PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cl?


Unregistered
2003-04-09, 14:41:12
ich fahr gleich in die stadt um ram zu kaufen, doch ist der leistungsunterschied von cl 3 zu cl 2 groß???? weil die preisunterschiede sind ja schon heftig :(

Kenny1702
2003-04-09, 14:46:42
Die Unterschiede sind nicht heftig, der Aufschlag ist IMO nicht gerechtfertigt.
Außerdem bedeutet CL3 ja auch nur, daß es mind. mit CL3 läuft... es kann durchaus auch mit CL2,5 oder CL2 laufen.

Unregistered
2003-04-09, 14:57:25
ich wollte kingston holen, habe gehört die sollen sehr gut sein, kann man davon ausgehen das die cl3er auch cl2 schaffen?

GloomY
2003-04-09, 16:58:22
Originally posted by Kenny1702
Die Unterschiede sind nicht heftig, der Aufschlag ist IMO nicht gerechtfertigt.
Außerdem bedeutet CL3 ja auch nur, daß es mind. mit CL3 läuft... es kann durchaus auch mit CL2,5 oder CL2 laufen. Nein, genau anders herum: CL 3 bedeutet, dass der RAM mindestens drei Takte für das Adressieren der Spalte braucht. Mehr ist auch möglich, weniger hingegen nicht.

Dass der Speicher vielleicht trotzdem CL2,5 oder sogar 2 mitmacht, ist eine ganz andere Sache.

@Unreg: Kommt ganz drauf an. Es ist im Übrigen entscheidend bei welchem Takt der Speicher läuft. PC2700 mit den spezifizierten CL2,5 läuft z.B. immer mit 133 MHz und CL2...