PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung einer Funktion zeitlich begrenzen (PHP)


TheMaxx
2003-04-09, 14:34:55
Hallo,

ich habe ein PHP-Skript gebastelt, das eine bestimmte Datei auf einer Menge von Servern auslesen soll. Das Skript durchläuft dazu ein array, in dem alle Servernamen gespeichert sind und öffnet die Datei dann übers Netz mit fopen. Ist der Server nicht am Netz geht es relativ schnell zum nächsten Server über, wenn der Server jedoch am Netz ist, aber z.B. hängt oder es ein Rechteproblem gibt, bleibt er beim fopen so lange hängen, bis zum Ende der max_execution_time.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Ausführung der Funktion fopen in diesem Falle z.B. auf 5 Sekunden begrenzen, damit er, wenn er die Datei aus obengenannten Gründen nicht öffnen kann, zum nächsten Server übergeht?


Gruß

Captain America
2003-04-09, 15:43:30
RTFM, please

http://www.php.net/manual/en/function.stream-set-timeout.php

Ausserdem 2 Techniken in den Usercomments unter http://www.php.net/manual/en/function.fopen.php (mit dem Browser nach "timeout" suchen).