PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700nP Kauf - worauf achten?


boomer
2003-04-09, 17:20:28
Hi,

ich will mir eine Sapphire Radeon 9700(nonPro) Atlantis 128 MB kaufen. Auf was muß ich achten? Farbe, Rev.-Nr. etc.

thx

schimi
2003-04-09, 17:32:33
soviel ich weiß sollte man darauf achten das sie rot ist. ich hab zb so eine u hatte glück, hab schnellen speicher einer pro drauf u konnte ohne probleme das bios flashen ;-)

TomPo
2003-04-09, 18:07:42
das layout (rot oder schwarz) ist egal - nur sollte samsung-speicher drauf sein. trotzdem sind die übertaktungserfolge immernoch vom glück abhängig. mein samsung-speicher geht zum beispiel nur bis 305Mhz ohne fehler.

boomer
2003-04-09, 18:17:40
Originally posted by TomPo
... nur sollte samsung-speicher drauf sein ...

Hmm! Und wie sehe ich welcher Speicher drin ist? Ich kann ja schlecht 10 Karten bestellen, alle Kartons aufmachen und dann 9 zurücksenden!

Hab' irgendwo mal was gelesen die 'roten' seien runtergelabelte Pro's bzw. die hätten schnelleren Speicher? Ist da was dran?

Kann man an einem, am Karton befindlichen, Aufkleber o.ä. sehen (z.B. an der SN), was drin ist?

InsaneDruid
2003-04-09, 18:34:54
Afair ist Rot+Ati Kühler = BBA (also build by Sapphire).

Meine His 9700np zb ist rot, hat Ati Cooler, hat 3.6er Hynix Ram, und der geht bis 315 locker mit. 320 lief auch, allerdings bislang ohen Dauertest.

Wegen Samsung Speicher.. also IMHO/AFAIR ist der Samsung meist 3.3ns und wird undervoltet, was zu schlechten Übertaktungserfolgen führt. Würde die nur 305 MHz des Vorredners auch bestätigen. 2meiner Kumpels jedenfalls haben 3.3er Samsung und kommen nicht sehr weit damit, einmal nichmal auf 300

Anonym_001
2003-04-09, 18:44:46
Originally posted by InsaneDruid
Afair ist Rot+Ati Kühler = BBA (also build by Sapphire).

rotes PCB und ATI Kühler ist built by ATI (BBA)
schwarzes PCB und Sapphire Kühler ist powered by Sapphire (PBA)

TomPo
2003-04-09, 20:52:44
Originally posted by InsaneDruid
Wegen Samsung Speicher.. also IMHO/AFAIR ist der Samsung meist 3.3ns und wird undervoltet, was zu schlechten Übertaktungserfolgen führt.
hat der samsung nicht 2,8ns? ich hab mal probeweise auf meine sapphire 9700np ein PRO-bios geflashed, brachte aber keine änderungen bei der übertaktbarkeit.

Originally posted by boomer
Hmm! Und wie sehe ich welcher Speicher drin ist? Ich kann ja schlecht 10 Karten bestellen, alle Kartons aufmachen und dann 9 zurücksenden!sehen kann man das natürlich dann nur, wenn man in einen computerladen geht und sich die teile anschaut.


btw: eine 9700np hat schon genug power, übertaktet auf 325/300Mhz kriegt man eigentlich alle karten und damit ist man für einige zeit auf der sicheren seite.

boomer
2003-04-10, 02:53:53
Also doch darauf achten, dass sie rot ist?

Wo sind die "alten" Hasen?



InsaneDruid > Afair ist Rot+Ati Kühler = BBA (also build by Sapphire).

Anonym_001 > rotes PCB und ATI Kühler ist built by ATI (BBA)
schwarzes PCB und Sapphire Kühler ist powered by Sapphire (PBA)

Was denn nun?

TomPo
2003-04-10, 04:41:54
Originally posted by boomer
Also doch darauf achten, dass sie rot ist?
wer sagt denn sowas? ich kenne keinen grund, warum nun das rote layout besser sein soll als das schwarze. beide gibt es mit gutem und mit schlechtem speicher, und die GPU ist die gleiche. wo soll also der unterschied sein?

Originally posted by boomer
InsaneDruid > Afair ist Rot+Ati Kühler = BBA (also build by Sapphire).
Anonym_001 > rotes PCB und ATI Kühler ist built by ATI (BBA)
schwarzes PCB und Sapphire Kühler ist powered by Sapphire (PBA)

Was denn nun?
BBA = Build By Ati
PBA = Powered By Ati = fremdhersteller

boomer
2003-04-10, 16:00:23
Originally posted by TomPo
wer sagt denn sowas? ich kenne keinen grund, warum nun das rote layout besser sein soll als das schwarze.

Wenn ich mir die Postings hier am Board so durchlese könnte man meinen 'rot' plus 'Samsung' sei ok und der 'Rest' eben weniger.

ich könnte eine 'schwarze' mit 'Infineons' bekommen -> gut?

Anonym_001
2003-04-10, 16:05:51
Originally posted by boomer


Wenn ich mir die Postings hier am Board so durchlese könnte man meinen 'rot' plus 'Samsung' sei ok und der 'Rest' eben weniger.

ich könnte eine 'schwarze' mit 'Infineons' bekommen -> gut?

Schau dir die Karte an was für Infineon Speicher drauf ist.
Es gibt 3,0ns und 3,3ns Speicher.
Wenn du übertakte willst ist der 3,3ns Speicher eine schlechte Wahl.
Der hat ein Spannungsproblem und läßt sich fast garnicht übertakten.

Wenn du nicht übertakten willst ist es egal welche Karte du nimmst.

boomer
2003-04-10, 16:26:41
So langsam bin ich ganz verwirrt! Mal ne Frage zur Klarstellung:

Sind die Karten (wenn ich mal von der Kühlung, der Verpackung und der mitgelieferten Software absehe) alle gleich? D.h. die "roten" BBA's sind IMMER von ATI gefertigt (und haben vermutlich Samsungs drauf) und im Karton von Club3D steckt demnach die gleiche Karte wie z.B. bei HIS oder evtl. bei Sapphire?

Andererseits haben die jeweiligen Hersteller ganz oder z.T (Sapphire) eigene Layouts (PBA) und somit unterschiedliche Speicherbausteine?

Ich will die Karte etwas übertakten und so halbwegs auf 9700Pro Niveau bekommen. Auf was muß ich nun achten? Nur darauf, dass die Speicherbausteine =< 3,3ns haben? Was (welcher Hersteller) sollte ich mir den nun kaufen?


Für eine "Entdraxelung" meiner vorübergehenden "Synapsenverklebung" wäre ich echt dankbar!

HOT
2003-04-10, 16:37:03
Rote PCBs sind BBA und es ist immer Samsung (ALT) oder Hynix Speicher (neuer) verbaut ;)
Der Hynix Speicher ist super, der macht locker 310+ MHz mit ;)
Desweitern lässt sich die BBA mit dem original ATI ReferenzBIOS unlocken ;)
So wie meine R9700 nonPro von HIS :D

Radeonator
2003-04-10, 16:38:48
Nein, der Sapphire Kühler soll um einige dB lauter sein als das Standart Teil

InsaneDruid
2003-04-10, 16:47:23
Also ich glaube es ist eher so das der (gute) Hynix eher "alt" ist und mittlerweile immer mehr 3.3er undervoltet Samsung verbaut wird.

boomer
2003-04-10, 16:48:21
D.h. ich sollte zusehen eine BBA zu bekommen, also eine "rote"?

Gibt es Hersteller bei denen ich definitv eine rote PCB / BBA im Karton finde oder ist es "Glücksache"? Evtl. sogar definitv mit schnellem Speicher?

Was ich immer noch nicht geschnallt habe: Sind nun alle roten PCB's gleich, egal von welcher Marke (bis auf Samsung oder Hynix Speicher)?

Anonym_001
2003-04-10, 16:50:06
Originally posted by boomer
So langsam bin ich ganz verwirrt! Mal ne Frage zur Klarstellung:

Sind die Karten (wenn ich mal von der Kühlung, der Verpackung und der mitgelieferten Software absehe) alle gleich? D.h. die "roten" BBA's sind IMMER von ATI gefertigt (und haben vermutlich Samsungs drauf) und im Karton von Club3D steckt demnach die gleiche Karte wie z.B. bei HIS oder evtl. bei Sapphire?

Andererseits haben die jeweiligen Hersteller ganz oder z.T (Sapphire) eigene Layouts (PBA) und somit unterschiedliche Speicherbausteine?

Ich will die Karte etwas übertakten und so halbwegs auf 9700Pro Niveau bekommen. Auf was muß ich nun achten? Nur darauf, dass die Speicherbausteine =< 3,3ns haben? Was (welcher Hersteller) sollte ich mir den nun kaufen?


Für eine "Entdraxelung" meiner vorübergehenden "Synapsenverklebung" wäre ich echt dankbar!

Sapphire ist eine Sache für sich.
Da Sapphire die Karten für ATI (org. ATI Karten) und eigene Karten baut, bekommt man bei Sapphire die 2 Varianten.
Bei den anderen Herstellern (HIS, ELSA, Connect3D, XELO u.a.) gibt es keine Unterschiede. Sie kaufen die Karten komplett und verkaufen sie nur mit eigenen Zubehör unter eigenem Namen.
Hercules baut seine Karten selbst und Gigabyte macht seinen Lüfter und ein eigenes Bios drauf.
Beim Speicher wird der genommen der gerade da ist.

3,0ns und 3,3ns von Infineon
3,6ns von Hynix
2,8ns von Samsung (der wird normal nur auf der 9700pro verbaut und nur mit viel Glück auf der 9700)

Zum übertakten ist der 3,6ns Hynix und der 3,0ns von Infineon geeignet. Der 3,3ns Infineon ist nicht zu übertakten geeignet.

boomer
2003-04-10, 17:03:31
Bedeutet dies, dass auch HIS, ELSA, Connect3D, XELO u.a die Karten letztlich bei Sapphire beziehen, weil die Dinger nun mal in deren Produktionsstätten vom Band laufen? Was aber liefern nun HIS, ELSA, Connect3D, XELO u.a? Rot oder schwarz oder auch beide?

Also sollte ich 2,8ns Samsung (großes Glück), 3,6ns Hynix oder 3,0ns Infineon nehmen. Richtig?

Nun zur Farbe: rot / BBA oder schwarz / PBA oder ist dies vollständig egal und es kommt NUR auf den Speicher an?

habe ich es richtig verstanden, dass man man NUR bei den "roten" evtl. das Glück haben könnte 2,8ns Samsung zu bekommen, der hingegen bei den "schwarzen" definitv nicht verbaut wurde und deswegen alle geil auf "rot" sind!

Anonym_001
2003-04-10, 17:27:17
Originally posted by boomer
Bedeutet dies, dass auch HIS, ELSA, Connect3D, XELO u.a die Karten letztlich bei Sapphire beziehen, weil die Dinger nun mal in deren Produktionsstätten vom Band laufen? Was aber liefern nun HIS, ELSA, Connect3D, XELO u.a? Rot oder schwarz oder auch beide?

Also sollte ich 2,8ns Samsung (großes Glück), 3,6ns Hynix oder 3,0ns Infineon nehmen. Richtig?

Nun zur Farbe: rot / BBA oder schwarz / PBA oder ist dies vollständig egal und es kommt NUR auf den Speicher an?

habe ich es richtig verstanden, dass man man NUR bei den "roten" evtl. das Glück haben könnte 2,8ns Samsung zu bekommen, der hingegen bei den "schwarzen" definitv nicht verbaut wurde und deswegen alle geil auf "rot" sind!

Die schwarzen gibt es nur von Sapphire.
Die anderen kaufen die Karten von ATI und die haben nur die roten.
Ich habe noch nicht gehört das die schwarzen mit dem Samsung verkauft wurden.
Die wollen alle die roten weil es die selben sind die auch ATI verkauft (org. ATI). Diese Karten entsprechen dem Referenzdesign.
Die anderen Karten können sich bei den verwendeten Bauteilen unterscheiden.

TomPo
2003-04-10, 17:39:33
Originally posted by Anonym_001
Ich habe noch nicht gehört das die schwarzen mit dem Samsung verkauft wurden.

wie ich schon oben geschrieben habe, meine rote karte besitzt auch den samsungspeicher, dieser lässt sich aber nicht auf PRO-niveau anheben. daher würde ich darauf nicht so zählen.

2boomer:
eine übertaktungsgarantie kann dir hier niemand geben - die chancen stehen aber ausser mit dem 3,3ns speicher sehr gut.

boomer
2003-04-10, 19:13:33
Originally posted by TomPo

wie ich schon oben geschrieben habe, meine rote karte besitzt auch den samsungspeicher, dieser lässt sich aber nicht auf PRO-niveau anheben.
eine übertaktungsgarantie kann dir hier niemand geben - die chancen stehen aber ausser mit dem 3,3ns speicher sehr gut.


Welchen Samsung hast du denn drauf, den 2,86ns oder den 3,3ns?


Klar gibt es keine Garantie - außer bei der Pro - aber es gibt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten!


Es scheint so, als würde folgende Reihenfolge die OC-Fähigkeiten abbilden:

2,86ns Samsung
3,6ns Hynix
3,0ns Infineon
3,3ns Samsung
3,3ns Infineon

Oder sehe ich dies falsch?

boomer
2003-04-10, 22:39:22
help! muß so'n Ding in den nächsten Tagen organisieren :(

HOT
2003-04-11, 16:45:00
Versuch ne Rote mit Hynix Spiecher zu bekommen. Das erkennt man an der aufschrift HY... auf den Speicherchips. Damit bist auf der sicheren Seite.
Am besten bestellst keine Saphire, weil man da nie weiss, was man da bekommt.

CyRoniX
2003-04-11, 17:54:09
wenn mans genau nimmt sind so und so alle karten bis auf hercules von sapphire. und zur zeit kriegt man so und so fast keine bis auf die von hercules welche schweine teuer sind im vergleich zu den anderen..... tja ich frag mich wirklich wer zur zeit probleme mit der herstellung hat sapphire karten oder ati mit den chips(tsmc oder umc oder beide). und ich hab mich schon so an das underlablen gefreut. schade schade :) :(

boomer
2003-04-12, 03:11:02
> Am besten bestellst keine Saphire ....

Sondern?


> und zur zeit kriegt man so und so fast keine ...

bei alternate haben sie reichlich - aber leider nur mit Infinieon 3,6ns

CyRoniX
2003-04-12, 10:21:22
naja kann ja sein, dass sich diese woche was geändert hat, aber letzte woche hab ic bei geizhals nachgesehen und da ist bei jedem hersteller nicht lagernd gestanden.

hasufell
2003-04-13, 18:45:27
einfach bei e-bug die rote, bulk für ~280€! Hab ich auch und die hat 2,8ns Sasmung-Speicher

soweit ich weiss, haben die schwarzen definitiv NICHT 2,8ns

schimi
2003-04-13, 19:49:03
soviel ich weiß, ist die chance bei roten karten höher eine mit guten speicher zu bekommen. kanns nur von mir sagen u ich habe eine rote sapphire mit 2,8ns samsung speicher. läuft jetzt mit der zalman heatpipe auf 330/340. kann mich also nicht beschweren ;D

hasufell
2003-04-13, 20:16:34
genau die selbe hab ich auch, aber die geht net auf 360 Chiptakt :...(
das MUSS an fastwrites liegen, aber irgendwie bewirkt das jetz nix mehr, komisch is das alles...heud nachmittag hatt ich FW ausgeschaltet und da liefs auf 360mhz ohne Pixelfehler und nu...gar nöscht, wieder voller schwarzer Dinger das Bild

manmanman, wieso geht das net aus? Habs im BIOS un im Treiber ausgeschaltet

oder man könnte auch in nen Geschäft gehn und fragen ob man sich die vorher angucken darf die Karden...