PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist TRUFORM?


chrisp2
2003-04-09, 17:52:42
Hi,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber...

was ist TRUFORM? Kann mir nicht so recht was vorstellen unter dem Feature. Was bringts optisch? Wie stark geht es auf die Leistung?

Hab bemerkt, dass diese Option aktiviert wurde, als ich auf einem parallel installierten XP die Omega-Treiber installiert habe.

THX
cu
Chris

Unregistered
2003-04-09, 20:50:29
Trueform ist eine Art mehr Polygone zu erzeugen ohne diese uber den Speicher schieben zu müssen, wird aber noch nicht von den Programierern benutzt da diese der meinung sind das die Figuren even. nicht so aussehen könten wie die sich das vorstellen was ich für totalen schwachsin halte weil zb. ein Helm was soll denn da anders aussehen.
da siest du es am besten.
http://www.ati.com/uk/technology/hardware/truform/flash/mockup.html

LordVein
2003-04-09, 21:40:26
TRUFORM ist dazu da, ein Dreieck in mehrere kleinere Dreiecke zu unterteilen und eine Wölbung zu bilden. Diese zusätzlich errechnete Wölbung ergibt sich aus der zuvor bereits vorhandenen Wölbung des "groben" Originalobjekts.
Hier gibt zum Beispiel einen TRUFORM-Patch für Morrowind :
http://www.morrowind.nm.ru/
Da finden sich auch sehr gute Beispiele.

Sinn des ganzen ist es ein "rundliches" Objekt wirlich rundlich erscheinen zu lassen, so daß man nicht mehr erkennt, daß ein es in Wahrheit nur aus ganz wenigen Dreiecken besteht. Das alles funktioniert ohne dem Objekt von vorneherein mehr Dreiecke zu verpassen. Ist also schön, und trotzdem schnell, weil diese zusätzlichen Dreiecke im Chip "in Hardware" in eigens dafür vorgesehenen Schaltungen berechnet werden.

Allerdings gibts das nur für ATI-Karten.
Hab mir eigens für Morrowind eine Radeon 8800 gekauft, weil das die schnellste Radeon-Karte ist, die TRUFORM zu 100% in Hardware beherrscht.
Die Radeon 8500 und 9100 können auch TRUFORM zu 100%, sind aber langsamer. Die anderen Radeon-Modelle ab 9000 beherrschen TRUFORM nur mit mehr oder weniger starker Software-Emulation, wobei die 9000er TRUFORM völlig in Software berechnen muss und die anderen ab den 9200ern zum Teil Software-Unterstützt zum Teil in Hardware laufen.

Der einzige Haken bei TRUFORM ist, daß es nur wenige Spiele gibt, die es tatsächlich unterstützen.
Eine kleine Liste :
Morrowind
Quake2
Quake3
Unreal Tournament
Serious Sam
Half Life
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Wer aber mal den Unterschied gesehen hat, wird's nicht mehr missen wollen.

LordVein

Saro
2003-04-09, 22:21:18
Wenn sollte man auch erwähnen das es teilweise echt sch. aussieht.

Unreal Tournament (Eckige sachen werden ebenfalls gerundet was teilweise echt zum kotzen aussieht.)
Half Life (Vor allem im Single Player werden aus z.B. Viereckigen Kisten auf einmal eine Mischung aus halb runden und halb Viereckigen Kisten)

Crazy_Bon
2003-04-09, 22:41:40
Serious Sam - The First Encounter (erst nach einem aktuellen Patch
Serious Sam - The Second Encounter
Quake 1
Return to the Castle Wolfenstein

Es gibt schon einige Spiele mehr die TruForm in irgendeiner Weise nutzen, doch leider ist nicht alles Gold was glänzt.

R0d!x
2003-04-09, 23:20:58
weiss einer von euch ob battlefield trueform ünterstützt und wenn ja ob es gut aussieht?

Argo Zero
2003-04-09, 23:23:33
Ne BF42 untersützts net.

Unregistered
2003-04-10, 00:41:54
wie nutzt man in quake3 trueform ???

Salvee
2003-04-10, 00:49:20
Dass Q3A Truform unterstützt, wäre mir neu, auch wenn es in einem vorigen Posting so erwähnt wurde.

chrisp2
2003-04-10, 08:47:13
Vielen Dank für Eure Erklärungen.

anhand der Spiele sieht es wohl so aus, dass diese Option häufiger unter OpenGL genutzt werden kann.

cu
Chris

Radeonator
2003-04-10, 10:00:29
UT2003 nutzt Truform und da schauts absolut Hammer aus. Echtes Truform beherrscht leider nur die R200(Radeon8500). Bei der neusten Radeon 9x00 Generation wird alles über die VertexShader emuliert, hierbei brechen die fps allerdings stark ein (und wenn ich stark schreibe, MEINE ich stark!!!) und ist deshalb weitesgehenst unbrauchbar.

chrisp2
2003-04-10, 10:55:40
wieso wurde das bei den 9X00er-Karten wieder aus der Hardware genommen?

cu
Chris

SShock3
2003-04-10, 10:57:31
Ich denke in Zukunft wird wohl eher verstärkt auf die Polybump Technologie gesetzt, wie sie z.B bei Doom ]I[ oder bei Farcry eingesetzt wird. D.h es wird nicht der Weg über mehr Polygone sondern eher über detailiertere Polys gesucht und da passt den Entwicklern True Form wohl nicht so recht ins Konzept. Das hat wohl auch ATI bemerkt und kurzerhand True Form als nicht mehr so wichtig bei ihrer Kartenentwicklung eingestuft,da sie sich dadurch doch einiges an Chiplogik sparen können. Ich hab mal gehört, das dadurch ca 2 Millionen Transis gespart werden konnten.

Edit: In der Radeon 9100 müsste es noch drin sein, da diese ja den gleichen Chip wie die 8500 hat.