PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus TCPA wird nun TCG !


Rhönpaulus
2003-04-09, 15:11:16
anscheinend haben labels wie tcpa und paladium bereits so viel schaden in der öffendlichen meinung genommen das mann sich gezwungen sieht,neue begriffe und schlagworte einzuführen.
die "Trusted Computing Group" wird sich nun um die einführung der neuen "sicherheitstechnologien" in alle arten von datenverarbeitenden konsumergeräten kümmern.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.04.03-000/

Mehrpack
2003-04-10, 02:13:44
hi,
war ja klar nachdem MS schon paladium umbenannt hat, das irgendwann sich auch die TCPA "umbenennt" bzw. ist es hier ja eher eine neugründung.
der wolf hat nunmal eben den schafspelz gewechselt nachdem viele schaffe den wolf gesehn haben ....

Mehrpack

BIG
2003-04-17, 10:36:57
wisst ihr was ich mich frage? warum dass so etwas überhaupt gesetzlich erlaubt ist.

Rhönpaulus
2003-04-18, 18:35:23
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-18.04.03-000/

BIG
2003-04-18, 21:32:28
Das ganze TCPA is doch nur da um Raubkopien zu verhindern. Nicht um den User zu "SCHÜTZEN"

Ich gebs zu ich hab selbst Kopien von Programmen zuhause die ich mir nicht selbst gekauft habe. Aber nur aus dem Grund weil ich nicht das Geld habe mir Programme wie Dreamweaver, Flash oder Fireworks im Wert von mehreren Tausenden MArk zu kaufen. Wenn nun Raubkopien unmögich wären, würde sich der Markt nur verlagern, die Leutz haben trotzdem nicht mehr Geld oder verzichten dann einfach auf diese Dinge.

Wär gespannt ob sich Microsoft mit Windows so durchgesetzt hätte wenn Raubkopien zu der Zeit nicht möglich gewesen wären.

MFG BIG

Rhönpaulus
2003-04-20, 11:04:59
es geht nicht um funktionierenden kopierschutz,es geht um kontrolle der verkauften software.
genau so wie mann schon seit jahren versucht,wissenschaftliche erkenntnisse zu patentieren um sie als ware verkaufen/vermieten zu können soll nun auch die software zur echten "materiellen ware" werden.
somit wird software zum verbrauchsgut welche sich abnützt.eine ständige nutzung verursacht dann laufende kosten.
der softwarenutzer muß deshalb ständig die verbrauchte(konsumierte) ware neu kaufen.
in dem mann aus software eine "hardware" macht,läßt sich erheblich mehr profit erreichen.
nutzung nur für zahlende kunden mit abo,automatische deaktivierung bei nichtbezahlung.

was mir aber am meisten sorgen macht ist die ausgrenzung von opensource-software.
sie stellt die größte bedrohung für komerzielle software dar.
entwickler von opensource-software können ihre eigene software auf tcpa-systemen nur noch selber nutzen.
ein kostenloses weitergeben an andere user ist nicht mehr möglich.
dies erfordert eine kostenpflichtige signierung der software durch das kartell.
der preis für die signatur sowie die zeitspanne von der antragstellung bis zur erfolgten signatur liegen in den händen des tcpa-kartells.

das bedeutet nichts anderes wie die kontrolle über opensourcesoftware auf tcpa-maschinen.
obendrein verdient das kartell auch noch an der nun nicht mehr kostenlosen opensourcesoftware mit,sozusagen automatischer schadenersatz für nicht verkaufte kartellsoftware.

dies trifft natürlich auch für kleinere softwarehäuser zu,welche kommerzielle software vertreiben wollen.
ohne signatur kein verkauf und kein geschäft.
diese firmen befinden sich dann in der abhängigkeit des kartells.
dauert der signaturprozess zu lange hat die konkurenz vielleicht schon ihre produkte am markt und mann kann einpacken.
mann kann sich leicht ausmalen das die geschwindigkeit des signaturprozesses von der höhe der bezahlung an das kartell abhängt.
wer mehr bezahlt bekommt seine signatur schneller und kann seine software früher am markt anbieten.

tcpa-eine moderne form der wegelagerei mit allen negativen konsequenzen.
freier markt/freier handel ist damit geschichte.

Thowe
2003-04-20, 20:48:14
Ich finds gut das sich die Firmen mitlerweile soweit gegenseitig trauen, das sie die regeln gegenüber sich selbst lockern und gleich in eine andere Richtung stiefeln.

Mitlerweile sehe ich in TCPA/TCG eine Chance für freie Software, wäre doch mal was wenn alle plötzlich zu den Produkten von MS und Co. nein sagen. Aber dafür sind die meisten zu Konsumgeil.

BIG
2003-04-20, 23:50:25
Hört sich alles schlimm an, aber ich glaube so in dieser Form wird das in Freien Ländern wie Deutschland nicht erlaubt sein.

Aus welchem Grund sollte man bzw. WIE sollte man Open Source Programme ausgrenzen. Ist das selbe wie mit Microsoft die sind mit Ihrem IE an die Grenzen des machbaren gegangen und haben es geschafft den IE im Windows fest beizubehalten.

MIT TCPA wird das nicht so einfach funktionieren.
Hoffe ich zumindest.

Rhönpaulus
2003-04-21, 10:46:15
ich muß noch ergänzen das ich mit opensourcesoftware eigendlich software unter gpl -recht gemeint habe, es gibt ja schließlich auch kostenpflichtige opensourcesoftware.

wie gpl-opensourcesoftware durch tcpa ausgegrenzt wird?
na auf einem tcpa rechner läuft ja ausschließlich nur noch signierte software!
wenn also jemand software selber entwickelt ist das prg nur auf seinem rechner mit der entwicklerlizenz lauffähig.
es funktioniert auf keinem anderen tcpa-pc ohne signatur.
selbst wenn der/die entwickler ihre software gerne auch anderen usern kostenlos zur verfügung stellen würden können sie das nicht ohne eine signierung zu beantragen und zu bezahlen.
das bedeutet auch das ältere software aus der vor-tcpa-zeit komplett inkompatibel zu tcpa-pc's ist da sie einfach nicht mehr läuft.

BIG
2003-04-21, 18:38:23
Das können die nicht bringen, ausserdem wenn das beantragen etwas kostet dann wird ja Software teuer auf dauer. das wird sich niemand bieten lassen.

ausserdem können ja irgendwelche firmen no-tcpa hardware anbieten, und die kunden werden sich darum reissen. denn es gibt ja auch viele firmen die gegen TCPA sind

Unregistered
2003-04-21, 18:43:38
Originally posted by BIG
ausserdem können ja irgendwelche firmen no-tcpa hardware anbieten, und die kunden werden sich darum reissen. denn es gibt ja auch viele firmen die gegen TCPA sind

In Europa noch möglich, aber in Amerika wird / wurde (?) sowas unter Strafe gestellt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das dazu nötige Gesetz wurde bereits verabschiedet.

Ripper2002
2003-04-21, 18:47:24
das da oben war übrigens ich... Mal wieder die Kekse verloren...

Exxtreme
2003-04-21, 22:31:00
Originally posted by Unregistered


In Europa noch möglich, aber in Amerika wird / wurde (?) sowas unter Strafe gestellt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das dazu nötige Gesetz wurde bereits verabschiedet.
Nicht ganz. Es gab mal einen Vorschlag vom Senator Fritz Hollings... oder so ähnlich, daß alle Geräte, die zum Wiedergeben von irgendwelchen Inhalten, einen DRM-Chip enthalten sollen. Deswegen heisst's auch "Fritz-Chip".

Aber das Gesetz ist nicht durch.

Ripper2002
2003-04-21, 23:03:36
Originally posted by Exxtreme

Nicht ganz. Es gab mal einen Vorschlag vom Senator Fritz Hollings... oder so ähnlich, daß alle Geräte, die zum Wiedergeben von irgendwelchen Inhalten, einen DRM-Chip enthalten sollen. Deswegen heisst's auch "Fritz-Chip".

Aber das Gesetz ist nicht durch.

Ne, das meine ich nicht. Ich beziehe mich auf die Idee dass der Vertrieb von non TCPA HW unter Strafe gestellt werden soll. Von $500.000 Strafe bis zu 5 Jahren Haft...

Hierbei beziehe ich mich auf das pdf von Lucky Green. Morgen suche ich das nochmal raus, dann kann ich den genauen Wortlaut posten...

Flolle
2003-04-21, 23:11:32
Originally posted by BIG
Das können die nicht bringen, ausserdem wenn das beantragen etwas kostet dann wird ja Software teuer auf dauer. das wird sich niemand bieten lassen.

Ja, aber wenn es soweit gekommen ist, ist es schon zu spät, noch etwas gegen TCPA/TCG was zu tun. Deshalb muss man jetzt schon so viele Leute wie möglich aufklären.

Ripper2002
2003-04-22, 13:13:51
So, wie gestern versprochen, hier meine Quelle:

http://www.cypherpunks.to/TCPA_DEFCON_10.pdf

Dort beziehe ich mich auf Seite 35 bzw Seite 36. Falls das Gesetz von dem dort geredet wird nicht durch den Kongress gekommen ist, lasse ich mich gerne aufklären! :)

BIG
2003-04-22, 22:29:29
Generell kann man sagen, je mehr sich drüber aufregen desto interessanter wird das Thema für die Politik und DIE können - ausnahmsweise mal - wirklich was ausrichten.

Ripper2002
2003-04-22, 22:58:52
Originally posted by BIG
Generell kann man sagen, je mehr sich drüber aufregen desto interessanter wird das Thema für die Politik und DIE können - ausnahmsweise mal - wirklich was ausrichten.

Naja, ich möchte zwar nicht behaupten dass wir in Deutschland schon so schlimme Verhältnisse haben wie in Amerika, aber mein Vertrauen in die Politiker wenn es um das durchsetzen von Bürgerinteressen geht ist doch recht beschränkt...

Ist zwar kein Vergleich zu Amerika, aber guck dir doch einmal an was auch in Deutschland nach dem 11. September mit dem Datenschutz passiert ist...

Oder guck dir nur einmal die EU mit ihrer Gesetzespolitik an. Zwar immer noch kein DMCA, aber wir sind auch in Europa auf dem besten Weg es den Amis gleichzutun.

Ich sage nicht dass die Politik nichts machen kann. Ich sage aber sehr wohl dass sie kein Eigeninteresse daran hat so etwas wie TCPA aufzuhalten. Was würde es ihnen bringen es aufzuhalten? Der einzige Vorteil den sie davon hätten wäre evtl ein Schutz der Deutschen Wirtschaft vor der Amerikansichen. Aber mal ehrlich: Jeder Politiker wünscht sich doch die komplette Überwachung seiner Untertanen. Wir tun alles um unsere Bevölkerung vor Kriminellen Elementen zu schützen. Wenn dass heißt das wir alle erst einmal präventiv verdächtigen müssen, dann ist das im Namen der Sicherheit gerechtfertigt...

Wer ständig überwacht wird kann keine Anschläge etc begehen. (Das dumme ist halt das alle Überwacht werden)

Mag zwar jetzt ein schlechtes Bsp sein, aber guck dir doch mal die Regulierung von Medien an. Alle müssen darunter leiden wenn einer mal durchdreht. Wir müssen alle Leute präventiv davor schützen indem wir ihre Rechte soweit beschneiden, dass keiner von ihnen mehr Schaden nehmen kann... (ich weiß dass es ein etwas abgedroschenes Bsp ist, mir fällt aber im moment nix besseres ein *g*)

P.S.: Die beiden unregistrierten Rippers in diesem Thread etwas weiter oben bin natürlich auch ich...

BIG
2003-04-23, 00:40:44
Spätestens wenn die Politiker daraufhingewiesen werden, dass dadurch GUTE Hacker mehr Möglichkeiten haben ein System lahmzulegen (gibt ja genügen Sicherheitslücken in solchen Systemen) dann werden sie das schon gründlich überlegen.

person in the mirror
2003-04-23, 19:03:52
Man stelle sich vor, was passiert, wenn jemand in den zentralen Zertifikationsserver eindringt. Lustig wäre es, wenn dann Windoof deaktiviert werden würde :D

Es gibt kein absolut sicheres System. Selbst wenn es technisch (scheinbar) sicher ist, gibt es immer noch das Risiko Mensch.

BIG
2003-04-23, 20:43:30
so gesehen wär das tcpa gar nicht schlimm aber wenn so firmen wie microsoft hier hauptsächlich das sagen haben, dann bin ich hier schon von vornherein misstrauisch. denn die grundidee wär ja nicht schlecht wenn man "geschützt" werden würde von hacker attacken usw.

aber wenn ich mich auf die aussagen beispielsweise von microsoft stütze: "Der Kopierschutz von X-BOX spielen ist unknackbar... wir haben jahre daran entwickelt..." und dann wird der schutz nach 3 tagen umgangen ! wie siehts dann bei solchen tcpa systemen aus?

ich sage

TCPA oder TCG NEIN DANKE!!

mfg big

Rhönpaulus
2003-04-24, 17:56:31
einen 2048bit rsa-schlüssel knacken?
da ist die warscheinlichkeit höher,jede woche sein leben lang einen 6er im lotto zu haben.
2^2048 permutationen,die zahl kann mann kaum aufschreiben.
versucht das mal mit dem taschenrechner auszurechnen!
knacken ist unmöglich.
der x-box hack basiert auf einer fehlerhaften tcpa-implementation bei dem gezielt ein programmierfehler ausgenutzt wird um unzertifizierten eigenen programmcode auszuführen.
das ist der selbe weg wie beim knacken von pay-tv-sendern.
sind die fehler irgendwann einmal vollständig behoben gibt es kein hintertürchen mehr.
ist tcpa-technologie erstmal im umlauf wird sie auch im laufe der zeit ständig weiterentwickelt.
denkt nicht an die rechner in 1-2 jahren,denkt daran was in 10 jahren sein wird.
nach den plänen die mann so hört wird dann kein computer,kein handy,keine stereoanlage u.s.w. ohne tcpa mehr zu kaufen sein.
b.gates himself sagte einmal,das auch armbanduhren von tcpa profitieren würden.
detailiert begründen wollte er das nicht,vermutlich wird die tcpa-uhr nur gegen abogebühren die uhrzeit anzeigen,terminplanerfuntionen ausführen.
das in zukunft in der uhr integrierte handy bietet dann ja gleich den notwendigen datenabgleich zum inet.

zur eu-wirtschaft: die dürfte natürlich eine der größten,wenn auch bisher eher schweigsamen, gegner von tcpa sein.
mann begibt sich in die abhängigkeit von amerikanischen konzernen.
das dürfte niemanden gefallen zumal ja auch erhebliche kosten für die technische umstellung anfallen werden.
vermutlich weiß mann noch nicht so recht,wie mann reagieren soll.
unsere politiker schließlich machen genau das,wofür sie geschmiert und bezahlt werden.
die interessen der bevölkerung stehen da sicher nicht an erster stelle.