PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICS - "LAN-Verbindung 2" - Fehlermeldung...


rixon
2003-04-09, 19:33:01
Hallöle,

ich hab hier einen Rechner, ein DSL-Modem und noch einen Laptop an einem schönen Hub. Und jetzt kann ich ganz toll entweder mit Laptop oder Rechner ins Inet. Ich würde aber gerne mit beiden. Und wenn ich jetzt auf dem Rechner ICS aktivieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der gemeinsame Zugriff kann nicht aktiviert werden.
Fehler 765: Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich ist."

Mein Gedanke ist, dass es daran liegt, dass die LAN-Verbindung LAN-Verbindung 2 heißt, vermutlich weil die NIC schonmal in einem anderen Slot steckte. Und dann vermute ich weiter, dass diese dann die IP-Adresse 192.168.0.1 hatte, auf die ja ein ICS-Rechner automatisch gesetzt wird. Das Problem gibts ja auch bei der manuellen Vergabe von IPs.

Nunja, lieg ich richtig, wenn ja, wie entferne ich die alte Verbindung? Oder was muss ich sonst tun?

Rechner sind beide Win2K.

GBWolf
2003-04-09, 21:27:06
die netzwerkkarte wurde also von einem slot in den anderen gesteckt?
dann musst du die alte netzwerkkarte aus dem geräte manager entfernen. Wenn das nicht klappt melde dich nochmal.

BlackArchon
2003-04-10, 10:26:15
Deaktiviere die ICS zuerst wieder, und gib der Netzwerkkarte die 192.168.0.1, dann Reboot und ICS wieder aktivieren.

rixon
2003-04-10, 17:32:03
die alte nic ist ja garnicht mehr im gerätemanager zu sehen! da steht jetzt nur noch realtek [...] #2. auch wenn ich "ausgeblendete geräte anzeige", isse nicht da.
und aufgrund der fehlermeldung kann ich ics ja garnicht aktivieren. der nic kann ich aber problemlos die 192.168.0.1 geben, danach reboot, geht trotzdem nicht :(

GBWolf
2003-04-10, 18:40:33
die late ist noch da.

du musst allerdings eine systemvariable anlegen um sie sehen zu können:

Versteckte Hardware im Geräte Manager anzeigen:
Windows XP zeigt nicht verwendete Hardware im Geräte Manager nicht an. Dabei kann es sich um zur Zeit nicht angeschlossene Geräte handeln oder auch um alte "Treiberleichen". Wenn man sich diese Einträge im Gerätemanager anzeigen lassen will, so muß man zuerst eine Umgebungsvariable setzen:
"Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" - "Umgebungsvariablen": Dort richtet man eine neue Umgebungsvariable mit dem Wert 1 ein:
devmgr_show_nonpresent_devices=1
Dort kann man auch gleich eine zweite Umgebungsvariable einrichten, die für jedes Gerät im Gerätemanager eine weitere Registerkarte "Details" einblendet:
devmgr_show_details=1
Wählt man nun im Gerätemanager über den Menüpunkt "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aus, so werden die ausgeblendeten Geräte angezeigt. Man erkennt sie an den blassen, fast transparenten Icons.

rixon
2003-04-10, 21:29:04
hmm, der trick gefällt mir. aber es geht trotzdem nicht. hab auch neugestartet. das einzige neue ist ein halb-transparenter "Asynchroner RAS-Adapter". damit kann ich gleich garnix anfangen.
mich wundert das echt, hey...

rixon
2003-04-10, 21:36:26
problem gelöst. die entsprechenden services waren nicht gestartet!

hab jetzt bloss noch bei den "netzwerk- und dfü-verbindungen" "eingehende verbindungen" dazubekommen, aber hauptsache es funzt.
trotzdem danke für eure hilfe! und der trick mit den treiberleichen war echt cool...