich das eindeutig nach CPU an. Versuch eine Andere und ich bin mir fast sicher es funkt.

ja bei defektem RAM od. Graka piepst das Board

asskicker
2003-04-10, 08:13:12
Defekte CPU: rühren sich nur die Lüfter, sonst nischd...

Apoc333
2003-04-10, 09:12:53
Hatte ein ähnliche Problem mit dem a7n8x kürzlich, der fred ist 2 Tage her... Bei mir blieb auch der Bildschirm Schwarz und nichts geschah beim einschalten. Habe dann dass MB gewechselt und daran lags. Habe den Bioschip von meinem "alten" MB eingeschickt zum neu flashen, hoffe daran lag es... War ein a7n8x deluxe :o
Vorsichtshalber hier auch die URL dazu: http://www.bios-repair.de/
Viel Glück noch bei der Fehlersuche

Marcus
2003-04-10, 13:20:42
Da ich zum Testen an keine andere CPU und an kein anderes Mainbord herankomme, habe ich meine CPU ausgebaut und bin zu nem PC-Laden um die Ecke gegangen. Von außen war kein Schaden zu erkennen. Der Mann im Laden meinte, dass es wahrscheinlich an dem Mainbord liegen würde.
Die CPU habe ich im dennoch zum Testen gelassen. Leider kann das aber bis die Woche nach Ostern dauern. Zu wenig Zeit. Dabei ist das gerade mal ein Akt von vielleicht 15 Minuten.
Falls es nicht an der CPU liegt kann es nur noch das Mainbord sein.
Wahrscheinlich bestelle ich mir dann direkt ein neues. HAbe vor mir das K7N2-L von MSI zu holen. Soll ja ganz gut sein und der Preis is auch net schlecht.
Frag mich nur wie ich das dem PC-Man im Laden erkläre, dass ich nach dem kostenlosen Check mein Mainbord nich bei ihm bestelle. :-)
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Danke für die vielen Kommentare.

Marcus
2003-04-10, 15:07:54
Hallo, jetzt schnall ich gar nichts mehr!!!
Also ich fang mal an, ich habe in meinem Rechner zwei SD-RAm Module.
Das erste ist uralt (64MB SD-Ram von Siemens PC100) und das zweite ist ein Noname 256MB SD-Ram PC133. In dem Moment, als sich mein Rechner verabschiedete (als ich den Lüfter abstöppselte) hatte ich jedoch den Noname draußen und 128MB SD-Ram von Infineon PC133 in meinem Rechner. Den hatte ich von meiner Schwester zum prüfen der Performance eingebaut.
Meine CPU brachte ich garade also zum PC-Laden. Dann wollte ich die Ram meiner Schwester wieder bei ihr einbauen und ihr Rechner lief auch nicht mehr. Ich war total in Panik, da ich wirklich nicht sehr flüssig bin. Bei meiner Schwester kam auch kein Bild mehr, jedoch piepse es die ganze Zeit ca. alle 2,5 Sekunden. Ich baute ihre Ram wieder aus und baute ihr meine 64MB SD-Ram von Infineon in den Rechner und siehe da, auch kein Bild und kein Ton. Nun war ich ganz verwirrt. Auch diesen baute ich wieder heraus und ersetzte ihn dieses mal durch den Noname 256MB. Plötzlich lief wieder alles wie am Schnürchen.
Kann es sein, dass dies auch bei meinem Rechner der Fall war, und das er nur normal läuft, wenn ich nur die 256MB Noname hinneinbaue???
Dann müssten aber doch beide Ram (64er und der 128) am Arsch sein oder was jetzt???
Also ich blick überhaupt nicht mehr durch.
Soll ich jetzt meine CPU schnell wieder hohlen und mal nur mit dem 256er versuchen???
Ich weiß nähmlich nicht mehr ob ich das versucht habe!
Bitte um Komentare!!!

Kurgan
2003-04-10, 16:45:41
wenn du dir nicht sicher bist kann cpu zurückholen und (im zweifelsfall) nochmal testen ja nicht schaden ..

und kaputt müssen die steine auch nicht sein, es kann sein das dein mobo mit der mischbestückung (64+128+256 und das auch noch in verschiedenen pc-stufen 100/133) nicht klarkommt ... oder eben doch das mobo gegrillt ist durch dir abzieh-aktion ..

Marcus
2003-04-10, 17:43:33
Problem gelöst,
habe CPU zurückgehohlt und nochmals eingebaut.
Habe nur den 256er laufen lassen und alles war gut.
Habe im PC Laden gleich mal die beiden anderen Ramm schecken lassen.
Bei beiden traten die Fehler wieder auf. Diesmal bei beiden piepsen.
Er meinte, dass beide kaputt seien. Auch bei meiner Schwester läuft jetzt nur noch der 256er.
Na toll, da hab ich ja dann ihren 128er gefetzt und meinen 64er.
Jetzt denk ich mal das ich meinen 256er ihr überlassen werde, damit ihr Rechner läuft. ;-)
Dann kann ich mir DDR kaufen.
Welche sind denn für mein Mainbord gut geeignet? Ich laß in dem Test meines Mainbordes in Gamestar, dass mein Bord aus irgend welchen Gründen mit 333ern langsamer laufen würde als mit 266ern. Kann das denn sein?
Wollte mir eigentlich eien 512MBer von Infineon hohlen mit 333er.

Rhönpaulus
2003-04-10, 22:41:17
s k7s5a arbeitet nicht mit jeder sorte ddr-ram zuverlässig!
infineon ist ungeeignet weil meistens instabil auf diesem board weswegen es auch von ecs nicht in der liste kompatibler rammodule steht.
noname-module sind auch auf diesem board ein reines glücklsspiel.
welche rams laufen ? --> http://k7s5a.de.cx/

Marcus
2003-04-11, 13:01:24
Originally posted by Rhönpaulus
s k7s5a arbeitet nicht mit jeder sorte ddr-ram zuverlässig!
infineon ist ungeeignet weil meistens instabil auf diesem board weswegen es auch von ecs nicht in der liste kompatibler rammodule steht.
noname-module sind auch auf diesem board ein reines glücklsspiel.
welche rams laufen ? --> http://k7s5a.de.cx/


daraus werde ich leider nicht ganz so schlau.
In der Liste stehen sogut wie keine PC2700 (333er).
Eigentlich nur eines, aber das ist auch nur 256MB!