PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardfragen


Che
2003-04-09, 18:39:02
OK, neuer PC steht an, Intel wirds :D
Nun habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr so sehr mit der Materie beschäftigt und mir felht jetzt ein bisschen der Überblick (P4PE, Canterwood, Springdale, i8xx usw....???)

Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Ratschläge bezüglich Vor- und Nachteile der einzelnen Chipsätze geben könnte. Und überhaupt: Welcher offizielle Name (i8xx) gehört den nun zu Canterwood bzw. Springdale - ich blick da nciht so ganz durch...:)

Kakarot
2003-04-10, 09:50:35
Springdale, Canterwood Specs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49960)

nen paar Informationen zu den neuen Chipsätzen und Boards!

Che
2003-04-10, 18:30:32
Ich hab mich glaub ich ein bisschen unverständlich ausgedrückt: Es ging mir um aktuelle, ausgereifte und wenn möglich auch noch billige Chipsätze. Ich will kein High-End System, das kostet zuviel Geld ;)

Also, ich hab mich selbst mal schlau gemacht:
i850: scheidet schonmal aus, ist zwar sauschnell aber zu teuer und nicht zukunfstsicher

i845: iiiih, SD-RAM!

i845D: hat zwar DDR, aber kein FSB533

i845E: klingt brauchbar (leider kein PC333 RAM), aber wenn dann schon gleich

i845PE: hat alles was ich so brauch und kostet nicht viel. Irgendwelche Empfehlungen? (Asus, Gigabyte, MSI etc...)

Diese Aufzählung darf gerne erweitert, berbessert, kritisiert werden!

Auf die neuen FSB800 CPUs und passende Chipsätze warten scheidet bei mir aus, weil höchstwahrscheinlich zu teuer -> was neu kommt kostet erstmal immer viel. Wie gesagt, ich möchte kein High-End System zusammenstellen, sondern ein System auf dem man vernünftig arbeiten, spielen und programmieren kann. (die Reihenfolge sagt nichts über die Wertigkeit aus, man könnte "spielen" auch durchaus an die erste Stelle setzen ;))
Wahrscheinlich wirds eine 2.6 GHz CPU (FSB533), eine Radeon 9500PRO, 512 MB PC333 (hier achte ich allerdings auf CL2, CL2.5 kommt mir nicht ins Haus...) um einmal die wichtigsten Eckdaten zu nennen.

Jetzt brauch ich noch ein Mainboard, ein möglichst stabiles und ausgereiftes, hierfür bin ich auch gerne bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben.
Vorschläge sind jederzeit willkommen!

MfG

Kakarot
2003-04-10, 18:43:50
i865PE: hat wirklich alles was man so braucht, schnell, voll abwärts kompatibel, läßt sich auch in Zukunft noch optimal aufrüsten und ist auch nicht übermäßig teuer.

Che
2003-04-10, 18:51:22
Originally posted by Kakarot
i865PE: hat wirklich alles was man so braucht, schnell, voll abwärts kompatibel, läßt sich auch in Zukunft noch optimal aufrüsten und ist auch nicht übermäßig teuer.

Tippfehler?

Aber FSB800 CPUs auf i845PE gehen nicht, wenn ich recht informiert bin?

Kakarot
2003-04-10, 19:07:28
Originally posted by Che
Tippfehler?


Nein, sollte ne Ergänzung zu Deiner Liste sein!

i865PE = Springdale!!!

Katrin
2003-04-10, 19:20:17
Originally posted by Kakarot


Nein, sollte ne Ergänzung zu Deiner Liste sein!

i865PE = Springdale!!!

bin ja auch am überlegen---> Canterwood.

ist der Unterschied sehr gross zwischen CW und SD ?? Was die Performace angeht. Mehr als 220€ möchte ich für nen Board nicht ausgeben.

Gibs irgendwo schon aktuelle Daten zu den einzelnen Boards mit CW und SD ausser von ASUS ?

kati

Che
2003-04-10, 19:27:12
Originally posted by Kakarot


Nein, sollte ne Ergänzung zu Deiner Liste sein!

i865PE = Springdale!!!

Oh, sorry!
Also, wenn ich mich recht erinnere, ist der Springdale das Teil mit Dual Channel, oder? Das klingt ja wirklich interessant, auch preislich gesehen. Sind die Boards schon in ensprechender Zahl verfügbar, denn mit nagelneuen ist das immer so eine Sache...meistens werden sie erst mit der 2. und 3. Generation richtig stabil.

Ansonsten muss ich sagen du hast mich auf den Geschmack gebracht, vor allem was das aufrüsten angeht. Mit einem FSB800 Board bin ich einmal gut versorgt für die nächste Zeit...

Kakarot
2003-04-10, 19:30:19
@Katrin
Für 220€ wirst Du wohl locker nen anständiges Canterwood-Board bekommen, hier mal als Beispiel das Intel (http://www.geizhals.at/deutschland/?such=i875P&x=25&y=13), was ich bisher gesehen habe sind die Preise recht unterschiedlich und hängen stark von der Ausstattung ab.
Das P4C800 "deluxe", also mit heftiger Ausstattung kostet z.B. 295$!!!

Performance mäßig wird der i875P von der Speicherleistung auf jeden Fall dem i865PE überlegen sein, schon alleine wegen PAT, das dürfte sich imo zwischen 5-8% auf die gesamt Performance auswirken.


Zu den Daten, bei Geizhals/Preistrend sind nen paar drin, von Gigabyte, MSI und Intel, musste mal gucken.

Kakarot
2003-04-10, 19:34:09
Originally posted by Che


Oh, sorry!
Also, wenn ich mich recht erinnere, ist der Springdale das Teil mit Dual Channel, oder? Das klingt ja wirklich interessant, auch preislich gesehen. Sind die Boards schon in ensprechender Zahl verfügbar, denn mit nagelneuen ist das immer so eine Sache...meistens werden sie erst mit der 2. und 3. Generation richtig stabil.

Ansonsten muss ich sagen du hast mich auf den Geschmack gebracht, vor allem was das aufrüsten angeht. Mit einem FSB800 Board bin ich einmal gut versorgt für die nächste Zeit...

Ist das Teil mit dem Dual-Channel!:D
Alle neuen Intel-CS haben Dual-Channel!!!

Die Boards kommen erst noch in den Handel, Anfang bis Mitte Mai würde ich sagen.

Che
2003-04-10, 19:36:31
Nein nein, Canterwood ist das doch das aus der HighEnd Abteilung, das interssiert mich weniger.
Und soweit ich das mitgekriegt hab sind Springdale und Canterwood ja noch brandneu, teilweise noch nicht einmal bei den großen Mainboardherstellern (Asus, MSI, Gigabyte usw.) verfügbar. Hmmm, das wird eine schwere Entscheidung: i845PE kaufen, oder noch warten bis bis Springdale in anständigen Stückzahlen & ausführliche Tests dazu erscheinen...hmmm,hmmm,hmm :)

Katrin
2003-04-10, 19:36:32
Originally posted by Kakarot
@Katrin
Für 220€ wirst Du wohl locker nen anständiges Canterwood-Board bekommen, hier mal als Beispiel das Intel (http://www.geizhals.at/deutschland/?such=i875P&x=25&y=13), was ich bisher gesehen habe sind die Preise recht unterschiedlich und hängen stark von der Ausstattung ab.
Das P4C800 "deluxe", also mit heftiger Ausstattung kostet z.B. 295$!!!

Performance mäßig wird der i875P von der Speicherleistung auf jeden Fall dem i865PE überlegen sein, schon alleine wegen PAT, das dürfte sich imo zwischen 5-8% auf die gesamt Performance auswirken.


Zu den Daten, bei Geizhals/Preistrend sind nen paar drin, von Gigabyte, MSI und Intel, musste mal gucken.

hmm.. Hab im Moment noch (6 Tage ) das ASUS P4PE drin.

das P4C800 klingt gut, aber ich glaube diesmal wird es wieder nen Abit, besonders wegen OC :D

Ma gucken, wenn es die ersten Daten und Preise gibt..

kati

Che
2003-04-10, 19:38:44
btw, was ist PAT?

Kakarot
2003-04-10, 19:42:28
Warte auf jeden Fall auch noch auf die endgültigen Specs, da beim P4C800 der FSB laut Datenblatt nur bis auf 200MHz anzuheben ist, was natürlich das übertakten eines P4/FSB800 unmöglich macht - hoffe das wurde nochmal geändert.

Beim Abit bin ich da zuversichtlicher, da ich das Board schon mit einem PSB vom 1GHz laufen sehen habe, das P4C800 eben nicht.

Naja, als alter Asus-Fanboy würd mir der Umstieg schwer fallen. ;D

Katrin
2003-04-10, 19:45:51
Originally posted by Kakarot
Warte auf jeden Fall auch noch auf die endgültigen Specs, da beim P4C800 der FSB laut Datenblatt nur bis auf 200MHz anzuheben ist, was natürlich das übertakten eines P4/FSB800 unmöglich macht - hoffe das wurde nochmal geändert.

Beim Abit bin ich da zuversichtlicher, da ich das Board schon mit einem PSB vom 1GHz laufen sehen habe, das P4C800 eben nicht.

Naja, als alter Asus-Fanboy würd mir der Umstieg schwer fallen. ;D

habs auch auf der Cebit gesehen.. war schon scharf..1000MHz FSB :bäh:

Ob ASUS oder Abit ist mir eigentlich egal. Für mich sind die OC Fähigkeiten wichig, danach kommt Ausstattung. Beim P4PE hatte ich ja beides :D

Kakarot
2003-04-10, 19:49:24
Originally posted by Che
Nein nein, Canterwood ist das doch das aus der HighEnd Abteilung, das interssiert mich weniger.


Der einzige Unterschied von nem Canterwood zum Springdale, ist PAT und ECC-Support, außerdem werden auf dem Canterwood höherwertige Chips verbaut, ansonsten sind die Boards gleich!

PAT: Performance Acceleration Technology


PAT (Performance Acceleration Technology) creates a chipset with better performance, and increases the latencies from the CPU to memory. Intel claims that the 875P will either outperform or perform equivalent to an 865PE, using the dual channel DDR 400 memory at 6.4GB/s.


edit: Du hast Dir diesen Thread nicht wirklich angesehen, oder !? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49960&perpage=20&pagenumber=1)

Che
2003-04-10, 19:53:23
Uuuh, Oooh, jetzt krieg ichs erst mit: ein FSB800 Prozzessor braucht natürlich PC400 RAM, und ebendieses hat keine JEDEC Spezi - böse, böse...
Also wenn das so ist wärs am besten jetzt ein ausgereiftes i845PE kaufen und später auf i865PE aufrüsten...nein, das ist auch nit gescheit... ... ...schwierig, schwierig...

Kakarot
2003-04-10, 19:53:48
Originally posted by Katrin


habs auch auf der Cebit gesehen.. war schon scharf..1000MHz FSB :bäh:


Wenn man dann noch die PC4000 DDR500 RAM-Riegel hätte wär schon G.E.i.L.! ;D

Katrin
2003-04-10, 19:54:46
Originally posted by Che
Uuuh, Oooh, jetzt krieg ichs erst mit: ein FSB800 Prozzessor braucht natürlich PC400 RAM, und ebendieses hat keine JEDEC Spezi - böse, böse...
Also wenn das so ist wärs am besten jetzt ein ausgereiftes i845PE kaufen und später auf i865PE aufrüsten...nein, das ist auch nit gescheit... ... ...schwierig, schwierig...

JEDEC Spezi ---> wozu ???

Kati

Katrin
2003-04-10, 19:56:19
Originally posted by Kakarot


Wenn man dann noch die PC4000 DDR500 RAM-Riegel hätte wär schon G.E.i.L.! ;D

wert mich wohl erst mal mit OCZ PC3500 zufrieden geben müssen.

habe im Mom noch nen 512er PC433 Corsair.. der muss erstma zu ebay. da ich ja 2 256er bauche

hmm.. sag ma.. werden die CW und SD eigentlich RAM Teiler wie die 845PEs haben ?

Kakarot
2003-04-10, 19:57:01
Originally posted by Che
Uuuh, Oooh, jetzt krieg ichs erst mit: ein FSB800 Prozzessor braucht natürlich PC400 RAM, und ebendieses hat keine JEDEC Spezi - böse, böse...


So, böse ist das garnicht, da 1. die Jedec-Spezifizierung bald kommt und 2. auch z.Zt. erhältliche DDR400/433(als DDR333 spezifiziert) Module die gleiche Leistung bringen dürften!

Katrin
2003-04-10, 19:57:32
ups

Che
2003-04-10, 20:02:29
Originally posted by Kakarot


edit: Du hast Dir diesen Thread nicht wirklich angesehen, oder !? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49960&perpage=20&pagenumber=1)

Da hast du recht, Seite 2&3 hab ich mal aussen vor gelassen, weil auf Seite 1 eigentlich alles stanf was ich für einen ersten Überblick brauchte (darum schrieb ich btw, es war eine kleine Nebenfrage..) Trotzdem sorry :sulkoff:

@ Kati:
Für den Fall dass ihrs vergessen habt: Ich möchte kein High-End System. Es soll vor allem stabil und schnell sein - und schnell ist bei mir ab 2.53 GHz und PC333. Und Aufrüstbarkeit ist natürlich auch wichtig ->Springdale, aber das beisst sich mit der Stabilität, weil brandneu...

Katrin
2003-04-10, 20:05:18
Originally posted by Che


Da hast du recht, Seite 2&3 hab ich mal aussen vor gelassen, weil auf Seite 1 eigentlich alles stanf was ich für einen ersten Überblick brauchte (darum schrieb ich btw, es war eine kleine Nebenfrage..) Trotzdem sorry :sulkoff:

@ Kati:
Für den Fall dass ihrs vergessen habt: Ich möchte kein High-End System. Es soll vor allem stabil und schnell sein - und schnell ist bei mir ab 2.53 GHz und PC333. Und Aufrüstbarkeit ist natürlich auch wichtig ->Springdale, aber das beisst sich mit der Stabilität, weil brandneu...

hmm.. das mit dem Canterwood war auf mich bezogen.. :-)

Aber neu heisst nicht immer instabil. Bei Intel kommt das selben vor. Ist ja kein AMD + VIA.

Kakarot
2003-04-10, 20:11:21
Originally posted by Katrin
Aber neu heisst nicht immer instabil. Bei Intel kommt das selten vor. Ist ja kein AMD + VIA.

Full ACK!!!

Springdale-Boards sind imo ne gute Mischung aus Preis/Leistung und Zukunftssicherheit.

Originally posted by Che
Da hast du recht, Seite 2&3 hab ich mal aussen vor gelassen, weil auf Seite 1 eigentlich alles stanf was ich für einen ersten Überblick brauchte (darum schrieb ich btw, es war eine kleine Nebenfrage..) Trotzdem sorry :sulkoff:


Ist doch kein Ding, ist ja schließlich auch nen laaaanger Thread. ;) ;D

Che
2003-04-10, 20:11:50
Originally posted by Katrin


hmm.. das mit dem Canterwood war auf mich bezogen.. :-)

Aber neu heisst nicht immer instabil. Bei Intel kommt das selben vor. Ist ja kein AMD + VIA.

ad 1: Wuz? Ich fragte was PAT ist und er hat mich auf den "großen CW & SD Spezifikationsthread" hingewiesen weil ich wie er richtig vermutete Seite 2&3 nicht gelesen habe. Die Schelte gehört also mir. Wehe dem der sie mir wegnehmen will! :D

ad 2: Versteh mich recht, bei neuen Produkten wart ich immer auf Tests...

Che
2003-04-10, 20:24:07
Aber neu heisst nicht immer instabil. Bei Intel kommt das selben vor. Ist ja kein AMD + VIA.


Ja, du hast wahrscheinlich recht.

btw: war der i440BX (DAS war ein FELS in der Brandung:D) eigentlich von Anfang an so stabil?

So, und jetzt wird über die ganze Sache geschlafen un morgen schaumer weiter. Ist hier eigentlich irgendwo ein Leidensgenosse der auch um 5 Uhr (ja, in der Früh!) aufstehen muss?

Katrin
2003-04-10, 20:35:36
Originally posted by Che


Ja, du hast wahrscheinlich recht.

btw: war der i440BX (DAS war ein FELS in der Brandung:D) eigentlich von Anfang an so stabil?

So, und jetzt wird über die ganze Sache geschlafen un morgen schaumer weiter. Ist hier eigentlich irgendwo ein Leidensgenosse der auch um 5 Uhr (ja, in der Früh!) aufstehen muss?

Off: hab noch 14 Tage Ferien.. wobei da ist auch nur lernen angesagt.. aber man kann ausschlafen :-)

Che
2003-04-12, 09:00:05
Also das ganze nimmt langsam Gestalt an - werde warten und dann ein i865PE kaufen.
Jetzt kommen die anderen Kleinigkeiten, kann mir wer ein gutes PC333 CL2 empfehlen - bei Geizhals find ich irgendwie net des richtige...

Und wenn wir grad dabei sind, was für ein Netzteil wäre denn angebracht -> Enermax 350W? :D

Kakarot
2003-04-12, 17:49:15
Mit dem RAM würd ich warten, bis Du weißt wann Du das Board bekommst, DDR333 ist auf jeden Fall bald nicht mehr zeitgemäß und bei dem Board sind DDR400+ Riegel Pflicht. ;)

Zum NT, Enermax(hab ich ja selbst) NTs sind sicherlich sehr gut, was ich aber auch sehr empfehlen kann, sind Sirtech NTs, die sind qualitativ sehr gut und haben außerdem ein top Preis/Leistungsverhältnis, wobei hier das 420W, im Blick auf die Zukunft, schon sinnvoll wäre.

Che
2003-04-12, 18:59:33
Also mit dem PC400 warte ich auf jeden Fall bis es eine endgültige Spezi gibt, das dauert ja wahrscheinlich eh nicht mehr lang. (Wenn der größte Prozessorhersteller eine CPU baut die am besten mit PC400 läuft hab ich da keine Bedenken...;))

Che
2003-04-16, 19:53:40
So, wies aussieht wirds in etwa so etwas werden:

Gehäuse: Chieftec CS-601 (oder wisst ihr da was besseres?)
Netzteil: Enermnax 353W German Edition (was auch immer das bedeuten soll...)
Mainboard: irgendeines mit i865PE, da wart ich noch auf Tests
CPU: Intel P4 2.66 GHz FSB533
Speicher: 512 MB PC333 CL2 (wahrscheinlich Corsair)
Grafikkarte: ATI Radeon 9500PRO
Soundkarte: Habbich schon eine Sounblaster LIVE! Platinum, die bleibt drin ;) (Das Anschlussrack ist einfach geil!)
Festplatte: Habbich eine IBM 60 GB 7200rpm, die bleibt drin. Vielleicht eine Seagate Barracuda ATA IV 80 GB dazu?
DVD, CD-Brenner, und ähnlicher Kleinkram werden teils vom alten PC weiterverwendet, teils neu gekauft.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge :D

MfG

Kakarot
2003-04-16, 20:12:32
Gehäuse: Chieftec CS-601 (oder wisst ihr da was besseres?)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Alu-Gehäuse z.B. Lian Li, aber teurer!

Netzteil: Enermnax 353W German Edition (was auch immer das bedeuten soll...)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif bedeutet das es den deutschen Sicherheitsauflagen entspricht, aktiv PFC u.s.w. /Sirtech mit 420W kostet ungefähr das gleiche.

Mainboard: irgendeines mit i865PE, da wart ich noch auf Tests
CPU: Intel P4 2.66 GHz FSB533

Speicher: 512 MB PC333 CL2 (wahrscheinlich Corsair)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif PC3200(DDR400) sollten es, bei dem Board, schon sein!

Grafikkarte: ATI Radeon 9500PRO
Soundkarte: Habbich schon eine Sounblaster LIVE! Platinum, die bleibt drin ;) (Das Anschlussrack ist einfach geil!)

Festplatte: Habbich eine IBM 60 GB 7200rpm, die bleibt drin. Vielleicht eine Seagate Barracuda ATA IV 80 GB dazu?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif mit S-ATA Platten würd ich noch warten, die IBM ist top!

DVD, CD-Brenner, und ähnlicher Kleinkram werden teils vom alten PC weiterverwendet, teils neu gekauft.

Gute Zusammenstellung, bis es die Springdale-Boards zu kaufen gibt wird wohl noch etwas dauern!

Che
2003-04-18, 17:56:04
Gehäuse: Chieftec CS-601 (oder wisst ihr da was besseres?)
Alu-Gehäuse z.B. Lian Li, aber teurer!

Teurer ist schlecht :)

Netzteil: Enermnax 353W German Edition (was auch immer das bedeuten soll...)
bedeutet das es den deutschen Sicherheitsauflagen entspricht, aktiv PFC u.s.w. /Sirtech mit 420W kostet ungefähr das gleiche.

Danke, gut zu wissen. Wie siehts denn mit der Lüfterleistung dieser NTs aus?

Mainboard: irgendeines mit i865PE, da wart ich noch auf Tests
CPU: Intel P4 2.66 GHz FSB533

Speicher: 512 MB PC333 CL2 (wahrscheinlich Corsair)
PC3200(DDR400) sollten es, bei dem Board, schon sein!

Jop, wenn die Spezi da ist. Das Board kauf ich damit ich später aufrüsten kann. Muss nicht gleich jetzt das beste sein.

Grafikkarte: ATI Radeon 9500PRO
Soundkarte: Habbich schon eine Sounblaster LIVE! Platinum, die bleibt drin ;) (Das Anschlussrack ist einfach geil!)

Festplatte: Habbich eine IBM 60 GB 7200rpm, die bleibt drin. Vielleicht eine Seagate Barracuda ATA IV 80 GB dazu?
mit S-ATA Platten würd ich noch warten, die IBM ist top!

Jawoll!

DVD, CD-Brenner, und ähnlicher Kleinkram werden teils vom alten PC weiterverwendet, teils neu gekauft.

Gute Zusammenstellung, bis es die Springdale-Boards zu kaufen gibt wird wohl noch etwas dauern!

Soviel Zeit muss sein.

Kakarot
2003-04-18, 18:31:27
Originally posted by Che
Danke, gut zu wissen. Wie siehts denn mit der Lüfterleistung dieser NTs aus?


Die Enermax NTs gibt es mit Lüftersteuerung und temperaturgeregelt, der Luftdurchsatz ist sehr gut, bei verhältnismäßig geringer Lautstärke.

Unregistered
2003-04-18, 18:50:10
Springdale i865PE <== 3- 5 % ==> Canterwood i875P

Che
2003-04-18, 21:10:44
Originally posted by Unregistered
Springdale i865PE <== 3- 5 % ==> Canterwood i875P

Das kann ich verschmerzen...

manfreddi
2003-04-20, 15:38:45
Moin Fans!
Ich will mir so ein Canterwood Board demnächst kaufen.
So nun zu meinen Fragen. Habe derzeit 2x Samsung PC333 256MB mit einem P4 2,5@3,1Ghz am laufen. Wie ist das jetzt kann ich die 333er rams auch mit dualchannel laufen lassen und verdoppelt sich dann die Performance? Ich hab leider keine Ahnung von sowas klärt mich doch bitte mal auf.

Kakarot
2003-04-20, 15:57:57
Originally posted by manfreddi
Wie ist das jetzt kann ich die 333er rams auch mit dualchannel laufen lassen und verdoppelt sich dann die Performance?

Ja, kannst Du im Dual-Channel Betrieb laufen lassen.
Nein, die Performance verdoppelt sich (leider) nicht, aber ein Leistungszuwachs von um die 5% ist realisisch!

Che
2003-04-20, 17:33:23
Originally posted by Kakarot


Ja, kannst Du im Dual-Channel Betrieb laufen lassen.
Nein, die Performance verdoppelt sich (leider) nicht, aber ein Leistungszuwachs von um die 5% ist realisisch!

Das kommt imho sehr auf die Anwendung an, wo viel Speicherbandvreite benötigt wird (Audio/Videobearbeitung) sollten schon deutlich mehr als 5% drin sein. Bei Spielen dürften 5% hinkommen.

Che
2003-04-26, 19:49:37
Wann kommen sie denn jetzt, die Springdale Boards?
*ungeduldig auf einem Bein hüpf*

Kakarot
2003-04-26, 19:54:54
schwer zu sagen, aber Mitte Mai, sollten wohl welche erhältlich sein!
vielleicht noch etwas früher...

Che
2003-04-26, 20:32:30
*habenwill*

*nixwartenkann*

das dumme ding ist alles was zum neuen PC noch fehlt...mit 550 MHZ ist wirklich nimmermehr lustich...:D

Unregistered
2003-04-26, 20:47:36
nimm das ist sogar lieferbar bei: NOVODI.DE

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51060

Unregistered
2003-04-26, 20:50:33
http://www.novodi.de/query.php?cp_sid=3044fdcff&cp_tpl=5505&cp_bs=1&cp_pid=147706&cp_pvar=

Che
2003-04-26, 21:53:02
Es ging aber um Springdale...wobei dieser Canterwood ja gar nicht sooo teuer ist.

Unregistered
2003-04-27, 16:30:41
wozu Springdale i865PE wenn es Canterwood i875P schon zu kaufen gibt und das für 165 Teuronen

Katrin
2003-04-27, 16:33:57
Hallo

denen von www.e-bug.de ist wieder ein Tipp-Fehler unterlaufen.
wenn du schlau bist bestellste da. am besten per Nachnahme. habs auch so gemacht. der laden ist zwar nicht dolle, aber man kann es ja ma versuchen

ABit IC7-G 170,22€ (normalerweise 230-250€)
Abit IC7 170,22€

Kati

Unregistered
2003-04-27, 17:49:23
@Katrin

"ABit IC7-G 170,22€ (normalerweise 230-250€)"

tja katrin wirst wohl keine chance haben
erstmal ist das board nicht lieferbar (ware im zulauf)
zweitens wirst du eine e-mail von e-bug bekommen wo sie dir mitteilen das das board für diesen preis nicht lieferbar ist

Katrin
2003-04-27, 17:55:14
Originally posted by Unregistered
@Katrin

"ABit IC7-G 170,22€ (normalerweise 230-250€)"

tja katrin wirst wohl keine chance haben
erstmal ist das board nicht lieferbar (ware im zulauf)
zweitens wirst du eine e-mail von e-bug bekommen wo sie dir mitteilen das das board für diesen preis nicht lieferbar ist

jo aber probieren kann man es ja ;-)

würde es ja eh wieder verkaufen. Also wenn nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm

Kati

Unregistered
2003-04-27, 18:50:33
du recht haben
ich dir zustimm

sorry katrin ohne h

Kakarot
2003-04-27, 20:45:35
Originally posted by Katrin
jo aber probieren kann man es ja ;-)

würde es ja eh wieder verkaufen. Also wenn nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm

Kati

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6878

imo nen "Druckfehler", aber nur so nebenbei mal!

Katrin
2003-04-27, 20:48:18
Originally posted by Kakarot


http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6878

imo nen "Druckfehler", aber nur so nebenbei mal!
jo.. habs für 170€ bei e-bug bestellt.. ma gucken, wann von denen eine mail kommt. :D


Naja, werd wohl eh das MSI nehmen, von daher auch nicht schlimm, wenns es nicht klappt

Kakarot
2003-04-27, 23:57:15
Originally posted by Katrin
Naja, werd wohl eh das MSI nehmen, von daher auch nicht schlimm, wenns es nicht klappt

Warte auch erst mal die Reviews ab, dass mit dem RAM-Timings des Abit ist ja ne ziemliche Pleite.

"built for overclocker by overclockers" - ist doch nen Witz...zumindest was das IC7(-G) anbetrifft.

Unregistered
2003-04-28, 11:52:35
an alle die be ebug oder norskit bestellen wollen.

FINGER WEG!!!!

das sind unseriöse Läden. Wenn ihr aber unbedingt dort bestellen wollt, dann ist Nachname ein absolutes muss. Bei Vorkasse wartet man tlw. Wochen auf seine Bestellung.

mindfactory is nich viel teurer aber seriös.

Striper

Katrin
2003-04-28, 15:15:58
Originally posted by Unregistered
an alle die be ebug oder norskit bestellen wollen.

FINGER WEG!!!!

das sind unseriöse Läden. Wenn ihr aber unbedingt dort bestellen wollt, dann ist Nachname ein absolutes muss. Bei Vorkasse wartet man tlw. Wochen auf seine Bestellung.

mindfactory is nich viel teurer aber seriös.

Striper
ich weiss das der laden sch*** ist.

Aber man kann ja versuchen an das ABit IC7-G für 170€ ranzukommen :-)

KLar hab ich mit Nachnahme bestellt.

Jep MF ist ein super Laden. Fahr da immer persönlich hin. Naja ist nicht weit. Und muss sagen echt Topp. Naja ausser das kleine Mädel am Schalter. Die ist immer unfreundlich zu mir ;-)

Unregistered
2003-04-28, 15:31:50
http://www.asrock.com.tw/product/intel/index_Intel_cn.htm

edit: link berichtigt, da dieser nicht funktionierte.

Unregistered
2003-04-28, 15:33:35
http://www.asrock.com.tw/product/images/150x60.gif

Kakarot
2003-04-28, 15:51:29
Handelt sich bei dem ASRock um ein Board mit i845G Chipsatz, was für von ASRock für PSB800 freigegeben ist, das Board ist mit integriertem Grafikchip.

Unregistered
2003-04-28, 15:54:39
.

Unregistered
2003-04-28, 22:24:09
Hi,
ich habe mal ne Frage wegen der Anschaffung von neuem Ram in Verbindung mit einem neuen Canterwood oder Springdale Mainboard. Reicht für den "normalen User" Winbond Twinmos PC 3200 CL 2.5 ?
Wenn ich zB. übertakte, übertakte ich ja auch den Ram und bei den neuen Prozessoren muss man ja wegen der kleinen Multiplikatoren den Fsb deutlich erhöhen, um Erfolge zu erzielen.
Nun wollte ich auch fragen, ob der Twinmos Speicher auch noch bei 230 Mhz vernünftig läuft und zweitens, ob es bei den neuen Boards auch genug Ramteiler gibt, wodurch dann der Speicher nicht ganz so übertaktet läuft wie der Fsb. Gibt es vielleicht auch ein Board bei dem man jeweils den Ram und Fsb Takt einstellen kann ?
Ich habe keine Lust für 512 MB Speicher 150-200 € auszugeben....

Katrin
2003-04-28, 22:27:23
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich habe mal ne Frage wegen der Anschaffung von neuem Ram in Verbindung mit einem neuen Canterwood oder Springdale Mainboard. Reicht für den "normalen User" Winbond Twinmos PC 3200 CL 2.5 ?
Wenn ich zB. übertakte, übertakte ich ja auch den Ram und bei den neuen Prozessoren muss man ja wegen der kleinen Multiplikatoren den Fsb deutlich erhöhen, um Erfolge zu erzielen.
Nun wollte ich auch fragen, ob der Twinmos Speicher auch noch bei 230 Mhz vernünftig läuft und zweitens, ob es bei den neuen Boards auch genug Ramteiler gibt, wodurch dann der Speicher nicht ganz so übertaktet läuft wie der Fsb. Gibt es vielleicht auch ein Board bei dem man jeweils den Ram und Fsb Takt einstellen kann ?
Ich habe keine Lust für 512 MB Speicher 150-200 € auszugeben....

ja die Teiler gibt es. zB beim MSI. habs mir gerade bestellt;D

der Twinmos RAM soll 230MHz schaffen. habe ich auch nachgefragt.

werde mir da 2 512er von holen. Ma gucken, obs stimmt, dass die so gut sind

Kati

-=K1nL3y=-
2003-04-29, 15:42:03
Originally posted by Katrin


ja die Teiler gibt es. zB beim MSI. habs mir gerade bestellt;D

der Twinmos RAM soll 230MHz schaffen. habe ich auch nachgefragt.

werde mir da 2 512er von holen. Ma gucken, obs stimmt, dass die so gut sind

Kati


*g* ... also wenn man gezielt den Twinmos / Winbond Speicher nimmt, und in der RAM - Phalanx nicht mehr(!!!) als 2 Riegel stecken, dann kommt man mit ca. 26(!!)22 Timings bei 2,7 VDIMM (besser 2,8V) auf ungefähr 230 MHz...

Ich verbaue diese Speicher seit ca. 3 Wochen bei verschiedenen Leutz, und von 7 512MB-Riegeln (PC3200 cl2,5 -Klassifizierung) hat es einer(!!!) mit oben genannten Timings nur bis knapp 215 MHz geschafft die anderen 6 ... naja *eg* *rofl* REGULIEREN einfach nur!!!!!!


PS: Die Winbond-Serie besteht aus den gleichnamigen Winbond-Chips, welche mit 5ns spezifiziert sind... und Corsair/ Geil / Kingston (Power-RAM -Serie) verwenden glaub' ich auch "nur" diese Chips auf ihren Produkten...

(Korrigiert mich, wenn ich Irre...)


MFG

THE TWINMOS-LOVER-BOY :bad3: