PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat ATI das Rennen verloren ?


Wuzel
2001-11-07, 15:55:16
Eine interesante Frage.
Die Nv Borads gehen weg wie warme Semeln -> das ist echt mal hammer.
Die ATI Boards -> naja kaum verfügbar -> aber laut Händler aussagen so gut wie keine Nachfragen ....

Das spricht doch für NV oder ?

Kosh
2001-11-07, 16:18:51
Die Bild Zeitung geht weg wie warme Semmeln,das spricht doch für die Bildzeitung?

Unregistered
2001-11-07, 16:48:48
Originally posted by Wuzel
Eine interesante Frage.
Die Nv Borads gehen weg wie warme Semeln -> das ist echt mal hammer.
Die ATI Boards -> naja kaum verfügbar -> aber laut Händler aussagen so gut wie keine Nachfragen ....

Das spricht doch für NV oder ?

Ich werde das Gefühl nicht los, du hast was gegen ATI ;-)

ow
2001-11-07, 17:03:06
Originally posted by Wuzel
Eine interesante Frage.
Die Nv Borads gehen weg wie warme Semeln -> das ist echt mal hammer.
Die ATI Boards -> naja kaum verfügbar -> aber laut Händler aussagen so gut wie keine Nachfragen ....

Das spricht doch für NV oder ?


Qualitaet zahlt sich eben aus. Nicht umsonst ist NV Marktfuehrer.
Hoffentlich kapiert ATi das irgendwann mal, je schneller desto besser.

Wuzel
2001-11-07, 17:09:40
Nein ich hab nicht gegen ATI weder NV noch sonstwenn.

Es fällt halt extrem auf.
Und die Wahrscheinlichkeit, das ein Speil auf eine G3 optimiert wird, eher als auf eine ATI ist durch die höhere Verbreitung um einiges besser.
Zwar ist die ATI 8500 zum grossteil G3 kompatibel, doch vermute ich stark, wenn das so weitergeht -> NV Besitzer werden im Vorteil sein ...

Mich würde halt einfach eure Meinung ( neutral ) dazu interresieren ;)

syronth
2001-11-07, 17:37:57
Monatelang Geforce3 hier, Geforce3 da. Mich wundert da nichts, ATI kam viel zu spät mit der R8500 heraus. Viele haben längst eine GF3 und werden diese jetzt kaum gegen ATIs Karte ausstauschen.

Allerdings kann die Sache noch interessant werden, wenn DX8-Spiele aufkommen, ein wenig Luft hat ATI ja noch, die Werbetrommel für sich zu prügeln, bevor die letzten Zocker auf die neuste Graka-Generation upgraden. Ich wünsche ATI jedenfalls mehr Erfolg, denn Konkurrenz treibt die Entwicklung voran etc. Monopole sind öde.

Pengo
2001-11-07, 17:56:27
Originally posted by syronth
Monatelang Geforce3 hier, Geforce3 da. Mich wundert da nichts, ATI kam viel zu spät mit der R8500 heraus. Viele haben längst eine GF3 und werden diese jetzt kaum gegen ATIs Karte ausstauschen.

Allerdings kann die Sache noch interessant werden, wenn DX8-Spiele aufkommen, ein wenig Luft hat ATI ja noch, die Werbetrommel für sich zu prügeln, bevor die letzten Zocker auf die neuste Graka-Generation upgraden. Ich wünsche ATI jedenfalls mehr Erfolg, denn Konkurrenz treibt die Entwicklung voran etc. Monopole sind öde.

Wenn richige DX8 Spiele rauskommen ist GF3/8500 schon längst altes Eisen.

Unregistered
2001-11-07, 18:12:23
An ALLE !!!ATI hat verloren,ist Tot hat nur Müll zu bieten,usw...
4-5 Leute im 3DCenter Forum erzählen uns JEDEN TAG das gleiche!!!!Es ist immer wieder die gleiche Leier. Ihr werdet es trotzdem NICHT schaffen,die Leute werden die Radeon 8500 kaufen :)Auch Ich bin einer der unglücklichen Dummen.Mir ist klar WAS ICH DA Kaufe.Karte TOP Treiber naja ;)Und wenn die Karte sich im Langzeittest nicht bewährt?!?Wozu gibt es ebay...Jetzt mal im Ernst,man kauft immer das worauf man Bock hat.Persönlich wird es meine Erste Graka von ATI sein. Natürlich intressiert mich die Kyro3 noch viel mehr!!!Leider gibt es die noch lange nicht :(Stellt euch mal vor wie langweilig es wäre wenn alle den gleichen Schrott hätten...

Razor
2001-11-07, 18:14:15
IMHO geht's hier doch gar nicht um gf3 oder Radeon8500 !

ALLE NV-Karten gehen weg, wie warme Semmeln, und das obwohl die Radeon7500 'ne wirklich gute Karte ist. Ist halt ein Schneeball-Effekt, der da zum Tragen kommt. Die wenigsten gehen einfach in den Laden und informieren sich dort (müssen dann sogar fast zwingend etwas anderes nehmen, als NV, da ausverkauft ;-). Die meisten werden ihre Bekannten fragen oder sich in den Medien informieren...

Und die Medien sind sich einig, ATI baut gute Karten, aber... (und dieses 'aber' ist entscheidend) !

So ziemlich JEDER hat halt NV.
Und mal ganz ehrlich, den unbedarften unter den GraKa-Käufern kann man wirklich kaum was anderes als NV empfehlen, oder ?

Matrox = nicht mehr 'modern'
ATI = gute Hardware, aber Handarbeit (Tweaker) ist gefragt.
KyroII = gute Performance, aber noch viel mehr Handarbeit und Patches

Was bleibt denn dann noch ?

Und ja, auch die Entwickler setzten heutzutage fast ausschließlich auf NV-Hardware, der Verbreitung wegen. So können sie sicher stellen, daß ihre Software zumindest bei dem Großteil der Leute auch funzt. Bei dem Rest wird halt geflickt...

Und wenn man sich davon mal abgesehen nun auch noch die rasante Verbreitung der gf3 anschaut (in dieser Leistungsklasse echt ein Novum), dann wird's ATI auch mit ihrem Treiber-Support nicht sher leicht haben...

(Fast-) Monopole sind nicht so dolle, aber in diesem Fall kommt es dem Großteil der Nutzer zu gute, da diese einfach nur ein unproblematisches Spielvergnügen haben wollen... und dafür zahlt man dann auch 'gerne' ein paar Mark mehr.

My 2 (Euro-) cents !
;-)

Razor

Wuzel
2001-11-07, 18:43:42
genau Razor -> so sehe ich das momentan auch.

@unreg _> dies ist kein ATI vs NV Tread.

Eher im gegenteil. Hier gehts darum wer wohl sich mehr verbreitet -> Vorteile hin oder her -> und vor allem um unterstüzung seitens Game schmieden.
Also um nicht-technische Fakten eben.

Und da die ATI Karten nun mal nicht so populär sind wie die NV's -> naja.

ehrlich gesagt befürchte ich auch langsam ein fast-Monopol NV's -> die Karten finden sich vermehrt nun auch in Media Markt Gurken über Aldi Nudeln wieder.
Ob das nun gut ist oder nicht -> kein Plan.
3DFX hatte damals auch son fast Monopol -> schädlich wars in dem Sinn eigentlich nicht.

Und Momentan kauft man wohl keine Karte mehr nach FPs oder sonstigem technischen zeug -> sondern nach unterstüzung und verbreitung.
Dies machte mir ein Händler klar -> fast jeder (dau) frägt nach
was denn da für Spiele mit laufen und ob er da ( wie in den Zeitschriften verbreitet ) erst grossartige Aktionen abziehen muss damit das Game läuft -> kein Witz so sind die Leut's da drausen in der real world.
Und hier befindet sich ATI übelst im Nachteil.
Vor allem ( wie schon mehrmals angesprochen )wegen schlechtem Support.
Ich kann einem DAu nun mal nicht eine Englische Faq seite antun -> die man zu allem übel auch erst mal finden muss ( gibt so ca. 10 verschiedene Faq Seiten -> surft mal nen weng bei denen rum ;) )
von einer fehlenden Hotline mal abgesehen.
Und hier ist man meistens mit einer 'Marken' Nv Karte besser drann -> Fakt.

Und in letzter Zeit ist echt mal der Whansinn wie stark die Nachfrage von G3 Karten ist.

Sowas zieht natürlich nicht an den eh schon schwer gebeutelten Game bastlern vorbei.
Wer sein Game auf NV hardware optimiert fährt nun mal auf sicherer Schiene -> Fakt.
ATI spielt hier eher die zweite Geige.
Und dann wär da noch der super Monopolist Winzigweich -> NV hat sich mit denen sehr angefreundet - was bessere Unterstüzung seitens Direct X etc. bedeutet.
Das sieht man sehr schön daran -> das NV massgeblich immer ein Wörtchen mitspricht was denn ins Dx integriert werden soll.

So gesehen, muss sich ATI schleunigst was einfallen lassen wollen Sie nicht das der Zug ohne Sie abfährt ....

Com1
2001-11-07, 18:48:40
Also man sollte "das Rennen" noch nicht als verloren Bezeichnen, bevor es überhaupt begonnen hat.

Die Karten sind ja noch nicht mal richtig am Markt (in großen Stückzahlen)

Und welche Händler erzählen dir, das keiner die neuen ATI Karten will? Wenn sie keiner wollte, würden die ersten Lieferungen wohl jetzt noch in den Händlerllagern rumgammeln und wir hätten nicht solche Lieferengpässe.

Wuzel
2001-11-07, 18:53:29
Nein -> ich sag nicht das die keiner will.

Bloss wenn ein Händler die DAU Fragen richtig lösen will -> tja dann fällt ATI ( noch ? ) flach.

Klar ist das rennen noch nicht entschieden -> deswegen heissts ja auch die müssen was tun.
Wenn ATI ein bischen die Fehler ausmerzt sieht die Sache bestimmt anders aus.
Wenn nicht tja dann , sorry ATI......

es ist numal so, hart aber herzlich.

Unregistered
2001-11-07, 19:07:37
Du hast vollkommen recht Com1!!Der Tanz beginnt erst.
Wuzel,versuche selbst mal im i-net eine ATI 8500 zu ordern!!!
Die doofen Onlinehändler führen alle die ATI 8500...Naja,ist schon ne Frechheit sie Dann noch garnicht zu haben...Machen die Leute heiss...

Com1
2001-11-07, 19:15:32
Manchmal gewinne ich hier den Eindruck, mit NV Karten gäbe es keine Probleme und keine "Fehler"... kann das natürlich kaum beurteilen, aber ich wüsste nicht, das es irgendwann eine neue Graka Generation gab, die ohne Problemchen, Haken und Ösen auf den Markt kam und kein Verbesserungsbedarf bestand.

Wie stand es denn um die Lieferbarkeit der GF3 ? Am Anfang etwa genau so schlecht wie jetzt bei den neuen Radeons. Und die Karte hat sich auch sehr verzögert.

Und sonst? alles toll...
Schnelleren Treiber absichtilich zurückgehalten. Zusatzfeatures aus Marketingtechnischen gründen den Usern vorenthalten. Extrem hohe Preise bis zum Schluss.

Und das der Einfluss von NV groß ist, klar. Aber gegen den Kyro II-Seitenhieb konnten sie sich nicht wirklich "wehren".

Aber jetzt schon zu mutmaßen, was in die nächste Dx Version an Features reinkommt, wo für den Großteil der Spieler und Programmierer eine Dx 8 Karte noch Zukunftsmusik ist...

So langsam find ichs doch etwas übetrieben, die Schwarzmalerei hier.

Wenn es mal Februar 2002 ist können wir drüber reden, wies gelaufen ist, aber doch nicht jetzt schon.

Nasenbaer
2001-11-07, 19:18:02
ZZZZzzzZZZzzzZZZzzz

Also ich bins langsam leid den ganzen Tag immer nur nVidia ist toll, ATi und ST Microelectronics ist Müll zu lesen.

Am besten fin ich ja die Aussage:
nVidia verkauft sich super deshalb ist es wohl gut.

??? Sagt ihr über Windows das gleiche nur, weil der Absatz stimmt ?

Desweiteren interessiert es doch langsam keinen mehr wer hier der Performance-König ist. Ein Frame mehr und dafür 100DM mehr ausgeben ? Das's wohl kaum gerechtfertigt...

Wenn ihr ATi hasst, dann nehmt nen Zettel schreibt das darauf aber verunreinigt nicht dieses Forum. Oder soll es genauso wie das 3DConcept.ch-Forum den Bach runtergehen ?

Jetzt sollte sich die Moderatoren angepsrochen fühlen und mal den "Delete Thread"-Button öfter nutzen!!!

Anstatt über Technologien, ihre Vor- und Nachteile, Problemlösungen, News aus der Grafikkartenwelt zu diskutieren, wird hier Tag ein Tag aus nur über das leidige Thema ATi vs. nVidia geredet.


Jeder darf seine Vorlieben haben aber postet euer Bekehrungsversuche bitte nicht hier.

Danke...
Nasenbaer

P.S. ich hoffe die Moderatoren fangen an zu handeln sonst...

Exxtreme
2001-11-07, 19:20:36
@ Nasenbaer

*unterschreib*


Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-07, 19:26:15
@Nasenbaer
:) :) :)

Razor
2001-11-07, 19:28:25
@Com1/Unreg.

ATI beschreitet mit dem neuen Vertriebskonzept auch völlig neue Wege...

Aber mit jedem Tag der Verzögerung verliert ATI an Boden.

Daß es da zu massiven Schwierigkeiten kommt ist völlig logisch. Über die Schwierigkeiten der Verbreitung über multiple Vertriebskanäle kann jeder ein Lied singen, der das schon mal in Angriff genommen hat. Da müssen komplett neue Abteilungen ins Leben gerufen werden, die mit nichts anderem beschäftigt sind, als Anfrage entgegen zu nehmen und die Verteilung zu organisieren. Da viele (NoName-)Hersteller ja auch auf den ATI-Zug aufspringen wollen, gibt's zusätzliche Probleme, bei der Herstellung der Karten, da man ja nicht für jede neue Winzmenge an Chips gleich die komplette Produktion anschmeißen kann. ATI mußte derartige Nachfragen noch nie nachkommen. Da waren's vorher wenige Großhändler, die in Massen geordert haben, so daß die komplette Produktion entsprechend ausgelegt werden konnte.

Nun gibt's aber noch zusätzliche Prob's, weil ebenfalls völlig neue Infrastrukturen genutzt werden müssen, um die Chips zu verteilen (die vorher ja nur an eigene Fabriken gingen.

ATI mach gerade das durch, was auch nVidia und 3dfx (bis zu diesem wirtschaftlichen Irrsinn) damals auch durch gemacht haben. nVidia kann auf besethende Vertriebs- und Verteilungskanäle zurück greifen und bei ATI ist eben alles so gut wie neu (und damit auch sehr anfällig).

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Jeder tag zählt, denn Leute, die sich jetzt eine GraKa kaufen, werden sich sicher nicht in einem Monat 'ne ATI zulegen...

Andre
2001-11-07, 19:31:53
@ Nasenbär

Du hast da meine Zustimmung, aber das mit der Thread-Überwchung ist so ne Sache.
Wir können hier nicht jeden 2. Thread schliessen, nur weil Widerholungen drinn sind, was meinst Du, was dann passiert.
Wir achten schon auf vieles, aber man muss es auch nicht übertreiben.
Aber etwas mehr Sachlichkeit wäre schon besser, dass habe ich aber auch immer deutlich gemacht.

Razor
2001-11-07, 19:34:40
@Nasenbaer

Hier wird (überwiegend ;-) völlig vernünftig und sachlich argumentiert. Wenn Dein heiß-gelibtes ATI etwas dabei abbekommt, was Dir nicht in den Kram paßt, dann argumentier dagegen, auch wenn es dann den Argumenten anderer stand halten muß.

Was hast Du denn zu diesem Thread beigetragen, außer dieser Deiner Beschwerde ?
Nichts !

Also erst mal selber an die (Bären-)Nase fassen und dann posten.

Die Mod's hier macher es genau richtig. Über die Themen und was darin argumentiert wird, entscheiden die Poster dieses Forums. Wenn aber der Diskussion nicht hilfreiche Dinge passieren, die ein reibungsloses Weiterdiskutieren unmöglich machen, schreiten sie ein, was ich sehr gut finde (auch wenn es sich schon mal gegen mich richtete).

Also, leiber was zum Thema beitragen, als nur rum zu meckern, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Com1
2001-11-07, 19:37:33
Ja, das trifft vollkommen zu denke ich auch, Razor.

Aber ich denke das zur Zeit noch nicht so viel an Boden verloren geht. Das Weihnachtsgeschäft wird entscheidender sein, wenns ATI bis Ende November nicht auf die Reihe bekommt... siehts schon düster aus.

Razor
2001-11-07, 19:39:55
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Kann sich ATI bei derzeitiger Marktlage noch weitere Verzögerungen leisten ?

Und wie können sie das Verteilungsproblem effektiv angehen ?

@Com1

Sehe ich auch so !

Es kann aber gut sein, daß zu Weihnachten nicht mehr so viel Kohle gemacht werden kann, wie es jetzt der Fall ist. Ich vermute mal, daß Spiele, AddOn's oder neue Computer das Rennen machen werden. So eine GraKa ist ja nicht die Welt, aber eine zwingende Voraussetzung, um dann geschenkte Spiele auch vernünftig daddeln zu können...

Auch wenn ATI bis ende November an Boden verliert, könnten sie bis Weihnachten noch die Kurve kriegen und selber kräftig Umsatz machen.

Ich drücke ihnen alles, was ich hab', denn gerade für uns GraKa-Liebhaber ist nichts schlimmer, als ein einseitig ausgelegter GraKa-Markt... (insbesondere der Diskussionen wegen ;-)

In diesem Sinne

Razor

Korak
2001-11-07, 19:42:20
Ich hab ne Ati und werde mir (wahrscheinlich :D) auch wieder eine holen.

Aber bei den Treibern muss Ati unbedingt was tun, sonst haben die echt verschissen. Heutzutage zählt eben scheinbar (fast) nur die Leistung - fertig.
Und nVidia macht halt alles richtig. Nur den Preis nicht. Und da es bei mir vorallem auf den Preis ankommt wird es bei mir wohl eine 8500.

Wer jetzt sagt, dass die Ti200 doch noch billiger sei hat recht. Aber ich rechne da etwas anders :D =)

Korak
2001-11-07, 19:44:31
Originally posted by Razor
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Kann sich ATI bei derzeitiger Marktlage noch weitere Verzögerungen leisten ?




Soweit ich weiß (ich glaube allerdings das hat sich inzwischen geändert) ist Ati im OEM-Markt ziemlich stark. Insofern würden sie es schon verkraften.

Unregistered
2001-11-07, 20:07:25
@Razor
Aber mit jeden Tag der Verzögerung verliert ATI an Boden...
Also mal Ehrlich:) :)
Durch dich ist mir erst wirklich klar geworden was ATI wirklich ist...
Das jeder Tag zählt ist sicher richtig,aber nicht du entscheidest wann und ob die Leute sich die Radeon 8500 zulegen...
Und schon wieder "bei ATI ist alles neu,anfällig"Du wählst deine Worte echt gut...(so richtig schön unterschwellig)...
Was macht ATI gerade durch????Liege ich da falsch oder ist ATI nicht zufällig einer der größten Grakahersteller überhaupt?!Also wenn ich durch die Läden gehe liegen die Retailkarten von ATI genauso in den Regalen wie von allen anderen Herstellern...Ok,nur noch nicht die 8500.Was für ein neues Vertriebskonzept soll das denn jetzt sein??
Wie schon gestern von den Moderatoren festgestellt wurde,ihr macht die Karte und den Hersteller nieder.Und jetzt der Oberhammer,Schon wieder wird ATI absolute Inkompetenz,Anfängertum unterstellt usw.
Sollen alle Geforce kaufen?!?!

Wuzel
2001-11-07, 20:15:21
Nein, Ati wird hier nichts unterstellt.
Und es geht hier um ATI als Gamekarte.
ATI wird auch nicht total niedergemacht.
Es gibt nun mal ne menge anzeichen, das ATI nicht so ganz nachzieht.
Und keine Bange _> werd mir auch sehr wahrscheinlich ne 8500 reinbauen ( wenn man Sie den mal kriegt ).
Es sei den, der G3 boom zieht weiter so durch die Landen -> dann werd ich mich wohl anschliessen müssen und ne G3 zulegen.
Einfach nur weil ich spiele die auf meine Hardware abgestimmt sind , mit schöneren effekten zocken kann ;)
Ok -> ist momentan weit hergeholt -> aber wie gesagt macht ATI so weiter...
Und die Argumente stimmen teils schon, im Retrail Markt hat ATI nun mal nicht so den Stein im brett.
Heute zählen nun mal nicht nur FPS .....

Nasenbaer
2001-11-07, 20:16:22
@Razor

Och man! Es geht mir nicht darum ATi gutzureden!

- nVidia stellt gute Grafikkarten her!
- ATi stellt gute Grafikkarten her!
- ST Microelectronics stellt gute Grafikkarten her!

ABER, all diese sind auf spezielle Käufer zugeschnitten. Dem einen bringt eine bestimmte Karte mehr und dem anderen weniger. Und alle haben ihre Vor- und Nachteile über die man auch gerne diskutieren kann und soll!

Aber nur, weil sich etwas gut verkauft es gleich als perfekte Ware zu bezeichnen ist sicher falsch. Du bist mit deiner GF3 sicher sehr zufrieden. Ich sicher auch, wenn es um Grafikqualität und Performance geht.
Aber da ich Directx-Fullscreenanwendungen programmiere brauche ich etwas wie HydraVision um auf einem Monitor zu debuggen und auf dem anderen mein Programm zu sehen. Desweiteren ist der Preis für mich wichtig.

Aber selbst, wenn man möglichst objektiv sein will wird man attackiert, weil man es womöglich nur vortäuscht. Deshalb sage ich es nochmal:

Sowohl nVidia, Ati als auch ST Microelectronics stellen gute Grafikkarten her. Alle haben ihr Vor- und Nachteile und sind auf spezielle Kunden ausgerichtet!

Ich hab mich damit über jemanden unterhalten von dem ich guten gewissens sagen kann, dass er ein enormes Know-How vorweist und er war selbiger Meinung.

Auf www.beyond3d.com findet man derartige Spielereien nicht. Man sollte sich eine Scheibe von denen abschneiden.

Sollte wieder eine Attacke auf mein Posting kommen so habe ich wohl keine andere Wahl als diesen Thread auszuweichen und gar nicht erst zu überlegen welchen Sinn wohl eine derart haltlose Diskussion hat.

Stattdessen werde ich wohl lieber denen helfen die genug haben von Pro-nVidia und Pro-ATi etc. Kommentaren und lieber möglichst objektive Hilfe bieten.

P.S. Razor lobst du nicht vielleicht die nVidia-Karten zu hoch ? Du verlierst nicht ein schlechtes Wort darüber!?

Wuzel
2001-11-07, 20:27:56
Jop,
Jede Karte hat seine berechtigung.

Hab schon wieder ne mail von nem Kollegen reingekriegt -> he was meinst du welche Graka in meinem neuen Rechner reinsoll ...

Frage welche Karte würdest du ( nach momentanen stand der Dinge ) einem Otto-standart zocker ans Herz legen ?
gar nicht so einfach ...

Und darum gehts ja letzendlich -> die massen an normal-zockern !

Oder sehe ich das irgendwie falsch ???

Tja wie gesagt fällt schwer ...

und darum ging es mir in dem Tread.
Erstens muss die Karte da sein -> zweitens braucht Sie DAU Support -> drittens soll sie ohne grösseren aufwände ein spiel sauber ablaufen lassen.
Verstehst du was ich meine ?

Doomtrain
2001-11-07, 20:45:25
Originally posted by Unregistered
An ALLE !!!ATI hat verloren,ist Tot hat nur Müll zu bieten,usw...
4-5 Leute im 3DCenter Forum erzählen uns JEDEN TAG das gleiche!!!!Es ist immer wieder die gleiche Leier. Ihr werdet es trotzdem NICHT schaffen,die Leute werden die Radeon 8500 kaufen :)Auch Ich bin einer der unglücklichen Dummen.Mir ist klar WAS ICH DA Kaufe.Karte TOP Treiber naja ;)Und wenn die Karte sich im Langzeittest nicht bewährt?!?Wozu gibt es ebay...Jetzt mal im Ernst,man kauft immer das worauf man Bock hat.Persönlich wird es meine Erste Graka von ATI sein. Natürlich intressiert mich die Kyro3 noch viel mehr!!!Leider gibt es die noch lange nicht :(Stellt euch mal vor wie langweilig es wäre wenn alle den gleichen Schrott hätten...

Genau meine Meinung, der Bauch entscheidet immer noch, nicht das Hirn. Man kauft halt immer das coolste und nicht das Objektiv beste.

Doomtrain
2001-11-07, 20:53:02
Originally posted by Razor
@Nasenbaer

Hier wird (überwiegend ;-) völlig vernünftig und sachlich argumentiert. Wenn Dein heiß-gelibtes ATI etwas dabei abbekommt, was Dir nicht in den Kram paßt, dann argumentier dagegen, auch wenn es dann den Argumenten anderer stand halten muß.

Was hast Du denn zu diesem Thread beigetragen, außer dieser Deiner Beschwerde ?
Nichts !

Also erst mal selber an die (Bären-)Nase fassen und dann posten.

Die Mod's hier macher es genau richtig. Über die Themen und was darin argumentiert wird, entscheiden die Poster dieses Forums. Wenn aber der Diskussion nicht hilfreiche Dinge passieren, die ein reibungsloses Weiterdiskutieren unmöglich machen, schreiten sie ein, was ich sehr gut finde (auch wenn es sich schon mal gegen mich richtete).

Also, leiber was zum Thema beitragen, als nur rum zu meckern, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Du bist doch immer derjenige der zuerst meckert. Dir kann man aber auch wirklich nichts rechtmachen. ATI baut Spitzenkarte, Nvidia auch, aber hackt doch bitte nicht immer wieder in die selbe Kerbe.

Unregistered
2001-11-07, 20:56:42
Kleiner Tipp,geht mal Aquanox.de Forum,da heulen auch sehr viele Geforce 3 besitzer weil sie Probleme haben.Früher war es 3DFX vs Nvidea und jetzt ist es eben ATI vs Geforce...Ein Glück das ich der EINZIGE bin der noch objektiv ist ;) ;) ;)Es ist gut das ich ein Unreg bin,sonst würde ich in dem Forum zerissen werden;) ;)

Nasenbaer
2001-11-07, 20:57:14
@ Wuzel

Naklar verstehe ich dich und sicher ist es schwierig darauf zu antworten.

Ich nehme gern die Herausforderung an und versuche die Aufgabe nach besten Wissen und gewisssen :) zu beantworten:

In Frage kommen ja nicht viele Karten für einen Otto-Normal-Zocker.
1. Haben meistens nicht allzuviel Geld d.h. 8500 und GF3 sind raus ausm Geschäft.
2. Möglich wäre nur Geforce2 Pro, gf2 Ti und Radeon7500. Wenn noch ein paar Tage vergehen können vielleicht sogar OEM Radeon85000.
3. Kenne deren Performanceunterschiede nicht auswendig. Vermute dass die Radeon7500 stabil ist da nicht komplett neu wie 8500. Darauß folgt: kommt in Frage aber nicht für otto-normal da ihn keine Probleme erwarten sollten.
4. Deshalb bleiben nur die anderen übrig und man muss über deren Preis/Leistung zu einem Schluss kommen.


Wäre die 7500 (vielleicht 8500 OEM) nich mehr so frisch hätte man genügend Erfahrungswerte um diese mit einzubeziehen oder ebend ganz zu streichen.
Kyro2 kommt für einen neuen Rechner nicht in Frage da nicht genug Leistung. Außerdem macht das tiled-based-Rendering ja bei einigen Spielen Probleme, die zwar fast ausschließlich behoben werden können, aber nicht Fachkundige wären womöglich überfordert.

FAZIT:
Wenn sie in kürzester Zeit gekauft werden sollte dann wohl eine Gf2 Pro/Ti (Preis/Leistung entscheidet)

Wie seht ihr das ?

Nasenbaer
2001-11-07, 20:59:54
@Unreg

Ich glaub ich weiß wer du bist *ggg* oder vielleicht doch nicht?

Naja egal! Ich bin doch auch objektiv oder *Bestätigung such*

Razor
2001-11-07, 21:22:32
@Korak

Ich will Dir die Radeon doch nicht madig machen, hier geht's doch eher um wirtschaftliche und marketing-seitige Dinge !

Ich drück Dir die Daumen, daß Du sei bald in Händen hälst !
(das meine ich wirlich ;-)

Klar, noch sind sie im OEM-Markt stark, was sich aber ändern könnte, wenn sie im Retail-Markt an Boden verlieren, bzw. sich durch Lieferengpässe unbeliebt machen. Könnte übrigens ein guter Grund sein, warum sich der Retail-Markt so dermaßen verzögert, da man die großen OEM's bei der Stange halten will...

@Unreg.

"Neue Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim geh'n !"
(kenn jemand das Lied ?)
;-)

Solche Prob's zu meisern, erfordert einen langen Athem und viel Geschick.
Ich traue dies ATI durchaus zu, aber es brauch seine Zeit...

Ums klar zu sagen, ich bin lediglich jemand der sich seine Gedanken macht. Ich will hier nichts Madig machen, wenn's nicht einen Grund dafür gibt. Ihr beschwert euch, daß die Radeons nicht verfügbar sind. Ich versuche eine Lösung zu erdenken oder zum besten zu geben...

Mehr nicht !
(aber auch nicht weniger ;-)
;-)

@Nasenbaer

Ach für Dich nochmal:
nVidia und seine GraKa-Chips sind NICHT perfekt !
(wie alle andern auch ;-)

Aber sie haben Erfahrung, die umgesetzt wird...
(Hinsichtlich Marketing, Vertrieb, Support und Treiber)

ATI musste sich bisher um vieles nicht so kümmern und ist dies schlicht nicht gewohnt, aber das gibt sich sicher noch !
;-)

Und dann noch mal was gegen nVidia (was ich schon öfters sagte):

- TNT war die erste 'vernünftige' GraKa, aber die TNT2 war nur ein Aufguß
- GeForceSDR war reiner Betrug, aber die gfddr war gut, nur die gf2-Linie hätten sie sich schenken können
(erst die gf3 war wieder 'gut')

@Doomtrain

Ich habe mir noch nie etwas gekauft, weil es 'cool' war...
Bei mir hat IMMER der Kopf entschieden (allerdings auch nie der Geldbeutel ;-)...

Und jedes mal hab' ich mir intensivst den Kopf darüber zerbrochen (man erinnere sich vielleicht noch an die Diskussionen bei 3DConcept, bei der ich zwischenzeitlich sogar GEGEN die gf3 war...) !

Und ich habe IMMER gewartet, bis es Praxis-Erfahrungen gab, die meine Überlegungen stützten oder wiederlegten. Das hat mich Gott-sei-dank vor der gfsdr bewahrt, aber die gfddr war's dann. Bisher hab' ich mir nur alle 2 Jahre was Neues geholt und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.

@***

Ich werde meine Gedanken auch weiterhin öffentlich bekunden, auch wenn das einige ev nicht gerne sehen. Überliest mich doch einfach, aber ich fänd es schade, wenn solche Diskussionen ausbleiben würden...

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-07, 21:39:41
Ich habe lange,sehr lange darüber nachgedacht wegen einer neuen Graka...Fakt ist das ich eine neue brauche,habe noch ne Voodoo4500.
Die Geforce Ti200 ist schon klasse,preis-leistung...Aber die ATI 8500 ist es nun mal auch!Tja und ganz besonders ist da eben Trueform,ich zocke sehr gerne auch die alten Spiele noch sehr oft... Q-engine.
Allein das ist es für mich schon wert,es mit der 8500 mal zu probieren.Und das sie recht gute Bildqualität hat.Trotzdem habe ich ein gesundes Mißtrauen bei ATI,wenn sie es nicht bringt(Treiber)dann wird sie bei ebay verkauft.Mir geht es nur darum eine intressante Graka zu kaufen,und nicht den Namen!Ich habe nichts gegen Matrox,3DFX(rip)nVidia,Kyro.Wichtig ist nur das sie gute Karten auf dem Markt bringen,und sie bezahlbar bleiben!!!!!

Razor
2001-11-07, 21:48:40
Ich kann Dich gut verstehen, Unreg. !

Viele hier haben schon sehr lange gewartet und immer wieder gehofft, daß es eine Kyro ultra oder einen BitBoys oder eben die neue ATI geben wird. Nun gibt es sie endlich, aber es ist eben nicht das perfekte 'Ding' was man erwartet hat... (die Erwartungen steigen mit jedem Tag, den man wartet)

Ich hol' mir immer erst was, wenn ich mir absolut sicher bin (eben, um nicht enttäuscht zu werden). Insofern ist's doch gut, wenn man um bestimmte Probleme weiß, weils die Erwartungen drückt und dann eine mögliche Enttäuschung nicht allzu groß wird. Und stell Dir mal vor, ATI würde jetzt nen Treiber bringen, der alle Prob's löst ! Was für eine Freude das dann sein wird...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Viele wollen einfach nicht länger warten und schlagen jetzt zu. Leider spricht jetzt nicht alles für ATI...
:-(

Unregistered
2001-11-07, 22:27:13
@Razor,
Die neue Radeon 8500 ist nicht der "Hammer",ist doch klar,ATI kocht auch nur mit Wasser...Es bringt aber auch nichts die Leute nervös zu machen.Das ATI sein Flagschiff zu früh auf den Markt gebracht hat(siehe Treiber),ist schon selten dämlich...Und ich bin froh das ich sie Noch Nicht habe.Sonst würde ich mich jetzt ärgern;)Ich schätze das die Treiber erst in einen Monat sauber laufen.Das sollte man als Käufer wissen,auch das ist richtig.Und wenn die Karte sich als Fehlschlag erweist würde ATI die Rechnung von den Käufern schon kriegen,siehe 3DFX.(langfristig)!!

Razor
2001-11-07, 23:25:27
Klar, Unreg. !

Also hoffen wir mal alle, daß ATI das hinbekommt...
*daumen drück* *daumen noch fester drück* Autsch !
;-)

Razor

aths
2001-11-07, 23:27:44
Welches Rennen soll ATI verloren haben?

ATI hat eine Graka, die schneller als das Flaggschiff des Marktführers ist. Im Moment ist sie nur schneller getaktet. Es ist anzunehmen, dass die Treiber reifen und die Karten entsprechend ausnutzen.

Feature-mäßig ist sie der Referenzkarte des Marktführers um mindestens eine halbe Generation voraus.

Preislich liegt sie ungefähr da, wo Qualitäts-Versionen vom Mittelklasse-Produkt (Ti200) sind. Nur halt, dass der Radeon8500-Chip 100 Mhz mehr hat. Dazu ist er in DX8 stärker.

Dazu eine ganze Latte an 2D-Features, die nVidia-Karten nicht bieten.

Diesen Vorsprung werden viele nutzen wollen. Mal eben nicht ne Geforce kaufen, sondern eher "Individualität zeigen".

Die GF3 kam bekanntlich auch mit grosser Verspätung raus. ATI hatte damals mit der Radeon die GTS überholt und bot das bessere Produkt. Wer käme damals auf die Idee zu fragen, ob nVidia "das Rennen" verloren hätte?

dagmundna
2001-11-07, 23:39:37
Ich hab die ganzen Posts nicht gelesen.
Also:

nVidia: Ich meine, nVidia wird auf jeden Fall mehr gekauft, weil die fast kein Fehlkauf sein können. Und ich glaube, keiner kann ernsthaft behaupten, NV würden keine guten Grafikkarten bauen. Sie sind doch so gut wie die besten.

ATI: Ist unbekannter bei der breiten Masse. Bis aus die Radeon sind deren Karten nicht grad das beste. Also tritt man der 8500 auch mit etwas Skepsis gegenüber (auf jeden Fall, wenn man ein 08/15 User ist).

IMHO wäre die Radeon 8500 (vom technischen her) besser als die Gf3 TI500, wenn die Treiber besser wären. Ich würd zur Zeit eher eine TI500 kaufen.

-<dag>-

Wuzel
2001-11-07, 23:40:06
Originally posted by aths
Wer käme damals auf die Idee zu fragen, ob nVidia "das Rennen" verloren hätte?

ICH :) :)

Nee, mal im ernst _> erfolg bedeutet verbreitung und weitgehenste Unterstüzung -> also auch die DAU Rechner sollten das Produkt inne haben ;)

Und da ist ATI eben im moment noch weit entfernt, so wies auschaut.

Das sich das ändern wird -> abwarten.

Aber wenn man sichj so die absatzzahlen der ti200 ansieht -> ohwehoweh.

naja iss wie immer -> abwarten und Tee trinken ;)

RAL
2001-11-07, 23:47:56
[QUOTE]Originally posted by aths

ATI hat eine Graka, die schneller als das Flaggschiff des Marktführers ist. Im Moment ist sie nur schneller getaktet. Es ist anzunehmen, dass die Treiber reifen und die Karten entsprechend ausnutzen.


Die Fage bleibt, ob, wann und inwieweit die Treiber sich in absehbarer Zeit wesentlich verbessern.


Preislich liegt sie ungefähr da, wo Qualitäts-Versionen vom Mittelklasse-Produkt (Ti200) sind. Nur halt, dass der Radeon8500-Chip 100 Mhz mehr hat. Dazu ist er in DX8 stärker.


Ti200 ist nicht wirklich Mittelklasse. Wenn man bedenkt, wieviel Spielraum sie takmäßig nach oben hat, ist sie im Grunde fast in der GF3-Klasse. Vielleicht nicht das nvidia Referenzboard, aber die Boards, die man so angeboten bekommt.


Dazu eine ganze Latte an 2D-Features, die nVidia-Karten nicht bieten.
Diesen Vorsprung werden viele nutzen wollen. Mal eben nicht ne Geforce kaufen, sondern eher "Individualität zeigen".


Tja, es ist wirklich die Frage, wieviele sich für die Radeon entscheiden werden. Experimentierfreudige Leute wohl schon, die Mehrheit aber baut auf gute Treiberunterstützung und den guten Namen. Bevor nicht wirklich gute Treiber für die Radeon 8500 da sind und sich das auch herumgesprochen hat, würde ich meine Hand nicht ins Feuer dafür legen wollen, daß Ati viele boards absetzen kann in nächster Zeit. Der (Pre-)Launch war jedenfalls nicht gerade sonderlich vertrauenerweckend.


Die GF3 kam bekanntlich auch mit grosser Verspätung raus. ATI hatte damals mit der Radeon die GTS überholt und bot das bessere Produkt. Wer käme damals auf die Idee zu fragen, ob nVidia "das Rennen" verloren hätte?


Die Situationen kann man nicht vergleichen, denn damals gabs zur GF3 keine Konkurrenz. nVidia hatte es nicht so eilig, wie es heute ATi mit Radeon 8500 hat.

Labberlippe
2001-11-08, 07:48:04
Originally posted by ow



Qualitaet zahlt sich eben aus. Nicht umsonst ist NV Marktfuehrer.
Hoffentlich kapiert ATi das irgendwann mal, je schneller desto besser.

Jo genau, sicher nv der Hersteller welcher als einziger eine Qualität hat.
Las mal Deine nv Parolen.


Gruss LAbberlippe

Andre
2001-11-08, 09:06:30
Originally posted by Labberlippe


Jo genau, sicher nv der Hersteller welcher als einziger eine Qualität hat.
Las mal Deine nv Parolen.


Gruss LAbberlippe

Wo hat ow gesagt, dass NV als einziger Qualität herstellt ?
Er hat lediglich gesagt, dass NV sehr gute Quali herstellt.

Pengo
2001-11-08, 09:26:18
Originally posted by aths
Welches Rennen soll ATI verloren haben?

ATI hat eine Graka, die schneller als das Flaggschiff des Marktführers ist. Im Moment ist sie nur schneller getaktet. Es ist anzunehmen, dass die Treiber reifen und die Karten entsprechend ausnutzen.

Wie definierst du schneller? Für mich ist mit "schneller" gemeint, daß eine Karte in den meisten Spielen schneller ist, und das trifft auf die R8500 nicht zu, also ist deine Aussage von meinen Standpunkt aus schlichtweg falsch.

Labberlippe
2001-11-08, 09:53:44
Originally posted by Andre


Wo hat ow gesagt, dass NV als einziger Qualität herstellt ?
Er hat lediglich gesagt, dass NV sehr gute Quali herstellt.

Hoffentlich kapiert ATi das irgendwann mal, je schneller desto besser.

Wie würdest Du das dann definieren?
Nach seiner Meinung hat ATi keine Qualität.
Wenn er jetzt auf den Cheat und die angebliche schlechte Signalqualität urteilt, dann dürfte er sich aber nie eine No-Name nv kaufen.
Denn das war immer bei nv b.z.w. den Herstellern Standart.

Gruss Labberlippe

Andre
2001-11-08, 09:56:18
Also gibt es nur NV und ATI, hmm ???
Vielleicht meinte er auch, dass ATI mal kapieren sollte, dass man ein komplett qualitativ hochwertiges Produkt braucht und nicht nur gute HW, sondern auch gute SW (i.e. Treiber).
Kommt immer auf die Interpretation an ;)

Wuzel
2001-11-08, 13:39:54
Hier sind einige gute posts gefallen.

Aber es spiegelt sich immer das gleiche Bild.
Und das ist jetzt nicht pro nv oder sonstwas, sondern nur eine festellung.
ATI kann gesamt gesehen noch immer nicht anknüpfen.
NV hat sich tatsälich in das Konsumentendenken eingeprägt.

Man kann aber auch sagen, das in sachen Leistung die beiden sich von der Hardware nicht viel schenken -> ATI hat sogar einen Bonus durch den Funktionsumfang ihrer Karten.

Von daher wäre meine Frage momentan mit 'ja' zu beantworten -> ist nun einfach mal so.
in zwei Monaten kann man die Frage wieder stellen -> es wird sich zeigen was ATI noch so unternimmt...

Com1
2001-11-08, 19:01:01
Originally posted by RAL



Die Fage bleibt, ob, wann und inwieweit die Treiber sich in absehbarer Zeit wesentlich verbessern

Tja, es ist wirklich die Frage, wieviele sich für die Radeon entscheiden werden. Experimentierfreudige Leute wohl schon, die Mehrheit aber baut auf gute Treiberunterstützung und den guten Namen. Bevor nicht wirklich gute Treiber für die Radeon 8500 da sind und sich das auch herumgesprochen hat, würde ich meine Hand nicht ins Feuer dafür legen wollen, daß Ati viele boards absetzen kann in nächster Zeit. Der (Pre-)Launch war jedenfalls nicht gerade sonderlich vertrauenerweckend.




Was soll das eigentlich? ist ATI etwa kein "guter Name/gute marke"?? So wie du hier redest, hört sich das an als hätte ATI in den letzten Jahren nur schlechte Produkte/Treiber auf den Markt gebracht und ihren Namen "durch den Dreck gezogen". Das ist IMHO aber nicht so.
Wieso muss man Experimentierfreudig sein für so ne Karte? Handelt es sich etwa um einen Hersteller, dem man nich trauen kann? Oder wieso? Der Standpunkt, der Treiber würde sich kaum oder nur wenig verbessern ist natürlich vertretbar, aber spätestens wenn sich DX 8 komplett durchgesetzt hat, werden die DX 7 Treibermängel auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie jetzt.

RAL
2001-11-08, 19:17:07
ATi hat keinen so guten Ruf wie nVidia bei 3D-Spielekarten und wenn ein Herausforderer den Platzhirsch angreifen will, muss er zunächst bei gleichem Preis mehr zu bieten haben, damit er mithalten kann. Damit meine ich nicht nur techn. Specs, sondern Performance, Kompatibilität und Features. Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier, und wer vorher nVidia hatte und zufrieden war, wird wieder zu nVidia greifen, wenn nicht deutliche Vorteile für was anderes sprechen.

Warten wir einfach mal 2 Monate ab, dann wissen wirs ja.

aths
2001-11-08, 19:55:27
Andre: ow schrieb "Qualitaet zahlt sich eben aus. Nicht umsonst ist NV Marktfuehrer.
Hoffentlich kapiert ATi das irgendwann mal, je schneller desto besser."

Das impliziert, dass ATI keine (so gute) Qualität bietet, da nVidia Marktführer ist. Ich weiss nicht genau, was ow hat, aber solche Sprüche haut er des öfteren heraus. Sein Tonfall ist aggressiv ("Hoffentklich kapiert ATi das...")

Pengo: "Wie definierst du schneller? Für mich ist mit "schneller" gemeint, daß eine Karte in den meisten Spielen schneller ist, und das trifft auf die R8500 nicht zu, also ist deine Aussage von meinen Standpunkt aus schlichtweg falsch."

Wenn du meinen ganzen Satz liest, merkst du auch, von welcher Warte aus ich das betrachtet habe. Da ist nichts falsch. Du hast das nun auf "deinen Standpunkt" eingegrenzt. Nicht ohne Absicht nannte ich meinen. Zudem ich auf die Zukunft vertraue. Man sollte mal die heutige Radeon gegen die GeForce3 mit damaligen Treibern benchen...

dagmundna: "Ich meine, nVidia wird auf jeden Fall mehr gekauft, weil die fast kein Fehlkauf sein können."

TNT2M64, GF2MX-200. Ich habe erst *gestern* wieder jemanden über die TNT2M64 aufgeklärt. Er war der Meinung es sei eine TNT2 und damit gut...

RAL: Nun, ich halte MX-400 für Einsteiger-Klasse, und R7500/GF2/GF3 Ti200 für Mittelklasse. Zugegebenermaßen ist die GF3 dann "Mittelklasse" am oberen Ende. KyroIII und NV20-Nachfolger werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und vermutlich in ungeahnte Leistungsdimensionen vorstoßen. Ebenso könnte von den Bitboys oder gar Matrox noch was kommen.

Razor
2001-11-08, 21:45:41
@Com1

Bis sich DX8 durchgesetzt hat, gehören gf3 und Radeon8500 zum alten Eisen...
;-)

Heute sind ein 'bischen' DX8, aber starke DX7- und OpenGL-Leitung gefragt (und vernünftige Treiber).

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-11-08, 22:18:40
"Wenn du meinen ganzen Satz liest, merkst du auch, von welcher Warte aus ich das betrachtet habe. Da ist nichts falsch. Du hast das nun auf "deinen Standpunkt" eingegrenzt. Nicht ohne Absicht nannte ich meinen. Zudem ich auf die Zukunft vertraue. Man sollte mal die heutige Radeon gegen die GeForce3 mit damaligen Treibern benchen..."

Geschwindigkeit ist keine Meinungssache, in der Breite der Spiele ist die Radeon 8500 nicht die schnellste Karte. Wenn du 3DMark als Maßstab für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte nimmst dann ist es äußerst praxisfremd, ich habe nichts gegen dein R8500-Hypen, aber wenn du es mit Halbwahrheiten oder gar Falschaussagen machst pinkelst du dir selbst ans Bein.

Unregistered
2001-11-08, 22:44:55
Ich hab gerade gelesen das die Treiber von Ati manipuliert sind und alle Benchmarks verändert! Ist das ein Gerücht von NV oder wirklich wahr?! Ich wollte mir eigentlich eine GF3Ti500 kaufen aber finde die Radeon8500 besser, hoffentlich wird das was mit der Karte! :) didi

Kai
2001-11-08, 22:46:30
Originally posted by aths
[BMan sollte mal die heutige Radeon gegen die GeForce3 mit damaligen Treibern benchen...
[/B]

Wieso? Nur weil ATI zu spät war um ihr Produkt gegen die GeForce III zu platzieren? Dann kann man ja gleich die GF3 gegen die Radeon 1 antreten lassen. Wenn es ATI nicht schafft einen besseren Treiber zu schreiben, muss man ja auch nicht zum Ausgleich auf einen "schlechteren" Treiber von Nvidia zurückgreifen.

Wuzel
2001-11-08, 22:49:49
Nein, nein -> die 8500 ist schon ok wenn Sie dir zusagt.
Lass dich nicht verwirren.
Das mit den treibern ist nur ein prob, wenn du mit dem ATI tweaker berühungsängste hats ;) -> momentaner stand.

RAL
2001-11-08, 23:17:51
aths schrieb:

"Man sollte mal die heutige Radeon gegen die GeForce3 mit damaligen Treibern benchen... "

Wenn man schon so vergleichen möchte, dann sollte man aber auch der ATi-Treiberabteilung noch ein halbes Jahr geben, bevor man die Radeon 8500 kauft.