PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast: Fragen zur Erhöhung der Auflösung und anderes...


Raff
2003-04-09, 18:38:15
Moin Leute,

ich habe mal wieder Outcast installiert und bin gerade dabei, es zum 4. mal durchzuzocken. Vor 3,5 Jahren, als ich das Game gekauft habe, war die maximal mögliche Auflösung von 512x384 noch indiskutabel, da mein damaliger PII damit ziemlich überfordert war. Aber nun, mit einem PIV, suche ich einen Weg, um diese Limitierung auf 512x384 zu übergehen. Diverse INI-Basteleien haben nichts gebracht, das Game geht nach wie vor nur mit max. 512x384. Kennt jemand einen Weg, z.B. 800x600 einzustellen? Damit wäre die Grafik echt gut, mit der niedrigen Auflösung siehts nämlich echt nicht optmal aus. Oder gibt es gar einen Patch für schnellere PCs (wäre dann der 4., glaube ich...), der das bewerkstelligt?
Ach und weiß hier jemand, was genau ich in den ini-Dateien ändern muss, um die Sichtweite auf das Höchstmögliche zu stellen? :D

Danke schonmal!

MfG
Raff

Nase
2003-04-09, 19:53:39
Hi,
es gibt einen Patch, der die Auflösung ändern kann. Schau einfach mal hier (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php) nach. Damit soll man in 640x480 spielen können, was aber auch das absolute Maximum darstellen sollte.

Raff
2003-04-09, 21:10:01
Vielen Dank! =)
Aber leider gehts weder unter Win98SE, noch unter XP. Das liegt wohl daran, dass man vorher Patch 3 des Games installieren muss. Tue ich das, kann man das Spiel nicht mehr starten, war bis jetzt immer so. Patch 2 hingegen geht ohne Probleme. Daher noch eine Frage: Wieso zum Kuckuck geht der s****** Patch nicht? ???

MfG
Raff

Nase
2003-04-09, 21:18:46
Hmm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, dass du dir keine allzu großen Hoffnungen machen brauchst bzgl. höheren Auflösungen. Erstens sieht es nicht wirklich besser aus (wegen der Voxel-Engine) und zweitens führte eine Modifikation der Auflösung fast in jedem Fall zu weiteren Problemen. Du kannst ja mal da ins Forum gucken. Da wurden solche Sachen mit Sicherheit schon besprochen.

Raff
2003-04-09, 21:52:29
Danke für den Tipp mit dem Forum, habs garnich gesehen.
Und siehe da, nach etwas Probieren geht es (sogar unter XP)! Sieht schon ziemlich gut aus in 640x480.
Danke nochmal! :)

MfG
Raff

Theoder
2003-04-10, 01:02:13
wie hast du es denn geschafft?

MadManniMan
2003-04-10, 01:15:21
Originally posted by Raff
Danke für den Tipp mit dem Forum, habs garnich gesehen.
Und siehe da, nach etwas Probieren geht es (sogar unter XP)! Sieht schon ziemlich gut aus in 640x480.
Danke nochmal! :)

MfG
Raff


mach ma screenies! habs bisher nur 2mal durchgezockt (einmal 320, einmal 512) - vielleicht krieg ich ja hunger! das letzte mal is immerhin ~1 jahr her...

Raff
2003-04-10, 10:57:56
Originally posted by Theoder
wie hast du es denn geschafft?

Game mit dem Install-Fix installiert, Patch 2 drauf, Patch 3 drauf. Dann noch den Play the Games 3 Fix gezogen (mein Gott, so viele Patches...) und mit der darin enthaltenen Loader.exe die im Spielordner überschrieben. Als Letztes noch das Tool, das die 640x480 ermöglicht, auf Kompatibilitätsmodus für Win98/Me gestellt...Dann gings.

Originally posted by MadManniMan



mach ma screenies! habs bisher nur 2mal durchgezockt (einmal 320, einmal 512) - vielleicht krieg ich ja hunger! das letzte mal is immerhin ~1 jahr her...

Ich muss mich noch irgendwo anmelden, wo es kostenlosen Webspace gibt...dann ist das kein Problem...mal schaun, vielleicht mach ich das heute.
Aber du kannst mir ruhig glauben ;) Es sieht echt gut aus, natürlich nicht viiiel besser, aber etwas besser eben und Fun hat das Game auch in 320x240 gemacht :D

edit: 1 Fehler weniger

MfG
Raff

Fragman
2003-04-10, 12:39:44
habs gestern auch nochmal installiert und muss sagen das es spitze aussieht, werds auf jeden fall nochmal spielen, danke fuer den auloesungstip!

Piffan
2003-04-10, 13:31:18
Ich habe vor längerer Zeit noch mal gezockt und war wieder restlos aufgesogen worden von dem Ding.....

Leider konnte ich das TwonHa nicht reiten, trotz Gui und obwohl ich auch mal aufsteigen konnte, parierte das Drecksvieh einfach nicht :(

Hat sowas auch mal einer erlebt? Könnte es ein Bug gewesen sein? Denn früher auf dem P2 400 MHZ lief das Spiel fehlerlos, auf dem P3 800 ließ sich das Vieh nicht reiten :|

Theoder
2003-04-10, 13:44:33
ob ich das nochmal installieren soll, hmmm.
war ein geiles spiel. mir kommts so vor als gib es solche games nicht mehr.
allein der anfang, filmreif, ich war hin und weg :)

Raff
2003-04-10, 17:25:25
Jo, das Game ist einfach nur genial! Adelpha hat mich wieder voll in ihren/seinen Bann gezogen... und in 640x480 machts richtig Fun. Nun ist es wie gesagt schon das 4. mal, dass ichs durchzocke :)
Achja, Piffan, so einen Fehler hatte ich noch nicht, aber einige andere Bugs: Sätze werden nicht gesprochen (Am Anfang, in Shamazar, wo einen der Talaner zum Dorf führt) oder dass eine Aufgabe nicht vollendet werden konnte, da die betreffende Person das nicht mehr "wusste"...
Macht aber bis auf diese kleineren Probleme echt saumäßig Spaß...ich geh dann mal wieder ne Runde zocken! ;)

MfG
Raff

Raff
2003-04-12, 15:21:10
Tach nochmal!

Sagt mal, wie zockt ihr eigentlich Outcast? Irgendwo stand doch mal, dass die Progger die Regler für die Details vertauscht haben... Also ich hab alles auf "schwach" gestellt, ergibt sich daraus, bei den 2 Pfeilen zum hoch-/runter-regeln den oberen zu benutzen. Bringt IMHO die beste Grafikqualität - hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Achja: Weiß immernoch niemand, wie man die Sichtweite erhöhen kann? :D

MfG
Raff

Theoder
2003-04-12, 18:07:03
ich hau es jetzt nochmal druff vielleicht fällt mir was dazu ein.

Theoder
2003-04-12, 18:51:41
oh mann, da werden erinnerungen wach.
der anfang ist einfach nur geil, auch wenn die grafik nicht mehr zeitgemäß ist beeindruckt sie trotzdem.
übrigens thx raff, funzt so, aber auch nur so wie du es beschrieben hast, ohne den play the games patch ging es nicht.

die grafik sieht aus wie die 512er im fenstermodus, nur halt auf dem ganzen bildschirm.
damals hab ich das spiel auf nem pII 300mhz und dann auf nem pIII650mhz gezockt.
und jetzt auf nem athlon xp 2000+, mann mann mann den hätte ich damals gebraucht, das ist so scheißflüssig :)

grafikeinstellungen sind so am besten wie du beschreibst raff, ist schon richtig alles auf low.

sichtweite schau ich nochmal.edit: glaube da hat noch niemand was erreicht mit sichtweite...

Raff
2003-04-12, 20:00:48
Also ich finde die Grafik geil =) Ist mal etwas Besonderes, sticht aus dem Polygon-Einheitsbrei der anderen Games heraus. Und dafür, dass das Game schon fast 4 Jahre alt ist, siehts echt gut aus! Mich stören nur die teils unscharfen Grafikobjekte (1m vor einem wirds dann scharf...) und die teils arg aufgepixelten Texturen an Polygonobjekten. Aber die Voxel-Landschaften....sieht echt fein aus...und das Wasser kommt fast an mit DX8-Pixel Shadern aufgebohrtes Wasser aus neuen Games heran :D Sound und Musik sind auch genial...Es macht echt Fun ohne Ende - ICH WILL DEN NACHFOLGER!! *heul*
Also bei mir läufts nicht superflüssig in 640x480....je nach Situation 20-40 fps...???

Was die SIchtweite angeht...ich schau noch mal etwas in den INIs...

MfG
Raff

Kampf Ameise
2003-04-12, 20:06:29
Originally posted by Raff
ICH WILL DEN NACHFOLGER!! *MfG
Raff

gibts nicht wurde eingestellt, nur konzeptzeichnungen

edit: ah cool jetzt bin ich gold member, vorher war ich nur senior member :D

Raff
2003-04-12, 20:22:31
Originally posted by Kampf Ameise


gibts nicht wurde eingestellt, nur konzeptzeichnungen

edit: ah cool jetzt bin ich gold member, vorher war ich nur senior member :D

Ich weiß, dass die Jungs den Nachfolger eingestellt haben...*grrr* Gab ja sogar schon vielversprechende PS2-Screenshots von Outcast 2. Wie konnten die das nur tun? Teil 1 war wohl nicht erfolgreich genug, obwohl es den Erfolg definitiv verdient hätte!

Gibt es eigentlich noch Hoffnung, dass Teil 2 vielleicht doch noch irgendwann erscheint?

edit: Kommt vor Gold nicht Silver? :D

MfG
Raff

Craft
2003-04-12, 21:01:44
Originally posted by Raff
Also ich finde die Grafik geil =) Ist mal etwas Besonderes, sticht aus dem Polygon-Einheitsbrei der anderen Games heraus. Und dafür, dass das Game schon fast 4 Jahre alt ist, siehts echt gut aus! Mich stören nur die teils unscharfen Grafikobjekte (1m vor einem wirds dann scharf...) und die teils arg aufgepixelten Texturen an Polygonobjekten. Aber die Voxel-Landschaften....sieht echt fein aus...und das Wasser kommt fast an mit DX8-Pixel Shadern aufgebohrtes Wasser aus neuen Games heran :D Sound und Musik sind auch genial...Es macht echt Fun ohne Ende - ICH WILL DEN NACHFOLGER!! *heul*
Also bei mir läufts nicht superflüssig in 640x480....je nach Situation 20-40 fps...???

Was die SIchtweite angeht...ich schau noch mal etwas in den INIs...

MfG
Raff

Hm ich glaube ich muss das dann auch nochmal neuinstallieren :D
AF und FSAA laufen aber nicht mit dem Spiel oder ??
Das war doch kein richtiges D3D sondern "nur" DirectDraw oder täusche ich mich da ??

Raff
2003-04-12, 21:07:39
Originally posted by Craft


Hm ich glaube ich muss das dann auch nochmal neuinstallieren :D
AF und FSAA laufen aber nicht mit dem Spiel oder ??
Das war doch kein richtiges D3D sondern "nur" DirectDraw oder täusche ich mich da ??

Nein, FSAA und AF geht damit nicht. Ok, AA schon, aber das gehört ja zum Spiel ;)
Wie du schon sagtest, ist kein D3D, das Game basiert auf ne Voxel-Engine und damit kann D3D wohl nichts anfangen, wird alles von der CPU berechnet. Ne superschnelle Radeon bringt dir da also nix :D

MfG
Raff

Daniel U
2003-04-14, 18:23:44
die entwickler von outcast haben sich zusammengetan und entwickeln
ein an outcast angelehntes game.outcast 2 wurde nix, weil die von infogrames oder valve(hab ich gelesen) zu viel lizenzgebühren wollten.
ich denke aber sowas wie outcast wird es nie wieder geben.alle wollen nur noch schnell ihre games rauswerfen und das ist entweder.
autorennen,ballern,oder handeln&erobern