PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareprob oder doch Hardware


Unregistered
2003-04-09, 17:27:26
hallo liebe forum-user,

ich bräuchte auch mal eure hilfe!

ich habe mir am wochenende entlich meinen neuen pc zusammengestellt und dabei unter anderem eine sapphir r9700pro verbaut.
zunächst lief auch alles wunderbar. winxp drauf, neuste chipsatztreiber, directx9 und die neusten ati-treiber drauf. konnte IGI2 ohne probleme spielen und bei 3dmark2001 hatte ich über 13200 pkt. lief alles super....dachte ich.
doch am nächsten tag wollte ich diverse software installieren u.a. nero. nach der installation von nero nen neustart und grafikfehler wohin das auge sieht :-( (ich denke mal nicht, dass nero daran schuld ist, aber war das letzte prog, was ich installiert habe) die grafikfehler (bunte streifen und blöcke auf dem ganzen bildschirm verteilt, errinnert mich ein wenig an zu hohen speichertakt) begannen bereits beim wilkommens-bildschirm von xp und gingen auch nicht mehr weg, wenn ich nen warmstart mache sind die fehler sogar im bios und wärend des ganzen bootvorgangs. erst mit einem kaltstart bekomme ich das ganze wieder einigermaßen in den griff. eine neuinstallation von xp hat nix gebracht, außer das ich jetzt bei 3dmark nur noch auf knappe 11500 pkt komme. die schweren grafikfehler tauchen nicht immer auf, aber sobald sie das erstemal nach einer neuinstallation aufgetaucht sind, werden zumindest einige icons bei xp nicht mehr richtig dargestellt. habe auch schon diverse einstellungstipps aus dem forum versucht (treiberreihenfolge, fastwrite aus, agp 4x, graka aus- u. eingebaut) aber es hat bisher leider nichts geholfen und ich bekomme das problem auch nicht eingegrenzt.

meine system besteht aus amd 2400+, o.g. graka, enermax 353W, asus a7nx8 deluxe, 2x256 infinion 333, temp cpu meist 45°-52°, temp mb 20°-30°, nichts übertaktet.

hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nur ein treiberprob oder ähnliches, aber befürchte das es wohl eher mit der hardware zu tun hat.

schon mal thx!
mfg
dirk